Ticker

Mittwoch | 22.02.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 2:0 (2:0) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Wähling (4.)
2:0 Wähling (41.)

FC Energie Cottbus

Bethke - Badu, Slamar, Hildebrandt, Hasse - Hofmann, Eisenhuth, Oesterhelweg (75. Hottmann) - Abu-Alfa (64. Shcherbakovski), Thiele (81. Böhmert), Wähling

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Horschig, Harant, Wendt - Brügmann, Mast, Bury, Surek (72. Wajer) - Mäder, Eshele (60. Mauer), Jäpel (81. M. Keßler)

Zuschauer

5.491

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Chemie Leipzig hat sich bei Energie Cottbus 0:2 (0:2) geschlagen geben müssen. Durch den Heimsieg kletterten die Lausitzer in der Tabelle auf den zweiten Platz und bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Rot-Weiß Erfurt heran. Die Gastgeber gingen durch Nicolas Wähling früh in Führung (4.), danach aber versteckte sich Chemie keineswegs und hatte seinerseits durch Manassé Eshele eine gute Möglichkeit (13.). Jedoch erhöhte Cottbus vor der Pause auf 2:0, Wähling schnürte den Doppelpack (41.). Nach dem Seitenwechsel gab sich Chemie nicht auf, kam aber letztlich nicht mehr ins Spiel zurück. Die beste Chance zum Anschluss vergab Philipp Harant kurz vor dem Ende per Kopf nach einem Freistoß (87.).

Abpfiff

Chemie hat sich hier bis zum Schluss nicht aufgegeben und hatte durchaus Chancen, aber Energie siegt durch zwei Tore von Wähling in der ersten Halbzeit mit 2:0.

90' Nochmal Chemie

Konter über Mäder, der dringt in den Strafraum ein, bleibt dann aber hängen.

90' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Gelb für Mauer - taktisches Foul.

90' Bethke angeschlagen

Jetzt ist bei Cottbus auch noch der Torwart angeschlagen. Aber es geht vorerst weiter.

89' Chance Chemie

Und gleich noch eine gute Chance für Chemie hinterher: Einwurf wird durchgelassen zu Keßler, dessen strammer Schuss wird von Bethke zur Ecke geklärt.

87' Riesenchance Chemie

Und aus dem Freistoß resultiert die beste Chance für Chemie: Kopfball Harant - aber über das Tor.

86' Gelbe Karte En. Cottbus

Hildebrandt sieht Gelb, nachdem Mäder schön ins Pressing gegangen ist.

85' Schlussphase

Es sieht nicht danach aus, als könnte Chemie hier noch die Überraschung gelingen.

81' Wechsel BSG Chemie Leipzig

M. Keßler für Jäpel

81' Wechsel En. Cottbus

Böhmert für Thiele

75' Wechsel En. Cottbus

Hottmann für Oesterhelweg

75' Konter Cottbus

Und jetzt hat Cottbus die Chance, das Spiel zu entscheiden. Wähling wird in den Lauf geschickt, aber nimmt den Ball nicht sauber mit und Bellot passt auf.

74' Schlussphase

Chemie ist hier weiterhin drin im Spiel. Aber es fehlt wie auch in Lichtenberg im Angriff das letzte Quäntchen, um hier noch die Wende zu schaffen.

72' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wajer für Surek

72' Gelbe Karte En. Cottbus

Gelb gegen Eisenhuth wegen Schwalbe

71' Schuss Cottbus

Hasse mit einem Alleingang, bedient Shcherbakovski, der schießt - abgerutscht, vorbei.

69' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Surek

68' Schuss Chemie

Jäpel schießt von der Strafraumgrenze, aber kein Problem für Bethke.

66' Cottbus mit Personalsorgen

Abu-Alfa musste mit Krämpfen raus, jetzt hat sich auch noch Thiele wehgetan. Cottbus ohnehin nur mit vier Ersatzspielern für das Feld.

64' Wechsel En. Cottbus

Shcherbakovski für Abu-Alfa

62' Chemie im Angriff

Bury bedient Mauer, der will den Ball im Strafraum mit der Hacke weitergeben. Hätte er vielleicht selbst die Schussposition suchen können.

60' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Mauer für Eshele

59' Chance Cottbus

Erster Abschluss der Gastgeber in der zweiten Halbzeit: Thiele legt für Badu auf, der schießt aus 20 Metern - Bellot pariert.

57' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Mast sieht seine fünfte Gelbe Karte, damit ist er beim nächsten Spiel gesperrt.

54' Kopfball Chemie

Freistoß Chemie aus dem rechten Halbfeld, Kopfball Harant - vorbei.

53' Gelbe Karte En. Cottbus

Oesterhelweg sieht Gelb fürs Ballwegkicken.

50' Chemie ...

hängt sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit rein. Es ist jetzt natürlich schwer für den Außenseiter, hier noch einmal zurückzukommen.

46' Anpfiff

Zweite Halbzeit beginnt. Anstoß Cottbus. Beide Seiten unverändert.

Halbzeit

Pause in Cottbus. Energie führt durch zwei Tore von Wähling mit 2:0. Chemie definitiv nicht chancenlos - aber wenn die Gäste mal was anbieten, dann schlägt der Favorit zu.

45' Was kommt jetzt von Chemie?

Die Gäste bekommen einen Freistoß, den können die Cottbuser aber klären. Dann hat Chemie Glück, dass Energie den Konter nicht gut genug ausspielt - und hier schon vor der Pause alles klar macht.

41' Tor En. Cottbus!

