Ticker

Sonnabend | 02.03.2024 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 3:1 (1:1) Hertha BSC II

Statistik

Tore

1:0 Hoffmann (28./ET)
1:1 Christensen (45.)
2:1 Richter (61.)
3:1 Sezer (84.)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Butzen, Halili, Strietzel, Smyla - Verkamp (85. Zank), Petermann (90. Petermann), Schau, Richter (79. Krämer) - Sezer, Löder (90. Boelter)

Hertha BSC II

Kwasigroch - Kesik, da Silva Kiala, Hoffmann, Strasner - Ibrahim (68. O. Rölke), T. Rölke - Jindaoui, Ben-Hatira (88. Weiland), Christensen - Scherhant

Zuschauer

4.969

Gelb

Butzen, Löder - Rölke, Kesik

Gelb-Rot

- Rölke

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat seinen ersten Heimsieg im Jahr 2024 einfahren können. Nach 90 Minuten stand es 3:1 (1:1) im Paradies. Durch den Erfolg über die zweite Mannschaft von Hertha BSC klettern die Thüringer auf Platz acht. Ein Eigentor (28.) brachte Jena zunächst in Führung, ehe Christensen mit dem Pausenpfiff egalisierte. Im zweiten Abschnitt dominierte dann der FCC. Richter (61.) per Kopf und Sezer (84.) vom Punkt stellten das Endergebnis her. Dabei profitierte die Bürger-Elf auch von einem Platzverweis gegen T. Rölke in der 73. Minute.

90' Abpfiff / 2. HZ

Das Spiel ist aus. Jena schlägt Hertha II verdient mit 3:1 (1:1).

90' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es oben drauf.

90' Wechsel CZ Jena

Lämmel für Petermann

90' Wechsel CZ Jena

Boelter für Löder

90' Gelbe Karte Hertha BSC II

Kesik stellt das Bein.

87' Wechsel Hertha BSC II

Weiland für Ben-Hatira

87' Löder

Krämer erobert den Ball und spielt im Strafraum quer auf Löder - leicht in den Rücken. So gerät der Topscorer in Rücklage und schießt aus fünf Metern drüber.

85' Wechsel CZ Jena

Zank für Verkamp

84' Tor CZ Jena!

Sezer schiebt rechts unten zur Entscheidung ein.

84' Elfmeter CZ Jena!

Handspiel! Klare Sache, beim Versuch zu Blocken ist der Arm des Hertha-Spielers weit nach vorn gespreizt.

79' Wechsel CZ Jena

Krämer für Richter

78' Freistoß

Jindaoui tritt einen Freistoß aus großer Entfernung aufs Tor und überrascht Kunz beinahe. Im Nachfassen packt der FCC-Keeper zu.

76' Gelbe Karte CZ Jena

Löder zieht eine gefühlte Ewigkeit am Trikot seines Gegenspielers. Diese Karte war nicht wirklich notwendig.

73' Gelb-Rote Karte Hertha BSC II!

Jetzt muss Rölke runter! Innerhalb kürzester Zeit sieht er zweimal Gelb, diesmal aufgrund eines taktischen Fouls.

72' Gelbe Karte Hertha BSC II

Rölke sieht den gelben Karton für einen Check, nachdem der Ball bereits im Aus war.

70' Löder!

Nach Ballgewinn geht es blitzartig tief. Sezer kreuzt den Laufweg seines Gegners und spielt quer zu Löder, der den Ball umlaufen muss und dadurch aus vielversprechender Position verzieht.

68' Wechsel Hertha BSC II

Rölke für Ibrahim

68' Außennnetz

Hertha spielt sauber von Mann zu Mann und kann am Strafraum auf Jindaoui ablegen, der mit seinem starken linken Fuß zum Schlenzer ansetzt. Der Ball streift das Außennetz.

66' Torschuss

Ibrahim versucht sein Glück aus der Distanz. Der Ball geht weit flach am FCC-Gehäuse vorbei.

62' Tor CZ Jena!

Jetzt passt er! Joel Richter setzt einen Kopfball am kurzen Pfosten ins Netz. Petermann konnte zuvor unbedrängt flanken. Verdiente Führung!

61' Chance

Ein Heber über die Berliner Abwehr wird zu Richter weitergeleitet, dessen Abschluss wird im letzten Augenblick geblockt.

59' Die Klasse der Herthaner ...

... blitzt nur ganz vereinzelt auf. Ben-Hatira steckt gekonnt durch, aber Jena verteidigt den Angriff aufmerksam weg.

58' Gelbe Karte CZ Jena

Butzen grätscht seinen Gegner um, ohne den Ball zu spielen.

57' Jena will ...

... einen Handelfmeter. Ja, der Ball ging klar an den Arm des Hertha- Verteidigers - doch es handelte sich dabei um den abstützenden Arm. Albert entscheidet regelkonform auf Weiterspielen.

55' Jena macht Dampf

Den Thüringern ist anzumerken, dass sie mit dem Spielstand nicht einverstanden sind. Sie werden aktiver und erobern vermehrt zweite Bälle.

52' Abschluss

Sezer dreht sich um seinen Gegenspieler und zögert nicht lang. Sein Schuss wird zur Ecke pariert.

50' Butzen-Flanke

Wieder kann Jena schön über rechts eröffnen. Butzens Flanke ist dann aber zu hoch angeschlagen und somit leichte Beute für Kwasigroch im Hertha-Kasten.

48' Pressing

Jena läuft die Herthaner jetzt deutlich höher an als im ersten Durchgang. So sollen die Gäste zu langen Bällen gezwungen werden.

