Ticker

Sonnabend | 03.06.2023 | 12:15 Uhr

Fußball TFV-Landespokal

FC Carl Zeiss Jena 4:2 (3:1) Wacker Nordhausen

Statistik

Tore

1:0 Strietzel (3.), 2:0 Verkamp (21.),
2:1 Schwerdt (22.), 3:1 Gipson (31.),
3:2 Schwerdt (50.), 4:2 Verkamp (75.)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Wolf, Halili, Strietzel, Hoppe - Lämmel, Petermann - Gipson, Verkamp (80. Hehne), Muiomo (59. Krauß) - Grimm (59. V. Dedidis)

Wacker Nordhausen

Vaizov - Alsela, Kohl, Vopel (84. Riemekasten), Gorges - Liese - Ostmann (79. Schmidt), Schwerdt, Poser (56. Schlesier), Pietsch - Knopp

Zuschauer

6.417

Gelb

- Pietsch, Kohl

Ticker zum Konferenz-Ticker

René Klingbeil

Nach fünf intensiven Monaten freute sich Jenas Trainer René Klingbeil über die Krönung. Dabei habe es Nordhausen seinem Team sehr schwer gemacht. Im DFB-Pokal hat der Coach auch schon zwei mögliche Gegner im Blick.

Maximilian Dentz

Er hatte seinen Jungs vor dem Spiel gesagt, dass sie sich beim großen Favoriten teuer verkaufen sollten. Und Maximilian Dentz konnte nach dem Pokalfinale in Jena stolz auf seine Nordhäuser sein.

Pascal Verkamp

Mit seinen zwei Toren war Pascal Verkamp Matchwinner im Pokalfinale von Carl Zeiss Jena gegen Wacker Nordhausen. "Wir haben gewonnen, das ist die Hauptsache", fasste er den nicht immer überzeugenden Auftritt zusammen.

Felix Schwerdt

Alles reingeworfen, zwei Tore erzielt, Felix Schwerdt war der Mann des Spieles bei Wacker Nordhausen. Man habe gegen den Favoriten aus Jena eine super zweite Halbzeit gespielt und sich sehr gut verkauft.

Abpfiff

Damit darf sich der FC Carl Zeiss Jena über den Sieg im Landespokal freuen. Aber auch der Oberligist darf stolz sein, dass war ein ganz großer Kampf.

90' Wacker

holt hier in der dritten Nachspielminute noch eine Ecke. Kunz fängt den Ball und dann ist Schluss.

90+2 Gelbe Karte W. Nordhausen

Kohl trifft da Dedidis heftig. Musste nicht sein.

90' Nachspielzeit

Noch drei Minuten sind zu gehen.

90' Jena

spielt die Sache seit dem vierten Tor souverän runter. Wacker kämpft hier aber wirklich bis zum letzten Tropfen. Starke kämpferische Leistung des Oberligisten.

87' Liese

bekommt vom eingewechselten Hehne noch eine mit und bleibt mit Krämpfen liegen. Und zeigt an, dass es nicht mehr weitergeht.

84' Wechsel W. Nordhausen

Riemekasten für Vopel

83' Jena dominant

Das vierte Tor war dann wohl doch zu viel. Jena hat das jetzt besser im Griff. Wacker braucht ein schnelles Tor. Aber die Kräfte gehen langsam aus.

80' Wechsel CZ Jena

Hehne für Verkamp

79' Wechsel W. Nordhausen

Schmidt für Ostmann

78' Gelbe Karte W. Nordhausen

Pietsch mit hartem Einsteigen gegen Hoppe.

75' Tor CZ Jena!

die Entscheidung? Krauß ist links durch, scheitert an Vaizov, doch Verkamp macht das Ding danach aus zwei Metern rein.

74' Vaizov

springt erneut am Ball vorbei, Verkamp bringt das Leder aber aus acht Metern nicht unter, ein Nordhäuser klärt vor der Torlinie.

72' Krauß fällt

an der linken Eckfahne, war aber ein normales Foul. Es reicht aber, dass die Emotionen hier hochkochen.

