Ticker

Freitag | 03.12.2021 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 2:0 (1:0) Berliner AK

Statistik

Tore

1:0 Krauß (14.), 2:0 Dedides (48.)

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Hehne, Halili, Strietzel - Stauffer, Bürger (87. Scheder), Langer, Lange - Krauß (74. Hajrulla), Oesterhelweg (68. Eisele) - Dedides (74. Hagemann)

Berliner AK

Kühn - Tezel (76. Kargbo), Lisnic (60. Emghames), Harant, Meyer (30. Schulz) - Lämmel, Ulrich - El-Jindaoui (76. Senninger), Fontein, Oschkenat - Zejnullahu (46. Yajima)

Zuschauer

883

Gelb

Strietzel, Langer - El-Jindaoui,
Harant, Lämmel

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Das war eine Machtdemonstration des FC Carl Zeiss Jena: Die Thüringer überzeugten im Topspiel der Regionalliga Nordost mit einer kämpferisch erstklassigen Leistung. Der Berliner AK kassierte die dritte Pleite in Folge. Jena gewann in den ersten 30 Minute alle wichtigen Zweikämpfe und führte nach 14 Minuten durch einen Flachschuss von Maximilian Kraus. Berlin kam erst kurz vor der Pause zu einer dicken Chance, aber Keeper Lukas Sedlak parierte. Vasileios Dedides machte kurz nach dem Wechsel den zweiten Treffer. Danach ließ sich Jena etwas fallen, aber kaum Chancen der Gäste zu. In der Schlussphase wurde es etwas hektischer, der Sieg der Thüringer geriet nie ernsthaft in Gefahr.

Maximilian Krauß

Große Freude, aber zunächst wolle man von Spiel zu Spiel schauen. Der Torschütze des FC Carl Zeiss Jena freute sich über die sehr "wache Leistung".

Andreas Patz

"Wir haben uns zurück gekämpft. Auch im Training. Ich hatte gesagt, wir müssen daran glauben. Das haben wir heute gemacht. Wir haben heute ein sehr überzeugendes Spiel geliefert. Gerade in der ersten halben Stunde, wie wir gepresst, Chancen herausgespielt und uns belohnt hatten."

Abpfiff

Der FC Carl Zeiss Jena hat sich eindrucksvoll im Aufstiegskampf zurückgemeldet. Die Thüringer waren das galligere, einfach das bessere Team heute. Der BAK dagegen verliert das dritte Spiel in Folge.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten werden noch gespielt.

87' Wechsel CZ Jena

Scheder für Bürger

86' Jubel

bei jedem gewonnenen Zweikampf der Gastgeber. Dieses Spiel heuten hätte wesentlich mehr Zuschauer verdient gehabt.

85' Fontain umgeknickt

Fünf Mal haben die Gäste bereits gewechselt. Fontain wird auf die Zähne beißen müssen.

81' Gelbe Karte Berliner AK

Nächstes Foul des BAK, diesmal sieht Lämmel den Gelben Karton.

80' Sedlak

Fontaine aus 20 Metern, Sedlak lässt prallen, schnappt sich dann aber gerade noch den Ball. Durchatmen.

78' Gelbe Karte Berliner AK

Harant mit einem üblen Foul an Hagemann. Verdiente Karte.

76' Wechsel Berliner AK

Kargbo für Tezel

76' Wechsel Berliner AK

Senninger für El-Jindaoui

74' Wechsel CZ Jena

Hajrulla für Krauß

74' Wechsel CZ Jena

Hagemann für Dedides

71' Weiter gehts

Nach der Ecke zieht Bürger aus 15 Metern ab, ein Berliner klärt den Schuss an der Fünfmeterlinie.

71' Dedides

Konter von Jena - Krauß mit dem Pass auf Dedides, der zieht direkt ab aus halbrechter Position. Kühn klärt zur Ecke.

70' Gelbe Karte CZ Jena

Langer

70' Gelbe Karte Berliner AK

El-Jindaoui

70' Rudelbildung

El-Jindaoui ist immer dabei, wenn es zur Sache geht. Der Schiedsrichter zieht Gelb, auch für Jenas Langer.

