Ticker

Sonnabend | 17.09.2022 | 14:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 3:1 (2:0) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Kujovic (2.)
2:0 Hasse (18.)
2:1 Walther (78.)
3:1 Geisler (90.)

FC Energie Cottbus

Bethke - Hasse, Slamar (46. Böhmert), Eisenhuth, Hasse - Oesterhelweg (79. Juckel), Hofmann, Kujovic (87. Erlbeck) - Badu (87. Geisler), Hottmann, Wähling

Chemnitzer FC

Jakubov - Pelivan, Zickert, Campulka (78. Keller) - Berger (65. Mensah), Kurt, Löwe, Walther - Pagliuca (65. Ulrich) - Roscher, Brügmann

Zuschauer

5.856

Gelb

Pelivan, Walther (alle, CFC)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Chemnitz hat nach schwacher Vorstellung verdient 3:1 in Cottbus verloren. Kujovic bestrafte das unentschlossene Defensivverhalten, als er frei im Strafraum zum 1:0 einschob (2.). Ein abgefälschter Schuss von Hasse rutschte Keeper Jakubov ins Netz – 2:0 (17.). Der CFC kam erst nach etwa 35 Minuten zu den ersten Torschüssen, wurde kaum gefährlich. Nach der Pause war’s ähnlich. Erst aus dem Nichts drückte Walther eine abgefälschte Flanke zum 1:2 rein (77.). Mensah hatte urplötzlich die Chance zum Ausgleich (86.), Geisler nutzte sie auf der Gegenseite (3:1/90.). Für die Tiffert-Elf gab es danach aus dem Gästeblock einige Pfiffe.

Abpfiff

Der CFC verliert - so ehrlich muss man sein - völlig verdient mit 3:1. Nach Langeweile im zweiten Durchgang weckte Walther mit seinem Wurschtel- Tor urplötzlich nochmal Hoffnungen, Mensah hatte den Ausgleich auf dem Fuß, aber Cottbus machte das entscheidende Tor.

90' Tor En. Cottbus!

Geisler macht bei einem Konter alles klar, schießt Jakubov durch die Beine in die Maschen.

88' Wechsel En. Cottbus

Erlbeck für Kujovic

87' Wechsel En. Cottbus

Geisler für Badu

88' Riesen-Ausgleichschance

Unfassbar, fast hätte der CFC ausgeglichen. Mensah ist nach einem langen Ball frei durch, will über den Energie-Keeper heben, der fängt den Ball über sich mit den Fingerspitzen ab.

84' Cottbus weiter am Drücker

Erst muss Jakubov gegen Hottmann parieren, dann zielt Juckel nach der Ecke drüber.

80' Wechsel Chemnitzer FC

Keller für Campulka

80' Wechsel En. Cottbus

Juckel für Oesterhelweg

80' Jetzt doch Spannung!

Eigentlich wirkte der Käse hier gegessen, Cottbus war klar besser. Aber allen CFC-Fans sollte das jetzt herzlich egal sein. Ein Tor und der Spielverlauf wäre auf den Kopf gestellt.

79' Tor Chemnitzer FC!

Völlig aus dem Nichts. Roscher wurschtelt sich links durch, dann wird eine Flanke noch abgefälscht und Walther fällt der Ball vor die Füße, grätscht zum Anschluss ein. Was für ein Zufallsding.

76' Badu aus der Distanz

Das Spiel wird wieder offener und chancenreicher, Badu schießt ebenfalls für Cottbus daneben.

75' Brügmann schießt drüber

Plötzlich doch mal der CFC! Brügmann hebt den Ball am Strafraum weit aufs lange Eck - aber drüber. Der erste Schuss der zweiten Hälfte, obwohl man zwei Tore aufholen muss.

74' Es spielt fast nur Cottbus

Die Brandenburger merken, dass beim CFC gar nichts geht und gehen deshalb selbst wieder mehr in die Offensive. Den Verwaltungsmodus haben sie scheinbar abgelegt.

