Ticker

Sonntag | 21.05.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 1:0 (1:0) SV Babelsberg 03

Statistik

Tore

1:0 Hottmann (38.)

FC Energie Cottbus

Bethke - Hasse, Slamar, Hildebrandt, Borgmann - Oesterhelweg (58. Kujovic), Eisenhuth, Hofmann - Hottmann, Thiele (84. Heike), Wähling (58. Badu)

SV Babelsberg 03

Klatte - Danko (73. Bürger), Sietan, Wilton - Gencel, Gladrow, Cakmak (59. Wegener), Rausch - Ndualu, Frahn, Steinborn

Zuschauer

12.116

Gelb

Hildebrandt, Abu-Alfa, Hofmann / -

Rot

Sietan (90./SVB/grobes Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Energie Cottbus hat sich dank eines 1:0 (1:0)-Sieges gegen den SV Babelsberg zum Meister der Regionalliga Nordost gekrönt. Verfolger Rot-Weiß Erfurt kam parallel nicht über ein Remis (2:2) gegen Chemie Leipzig heraus, die Thüringer können so am letzten Spieltag den Rückstand nicht mehr aufholen. Mann des Tages vor 12.116 Zuschauern im "Stadion der Freunschaft" war Eric Hottmann, der in der 38. Minute per Kopf traf. Für den Aufstieg in die 3. Liga muss Energie nun zwei Duelle gegen den Vertreter der Regionalliga Bayern bestreiten. Meister dort ist Unterhaching, die Spielvereinigung aber hat Probleme mit der Lizenzerteilung, so könnte es auch Würzburg oder die zweite Mannschaft des FC Bayern München werden.

Abpfiff

Das war es! Energie Cottbus ist Regionalliga-Meister. Glückwunsch in die Lausitz! Einen Platzsturm gibt es übrigens nicht, darauf hatten sich Fans und Verein geeinigt, um den Platz für die anstehenden Spiele zu schonen.

90.+3 Rote Karte SV Babelsberg 03!

Sietan holt Kujovic ohne Chancen auf den Ball von den Beinen. Nach Beschwerden der Cottbuser gibt es Rot.

90.+2 Alle stehen

Das ganze Stadion steht und applaudiert. Dazu die Gesänge "Wir holen die Meisterschaft ...".

90' Schluss in Erfurt

Im Steigerwaldstadion ist Schluss. Erfurt und Chemie trennen sich 2:2. Damit müsste Babelsberg nun zwei Tore schießen, um hier die Party zu verderben.

88' Schuss Energie

Konter über Heike, der nimmt Tempo raus und bedient Hottmann. Dessen Schuss aus 18 Metern ist aber nicht platziert genug.

85' Babelsberg aktiver

Die Gäste geben in den letzten Minuten den Ton an, Energie steht kompakt am eigenen 16er und verlegt sich auf Konter.

84' Wechsel En. Cottbus

Heike für Thiele

78' Tor in Erfurt

Chemie Leipzig gelingt der Ausgleich. Damit kann sich Cottbus jetzt sogar wieder ein Gegentor erlauben.

74' Schuss Babelsberg

Wieder ist es Wegener, der für Gefahr sorgt. Sein Schuss aus knapp neun Metern halbrechter Position geht aber am langen Pfosten vorbei.

73' Wechsel SV Babelsberg 03

Bürger für Danko

73' Gelbe Karte En. Cottbus

Hofmann rupft Ndualu um und sieht seine zehnte gelbe Karte.

71' Schuss Babelsberg

Wegener versucht es mal von der Strafraumkante. Aber wieder zu wenig Druck in dem Schuss, so dass sich Bethke nicht groß mühen muss.

66' Tor in Erfurt

Mauer verkürzt für die BSG auf 1:2 bei Rot-Weiß.

63' Durchpusten

Viel Hektik und viele Diskussion, dazu die drei Wechsel. Wir sind froh, dass jetzt erstmal wieder der Ball rollt. Energie zuletzt am Drücker und gleich mit einem Freistoß, der aber am langen Pfosten vorbei geht.

59' Wechsel SV Babelsberg 03

Wegener für Cakmak

58' Wechsel En. Cottbus

Doppelwechsel beim Wollitz-Team: Kujovic und Badu kommen ins Spiel

56' Gelbe Karte En. Cottbus

Auswechselspieler Abu-Alfa war auf den Platz gerannt und hatte sich lautstark beschwert.

56' Doch nicht!

Es gibt zwar keinen Videobeweis in der Regionalliga, aber der Elfer wird nach einem weiteren Gespräch zwischen Schiri und seinem Assistenten zurückgenommen. Wohl die richtige Entscheidung.

54' Elfmeter En. Cottbus!

Sietan mit zu kurzer Abwehr, Wehling zieht ab und trifft Sietan am angelegten Arm. Cottbus fordert Elfmeter, Schiri Vierock zeigt nach Rücksprache mit seinem Assistenten Herde auf den Punkt. Jetzt gibt es aber Beschwerden von Babelsberg.

