Ticker

Freitag | 29.04.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Eilenburg 1:0 (1:0) SV Babelsberg 03

Statistik

Tore

1:0 Ph. Sauer (4)

FC Eilenburg

Naumann - Ph. Sauer, Majetschak, Vogel, Moutsa - Michael (58. Möbius), Baumann (88. Jackisch), Rücker (79. Wadewitz), Bunge - Fiedler (86. Stelmak) - Pa. Sauer (79. Kim)

SV Babelsberg 03

Theißen - Sietan (82. Nikol), Lela, J. Wilton, Labroussis (56. Moravec) - Gencel (82. Reimann), Wegener (56. Zille), Danko, Rausch, Kastrati - Frahn

Zuschauer

208

Gelb

Gencel, Moutsa

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Von null auf 100: Philipp Sauer hat den FC Eilenburg im ersten Spiel nach seiner Rotsperre zum wichtigen 1:0- Heimsieg gegen den SV Babelsberg 03 geschossen. Der Treffer aus der vierten Minute bescherte den Eilenburger den Dreier. Damit verteidigen die Nordsachsen den 16. Tabellenplatz. Die SVB-Fans waren nach dem zwölften Spiel ohne Sieg bedient, einzig zwei Störche, die mitten im Spiel auf dem Platz landeten, sorgten bei den Anhängern für Gelächter. Ansonsten war es ziemlich ernüchternd aus Babelsberger Sicht. Interimstrainer Björn Laars verlieh dem Spiel seiner Jungs das Prädikat „stets bemüht“ und traf damit den Punkt. Eilenburg legte Leidenschaft, Biss und Willen dagegen und verdiente sich die drei Punkte dank damit redlich.

Nico Knaubel im Interview

"Es war Wahnsinn, wie schwer wir es Babelsberg gemacht haben. Unser Erfolg liegt an der Ruhe im Verein, der Lernbereitschaft der Mannschaft und an dem nicht so schlechten Trainerteam. Ich liebe diese Mannschaft und diesen Verein."

Wichtiger Sieg

Eilenburg feiert im Kreis. Wie wichtig der Sieg war, zeigen die anderen Ergebnisse: Rathenow holt einen Punkt bei TeBe, Fürstenwalde scheint dem BFC auch einen Zähler abzuringen.

Die Babelsberger...

... Fans fragen ihr Team: "Was ist los?" Die Babelsberger gehen geschlossen zum Fanblock, die haben ordentlich Gas gegeben und durchweg gesungen. Auf dem Platz war der bedingungslose Kampf nicht immer zu sehen. Das war bei den Eilenburgern anders.

Abpfiff

Nach fünf Minuten Nachspielzeit ist Schluss. Eilenburg rettet die Führung aus der vierten Minute mit einem unglaublichen Kraftakt ins Ziel. Verdient für so viel Courage.

90' Sauer vor Zille

Wahnsinn. Philipp Sauer geht mit vollem Risiko in den Zweikampf mit Zille und verletzt sich dabei. Er hat Kopf und Kragen riskiert, um das 1:1 zu verhindern.

90' Bunge...

... auf dem Weg zum 2:0? Nein. Nach einem Ballverlust sprintet er von der eigenen Hälfte los. Drei Babelsberger jagen hinterher, einer klärt zur Ecke.

90' Uiiii

Noch mal ein Strich von Moravec, Naumann guckt ihn raus. Da wäre er nicht ran gekommen. Knapp vorbei.

90' Nachspielzeit

Die letzten Minuten laufen. Ein Sieg für Eilenburg wäre ein wichtiger Schritt, aber noch ist hier nicht Schluss.

90' Wechsel Eilenburg

Jackisch für Baumann

88' Hohe Bälle...

... immer wieder hohe Bälle in den Eilenburger Strafraum. Bisher klärt Eilenburg aber auch diese Eingaben - und das, obwohl der SVB durchweg größer ist.