68' Wechsel CZ Jena

Eisele für Oesterhelweg

65' BAK weiter gefährlich

Durch ist das Spiel noch nicht, El- Jindaoui mit der Chance, die Ecke danach bringt nichts ein. Die Berliner machen noch einmal Druck hier.

60' Wechsel Berliner AK

Emghames für Lisnic

60' Yajima

haut da Stauffer um, keine Gelbe Karte. Das war ein Witz. Naja, heute zu verschmerzen.

57' Gelbe Karte CZ Jena

Strietzel kommt zu spät. War schon heftig da gegen Ulrich. Ist die Fünfte.

57' Chance

Schulz auf der linken Seite mit dem Pass in den Fünfer, Ulrich ist dran, der Ball kullert aber am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Was nicht ungefährlich.

56' Berlin geschockt

Bei den Gästen geht momentan nichts zusammen. Jena weiter sehr griffig in den Zweikämpfen, lässt aber auch nichts zu.

51' Richtiger Zeitpunkt

Besser kann man nicht in die zweite Halbzeit starten. Jetzt hat Jena alle Trümpfe in der Hand. Die leider gezwungenermaßen kleine Kulisse ist in Hochstimmung.

48' Tor CZ Jena! 2:0

Toooor für Jena - Krauiß auf der rechten Seite mit dem Rückpass, der Bürger-Schuss landet bei Dedides, der aus sechs Metern eiskalt vollendet.

46' Wechsel Berliner AK

Yajima für Zejnullahu

46' Anpfiff

Weiter geht es in Jena.

Halbzeit

Jena 35 Minuten wie aus einem Guss, einzig das zweite Tor fehlte. Chancen waren genug da. Dann kam der BAK mit dem Pausenpfiff beinahe zum Ausgleich. Das wird noch eine heiße zweite Halbzeit.

45' Sedlak

rettet Jena die Führung. Nach einer Ecke haut Harant aus zwölf Metern drauf, Sedlak ist zur Stelle und klärt. Mann, das war knapp. Jetzt ist Pause und Jena führt insgesamt hochverdient. Aber die letzten zehn Minuten hat der BAK ordentlich Druck gemacht.

45' Unruhe

auf der Tribüne, die Gäste mit Haken und Ösen. Bisher ist aber alles im Rahmen geblieben.

43' Spiel offener

Berlin macht jetzt doch mehr Druck, Jena hat sich ein wenig zurückgezogen. Bisher gab es aber noch keine dicke Chance für den BAK.

38' BAK wird aktiver

Oschkenat aus der zweiten Reihe. Vorbei, aber die Gäste setzen jetzt besser nach, Jena muss nach dem Sturmlauf auch mal ein wenig durchatmen.

36' Nadelstich

Der BAK mal vor dem Jenaer Tor. Lämmel aus 20 Metern, der Flachschuss geht aber zwei Meter neben den rechten Pfosten.

34' Dauerbelagerung

Jena macht hier weiter unglaublich viel Dampf, holt die nächste Ecke. Es fehlt nur das längst verdiente zweite Tor. Da ist bisher die stärkste Leistung von Jena in dieser Saison.

32' Nächste Chance

Harant verdaddelt gegen Stauffer den Ball, der passt zurück auf Oesterhelweg, der aber aus zwölf Metern hängen bleibt.

30' Wechsel Berliner AK

Schulz kommt für den angeschlagenen Meyer

28' Riese für Dedides

Krauß passt rechts zu Stauffer, der bringt den scharfen Ball auf die linke Seite, wo Dedides aus vier Metern nur das Außennetz trifft.

26' Berlin beeindruckt

Die hochgelobten Gäste bekommen hier bisher kein Bein auf den Rasen. Was aber vor allem an bisher ganz starken Gastgebern liegt. Gefühlte 70 Prozent der Zweikämpfe holt der FCC. Erster Schuss von Ulrich, Sedlak hat den Ball aber sicher.

24' Ecke Jena

Starke Szene der Gastgeber, gelungene Ballstafetten. Das gibt die nächste Ecke, wieder von links. Strietzel kommt aber nicht ganz ran.

