Ticker

Sonnabend | 08.10.2022 | 14:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 3:1 (1:1) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Hasse (27.)
1:1 Atilgan (32.)
2:1 Borgmann (64.)
3:1 Abu-Alfa (90.+4)

FC Energie Cottbus

Bethke - Hasse, Slamar, Hildebrandt, Borgmann - Hofmann - Oesterhelweg (66. Juckel), Kujovic - Badu, Hottmann, Wähling (90.+5 Geisler)

1. FC Lok Leipzig

Dogan - Voufack, Urban, Sirch, Zimmer (46. Eglseder) - Piplica (81. Rangelov), Abderrahmane - Dombrowa (67. Weigel), Pfeffer, Ogbidi - Atilgan

Zuschauer

5.313

Gelb

Oesterhelweg (60.), Kujovic (63.),
Hildebrandt (72.) -
Dombrowa (60.), Pfeffer (85.)

Gelb-Rot

Atilgan (90.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Lok Leipzig hat beim FC Energie Cottbus mit 1:3 (1:1) verloren. Die "Loksche" rutschte aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter den FCE. Cottbus gab meistens den Ton an. Tobias Hasse erzielte mit einem Linksschuss aus zentraler Position das 1:0 (27.). Fünf Minuten später glich Osman Atilgan aus Nahdistanz aus. Da Torjäger Djamal Ziane wegen eines Infekts fehlte, war Atilgan die alleinige Sturmspitze. In Hälfte zwei bugsierte Axel Borgmann den Ball nach einem Wähling-Pass zum 2:1 in die Maschen (64.). Kurz vor Schluss flog Loks Atilgan vom Platz. Ali Abu-Alfa erhöhte auf 3:1 (90.+4).

Abpfiff

Energie Cottbus zieht punktemäßig mit dem 1. FC Lok Leipzig gleich - und das ist auch verdient. Die Lausitzer schicken die Sachsen ohne Zähler nach Hause.

90' Wechsel En. Cottbus

Geisler für Wähling

90' Wechsel En. Cottbus

Böhmert für Kujovic

90+4 Tor En. Cottbus! 3:1

Abu-Alfa: Der eingewechselte FCE-Kicker läuft auf der rechten Seite Voufack davon und markiert das 3:1.

90' Fünf Minuten Bonus

Wenn wir das richtig gesehen haben, bleiben nun noch fünf Minuten.

90' Gelb-Rote Karte 1. FC Lok Leipzig!

Atilgan muss runter. Benni Kirsten sagt es nett: "Das war nicht sehr intelligent gelöst."

90' Wortgefecht

Die Spieler bekommen sich in die Haare. Die Kapitäne motzen sich an. Gelbe Karte für Atilgan, er klatscht hämisch. Dann kommt die Gelb-Rote.

88' Abu-Alfa mit Tempo

Wenig später versucht es Abu-Alfa mit einem Sololauf. Doch da kommt er nicht durch.

88'

Kujovic sucht mit Abu-Alfa, der auf der rechten Seite spielt, einen Doppelpass. Doch das gelingt nicht.

85' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Pfeffer sieht Gelb für ein Foul an Wähling.

85' Lok offensiv

Lok Leipzig startet eine Schlussoffensive. Gelingt hier noch der Ausgleich der Civa-Elf? Spät treffen können sie ja.

81' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Rangelov für Piplica

80' Wechsel En. Cottbus

Abu-Alfa für Badu

81'

Hofmann sucht Wähling, der kommt nicht durch. Dann probiert es Kujovic, dem verrutscht aber der Ball.

78'

Bethke wirft sich vor den heraneilenden Ogbidi in den Ball.

73' Gelbe Karte En. Cottbus

Hildebrandt sieht die Gelbe.

73' Kein Elfmeter!

Ogbidi geht im Zweikampf gegen Slamar zu Boden, aber klar kein Elfmeter für Lok.

71' FCE will noch ein Tor

Badu fast mit einem genialen Pass, aber Sirch geht dazwischen. Cottbus will hier das 3:1. Juckel scheitert kurz darauf an Dogan.

67' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Weigel für Dombrowa

66' Wechsel En. Cottbus

Juckel für Oesterhelweg

67' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Abderrahmane sieht die Gelbe Karte.

66' Tor En. Cottbus! 2:1

Hasse schmeißt sich in den Ball. Wähling spielt auf Borgmann. Der FCE- Kapitän markiert die Cottbuser Führung.

64'

Kujovic hält seinen Gegenspieler und verhindert einen relativ schnellen Angriff der "Loksche".