Toooooor für Cottbus! Bei einem langen Ball verschätzt sich Harant, dann ist Energie auf einmal in Überzahl. Abu-Alfa geht mit Tempo über links - und diesmal legt er quer auf Wähling, der trifft aus Nahdistanz zum 2:0.

35' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Harant

33' Gelbe Karte En. Cottbus

Slamar

32' Chance Cottbus

Abu-Alfa setzt sich über links im Eins- gegen-eins durch und will es dann aus spitzem Winkel allein machen. Ein Pass wäre besser gewesen. Bellot zur Ecke.

30' Jetzt mal wieder Cottbus

Schönes direktes Zusammenspiel von Oesterhelweg und Thiele in der gefährlichen Zone, Wendt klärt.

28' Das Spiel

ist spannend, wenngleich es wenige gefährliche Abschlüsse gibt. Cottbus hatte einen, der zum Tor führte. Chemie hatte auch einen.

25' Halbchance Chemie

Energie verliert den Ball im Aufbauspiel, dann kommt der Ball über Mast zu Surek, der setzt sich auf links durch - aber Badu ist im Zentrum zur Stelle.

22' Von Cottbus

kam nach dem Führungstor nicht mehr allzu viel nach vorn. Keine weitere Großchance des Favoriten.

19' Chemie wittert Chance

Die Cottbuser wirken in neuer Formation und nach den eher mäßigen Ergebnissen der letzten Wochen keinesfalls unbezwingbar. Chemie darf sich hier etwas zutrauen und tut das auch.

15' Gewühl im Strafraum

Starke Phase von Chemie. Gute Strafraumbesetzung, dann Versuch eines Fallrückziehers, Gewühl im Strafraum, aber die Cottbuser können klären.

13' Chance Chemie

Die Gäste werden besser. Ein Schuss von Surek wird abgefälscht, Eshele kommt zum Kopfball - Bethke klärt zur Ecke.

12' Erste Strafraumszene Chemie

Brügmann wird über rechts geschickt, die flache Hereingabe fängt Bethke ab - dahinter hätte Eshele gestanden.

11' Zum ersten Mal

etwas mehr Ballbesitz für Chemie. Aber es fehlt im offensiven Zusammenspiel noch an Genauigkeit.

8' Abschluss Cottbus

Nächster Abschluss, diesmal durch Hofmann aus der Distanz. Aber Ziel verfehlt.

6' Kalte Dusche

für Chemie. Für den Außenseiter ist es immer schwierig, wenn der Favorit früh führt.

4' Tor En. Cottbus!

Tooooooor für Cottbus! Erste Chance, erstes Tor. Starke Flanke von Badu, Wähling mit der Direktabnahme am langen Pfosten - 1:0.

3' Cottbus mit Ball

Wie erwartet versuchen die favorisierten Gastgeber, das Spiel sofort an sich zu reißen. Bislang gab es aber keine Gefahr vor dem Tor von Benjamin Bellot.

1' Anpfiff

Anstoß Chemie.

Teams kommen raus

Gleich geht's los.

Aufstellung Cottbus

Bei Cottbus fehlt Mittelfeldspieler Kujovic, der in Meuselwitz die Gelb- Rote Karte kassierte. Neu in der Startelf sind Slamar, Oesterhelweg, Abu-Alfa und Thiele.

Schiedsrichter

der Partie ist übrigens Tim Kohnert, begleitet von den Assistenten Michael Wilske und Marko Wartmann.

Aufstellung Chemie

In der Tat rücken Horschig und Harant zurück in die Startelf. Dafür sitzen Wajer und Ben Keßler wieder auf der Bank. Sonst keine Veränderungen.

Personal

Bei Chemie werden die beiden zuletzt gelbgesperrten Innenverteidiger Philipp Harant und Paul Horschig in den Kader zurückkehren. Ihre Vertreter Ben Keßler und Manuel Wajer, die in Lichtenberg mit Philipp Wendt die Abwehrkette bildeten, hätten es laut Trainer Miroslav Jagatic "gut gemacht".

Ausgangslage

Energie Cottbus will aufsteigen. Die Mannschaft von Trainer Pele Wollitz ist Dritter und hat vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Rot-Weiß Erfurt. Zuletzt ließen die Lausitzer beim 0:2 gegen Altglienicke, beim 0:1 in Luckenwalde und beim 1:1 in Meuselwitz Punkte liegen - und stehen deshalb nun unter Druck.

Ausgangslage

Chemie hat zuletzt vier Punkte aus zwei Spielen geholt. Von ihrem Saisonziel, 40 Punkte zu holen, sind die Grün-Weißen nur noch sieben Zähler entfernt. Sie sind also durchaus im Soll, auch wenn sie beim SV Lichtenberg nicht über ein torloses Unentschieden hinauskamen.

Live im Stream

Der Anpfiff in Cottbus erfolgt am Mittwoch um 19 Uhr. Sie können das Spiel live im Stream auf sport-im- osten.de und in der SpiO-App verfolgen. An dieser Stelle bieten wir Ihnen aber auch wie gewohnt einen Live-Ticker an.

Herzlich Willkommen

Am Mittwochabend gastiert Chemie Leipzig bei Energie Cottbus. Es ist bereits der dritte Versuch, nachdem das Spiel erst vor Weihnachten angesetzt war, aber wegen des Wintereinbruchs abgesagt wurde - und dann auch das Nachholspiel im Januar den Witterungsbedingungen zum Opfer fiel. Diesmal sollte es aber keine Probleme mit der Austragung geben.