Ticker

Sonntag | 21.05.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Rot-Weiß Erfurt 2:2 (2:0) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Seidemann (10.)
2:0 Osawe (27.)
2:1 Mauer (71.)
2:2 Kirstein (82.)

FC Rot-Weiß Erfurt

Schellenberg - Moritz, Manu, Nkoa, Lopes Cabral - A. Startsev, Schwarz (80. Ballo) - Seidemann (74. Felßberg), Ciccarelli (65. Elva), Mergel (74. Tavares) - Osawe (65. Hajrulla)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Horschig, Harant, Wendt (62. B. Keßler) - Brügmann, Bury (90. Jagatic), Mast, Surek - Mauer (82. Wajer), Eshele (46. Kirstein), Jäpel (62. Mäder)

Zuschauer

7.772

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Rot-Weiß Erfurt ist gegen die BSG Chemie Leipzig nicht über ein 2:2 (2:0)-Unentschieden hinausgekommen. Damit hat die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber keine Chance mehr auf die Regionalliga-Meisterschaft - auch, weil sich Tabellenführer Energie Cottbus beim 1:0-Erfolg gegen den SV Babelsberg 03 keine Blöße gab. RWE diktierte zunächst das Geschehen und erspielte sich durch Tore von Kay Seidemann (10.) und Osayamen Osawe (27.) eine Halbzeitführung. Doch nach dem Wechsel kamen die Gäste zurück: Timo Mauer (71.) und Florian Kirstein (82.) erkämpften für Chemie das Remis.

Abpfiff

Aus! Erfurt verspielt eine 2:0- Führung gegen Chemie Leipzig, am Ende heißt es 2:2. Tolle Moral von Chemie, während RWE im Titelkampf nicht einmal die eigenen Hausaufgaben erledigte.

90' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jagatic für Bury

90' Offenes Spiel

Jetzt ist es ein offenes Spiel, hüben wie drüben wird nochmal geballert. Schusschance für Chemie, am Tor vorbei.

89' Chance Erfurt

Jetzt hat auch Erfurt die Chance zum Sieg. Elva zieht aus spitzem Winkel ab - Bellot zur Ecke.

87' Chemie hat Siegchance

Jetzt geht alles drunter und drüber bei RWE. Chemie hat sogar die Chance zum Sieg. Brügmann hat ganz viel Platz, aber scheitert an Schellenberg.

83' Titelkampf scheint entschieden

Damit scheint der Titelkampf entschieden. Cottbus führt weiterhin, und Erfurt verspielt eine 2:0- Führung, nachdem man erst die Riesenchance vergab und dann Chemie ins Spiel kommen ließ.

82' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wajer für Mauer

82' Tor BSG Chemie Leipzig!

Und Tooooooor für Chemie! Freistoß von Brügmann köpft Kirstein zum 2:2 ins Tor. Chemie hat hier seit der 60. Minute die Schlagzahl erhöht - und ist zurückgekommen.

80' Wechsel RW Erfurt

Ballo für Schwarz

79' Chance Erfurt

Tavares bittet zum Tänzchen, zirkelt den Ball dann aber aus spitzem Winkel am Tor vorbei. Jaja, das Ding hier ist nach dem Chemie-Anschlusstor noch nicht entschieden.

74' Wechsel RW Erfurt

Tavares für Mergel

74' Wechsel RW Erfurt

Felßberg für Seidemann

71' Tor BSG Chemie Leipzig!

Toooooor für Chemie! Was für ein kurioses Tor! Mäders flache Hereingabe klärt Schellenberg aus dem Fünfmeterraum, dann zieht Kirstein ab - Pingpong, Innenpfosten, Torwart, am Ende ist es wohl Mauer, der den Ball über die Linie drückt.

70' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Brügmann

69' Freistoß Chemie

Freistoß Chemie aus halbrechter Position, Strafraumgrenze. Mast tritt an - über das Tor.

68' Gelbe Karte RW Erfurt

A. Startsev

67' Chance Chemie

Wieder wird's gefährlich nach einer Ecke. Mehrere "Chemiker" steigen zum Kopfball hoch, der Ball geht über das Tor.