70' Verkamp

liegt plötzlich am Boden, es gibt ein wenig Aufregung auf dem Platz. Schiedsrichter Wilske hat es nicht gesehen. Liese hatte deutlich in Richtung Hals geschlagen. Eigentlich eine Rote Karte.

68' Alsela

kann weitermachen. Der Freistoß hat nichts eingebracht. Aber von Jena kommt irgendwie auch nichts richtiges mehr. Es bleibt ein spannendes Finale.

65' Wacker

mit starker Körpersprache, Knopp holt an der Mittellinie mit viel Einsatz den Freistoß. Derweil hat sich Alsela wohl schwerer verletzt.

63' Dedidis

ist links im Strafraum, bringt den Ball aus spitzem Winkel aber nicht an Vaizov vorbei.

62' Krauß

bekommt den Ball aus links, flankt aber an allen vorbei. Jena noch ohne Chance nach dem Wechsel. Wer hätte das gedacht, Wacker ist wieder zurück.

59' Wechsel CZ Jena

V. Dedidis für Grimm

59' Wechsel CZ Jena

Krauß für Muiomo

57' Eckball Nordhausen

Der Oberligist wittert seine Chance, Jena wirkt ein wenig überrascht nach dem zweiten Gegentreffer. Es ist auch deutlich ruhiger geworden im Stadion.

56' Wechsel W. Nordhausen

Schlesier für Poser

53' Jena

ist noch nicht wieder richtig drin im Spiel. Hat jetzt den Freistoß von der linken Seite. Bringt nichts ein. Wacker wirft hier alles dazwischen.

50' Tor W. Nordhausen!

Wahnsinn, der Ball wird abgeköpft, dann ein Schuss von Alsela, Kunz rettet und Schwerdt macht den Abpraller aus Nahdistanz rein.

50' Freistoß Nordhausen

Das könnte durchaus gefährlich werden. Von der linken Seite, Höhe Strafraumgrenze. Liese wird den Ball bringen.

49' Ruhiger Start

Nordhausen bemüht, früh zu stören. Die Wacker-Fans senden eine Botschaft an den Fußball-Verband "Scheiß TFV", der das Finale nach Jena gegeben hatte.

47' Es rauchtq

im Block des FC Carl Zeiss Jena. Das wird ein paar Euros kosten.

46' Anpfiff

Weiter geht es. Macht es Wacker Nordhausen noch einmal spannend?

Halbzeit

Das war es, Jena führt verdient gegen durchaus wackere Nordhäuser. Der Favorit spielt die Sache bisher solide runter. Mal sehen, ob es noch mal spannend wird.

45' Hektik

auf und neben dem Platz, Schiedsrichter Wilske hat aber alles im Griff. Draußen hatten sich Wacker- Coach Dentz und Jenas Co-Trainer Lange einiges zu erzählen.

42' Noch eine Ecke

für Jena von der rechten Seite. Wacker kann diesmal klären. Aber der Oberligist hat nun große Probleme, die eigene Hälft zu verlassen.

37' Jena

drängt hier auf den vierten Treffer, Wacker hat schon ordentlich Abwehrarbeit zu verrichten. Aktuell ist es eine klare Sache hier in Jena.

35' Freistoß Wacker

Vielleicht geht war mit einem Standard, es sind über 30 Meter bis zum Tor. Liese bringt den Ball genau i die Arme von Kunz.

31' Tor CZ Jena!

Das ging zu einfach. Muiomo flankt den Ball von links, Vaizov fliegt am Ball vorbei und Gipson köpft den Ball ins leere Tor.

30' Verkamp

bekommt diesmal den Ball von rechts, von Wolf serviert, sein Abschluss wird dann aber geblockt. Es ist ein munteres Spiel, der FCC das überlegene Team, aber Wacker spielt mit viel Herz mit und hält gegen.

26' Jena schüttelt sich

dann Grimm auf der linken Seite im Strafraum, aber Gorges klärt zur nächsten Ecke.

22' Tor W. Nordhausen!

Wacker ist noch da. Weiter Freistoß auf Schwerdt, der köpft aus zwölf Metern herrlich ins rechte Eck. Na bitte!

21' Tor CZ Jena!

