Ticker

Sonntag | 01.10.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Rot-Weiß Erfurt 1:1 (0:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Richter (18.)
1:1 Schwarz (81.)

FC Rot-Weiß Erfurt

Schellenberg - Felßberg (71. Lopes Cabral), Zeller, Biek, Schulz - Schwarz (86. Langner), Startsev - Elva, Pronichev (62. Seidemann), Mergel (86. Badu) - Seaton

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Butzen, Hehne, Strietzel, Gipson (64. Muiomo) - Schau, Lämmel - Löder (90. Dahlke), Richter (64. Endres), Krauß - Zank (81. Grimm)

Zuschauer

14.800

Gelb

Startsev, Zeller, Schwarz, Seidemann -
Strietzel, Hehne, Schau

Rot

Grimm (95./FCC/Grobes Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Rot-Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss Jena haben sich in einem hart umkämpften Derby mit 1:1 (0:1) getrennt. Die Gäste aus Jena waren nach dem überraschenden Treffer von Joel Richter (18.) über weite Phasen gefährlicher als die Erfurter, verpassten es aber, die Führung auszubauen. Erfurt wachte erst nach dem Ausgleich durch Til Linus Schwarz in der 81. Minute richtig auf und muss sich so mit dem vierten sieglosen Spiel in Folge zufrieden geben.

Abpfiff

Das hitzige Thüringenderby endet ohne Sieger. Die Punkteteilung wurde für keinen der beiden zum erhofften Befreiungsschlag. Erfurt bleibt zum vierten Mal in Folge ohne Sieg und kann sich fürs Erste aus dem Aufstiegsrennen verabschieden.

96' Freistoß Erfurt

Torhüter Schellenberg bringt den letzten Freistoß des Tages in den Jenaer Strafraum. Jena kann klären und Vierock pfeift ab.

95' Rote Karte CZ Jena!

Der eingewechselte Maximilian Grimm springt mit gestrecktem Bein und offener Sohle in lopes Cabral hinein. Es gibt glatt Rot und das auch völlig zurecht.

95' Konter Jena

Endres und Krauß kontern gegen die aufgerückten Erfurter, aber spielen den Angriff nicht sauber zu Ende.

94. Freistoß Erfurt

Erfurt hat nochmal einen Freistoß und wirft alles nach vorne. Gelingt hier noch der späte Siegtreffer? Es sind noch weniger als 60 Sekunden übrig.

90' 5 Minuten Nachspielzeit

Noch fünf Minuten Bangen für die 14.750 Fans im Stadion. Erfurt ist am Drücker, aber Jenas Konter sind gefährlich!

87. Parade Kunz!

Seaton hat den Siegtreffer auf dem Fuß, aber FCC-Keeper Kunz fischt den Ball von der Linie! Riesenchance!

86. Wechsel RW Erfurt

Gerber bringt noch mal zwei Verstärkungen für die Schluss-Offensive. Badu und Langner kommen für Mergel und Schwarz.

85' Lattentreffer Erfurt!

Elva bringt den Ball im Fallen aufs Jenaer Tor und trifft nur die Latte. Jena schwimmt!

83. Erfurt am Drücker

Noch knapp zehn Minuten zu spielen und Erfurt spielt auf Sieg. Wir gehen in eine super spannende Schlussphase. Die Gastgeber haben Momentum.

81' Wechsel CZ Jena

Max Grimm ersetzt Benjamin Zank im Sturm.

81. Tor RW Erfurt!

Tooor für Erfurt! Der gebürtige Erfurter Til Linus Schwarz versenkt eine Freistoß-Hereingabe von Lopes Cabral per Kopf zum Ausgleich!

75' Jena steht tief

Jena beschränkt sich jetzt darauf, tief zu stehen und auf Konter zu lauern. Erfurt läuft unablässig an und kommt immer näher ans Tor heran.

71' Wechsel RW Erfurt

Linksverteidiger Lopes Cabral kommt für seine berüchtigte Flankengefahr ins Spiel. Für ihn geht Felßberg runter.

65' Wechsel CZ Jena

Jetzt wechselt auch Jena. Endres und Muiomo und Endres ersetzen Gipson und und den Torschützen Richter.

63' Wechsel RW Erfurt

Fabian Gerber nimmt den ersten Wechsel vor. Seidemann ersetzt Pronichev, der im Kabinengang verschwindet.

59' Ecke Jena

Lämmel bringt wieder eine seiner gefährlichen Ecken vors Erfurter Tor. Diesmal bleibt Schellenberg aber souverän und schnappt sich die Kugel aus der Luft.

59' Gelbe Karte CZ Jena

Justin Schau sieht Gelb.

