Ticker

Sonntag | 15.05.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Eilenburg 2:3 (1:2) Hertha BSC II

Statistik

Tore

0:1 Scherhant (7.)
0:2 Scherhant (43.)
1:2 Bunge (45./Foulelfmeter)
2:2 Pa. Sauer (66.)
2:3 Albrecht (90.5)

FC Eilenburg

Naumann - Vogel, Majetschak, Rücker (87. Kummer), Ph. Sauer - Baumann, Wadewitz (78. Kim) - Luis (87. Kummer), Fiedler (78. dos Santos), Pa. Sauer (73. Möbius) - Bunge

Hertha BSC II

Kemlein - Haxha, Gurschke, Atemona, Fuchs - Dirkner (69. Williams) - Winkler, Michelbrink (60. Abu-Alfa), Bustamante (60. Albrecht), Werthmüller (60. Stange) - Scherhant

Zuschauer

499

Gelb

Philipp Sauer, Gurschke, Winkler,
Stange

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Eilenburg hat das letzte Spiel der Regionalliga-Saison gegen die U23 von Hertha BSC 2:3 (1:2) verloren. Dank des um zwei Tore besseren Torverhältnisses gegenüber Union Fürstenwalde (1:0 gegen Carl Zeiss Jena) beenden die Muldestädter die Saison damit als Tabellen-16. Damit darf der FCE auf ein weiteres Jahr in der Regionalliga hoffen. Aufregend war es in Eilenburg bereits in den 90 Spiel-Minuten - richtig emotional wurde es nach Abpfiff. Denn Trainer Nico Knaubel gab auf der Pressekonferenz seinen Rücktritt bekannt. Zum Spiel:_ Hertha erwishcte den besseren Start, führte schnell mit 1:0 und legte kurz vor der Pause das zweite Tor nach. Eilenburgs Bunge schaffte vom Punkt den Ausschluss, Pascal Sauer besorgte das 1:1. In der 95. Minute traf Albrecht zum Sieg für die Hertha.

Trainer Knaubel hört auf

Aufregend war es in Eilenburg bereits in den 90 Spiel-Minuten - richtig emotional wurde es nach Abpfiff. Denn Trainer Nico Knaubel gab auf der Pressekonferenz seinen Rücktritt bekannt. Die zu hohe Doppelbelastung als FCE-Coach und Trainer beim Sächsischen Fußball-Verband, habe den Ausschlag gegeben. Er wolle in anderer Funktion beim FCE bleiben.

Feier mit Verspätung

Es hat etwas gedauert, weil die Konkurrenz mitgespielt hat, wird doch gefeiert und getanzt. Was der fünftletzte Platz wert ist, werden wir sehen. Die Mannschaft feiert sich aber für eine geniale Aufholjagd und eine am Ende starke erste Saison in der Regionalliga.

Es reicht!

Jetzt ist auch in Fürstenwalde Schluss. Das 1:0 reicht nicht und Rathenow verliert 5:7. Damit ist der 16. Platz sicher. Jetzt liegt es am BFC. Die Entscheidung fällt am 4. Juni.

Abpfiff

Unmittelbar nach dem Tor pfeift Ostrin ab. Eilenburg steht unter Schockstarre. Reicht das oder nicht? Der Treffer fiel in der fünften Minute der Nachspielzeit.

90' Tor Hertha BSC II!

Unglaublich Hertha führt wieder. Albrecht haut den Ball nach einem Pass in die Tiefe rein.

90' Schwerer Zusammenprall

Stelmak und Atemona prallen zusammen. Freistoß für die Berliner. Es geht für beide weiter. Sah schlimmer aus.

90' Zittern...

... Hertha spielt immer wieder über die rechte Seite -doch Naumann passt auf. Noch ist keine Nachspielzeit angezeigt.

90' Noch Ecke Hertha

Noch mal zittern, aber Albrecht köpft drüber. Und Eilenburg lässt sich viel Zeit.