63' FCE kommt nicht durch

Borgmann und Co. versuchen es, über die linke Seite eine gefährliche Situation zu kreieren. Doch die Cottbuser kommen mit ihren Pässen und Schussversuchen nicht durch.

60' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Dombrowa trifft seinen Gegenspieler und sieht die Gelbe Karte.

60' Cottbus greift an

Hasse und Hottmann kommen mit ihren Schüssen aus zentraler Position nicht durch.

59' Chance FCE

Wähling probiert es mal von der linken Seite. Sein Rechtsschuss geht aber über den rechten Torwinkel hinweg. Der Ball abgefälscht. Ecke! Aber die bringt keine Gefahr.

57'

Lok hat nun einmal über die linke Außenbahn Platz, aber vor dem Bethke- Tor ist niemand anspielbar.

55' Lok defensiv

Lok Leipzig versucht nun, erst einmal sicher zu stehen. Aber Cottbus befindet sich nun permanent in der Lok-Hälfte.

53' Taktisches Foul Lok

Dombrowa hat Glück, dass er da keine Karte sieht. Freistoß für Energie durch Hofmann. Bei Hottmann fehlte nicht viel. Es gibt eine Ecke.

50' Dombrowa drüber

Pfeffer mit einem Wahnsinnspass an die Strafraumkante. Dombrowa taucht vor Bethke auf, schießt aber über den Kasten.

50'

Wähling will Hottmann bedienen. Der Ball setzt noch im Strafraum auf und landet dann rechts neben dem Tor. Hottmann kam nicht ran.

48'

Piplica und Kujovic rasseln da im Mittelfeld gegeneinander - zum Glück nicht mit den Köpfen.

46' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Eglseder kommt für Zimmer

Qualm über dem Gästeblock

Etwas Qualm über dem Gästeblock. Die Teams kommen zurück ins Stadion.

Löwe am SpiO-Mikrofon

Lok-Präsident Thomas Löwe sagt: "Cottbus ist im eigenen Stadion dominierend." Zudem erzählt er, dass es wegen Jürgen Sundermann demnächst zu Hause eine Schweigeminute geben soll.

Halbzeit

Pause im Stadion der Freundschaft. Mit einem Linksschuss von Hasse und einem Rechtsschuss von Atilgan steht es hier 1:1. Bis gleich. Schöne Pause!

45'

Cottbus umzingelt den Lok-Strafraum, kommt aber nicht zum nächsten Torschuss. Es geht wohl mit 1:1 in die Pause.

44'

Badu kommt über die rechte Seite nicht durch, legt den Ball zurück. Wenig später gerät ein Ball von Hildebrandt Richtung rechte Eckfahne zu lang.

42' Piplica vorn

Piplica schalten sich bei Lok vorn mit ein, doch ein Doppelpassversuch mit Atilgan glückt nicht, weil die FCE- Defensive zur Stelle ist.

41'

Wähling spielt rechts rüber auf Oesterhelweg, aber Abderrahmane wirft sich da rechtzeitig in den Schuss. Gut gemacht vom Lok-Spieler.

40' Ecke FCE

Borgmann flankt von rechts rüber Richtung kurzen Pfosten. Fünf Meter vor dem Tor wird die Kugel verlängert, bringt dann aber keine Gefahr.

39' Freistoß FCE

Atilgan setzt sich auf den Ball. Borgmann kommt nicht ran und beschwert sich. Freistoß für Energie von der linken Seite. Oesterhelweg flankt. Sirch klärt zur Ecke.

37' Chance FCE

Badu mit einem strammen Schuss aus zentraler Position. Aus etwa 23 Metern prüft er Dogan, der den Ball zur Seite abwehrt. Wähling hatte da gelauert.

37' Stellt Civa um?

Lok Leipzigs Verteidiger Eglseder macht sich nun von der Bank aus auf den Weg, um sich aufzuwärmen.

35' Chance Lok

Strammer Schuss von Loks Pfeffer aus spitzem Winkel direkt auf Bethke, der den Ball hält.

35'

Für Atilgan ist es das vierte Saisontor.

33' Tor 1. FC Lok Leipzig! 1:1

Lok Leipzig gleicht aus! Ogbidi kommt über rechts, spielt rüber zu Atilgan, der aus Nahdistanz Keeper Bethke keine Chance lässt. Atilgan mit einem guten Laufweg.

29'

"Da hast Du als Torwart kaum eine Chance. Das ist eine verdiente Führung", sagt unser Fußball-Experte Benjamin Kirsten in der TV-Übertragung.

27' Tor En. Cottbus! 1:0

Borgmann kommt über links, spielt vor das Tor. Hasse zieht aus zentraler Position ab und trifft links rein zum 1:0 für die Cottbuser.