49' Ecke Babelsberg

Der Ball geht auf den kurzen Pfosten, wo Wilton mit Tempo kommt, den Ball aber klar neben das Tor setzt.

46' Anpfiff

Weiter geht es in Cottbus!

Halbzeit

Energie Cottbus liegt dank eines Treffers von Hottmann auf Meisterschaftskurs. Die Lausitzer taten sich zunächst schwer mit dem hohen Pressing der Babelsberger, erarbeiteten sich aber die besseren Abschlüsse. Ein Kopfball fand schließlich den Weg ins Tor.

45.+2 Angriffe Babelsberg

Die Gäste nochmal mit zwei Möglichkeiten, aber die Abschlüsse sind nicht zielstrebig genug. Wieder ist Bethke zur Stelle.

44' Energie befreit

Die Cottbuser spielen nun etwas freier, das Tor gibt Selbstsicherheit. Die Kombinationen wirken nun flüssiger. Auch das Publikum ist wieder aktiver.

42' Kopfball SVB

Ein langer Einwurf von Steinborn wird am kurzen Pfosten verlängert und kommt zu Ndualu, der allerdings deutlich drüberköpft.

38' Tor En. Cottbus! 1:0

Tor für Energie Cottbus. Hottmann gewinnt nach einer Flanke von der linken Seite das Kopfballduell im Zentrum gegen Rausch und köpft gegen die Laufrichtung von SVB-Keeper Klatte ins linke Eck.

33' Möglichkeit Babelsberg

Wieder eine Flanke von der rechten Seite. Gladrow bekommt den Abpraller und zieht aus 13 Metern ab. Aber genau auf Keeper Bethke, der den Ball problemlos hält.

29' Pfosten Energie

Schöner Ball auf Hottmann, der rechts im Strafraum völlig freisteht. Er macht noch einen Schlenker und zieht den Schuss flach auf den kurzen Pfosten, aber er trifft nur Alu.

26' Tor in Erfurt

Rot-Weiß Erfurt erhöht auf 2:0. Osawe hat es gemacht.

25' Chance Babelsberg

Gencel mit der hohen Hereingabe, Frahn kommt nicht ran, aber von hinter stürmt Rausch heran. Der Ball geht schließlich von einem Cottbuser ins Toraus.

20' Schussversuch FCE

Wieder versucht es Wähling, diesmal aus der Distanz. Sein Schuss aber wird geblockt. Energie holt aber zumindest eine Ecke heraus.

14' Babelsberg etwas wacher

Babelsberg hält an seinem Spielplan fest und geht Energie schon in der eigenen Hälfte an. So zwingen sie die Lausitzer immer wieder zu schnellen und damit auch falschen Entscheidungen.

10' Tor in Erfurt

Wir blicken nach Erfurt, dort ist RWE durch ein Tor von Seidemann gegen Chemie Leipzig mit 1:0 in Führung gegangen.

8' Gelbe Karte En. Cottbus

Hildebrandt stolpert an der Mittellinie und reißt dabei den startenden Ndualu um. Damit unterbindet er zugleich einen möglichen Gegenstoß. Es gibt Gelb.

6' Konter Energie

Die erste Gefahr im Spiel aber geht von einem Konter der Hausherren aus. Wähling wird geschickt und ist alleine durch. Er umkurvt den Keeper, dann aber wird der Winkel zu spitz. Da war mehr drin.

5' Babelsberg etwas aktiver

Die Gäste in den ersten Minuten mit leichten Vorteilen, sie laufen früh an uns setzten den FCE unter Druck

1' Anpfiff

Los geht es, die Babelsberger in blau hatten Anstoß. Energie Cottbus ganz in rot.

Live sehen

Die Partie von Cottbus gibt es live im MDR FERNSEHEN in einer Konferenz mit der Partie von RWE. Zudem können beide Spiele in der App und im Web im Einzelstream geschaut werden.

Pokal vor Ort

Der NOFV hat den Pokal nach Cottbus geschickt, um im Fall der Fälle die Übergabe vornehmen zu können. Dafür ist auch Präsident Hermann Winkler vor Ort, der es sich nehmen lässt die mögliche Ehrung persönlich vorzunehmen.

Die Aufstellungen sind da II

Das ist die Anfangsformation des SV Babelsberg: Klatte - Danko, Sietan, Wilton - Gencel, Gladrow, Cakmak, Rausch - Ndualu, Frahn, Steinborn

Die Aufstellungen sind da

So startet Energie: Bethke - Hasse, Slamar, Hildebrandt, Borgmann - Oesterhelweg, Eisenhuth, Hofmann - Hottmann, Thiele, Wähling

Wird Energie Meister?

Die Lausitzer können heute die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost klarmachen. Bei einem Sieg wäre die Trophäe und die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga sicher. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage darf Verfolger Rot- Weiß Erfurt maximal die gleiche Anzahl an Punkten wie der FCE holen.

Hallo und herzlich willkommen

... zum Liveticker der Partie Energie Cottbus gegen den SV Babelsberg. Um 13.05 Uhr ist Anpfiff im "Stadion der Freundschaft".