86' Wechsel Eilenburg

Stelmak für Fiedler

84' Die letzten 10 Minuten

Hält Eilenburg die knappe Führung? DieKnaubel-Elf gibt alles, schafft aber kaum Entlastung und stemmt sich mit aller Macht gegen den Ausgleich. Zille wird mit vereinten Kräften geblockt.

82' Wechsel SV Babelsberg 03

Nikol für Sietan

82' Wechsel SV Babelsberg 03

Reimann für Gencel

80' Wechsel Eilenburg

Wadewitz für Pa. Sauer

79' Wechsel Eilenburg

Kim für Rücker

79' Druck nimmt zu

Babelsberg wird offensiver, Eilenburg hat defensiv alle Hände voll zu tun. Gleich wird doppelt gewechselt.

76' Wieder Zille

Eilenburgs Torschütze Philipp Sauer hat mit Zille jetzt ein Unruheherd als Gegenspieler, der von seinen Mitspielern immer wieder gesucht wird, aber das Tor verfehlt. Auch diesmal schiebt er in Bedrängnis vorbei.

73' Naumann schockt...

... alle. Mit einem misslungenen Abschlag serviert er Babelsberg den Ball, Zille schließt aber überhastet ab.

72' Naumann zur Ecke

Zille gewinnt das Kopfballduell gegen Pascal Sauer - kein Wunder - bei 20 cm Größenunterschied - Naumann geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke.

69' Überfallartig

Die Eilenburger kommen überfallartig und angetrieben von Möbius, der Bunge bedient. Der Stürmer probiert es allein. Drüber. Ein Abspiel wäre auch eine Option. Dicke Chance verdaddelt.

67' Gelbe Karte Eilenburg

Moutsa nach einem Foulspiel der Sorte "überflüssig".

64' Was macht Theißen?

Der Keeper macht nicht den sichersten Eindruck, irrt im Strafraum umher, aber Bunge kommt nicht schnell genug zum Flanken.

61' Möbius wird behandelt

Der 18-Jährige muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus. Die Störche sind zufrieden, finden endlich ein Plätzchen und nutzen die Pause zum Fressen auf dem Platz.

60' Gelbe Karte Babelsberg

Gencel sieht nach einem bösen Foul an Möbius Gelb. Da hat er Glück. Er legt den Youngster von hinten. Üble Sorte.

60' Nach den...

... Wechselspielen jetzt wieder Fußball: Babelsberg bemüht sich um den Ausgleich, Eilenburg verteidigt stark und schwirrt dann zu Kontern aus.

58' Wechsel Eilenburg

Möbius für Michael

56' Wechsel SV Babelsberg 03

Zille für Labroussis

56' Wechsel SV Babelsberg 03

Moravec für Wegener

53' Theißen im Nachfassen

Vogel zieht aus 30 Metern ab, der Keeper der Babelsberger hält erst im Nachfassen.

52' Doppel-Ecke

Und nach der Zweiten brennt es lichterloh! Pascal Sauer wird geblockt und auch Mousas Schuss kommt nicht durch. Noch ein schnelles Tor würde den Nordsachsen in die Karten spielen.

50' Starkes Solo

Philipp Sauer lässt Sietan abbitzen, cool ausgeschnickt - am Ende springt eine Ecke raus.

47' Beide Teams unverändert

Keine Wechsel. Gab auch wenig Grund. Beide machen das gut.

46' Weiter geht's!

"Erzwingt das Scheißtor", klare Ansage von Janne Sietan zu Beginn der zweiten Halbzeit. Wir sind gespannt.

Halbzeit

Pause! Das war die letzte Aktion. Damit geht es in die Halbzeit. Durchschnaufen. Haben sich beide verdient, zwischendurch war ordentlich Dampf drin. Die Führung des FCE ist nicht unverdient.

45' Abseits!

Noch einmal eine gefährliche Freistoßeingabe, Theißen klebt auf der Linie, Majetschak kommt zum Abschluss, steht dabei aber im Abseits.