55' Riesenchance Erfurt

Das war die beste Erfurter Chance des Spiels! Elva verschleppt erst einen aussichtsreichen Konter, aber legt dann im letzten moment noch auf den heransprintenden Schwarz ab, der den Ball mit hoher Geschwindigkeit an den Pfosten hämmert. Das war knapp!

49' Erfurt bleibt uninspiriert

Erfurt fällt bisher nichts ein, was über Halbfeldflanken in den Strafraum hinaus geht. Damit lockt man die disziplinierte Jenaer Hintermannschaft natürlich nicht aus der Deckung

46' Gelbe Karte Erfurt

Schwarz springt in Krauß hinein und trifft ausschließlich den Gegenspieler. Es gibt verdient Gelb nach wenigen Sekunden.

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft. Jena hat den ersten Ballbesitz.

Halbzeit

Das war es fürs Erste. Erfurt hatte den besseren Start, bekam sich aber nicht gegen die gut organisierten Jenaer hindurch kombiniert und musste in der 18. Minute mit ansehen, wie Joel Richter die Gäste überraschend in Führung brachte. Danach kam Jena immer besser ins Spiel und sorgte für eine ausgeglichene Partie, in der alles offen bleibt.

45' Brenzlige Szene

Joel Richter wird im Erfurter Strafraum zu Fall gebracht. Das sah zuerst verdächtig nach Foulspiel aus, aber Vierock gibt keinen Elfmeter für Jena. Eine umstrittene Entscheidung - für ähnliche Situationen gab es durchaus schon Strafstöße.

45' Riesenchance Jena

Joel Richter wird freistehend alleine aufs Tor zugeschickt. An der Strafraumgrenze verzettelt er sich aber und versucht den herausgelaufenen Schellenberg zu umlaufen. Das dauert zu lange und so verpasst Richter sein zweites Tor.

45' Zeitspiel Jena

Jena beginnt kurz vor der Pause langsam damit an, Zeit von der Uhr zu nehmen. Keeper Kunz wartet darauf, bis Pronichev angelaufen kommt, bis er den Ball mit der Hand aufnimmt. Pronichev läuft nur äußerst halbherzig an und verschenkt damit zehn Sekunden.

42' Seaton hilft hinten aus

Der auffällige RWE-Stürmer Michael Seaton ist bei einem Jenaer Angriff bis an die eigene Grundlinie zurück gerückt und klärt im Strafraum astrein.

40' Chance Erfurt

Jetzt kombiniert sich Erfurt mal schön durch das letzte Drittel. Mergel setzt mit dem letzten Pass Seaton perfekt in Szene - aber der verzieht aus zehn Metern.

36' Glück für Jena

Seaton wird wieder bei einem Konter zu Fall gebracht, aber diesmal lässt Vierock weiter laufen. Der Zweikampf war schon echt nah an der Grenze. Die Erfurter Bank ist dementsprechend komplett außer sich. Das nützt aber natürlich nichts.

32' Ecke Jena

Lämmel bringt eine Ecke gefährlich nah ans Erfurter Tor. RWE-Keeper Schellenberg kann den Ball nur touchieren, wird dafür aber nicht bestraft, weil niemand am zweiten Pfosten lauert. Es gibt sogar noch Abstoß, obwohl es eine weitere Ecke hätte geben müssen.

31' Gelbe Karte RW Erfurt

Erfurts Innenverteidiger Lucas Zeller sieht direkt danach auch Gelb. Das Spiel wird immer hitziger - die Schiedsrichterentscheidungen werden von den Spielern auch immer lautstärker kritisiert.

29' Gelbe Karte CZ Jena

Seaton wird hoch angespielt und kontrolliert den Ball perfekt. Mit einer schnellen Drehung hat er den Ball angenommen und FCC-Verteidiger Hehne zwei Meter abgenommen. Hehne setzte sofort seine Arme ein und bringt den entwischten Stürmer zu Fall. Es gibt zurecht Gelb.

27' Jena ist da

Carl Zeiss Jena ist seit dem Führungstreffer deutlich aktiver. Das Tor hat den schwach in die Saison gestarteten Gästen Selbstbewusstsein gebracht. Erfurt muss sich erstmal schütteln.

26' Chance Erfurt

Elva dribbelt sich durchs Jenaer Zentrum hindurch und chippt den Ball in Richtung zweiter Pfosten. Dort warten Seaton und Pronichev, die sich eher gegenseitig behindern und so den Ball nicht gefährlich aufs Tor bekommen.

24' Foulspiel von Zeller

Zeller beendet an der Mitellinie einen drohenden Angriff von Jena. Das hätte durchaus Gelb für den Innenverteidiger geben können - Schiedsrichter Vierock belässt es aber bei einer Verwarnung.

18' Tor CZ Jena!