46' Anpfiff / 2. HZ

Weiter geht's. Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Wechsel.

Halbzeit

Mit einem aus Jenas Sicht vermeidbaren 1:1 geht es in die Pause. Es war der erste wirklich gefährliche Berliner Angriff. Nun haben die Thüringer 15 Minuten Zeit, um den Ausgleich zu verdauen und in Halbzeit zwei neu anzugreifen.

45+1 Abpfiff / 1. HZ

Dann beendet Lars Albert die erste Hälfte. Die Teams gehen in die Kabine.

45' Tor Hertha BSC II!

Nach einer eigenen FCC-Ecke geht es ganz schnell. Jindaoui zeigt seine klasse und kommt im Sechzehner zum Abschluss, sein Schuss wird geblockt und landet bei Christensen, der sich zum 1:1 durchwühlen kann.

42' Gute Kombination

Jena spielt über ihre rechte Außenbahn Butzen frei, der einen flachen Pass in den Sechzehner ansetzt. Dort wartet Sezer, aber Hertha kann den Abschluss verhindern.

38' Seit dem FCC-Treffer ...

... versuchen die Gäste mehr fürs Spiel zu tun. Bis ins letzte Drittel gelingt es den Hauptstädtern phasenweise ganz gut, aber so richtige Gefahr kommt dabei nicht auf.

35' Zarte Elfmeterforderung

Richter geht im Strafraum zu Boden. Aber das war zu wenig für einen Strafstoß. Sein Gegner stellte gut den Körper hinein.

32' Ermahnung

Schiedsrichter Lars Albert beruhigt das Geschehen, nachdem die Gäste einen Einwurf für sich reklamierten.

29' Tor CZ Jena!

Eigentor! Eine FCC-Ecke wird von einem Hertha-Spieler ins eigene Tor gelenkt. Das hatte sich in den letzten Minuten nicht unbedingt angedeutet.

27' Die Hertha-Bubis ...

... finden allmählich besser ins Spiel. Eine Seitenverlagerung findet Jindaoui auf der rechten Außenbahn, dessen Flanke aber keinen Abnehmer erreicht.

25' Spiel flacht ab

Beide Mannschaften arbeiten gut in der Defensive, sodass sich kaum Lücken ergeben. Keine Chancen und Strafraumaktionen in den letzten fünf Minuten dadurch.

20' Beste Bedingungen

12 Grad, Sonnenschein und ein satt grüner Rasen bilden ein hervorragendes Ambiente für dieses Regionalligaspiel.

18' Richter-Dribbling

Joel Richter versucht im eins gegen eins an seinem Gegenspieler vorbeizukommen - mit Erfolg. Er gelangt bis zur Grundlinie. Seine Hereingabe führt zu einer Ecke, die Hertha erneut erst im zweiten Versuch wirklich geklärt bekommt.

14' Erster Angriff

Jetzt trauen sich die Hauptstadt- Kicker erstmals nach vorn. Eine zum Tor gezogene Flanke wird auf Kosten einer Ecke geklärt. Die bringt dann aber nichts ein.

12' Eckball

Löder erobert am Mittelkreis mit einer Grätsche fair das Spielgerät. Sofort wird tief gespielt, der Ball zur Ecke abgefälscht. Diesmal wird es gefährlich: der Ball bleibt im Fünfer liegen. Hertha klärt in höchster Bedrängnis.

11' Eckball

Diesmal trägt der FCC einen Angriff über rechts nach vorn, woraus eine Ecke entsteht. Diese wird am ersten Pfosten entschärft.

9' Freistoß

Die Flanke aus dem Halbfeld gerät zu weit. Kwasigroch kann den Ball leicht abfangen.

6' Jena aktiv

Die Thüringer bestimmen das Spielgeschehen. Über die linke Außenbahn kommt Jena nach vorn, Richters Eingabe kann aber geklärt werden.

3' Abseitstor

Die Bürger-Schützlinge präsentieren sich in den Anfangsminuten sehr ballsicher. Ein langer Ball erreicht Sezer über Umwege. Der FCC-Stürmer schiebt den Ball ins leere Tor, nachdem Kwasigroch aus seinem Kasten herauseilte, doch die Fahne ging hoch - Abseits.

1' Anpfiff / 1. HZ

Schiedsrichter Lars Albert gibt die Partie frei. Jena spielt blau, Hertha in rot.

Aufstellung

FCC-Coach Bürger wechselt im Vergleich zum Eilenburg-Spiel einmal. Schau rückt für Lämmel in die Startelf.

Die Hertha-Amateure ...

... warten seit 5 Spielen auf einen Sieg. Die Herthaner konnten letztmalig im Januar gegen den Berliner AK dreifach punkten.

Löder im Fokus

Jenas Angreifer Elias Löder ist derzeit in bestechender Form. Fünf Tore steuerte der 23-Jährige in den vergangenen vier Spielen bei.

Wechselhafte Auftritte

Einem überzeugenden 3:0-Auswärtssieg ließ der FCC unter der Woche ein 1:1- Unentschieden in Eilenburg folgen. Trainer Henning Bürger sprach von einer gefühlten Niederlage.

Gute Kulisse

Jena erwartet über 4.500 Fans im Paradies. Diese wollen nach 90 Minuten den ersten FCC-Heimsieg in 2024 bejubeln können.

Herzlich Willkommen

Am 24. Spieltag empfängt Carl Zeiss Jena die zweite Mannschaft von Hertha BSC. 13.00 Uhr ertönt der Anpfiff.