43' Theißen mit Problemen

Riskant, was der Keeper da macht. Ihm verspringt der Ball, Eilenburg kann den Fehler nicht nutzen, hält Babelsberg aber seit einigen Minuten vom Tor fern.

41' Blick auf die Konkurrenz

... im Abstiegskampf: Auerbach liegt 1:2 gegen Jena zurück, Fürstenwalde ist gegen den BFC Dynamo in Rückstand, in Rathenow steht es 1:1 gegen TeBe.

39' Ecke Eilenburg

Verpufft!

37' Eilenburg stört früh

Die Eilenburger laufen unglaublich viel und spulen Metern ab. Immer wieder versuchen Bunge, Fiedler und Pascal Sauer früh zu stören.

35' Babelsberg...

... kombiniert sich bis zum Strafraum immer wieder gut durch, der letzte Pass wird aber schlampig gespielt, sonst hätte es hier schon mal geklingelt.

30' Distanzschuss

Mutig! Baumann zieht aus 20 Metern ab. Aufsetzer. Direkt in die Armen von Theißen. Eilenburg gewinnt aktuell die wichtigen Zweikämpfe.

30' Glück für Eilenburg

Nach einer Ecke köpft Wilton, Pascal Sauer geht halbherzig zur Sache und legt für Lela auf. Zum Glück flach. Der Babelsberger vergibt kläglich. Mit dem Kopf wäre es sicher gefährlich geworden.

27' Lela gesucht

Babelsberg sucht immer wieder seinen Abwehrriesen Lela, der sich bei jedem ruhenden Ball mit nach vorn einschaltet.

23' Gefahr

Babelsberg wird bei hohen Bällen immer gefährlich. Nach einer Eingabe von Sietan köpft Frahn aus Nahdistanz, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball. Naumann hält. Babelsberg hat aber eindeutig die Lufthoheit.

21' Storchenalarm

Weil es gerade ruhig ist, mal was Lustiges am Rande: Zwei Störche kreisen permanent über dem Stadion. Babyboom in der 9 Monaten... :-)

19' Ein Riese...

... sorgt für Gefahr. Lela - der Zweimetermann, überragt alle und kommt auch an den Kopfball. Naumann fischt sich die Pille energisch.

16' Frahn fordert Elfmeter

Torjäger Frahn will einen Handelfmeter. Majetschak soll die Hand genommen haben. Sehen wir von hier nicht. Außer Frahn protestiert aber auch keiner.

15' Chance Eilenburg

Da hätte mehr rauskommen müssen! Pascal Sauer passt schlampig auf Philipp Sauer, nach dessen Eingabe kommt Moutsa zum Schuss: Vorbei. Das dürften die Brüder heute noch auswerten.

13' Babelsberg nicht geschockt

Die Filmstädter warten seit elf Spielen auf einen Sieg, wirken aber nach dem Gegentreffer nicht geschockt. Beide Teams bisher absolut auf Augenhöhe.

10' On fire

Hier ist ordentlich Dampf drin. Beide drücken auf die Tube. Bartnitzki hat offenbar auch Freude, pfeift weder gegen Frahn noch Sauer.

6' Fast das 1:1

Babelsberg kommt über die linke Seite mit Kastrati, der versucht es selbst, vorbei. Frahn wäre frei gewesen und schimpft. Es wäre das sichere 1:1 gewesen.

6' Zum Tor

Fiedler steckt auf Philipp Sauer durch, hätte es auch selbst machen, hat aber das Auge für seinen Mitspieler und der verwandelt aus zehn Metern cool.

4' Tor Eilenburg!

Eilenburg führt! Sauer nutzt die erste Chance. Das gab es auch noch nie.

4' Erste schusschance

Eilenburgs Psacal Sauer mit einem schlampigen Abspiel und schon wird es gefährlich: Naumann hält gegen Kastrati.