26'

Kujovic braucht da zu lange und lässt sich von Abderrahmane den Ball abnehmen. Die Cottbuser Defensive kann seinen Patzer aber noch vorm Strafraum ausbessern.

24' Gutes Wetter

Randnotiz: Es sind übrigens 17 Grad Celsius in der Lausitz. Es ist bewölkt aber trocken.

22' Civa lauffreudig

Cottbus spielt strukturierter und steht besonders hoch. Civa, Loks Coach, läuft da schon einmal zwei Meter aus seiner Coaching Zone, um zu korrigieren.

20' Ecke Energie

Eckball für den FCE durch Kapitän Alex Borgmann von der rechten Seite. Er spielt 5 Meter vor das Tor. Am kurzen Pfosten steckt sich Dogan.

18' Chance Lok

Pfeffer prüft aus spitzem Winkel Bethke. Der FCE-Keeper ist zur Stelle. Im Zentrum wäre alles dicht gewesen.

17'

Lok Leipzig macht den Kasten dicht. Mindestens sechs Spieler stehen im Strafraum, wenn der FCE auf die Lok- Defensive zurollt.

17'

Kein Freistoß für Cottbus. Hotmann ging nach einem Zweikampf mit Piplica zu Boden. Das wäre die perfekte Freistoßposition gewesen.

16' Auch Energie ungenau

Der Cottbuser Defensivmann Hofmann spielt einen Ball in den Strafraum, aber auch da kommt kein Hottmann oder Wähling ran.

15'

Cottbus im Vorwärtsgang. Kujovic zieht ab, schießt aber einen Leipziger an. Wenig später greift Lok über links an. Aber da passt die Abstimmung nicht.

14' Chance Energie

Badu tankt sich über die rechte Seite durch und schießt über den Kasten. Kujovic war in der Mitte frei.

12' Freistoß Lok

Voufack geht im Zweikampf gegen FCE- Eigengewächs Kujovic zu Boden. Freistoß aus dem Mittelfeld für die Gäste.

11' Hin und her

Piplica spielt rechts rüber auf Voufack, der allerdings Wähling anschießt. Dann aber Einwurf für Lok. Es geht gerade hin und her.

10'

Energie-Kapitän Borgmann kommt mit Tempo über die linke Seite. Kurz vor der Eckfahne kommt er aber nicht weiter. Einwurf für den 1. FC Lok.

9'

Wieder ein langer Ball auf der rechten Angriffsseite von Lok. Voufack bekommt ihn kurz vor der Torauslinie. Doch dann erobert Cottbus den Ball.

8' Langer Lok-Ball

Lok und Sirch versuchen es nun mit einem langen Ball. Doch Atilgan ist der einzige vorn gegen drei Cottbuser Spieler.

7' Cottbus im Abseits

Der FC Energie kommt wieder über die rechte Seite. Allerdings Abseitsstellung beim Flankenversuch der Cottbuser.

7' Chance FCE

Badu schickt Hasse auf der rechten Seite. Mit der Brust hat Piplica den Ball und legt zu Keeper Dogan ab.

5' Gute Stimmung

Auch ohne Choreo - die Cottbuser Fans auf der Nordwand klatschen, egal in welchem Block sie dort stehen.

5' Lok stört früh

Lok Leipzig stört die Cottbuser schon früh beim Spielaufbau. FCE-Torwart Bethke muss sich sehr konzentrieren, welchen Verteidiger er da beim Spielaufbau anspielen soll.

3' Ecke Lok

Bethke verursacht eine erste Lok-Ecke. Der Leipziger Voufack bekommt den Ball flach, zieht von halbrechts ab.Bethke steigt hoch und greift sicher zu.

2' Schiedsrichter

Florian Markhoff leitet die Partie. Ihm assistieren heute Florian Strübing und Lukas Eichenberg.

Cottbus von rechts nach links

Aus Sicht der Haupttribüne muss Cottbus in Hälfte eins nach links spielen - also schon jetzt Richtung Nordwand. Der FCE hat Anstoß.

Teams kommen rein

Etwa 400 Lok-Fans sind im Gästeblock. Die Kapitäne Pfeffer und Borgmann schreiten zur Platzwahl.

Gleicht geht's los

Almedin Civa sagt kurz vor dem Spiel bei Sport im Osten: "Wir haben schon vor, mindestens einen Punkt mitzunehmen."

FCE-Mitglieder ausgezeichnet

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft - das muss man erst einmal schaffen. Volker Ziegenhagen und Hubert Heisig werden dafür beim FC Energie ausgezeichnet.