Das hatte sich angedeutet: Jena drängt und drückt und Verkamp bekommt am Ende den Ball vor die Füße und haut das Ding aus vier Metern unter die Latte.

21' Ecke Jena

Die Gastgeber drängen jetzt doch immer mehr auf den zweiten Treffer. Die Ecke kommt, wie bei der Führung, von rechts. Am langen Pfosten Verkamp, doch dann wird es zu eng. Am Ende ein Schuss aus 25 Metern, Vaizov hat den Ball aber sicher.

18' Unordnung

im Wacker-Strafraum nach einer Freistoßeingabe. Strietzel köpft den Ball Richtung Fünfer, wo Grimm aber nicht ganz rankommt, Vaizov hat aufgepasst.

15' Freistoß Jena

Zweites schon heftigeres Foul von Nordhausen, bisher belässt es Wilske bei Ermahnungen. Der Ball fliegt von links in den Strafraum, Nordhausen klärt aber per Kopf.

12' Weiter Ball

auf Gipson, der rechts richtig frei im Strafraum steht, es auf das kurze Eck versucht. Der Ball rauscht an das Außennetz.

9' Jena

spielt die Sache hier bisher ganz ruhig runter. Nordhausen versucht, hier durchaus mitzumachen. muss aber aufpassen. Verkamp im Strafraum, dessen Querpass findet aber keinen Mitspieler.

5' Knopp

ist im Strafraum auf der rechten Seite, versucht, den linken Winkel anzusteuern. Der Ball zischt knapp über das Tor. Nordhausen meldet sich.

3' Tor CZ Jena!

Der ball kommt reingeflogen und Strietzel kann ohne Mühe ins linke Eck einköpften. Es waren sechs Meter.

3' Erste Ecke Jena

Scharfer Ball von links, Kohl rettet in der Mitte. Aber es gibt die Ecke von rechts. Tor Jena.

2' Ostmann

schnappt sich im Mittelfeld den Ball, aber ein Jenaer läuft ihn ab.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft.

2019

holte sich Wacker Nordhausen, damals noch Regionalligist unter Heiko Scholz, letztmalig den Titel. Im Endspiel siegt man gegen Bad Langensalza mit 5:0.

Jena ist Dauerbrenner

Zum 19. Mal steht der FC Carl Zeiss Jena bereits im Endspiel des Thüringenpokals. In den letzten drei Jahren kam der Sieger auch immer aus Jena.

Schiedsrichter

Michael Wilske aus Bretleben wird das Endspiel leiten. Der 47-Jährige hatte diese Saison elf Regionalligaspiele gepfiffen, u.a. beide Partien zwischen Jena gegen Meuselwitz.

Hallo vom Landespokalfinale

in Jena. Die Aufstellungen sind da, die Stimmung wird einem Endspiel angemessen sein. Und der große Außenseiter hofft hier auf die Sensation. In zwei Stunden sind wir schlauer.

Wacker mit Mühe ins Endspiel

Wacker Nordhausen ist durch einen 3:1-Erfolg nach Verlängerung beim 1. SC 1911 Heiligenstadt ins Finale des Thüringenpokals eingezogen. Allerdings hatte der Oberligist nach überlegener erster Halbzeit viel Mühe.

Jena glücklich gegen Meuselwitz

Im Halbfinale hatte Jena einen dicken Brocken aus dem Weg zu räumen. Das Klingbeil-Team brauchte das Elfmeterschießen.

René Klingbeil

Der FC Carl Zeiss Jena ist klarer Favorit im Endspiel um den Thüringenpokal. Doch Trainer René Klingbeil verweist auf die vielen Pokalüberraschungen und schwört sein Team ein, den Gegner nicht zu unterschätzen.

Maximilian Dentz

Niemand rechnet mit Wacker Nordhausen, genau das ist die Chance des Oberligisten, glaubt Trainer Maximilian Dentz. Wichtig sei, lange die Null zu halten. Die Mannschaft müsse es einfach genießen.

Herzlich willkommen

zum Finale im Thüringenpokal zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Wacker Nordhausen. Die Rollen sind klar verteilt, der Regionalligist und Titelverteidiger klarer Favorit.