90' Kummer

... hat das 3:2 auf dem Kopf. Nach Traumflanke von Möbius köpft er vorbei. Haarscharf. Es war sein erster Ballkontakt.

87' Wechsel Eilenburg

Kummer für Luis

87' Wechsel Eilenburg

Kummer für Luis

87' Wechsel Eilenburg

Stelmak für Rücker

87' Die Eilenburger...

... liegen mehr als das sie stehen. Krämpfe bei Rücker und Ph. Sauer. Die Hitze tut sein übrigens.

84' Gelbe Karte Hertha BSC II

Stange nach Foul an Bunge

84' Konter...

... Möbius mit Vollsprint zum Tor. Er drückt ab. In die Mitte. Kemlein ist da. Mannemeter. Der FCE strapaziert das Nervenkostüm seiner Fans.

83' Auch die Herthaner...

... sind von Krämpfen geschüttelt. Gurschke liegt, Bunge hilft. Hertha kann nicht mehr wechseln. Er muss sich jetzt durchbeißen.

82' Noch zehn Minuten...

... müssen die Eilenburger durchhalten. Einige gehen auf dem Zahnfleisch. Stand jetzt wäre der 16. Platz sicher.

78' Wechsel Eilenburg

dos Santos für Fiedler

78' Wechsel Eilenburg

Kim für Wadewitz

78' Krämpfe

Bei Wadewitz wird es nicht weitergehen. Er hat Krämpfe und liegt am Boden.

73' Wechsel Eilenburg

Möbius für Pa. Sauer

73' Nächste Chance

Ecke und Kopfball Majetschak - auf der Linie geklärt.

70' Wechsel Hertha BSC II

Williams für Dirkner

70' Verdienter Ausgleich

Knapp 500 Fans peitschen die Eilenburger nach vorn und fordern vehement Elfmeter. Handspiel! Aber angelegt. Muss man nicht geben.

68' Zum Tor

Pascal Sauer kreuzt nach einem Majetschak-Pass herrlich und geht allein auf das Tor zu. Er lässt sich nicht abdrängen und bleibt allein vor Tor cool. Ein Remis reicht zum 16. Platz - da ist es egal, wie Rathenow und Fürstenwalde spielen.

66' Tor Eilenburg!

Toooorrrr!!!!

64' Freistoß

Haxha mit einem ruhenden Ball - knapp vorbei. Im Gegenzug probiert es Pascal Sauer mit einem schnellen Abschluss. Drüber.

62' Wechsel Hertha BSC II

Albrecht für Bustamante

60' Wechsel Hertha BSC II

Stange für Werthmüller

61' Wechsel Hertha BSC II

Abu-Alfa für Michelbrink

59' Nächstes dickes Ding

Nach einem Ball in die Tiefe von Fiedler zündet Pascal Sauer, ist schneller als alle Berliner, scheitert aber im Abschluss am Keeper. Wenn sich das mal nicht rächt.

55' Eilenburg hätte...

... hier auf 2:2 stellen müssen. Hertha spielt nicht mehr den ganz so feinen Ball und Eilenburg kämpft. Vogel holt eine Ecke heraus und wird dafür gefeiert.

51' Mutmacher...

... war die Chance aber. Ein Angriff wie aus dem Lehrbuch. Wir wünschen uns mehr davon.

50' Traumhaft gespielt!

Raunen auf den Rängen! Nach einer Sauer-Kombi- spielt Baumann auf Bunge, der hat freie Bahn und schließ genau Kemlein an. Das war die dicke Chance zum 2:2.

46' Hertha...

... gleich wieder mit Dampf und einem Traumpass in die Tiefe. Majetschak läuft seinen Gegenspieler aber ab.

46' Weiter geht es!

Keine Wechsel auf beiden Seiten!

Halbzeit

Wir müssen uns nach dieser rasanten Schlussphase erst einmal erholen! Mit dem Tor zum 2:1 vom Elfmeterpunkt ist Eilenburg zurück im Spiel. Trotz des Rückstandes wäre der 16. Platz sicher, weil BAk gegen Rathenow 3:1 führt. Fürstenwalde führt "nur" 1:0 gegen Jena, braucht noch zwei Tore.