74' Borgmann nach Freistoß

Wieder Energie, bei einem Freistoß spielen sie sich munter zweimal die Kugel zu und Borgmann knallt das Ding links neben den langen Pfosten.

72' Fast die Vorentscheidung!

Oesterhelweg kommt an der linken Strafraumecke zum Abschluss, zielt um Haaresbreite knapp am kurzen Pfosten vorbei.

66' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich für Pagliuca

65' Wechsel Chemnitzer FC

Mensah für Berger

63' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Walther semmelt Eisenhuth auf rechten Auslinie um, klare Karte.

61' Energie-Kopfball

Cottbus ist dem dritten Tor näher, als der CFC dem ersten. Hottmann nickt eine Flanke in die Arme von Jakubov.

57' Borgmann-Schuss

Erster Ball auf die Kiste: Borgmann wieder per Distanzschuss, wo Cottbus immer wieder darauf lauert.

55' Noch keine Chancen

Cottbus ist bislang auch im zweiten Durchgang aktiver, aber es gibt bis jetzt keine Torchancen seit dem Seitenwechsel.

47' Wechsel En. Cottbus

Böhmert für Slamar

46' Partie läuft wieder...

Energie erstmal im Angriff.

Halbzeit

Der CFC hat die Anfangsphase komplett verpennt und liegt durch die Tore von Kujovic (2.) und Hasse (17.) verdient hinten. Jeweils war Chemnitz in der Abwehr nicht eng genug dran und auch nicht giftig im Zweikampf. Nach vorn wirkt es sehr harmlos, da muss sich einiges ändern, wenn es eine Aufholjagd geben soll.

40' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Pelivan unterbricht 25 Meter vorm Tor einen Energie-Angriff per Foul, klare Verwarnung, wäre sonst aussichtsreich gewesen.

39' Kujovic drüber

Der Energie-Antreiber aus dem Mittelfeld zielt knapp rechts über den Torgiebel.

39' Bürgmann fliegt...

in eine etwas zu hohe Walther-Flanke, nickt drüber. Aber immerhin die zweite Möglichkeit.

37' Fans fordern mehr Kampf

Die CFC-Anhänger sind mit der Leistung scheinbar auch nicht einverstanden und skandieren: "Wir wollen euch kämpfen sehen!"

37' Erste CFC-Chance

Pagliuca legt quer und Brügmann drückt den Ball am Pfosten vorbei. Wurde aber klar bedrängt, das ist der Unterschied zur Defensive der Chemnitzer, die nicht so giftig ist.

33' CFC erstmals am Drücker

Chemnitz schiebt das Spiel jetzt mehr nach vorn und erarbeitet sich zumindest ein paar Standards. Aber immer noch gab es keinen einzigen Torschuss.

29' Nächster Energie-Knaller

Oesterhelweg tankt sich im Mittelfeld durch und haut aus 23 Metern drauf, Jakubov diesmal wieder souverän zur Ecke.

27' Stand jetzt: Katastrophal, CFC!

Das ist schon ernüchternd: Cottbus muss hier wirklich kaum etwas machen und führt in so einem wichtigen Spiel gleich mit 2:0. Erschreckend ist die Körpersprache beim CFC: Nur Zickert ist lautstark, fußballerisch aber einer der schwächsten und hat seine Abwehr nicht gerade im Griff.

24' Pelivan fälschte den Ball ab

Wir haben gerade nochmal die Zeitlupe gecheckt. Es war Pelivan, der den Schuss von Hasse eigentlich eher in die Mitte zu Jakubov abfälschte. Der wiederum ist überrascht, faustet den Ball ins eigene Netz.

19' Tor En. Cottbus!

Und da ist es doch! Ein abgefälschter Schuss von Hasse lässt Jakubov diesmal blöd aussehen. Der CFC-Keeper fällt halb mit dem Ball ins eigene Netz.

16' Cottbus fast mit dem 2:0

Badu wird geschickt und nimmt Löwe da einige Meter ab. Der Energie-Flitzer haut flach drauf und Jakubov pariert glänzend rechts unten - fast das 0:2.