2' Erfrischender Start

Beide haben offenbar richtig Bock und attackieren früh. Schiri Bartnitzki lässt viel laufen. Gut so.

1' Anpfiff

Und damit rein in den Flutlichtkick. Eilenburg stößt an.

Beide Teams kommen

Gleich geht es hier los. Die Teams sind auf dem Weg. Die Fankulisse ist erneut überschaubar. Auf der Tribüne sind noch viele Plätze frei. Dabei braucht der FCE im Abstiegskampf jede Unterstützung.

Top-Bedingungen

Die Sonne scheint noch im Ilburg- Stadion. Wir haben hier immer noch 15 Grad, dazu ist es windstill. Das passiert hier so gut wie nie. Bisher haben es sich 30 Babelsberger hier gemütlich gemacht.

Hiobsbotschaft

Im gestrigen Abschlusstraining verletzte sich Eilenburgs Abwehrspieler dos Santos. Er fällt mit einer Zerrung wohl für den Rest der Saison aus. Bitter für die Nordsachsen, die einen heißen Endspurt im Abstiegskampf vor sich haben.

Ein Wechsel beim SVB

Im Vergleich zum 0:2 gegen Energie Cottbus rotiert SVB-Interimstrainer Laars einmal: Rausch spielt für Müller.

Sauer-Brüder zurück

Beim FCE kehren Philipp und Pascal Sauer in die Startelf zurück. Dafür fehlt der gesperrte Luis, Youungster Möbius sitzt auf der Bank.

So spielt Babelsberg

Theißen - Sietan, Lela, J. Wilton, Labroussis - Gencel, Wegener, Danko, Rausch, Kastrati - Frahn -

So spielt Eilenburg

Naumann - Ph. Sauer, Majetschak, Vogel, Moutsa - Michael, Baumann, Rücker, Bunge - Fiedler - Pa. Sauer

Spielverlegung abgelehnt

... und will den Bock unbedingt in Eilenburg umstoßen. Vielleicht stimmte man auch deshalb einer angefragten Verlegung des Spiels auf Samstag oder Sonntag nicht zu. Die offizielle Begründung lautete: Der Bus für Freitag sei schon bestellt. Innerlich wittern die Profis gegen die Amateure an einem Arbeitstag möglicherweise bessere Siegchancen.

Letzte Spiele

Nach drei Niederlage in Folge gewann der FCE das Kellerduell bei Tasmania Berlin dank eines späten Joker-Tores mit 2:1. Babelsberg wartet wettbewerbsübergreifend seit elf Partien auf einen Sieg und...

Zwei Gesperrte zurück

Philipp Sauer (Rotsperre) und Raimison dos Santos (Gelbsperre) kehren bei den Nordsachsen zurück und dürften in der Startelf stehen. Verletzt fehlen: Bartlog (Kreuzband), Dimespyra (Rücken), und Georgi (Herz- Muskelentzündung).

Sperre

Benjamin Luis - mit einem Tor und einer Vorlage - noch der Eilenburger Held gegen Tasmania, fehlt am Freitagabend gesperrt. Nach dem Tor hatte er den Ball weggeschlagen und Gelb gesehen. "Dämlich von mir", ärgert sich der Stürmer, der nun auf der Tribüne sitzen muss.

So lief das Hinspiel

Der SV Babelsberg gewann das Hinspiel im gut besetzten "Karli" knapp mit 1:0. Ein Kunstschuss von Nicola Jürgens entschied damals das umkämpfte Spiel.

Zwei Ziele

Die Eilenburger sind derzeit 15. - der Platz könnte zum Klassenerhalt reichen und soll deshalb verteidigt werden. Das habe oberste Priorität, so Trainer Knaubel. Zweites Ziel: Revanche für die unglückliche Hinspielniederlage.

Herzlich willkommen...

... zum vorletzten Heimspiel des FC Eilenburg in dieser Saison. Die Nordsachsen empfangen den SV Babelsberg zum Flutlichtspiel.