21' Krauß

wird schon wieder in die Spitze geschickt, Keeper Kühn ist draußen und knapp vor dem Jenaer am Ball. Das macht richtig Freude, den FCC hier spielen zu sehen.

19' Jena bleibt dran

Sehr intensives Spiel weiter in Jena. Der BAK will reinkommen in die Partie, aber Jena holt hier bisher die wichtigen Zweikämpfe. Die Thüringer sind bisher hier so richtig willig.

14' Tor CZ Jena! 1:0

Stark herausgespieltes Tor - Stauffer holt den Ball, legt dann für Krauß auf, der geht in den Strafraum und trifft aus 14 Metern ins linke untere Ecke. Und das ist so verdient.

13' Stauffer

Da ging es bei Jena wieder schnell, öffnender Pass von Oesterhelweg auf die rechte Seite, Stauffer zieht aus 16 Metern gleich ab, Kühn hat den Ball aber sicher.

11' Nächste Ecke Jena

Gleiche Stelle, diesmal klärt der BAK und versucht den Konter. El- Jindaoui wird von Stauffer gelegt. Die Gästespieler empört, mehr als ein Freistoß war da aber nicht.

9' Erste Ecke

für Jena, die hier das Spiel im Griff haben. Der Ball kommt von der linken Seite von Oesterhelweg, Hehne kommt aber nicht richtig ran.

7' Kraus

Lange mit einer tollen Flanke aus dem Halbfeld auf den rechten Pfosten, dort lauert Krauß, köpft aus sechs Metern drüber.

6' Unterstützung

von der Tribüne ist da. Jena wirkt sehr wach, stört früh. Der BAK kommt bisher nicht ins Rollen. Lässt sich doch gut an.

3' Jena lauert

Die Gastgeber gehen früh drauf, Oesterhelweg und Strietzel erobern und verlieren den Ball. Jetzt der Pass von rechts von Stauffer auf Dedides, der aber knapp im Abseits steht.

1' Anpfiff

Berlin hat angestoßen.

Maximilian Wolfram

ist nicht dabei. Der NOFV hat die Sperre gegen den Jenaer nicht verkürzt.

Jena mit Fürstenwalde-Elf

Keine Änderungen beim FC Carl Zeiss Jena - die Thüringer gehen in das Spitzenspiel genau mit der Mannschaft, die gegen Union Fürstenwalde mit 4:1 gewonnen hat.

Personelle Sorgen beim FCC

Die Lage hat sich bei Jena nicht entspannt. Der erkrankte Dennis Slamar und Justin Schau (Sehnenreizung) fehlen. Maximilian Wolfram ist gesperrt, ein Gnadengesuch des FCC blieb vom NOFV bisher unbeantwortet.

Werner: "Hartes Brett"

Jenas Sportdirektor Tobias Werner: "Das wird ein hartes Brett. Wir müssen alle Tugenden abrufen, wenn wir gegen die Mannschaft bestehen wollen."

Jena zurück in der Spur

Nach dem 1:4 bei TeBe hing der Haussegen beim FC Carl Zeiss gründlich schief. Die beiden Heimsiege zuletzt gegen Auerbach und Fürstenwalde haben etwas Ruhe reingebracht. Dennoch, am Freitag wartet ein ganz anderes Kaliber.

BAK-Trainer Meyer

"Es fehlt uns die Coolness. Wir haben immer viel Dominanz, Ballbesitz, bringen es aber final zu wenig über die Linie."

BAK verliert Topspiel

Zwei Niederlagen zuletzt für den Berliner AK. Bei Kellerkind Rathenow gab es ein 1:3. Und am Dienstag unterlag das Team von Trainer André Meyer im Spitzenspiel dem BFC Dynamo ebenfalls mit 1:3.

Herzlich willkommen

zum Topspiel der Regionalliga Nordost. Der FC Carl Zeiss Jena empfängt den zuletzt etwas ins Straucheln gekommenen Berliner AK. Beide brauchen den Sieg, damit Spitzenreiter BFC Dynamo nicht zu weit davonzieht.