16' Pagliuca auf Brügmann...

Erster guter Chancenansatz für den CFC. Pagliuca steckt Brügmann durch, der kann den Ball bedrängt nicht kontrollieren, sonst wäre er durch gewesen.

12' Löwe doch auf neuer Position

Chris Löwe gibt heute den linken Innenverteidiger in der Dreierkette, Pelivan ist nach vorn auf die Sechs gegangen.

10' Cottbus mit viel Ballbesitz

Chemnitz geht vorn wohl aggressiv drauf, aber Energie ist bislang recht ballsicher. Der einzige Angriff war das Tor. Sonst spielt der CFC recht gefällig, ohne Bäume raus zu reißen.

6' Dicke Rauchschwaden

Die Energie-Fans haben hier erstmal das eigene Stadion halb eingenebelt, viele Pyrofackeln und Rauchbomben gingen mit dem Anpfiff in die Luft. Da hatten sie durchaus Glück, dass sie das frühe Tor der eigenen Mannschaft nicht behinderten, was direkt vor ihnen geschah.

4' Tor En. Cottbus!

Wähling legt fast von der Grundlinie quer und Kujovic schiebt das Ding mit der Innenseite zum 1:0 ins Netz - früher Schock für Chemnitz in diesem wichtigen Spiel.

1' Anpfiff

Gute Atmosphäre

Stimmungsvoll geht es hier zur Sache, das sind immer noch Dimensionen bei solchen Regionalliga-Krachern, die eigentlich nicht in diese Liga gehören. Kein Regen, gute Bedingungen.

Nur ein Tausch bei Cottbus

Wollitz wechselt nur in der Innenverteidigung: Slamar ersetzt den fehlenden Hildebrandt.

Tiffert behält System bei

Der CFC-Coach nimmt nur eine Änderung im Vergleich zur Vorwoche vor: Roscher startet für Ulrich. Die Dreierkette bleibt und Löwe damit auf der Sechs.

Mutmacher-Statistik für CFC

Gegen Cottbus haben die Himmelblauen eine richtig gute Bilanz. In 21 Spielen gab es zehn Siege und sechs Remis. So ist auch der aktuelle Trend: Die letzten fünf Vergleiche blieb Chemnitz bei drei Siegen ungeschlagen, gewann zuletzt zweimal in Folge im Stadion der Freundschaft (jeweils 1:0).

Energie schäumt vor Frust

Nach der 1:2-Pleite beim Berliner AK war die Stimmung in Cottbus ebenfalls am Boden. Noch im Stadion mussten sich die Energie-Profis einiges von ihren Fans anhören. Die Stimmung könnte also schnell gegen das eigene Team kippen, wenn Chemnitz in Führung geht.

Löwe sieht einen Vorteil

CFC-Rückkehrer Chris Löwe denkt optimistisch: "Unabhängig vom Gegner - wir müssen im nächsten Spiel eine Reaktion zeigen. Die Cottbuser werden sich sicher nicht hinten reinstellen, wie es die Erfurter getan haben. Das könnte uns entgegenkommen."

Beide Teams haben Druck

Cottbus und Chemnitz wollten vor der Saison beide oben mitspielen, nun sind es bereits acht bzw. sieben Punkte Rückstand auf die Spitze. Dementsprechend ist der Druck heute für die Kontrahenten jeweils hoch. Denn bei einer Niederlage droht erneut eine Spielzeit mit viel Langeweile für die eigenen Fans, wenn der Aufstieg früh futsch ist.

CFC auf Wiedergutmachungstour

Das 0:3 zuhause gegen Erfurt war für Chemnitz nach gutem Saisonauftakt ein herber Dämpfer. Vom Aufsteiger wurden die Himmelblauen gnadenlos ausgekontert. Heute braucht es eine Trotzreaktion in Cottbus.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Hit Energie Cottbus gegen den Chemnitzer FC.