45' Tor Eilenburg!

Bunge tritt selbst an und trifft!

45' Gelbe Karte Hertha BSC II

Gurschke bekommt für das Foul Gelb!

44' Elfmeter Eilenburg!

Bunge wurde gefoult!

43' Tor Hertha BSC II!

Schock kurz vor der Pause! Scherhant trifft freistehend nach einem Konter. Michaelbrink hatte aufgelegt.

41' Gelbe Karte Hertha BSC II

Winkler nach Foul an Philipp Sauer.

39' Fiedler mit links...

... Eilenburg generiert den nächsten Abschluss. Fiedler setzt sich durch, fackelt nicht lange und zwingt Kemlein zu einer Glanztat.

37' Fuchs rettet

Pascal Sauer tankt sich auf der linken Seite, Fuchs klärt im Fallen vor dem freien Bunge. Das 1:1 liegt jetzt mehr in der Luft. Eilenburg geht allerdings defensiv ordentlich Risiko.

35' 4. Ecke...

... für Eilenburg, diesmal kommt Bunge zum Abschluss. In die Wolken.

31' Fiedler...

... auf dem Weg zum Tor. Er findet mal die Lücke, donnert die Kugel aber über den Kasten.

28' Ausgeglichenes Spiel

Eilenburg hat sich gefangen und mehr Drang nach vorn. Hertha bei Kontern gefährlich.

26' Bester Angriff

Pascal Sauer legt für Baumann auf, der kommt unter Bedrängnis an den Ball. Schießt. Abgefälscht. Ecke.

25' Wildwest

Die Lockerheit, die Knaubel gefordert hatte, ist flöten gegangen. Eilenburg wirkt verkrampft und macht viele Abspielfehler.

23' Freistoß

Michelbrink mit einem Freistoß. Scharf und schick, aber zum Glück aus Eilenburger Sicht - vorbei.

21' Gelbe Karte Eilenburg

Philipp Sauer sieht nach einem Foulspiel Gelb.

19' Riesending!

Zwei gegen eins: Wadewitz treibt den Ball, will auf Fiedler spielen und bleibt an Atemona hängen. Ärgerlich.

17' Uiiii

Naumann und Vogel sind sich nicht einig. Ecke. Die bringt nichts, genau wie der anschließende Konter. Eilenburg hat Schnelligkeitsnachteile.

14' Spielkontrolle

Hertha hat das Spiel unter Kontrolle, Eilenburg kommt nicht gefährlich vor das Tor, anders die Gäste: Michelbrink mit einem Schlenzer. Vorbei.

13' Ausgleich Rathenow

So schnell geht es: BAK gleicht aus, Eilenburg wieder auf Platz 16. Wir ersparen uns jetzt die Rechnerei und konzentrieren uns auf das Spiel. Eilenburg ist bemüht und um Ordnung bemüht.

11' Rathenow trifft...

... und Eilenburg ist in diesem Moment abgestiegen. Aber wir haben ja noch mehr als 80 Minuten Zeit.

11' Eilenburg wirkt nervös

Es geht nicht viel und die Berliner wirken sehr ballsicher.

7' Tor Hertha BSC II!

Die Berliner führen! Scherhant wird im Strafraum nicht angegriffen und trifft unten links. Schwach verteidigt.

6' Baumann dribbelt...

... und dribbelt, wird nicht attackiert. Sein Pass auf Luis ist zu schlecht. Da war mehr drin.

5' Die Ecke...

... schnappt sich Naumann. Der Abwurf geht in die Hose.

3' Hertha BSC...

... mit mehr Ballbesitz in der Startphase und dem ersten Fernschuss: Winkler prüft Naumann, der fliegt sehr schön. Ecke.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel! Die Berliner haben Anstoß und nur vier Mann auf der Bank. Mini-Kader.

Beide Teams kommen

... gleich geht es hier los. Die Fans mit einem XXL-Banner. Mehr als sonst sind da. Freier Eintritt lockt doch.