65' Wechsel RW Erfurt

Elva für Ciccarelli

65' Wechsel RW Erfurt

Hajrulla für Osawe

62' Chance Chemie

Eine Chemie-Ecke wird im zweiten Versuch gefährlich. Jäpels Flanke köpft Bury knapp über das Tor.

62' Wechsel BSG Chemie Leipzig

B. Keßler für Wendt

62' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Mäder für Jäpel

61' Riesenchance Erfurt

RWE vergibt die Dreifach-Riesenchance zum 3:0. Aufbaufehler Chemie, Mergel umkurvt Bellot, trifft dann aber nur Horschig auf der Linie. Ciccarelli im zweiten Versuch - geblockt. Auch Seidemann schafft den Abschluss nicht.

59' Kopfball Harant

Bei einer Chemie-Ecke kommt Harant zum Kopfball - weit über das Tor. Wie gesagt: Nicht wirklich Gefahr vor dem Erfurter Gehäuse.

57' Das Spiel

ist nach wie vor nicht sonderlich ereignisreich. Erfurt scheint den Vorsprung ohne große Mühe verteidigen zu können, will aber auch nicht wirklich nachsetzen.

53' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Bury fährt gegen Osawe den Ellenbogen aus und sieht Gelb. Osawe muss behandelt werden.

50' Kopfball Nkoa

Erfurt hat die erste Chance der zweiten Halbzeit. Kopfball Nkoa nach Ecke - direkt auf Bellot im Chemie-Tor.

46' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kirstein für Eshele

46' Anpfiff

Zweite Halbzeit startet. Anstoß Erfurt.

Halbzeit

Erfurt führt durch Tore von Seidemann und Osawe mit 2:0 gegen Chemie Leipzig. Die eigenen Hausaufgaben scheinen die Thüringer zu erfüllen. Doch Cottbus führt auch, und somit wäre das Meisterrennen schon heute entschieden.

45' +++ Tor in Cottbus +++

Cottbus führt mit 1:0. Damit wäre Energie aufgestiegen - egal, was Erfurt hier macht.

41' RWE kontrolliert

RWE hat das Geschehen nach wie vor weitestgehend unter Kontrolle. Die Gastgeber lassen es jetzt auch wieder ruhiger angehen.

37' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Mast

35' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Wendt

33' Schuss Seidemann

Das Spiel ist lebhafter geworden. Langer Ball auf Seidemann, der schlägt einen Haken nach innen und zieht aus 15 Metern ab - abgefälscht zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.

30' Chance Chemie

Beste Chance für Chemie bis hierhin. Jäpel setzt sich auf der rechten Seite durch und zieht nach innen, Schellenberg pariert aus spitzem Winkel.

27' Tor RW Erfurt!

Tooooooor für Erfurt! Den ersten Schussversuch von Ciccarelli klärt Wendt vor der Linie, aber dann zieht Osawe im zweiten Versuch aus 20 Metern ab - Traumtor in den Winkel!

26' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Horschig

25' Erfurt mit Tempo

Auf der anderen Seite kommt Erfurt nach längerer Zeit mal wieder ins Tempo. Lopes Cabral wird in den Lauf geschickt, aber Wendt wirft sich noch hinein.

24' Freistoß Chemie

Zum ersten Mal halbwegs Gefahr im Erfurter Strafraum. Freistoß Brügmann klärt Schellenberg aus dem Fünfmeterraum, der Nachschuss von Jäpel wird geblockt.

23' Sommerliche Temperaturen

in Ostdeutschland an diesem Sonntag. Könnte möglicherweise auch gegen Ende der Partien eine Rolle spielen, sowohl in Cottbus als auch in Erfurt.

20' Zwischenfazit

Seit der RWE-Führung ist nicht viel passiert. Erfurt zieht sich etwas zurück, ist auf Kontrolle bedacht. Chemie mit etwas mehr Ballbesitz, aber ohne Gefahr zu erzeugen.