Fans kamen mit dem Zug

Um 10 Uhr ging es heute für die Lok- Fans. Mit dem Zug rollte ein Großteil des Leipziger Anhangs Richtung Lausitz. Der Gästeblock ist gut gefüllt.

Eine Veränderung beim FCE

Bei den Cottbusern gibt es eine Änderung. Defensivspieler Tobias Eisenhuth wird in der Innenverteidigung durch Dennis Slamar ersetzt.

Piplica von Anfang an

Zak Paolo Piplica darf bei seinem Ex- Klub von Anfang an ran. Gegen Erfurt noch eingewechselt darf er heute direkt auf den Rasen im Stadion der Freundschaft.

Lok ohne Torjäger

Bei Lok Leipzig fehlt heute Djamal Ziane. Vier Tore hat er schon, aber heute steht er nicht im Kader. Somit müssen heute Pfeffer und Atilgan für Torgefahr sorgen.

Kippt die Aufstiegsregelung?

Die Ostverein fordern vom NOFV und DFB, die Aufstiegsregelung zu kippen. FCE- Präsident Sebastian Lemke sagte: "Es widerstrebt jeglichen Gedanken eines fairen sportlichen Wettbewerbs, wenn Vereine allein aufgrund ihrer geografischen Verortung ungleich behandelt werden."

Civa sieht Teams auf Augenhöhe

Was Lok Leipzig und Energie Cottbus auszeichnet, sagte FCL-Coach Almedin Civa diese Woche beim Training: "Sie haben wie wir viel Ballbesitz und Passsicherheit." Der Respekt ist groß.

Cottbus gegen Lok eine Qual?

Lok-Coach Almedin Civa betont: "Wir haben gemerkt, was das für eine Qual ist, gegen sie zu spielen, wenn sie mit voller Power kommen. Gerade zu Hause sind sie unheimlich stark."

Kracht: "Wunderbarer Mensch"

Sportvorstand Torsten Kracht, damals VfB-Verteidiger, erinnert sich noch an "beeindruckende Mannschaftssitzungen". Sundermann sei vor allem ein Motivator gewesen.

VfB-Legende Sundermann tot

Der 1. FC Lok Leipzig trauert um die Trainerlegende Jürgen Sundermann. Der Coach, der den VfB in die Bundesliga führte, starb am Dienstag im Alter von 82 Jahren.

Lok Leipzig offensivstark

Am Samstag treten die Leipziger mit der aktuell besten Offensive der Regionalliga Nordost in der Lausitz an. Der FCE braucht einen Sieg, wenn er mit den Sachsen gleichziehen will.

Choreo-Verbot auf Nordwand

Eine für das Spiel am Samstag gegen Lok beantragte Choreografie auf der Nordwand wird nicht genehmigt. Jüngst war eine Choreo beim Spiel gegen den CFC genutzt worden, um pyrotechnischer Erzeugnisse zu zünden.

Auch FCE-Anhang im Fokus

Nachdem die Cottbuser Partie in Jena kurz vor einem Abbruch stand, sprach FCE-Präsident Sebastian Lemke in mehreren Medien von einem "No-Go". Damit bezog er sich darauf, dass Raketen vom Gästeblock in andere Blöcke geflogen waren.

Berufung erfolgreich

Der 1. FC Lok Leipzig blickt auch schon auf sein nächstes Heimspiel. Er kann doch mit Zuschauern das Ortsderby gegen die BSG Chemie Leipzig bestreiten. Der Regionalligist ging erfolgreich gegen ein NOFV-Urteil in Berufung.

Auflösung

Niclas Walther vom Chemnitzer FC. Energie gewann noch mit 3:1. Nach einer abgefälschten Flanke war der Ball direkt vor Walthers Füßen gelandet - ein Zufallstreffer.

Quizfrage!

Die Wollitz-Elf wartet noch auf den ersten Auswärtssieg der Regionalliga- Saison. Zu Hause ist sie aber ungeschlagen. Welcher Spieler traf als einziger in Cottbus?

Foulelfmeter kostet FCE Punkte

Energie Cottbus verpasste beim FC Carl Zeiss Jena einen Dreier. Nach der Führung durch Nicolas Wähling glich Vasilios Dedidis spät vom Punkt aus.

Lok Leipzigs Rangelov trifft

Ideen fehlten, es funktionierte oft wenig: Lok Leipzig gelang mit einem unbedingten Willen aber noch der späte Treffer zum Sieg gegen Rot-Weiß Erfurt.

Herzlich willkommen

Hallo! Sport im Osten zeigt am Samstag (14 Uhr) das Regionalliga-Spiel des 1. FC Lok Leipzig im Cottbuser Stadion der Freundschaft live im TV und Stream!