Der Trainer ist da!

Eilenburgs Chefcoach Nico Knaubel hat den "Kurztrip" aus Duisburg nach Eilenburg erfolgreich gemeistert und war pünktlich da. Nach dem Spiel geht's zurück zum Länderpokal der U16 - die Börse für die vermeintlich größten Talente in Deutschland.

Aufstellungen sind da!

Bitter für Eilenburg: Ricardo Michael und Raimison dos Santos sind nicht rechtzeitig fit geworden. Zumindest dos Santos sind auf der Bank. R

Spieltag!

Sonnenschein, Schäfchenwölken und (noch) keine Störche: Das Ilburg- Stadion ist bereit für die Nervenschlacht. Kurz zur Erinnerung: Für Hertha geht's um Schaulaufen, für Eilenburg um den 16. Tabellenplatz.

Update

Viktoria Berlin hat es nicht geschafft, steigt ab und sorgt dafür, dass in der Regionalliga Nordost mindestens vier Teams eine Etage tiefer spielen werden. Heißt auch: Der Klassenerhalt kann morgen im Ilburg-Stadion nicht gefeiert werden...

Duisburg statt Eilenburg

Ob Knaubel am Wochenende selbst als Trainer am Spielfeldrand stehen wird, ist offen. Er ist als Auswahltrainer mit den besten sächsischen U16- Talenten in Duisburg zum Lehrgang. "Wenn es der Spielplan zulässt, komme ich zum Spiel. Das entscheidet sich aber kurzfristig", so der Coach, der hauptberuflich beim Sächsischen Fußballverband arbeitet.

Fragezeichen

Wer die Torjäger der Berliner stoppen soll, ist noch unklar. Eilenburgs Defensive ist angeschlagen bzw. gesperrt. So muss Tzonantan Moutsa (10. Gelbe) pausieren. Anton Rücker (Nr. 20/zuletzt Corona), Raimison dos Santos (Oberschenkel) und Ricardo Michael (Knöchel) sind wacklig. "Zumindest offensiv haben wir alle an Bord", so Trainer Nico Knaubel.

Topscorer

Timur Gayret und Derry Scherhant sind mit jeweils 14 Treffern und zusammen 20 Torvorlagen die offensiv gefährlichsten Spieler im Team von Ante Covic. Auf diese Beiden wird Eilenburg ein besonderes Augenmerk haben müssen.

Das Hinspiel...

... war eine klare Sache für die Berliner. Beim 5:1-Sieg ließen sie den Eilenburgern nicht den Hauch einer Chance. Schon nach acht Minuten und einem 2:0 für Hertha war das Spiel damals entschienden.

Kostenloser Eintritt

Um möglichst viele Fans ins Stadion zu locken, wird der FC Eilenburg am Sonntag keinen Eintritt kassieren. Mal sehen, ob es hilft und die Nordsachsen vom heimischen Sofa bewegt.

Was wir schon wissen...

... Olaf Marschall - Chefscout des 1. FC Kaiserslautern und gebürtiger Nordsachse (aus Torgau) wird im Stadion sein und vornehmlich ein Auge auf die Berliner werfen, "aber, wenn ein Eilenburger auffällt, warum nicht", lachte Marschall vor dem Trip in seine alte Heimat im Interview.

Lotteriespiel

Der Kampf um den Klassenerhalt ist am letzten Spieltag extrem spannend. Eilenburg hat mit 33 Punkten die besten Karten, um den 16. Platz zu halten. Dieser könnte für Schampus reichen, wenn Viktoria Berlin am Samstag den Klassenerhalt schafft. Andernfalls muss neu gerechnet werden. Das tun wir an dieser Stelle erst am Samstag...

Vorhang auf...

... zum letzten Spieltag in der Regionalliga Nordost. Wir berichten live aus dem Eilenburger Ilburg- Stadion, wo am Sonntag Sekt oder Tränen fließen könnten. Vielleicht geht das Bangen auch in die nächste Runde...