16' Wichtig für RWE

Und - aus Erfurter Sicht - auch wichtig für diese Partie, den Chemie- Abwehrriegel möglichst früh zu knacken. Nun sind auch die Gäste gefordert.

14' Blitztabelle

In der Blitztabelle rückt Erfurt damit auf zwei Punkte an Cottbus heran. Stand jetzt gibt es ein finales Fernduell am letzten Spieltag.

12' RWE führt

Erfurt hat den ersten Fehler des Gegners gleich genutzt. Zum ersten Mal kommen die Gastgeber ins Tempospiel - und Seidemann bleibt ganz cool vor dem Tor.

10' Tor RW Erfurt!

Tooooooor für Erfurt! Chemie verliert den Ball im Aufbauspiel und dann geht es ganz schnell. Mergel sieht Seidemann, der verlädt Wendt und trifft zum 1:0.

9' RWE fehlen die Ideen

RWE fehlen bislang die Ideen. Chemie steht tief und macht es den Thüringern äußerst schwer.

5' Anfangsphase

Erfurt hat mehrheitlich den Ball, aber Chemie steht bislang stabil. Noch kein Durchkommen für die Thüringer.

1' Anpfiff

Kann Erfurt den Kampf um die Meisterschaft spannend halten? Oder entscheidet Cottbus heute das Titelrennen? In 90 Minuten wissen wir mehr.

Gleich geht es los

Schiedsrichter Rasmus Jessen bittet die Teams aufs Feld. Beide Fanlager sind zahlreich vertreten. Gleich geht es los!

Live einzeln und Konferenz

Zur Erinnerung: Sie können die Spiele in Erfurt und Cottbus sowohl in der Konferenz als auch im Einzelspiel live im Stream verfolgen. Im TV zeigen wir Ihnen die Konferenz.

Aufstellungen

Chemie-Trainer Jagatic wechselt im Vergleich zum 2:2 gegen Halberstadt zweimal: Eshele und Mast ersetzen Mäder und Kirstein (beide Bank).

Aufstellungen

Bei Erfurt steht wie erwartet Schellenberg im Tor. Hajrulla hat es allerdings nicht in die Startelf geschafft, im Sturm beginnt wieder Osawe.

Personal

Durchaus möglich ist außerdem, dass Romario Hajrulla in die Startelf zurückkehrt. Nachdem der Torjäger seinen Außenbandanriss auskuriert hatte, wurde er in Cottbus erstmals wieder eingewechselt. Nun sei er laut Trainer Fabian Gerber bereit für "eine Halbzeit oder 60 Minuten".

Personal

Wie schon in Cottbus wird Lukas Schellenberg zwischen den Pfosten stehen. Nachdem Stammkeeper Franco Flückiger zuvor in Babelsberg ein folgenschwerer Fehler unterlaufen war, setzte Gerber am vergangenen Wochenende auf den 22-jährigen Ersatzmann, der nun zwei weitere Einsätze vor der Brust hat - das steht bereits fest.

Live im MDR

Beide Duelle starten (wie alle übrigen sieben Partien) am Sonntag um 13 Uhr und sind in einer Live- Konferenz im MDR-Fernsehen sowie im Stream auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App zu sehen.

Ausgangslage

Am vergangenen Wochenende trennten sich beide Aufstiegskandidaten im direkten Duell 1:1. Dadurch hat Erfurt weiter vier Punkte Rückstand auf Cottbus. Mit einem Sieg im Brandenburg-Duell gegen den SV Babelsberg 03 würden sich die Lausitzer den Titel vorzeitig sichern. Sollte Cottbus jedoch patzen, kann Erfurt bis auf einen Punkt heranrücken.

Herzlich Willkommen

Showdown im Meisterschaftskampf: Rot- Weiß Erfurt trifft am vorletzten Spieltag der Fußball-Regionalliga auf die BSG Chemie Leipzig. Die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber muss das Spiel gewinnen und zugleich auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter Energie Cottbus hoffen, um im Titelrennen zu bleiben.