Tooor für Jena! Gipson setzt sich im Laufduell linksaußen gegen gleich zwei Erfurter durch und bringt die Flanke auf den völlig freistehenden Richter. Der kann den Ball seelenruhig annehmen und bringt die Gäste in Führung!

17' Freistoß Erfurt

Zeller tritt den anschließenden Freistoß und sorgt für die erste Schrecksekunde im Jena-Block. Der Ball senkt sich mit hoher Geschwindigkeit direkt hinter der Mauer, landet aber knapp neben dem kurzen Pfosten.

15' Gelbe Karte CZ Jena

Auch Jenas Kapitän ist jetzt verwarnt. Sebastian Strietzel stoppt einen Erfurter Konter und sieht dafür zurecht Gelb. Einige Erfurter fordern sogar vehement den Platzverweis - eine Notbremse war das allerdings nicht. Schiedsrichter Vierock liegt richtig.

14' Jena wird mutiger

Krauß setzt Zank knapp vor dem Erfurter Strafraum in Szene, aber der verheddert sich an den RWE-Innenverteidigern Zeller und Schulz.

10' Erfurt im Ballbesitz

Erfurt hat in den ersten Minuten das Spiel komplett an sich gerissen. Jena beschränkt sich bisher darauf, die Ketten im 4-2-3-1 eng zu halten und den Rot- Weißen keine Räume für ihr Kombinationsspiel zu bieten. Das gelingt ihnen bisher ausgezeichnet. Erfurt kann den Ball nur knapp bis hinter die Mittellinie kontrollieren.

7' Zank ist aufmerksam

Der erst 19-jährige FCC-Stürmer Benjamin Zank läuft die hoch aufgerückten RWE- Verteidiger beim Spielaufbau aggressiv an. Beinahe wurde er für seinen Fleiß bereits belohnt, aber Zeller klärt in höchster Not.

3' Gelbe Karte RW Erfurt

Bitter für Erfurt: RWE-Kapitän Startsev bekommt schon nach drei Minuten Gelb für ein taktisches Foul. Das könnte auf Dauer unangenehm werden - im zentralen Mittelfeld will man nicht knapp 90 Minuten lang verwarnt sein.

2' Erfurt macht sofort Druck

Jena hat noch nicht einmal den Ball berührt, da segelt Elvas Flanke schon gefährlich nah an Artur Mergels Kopf vorbei. Es geht direkt munter los.

1' Anpfiff

Es kann los gehen. Rot-Weiß Erfurt hat Anstoß.

15:55 Schöne Choreos

Beide Fanlager haben aufwendige Choreos für dieses wichtige Derby vorbereitet. Die Atmosphäre ist diesem Spiel definitiv angemessen. In wenigen Minuten wird angepfiffen.

15:05 Aufstellung Jena

Bei Jena Jena rücken Justin Schau, Joel Richter und erstmals auch Benjamin Zank in die Startformation. Joshua Endres, Pasqual Verkamp und Jonathan Muiomo bleiben dagegen vorerst draußen.

15:00 Aufstellung Erfurt

Maximilian Pronichev, der bei Erfurts enttäuschendem Auftritt gegen Meuselwitz nur von der Bank kam, steht heute wieder in der Startaufstellung. Fabian Gerber bringt außerdem Samuel Biek für Sidny Lopes Cabral links hinten.

14:00 Nur noch zwei Stunden

In 120 Minuten geht es los. Die ersten Fans strömen bereits ins ausverkaufte Stadion. Der Himmel ist strahlend blau und die Oktober-Sonne angenehm warm. Herrliches Fußball-Wetter!

Vorfreudiger Mergel

RWE-Kapitän Artur Mergel schwärmte im MDR-Interview von der Stimmung in der Stadt und erklärte, was sich im Vergleich zu den letzten Spielen ändern müsse: "Fußball-Spielen können wir. Wir müssen einfach aktiver werden und uns in jeden Ball rein schmeißen!"

"Derby ist wie ein Pokal-Fight"

RWE-Trainer Fabian Gerber erklärte unter der Woche, warum er den zuletzt strauchelnden Rivalen nicht unterschätzen wird: "Ich lege wenig Wert auf die letzten Spiele, Ergebnisse oder den Tabellenstand. Ein Derby ist eine ganz andere Situation."

13 Jahre nichts zu holen

Der letzte Jenaer Sieg im Steigerwaldstadion war im März 2010. Hier ein Fakt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lange das schon her ist: Der einzige Startelfspieler aus dem Spiel, der noch nicht seine Profi-Karriere beendet hat, ist der mittlerweile 33-jährige Soufian Benyamina, der aktuell für den Greifswalder FC spielt.

Herzlich Willkommen

zum lang ersehnten Thüringenderby zwischen Rot-Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena. 14.500 Fans vor Ort und viele Weitere vor dem Fernseher dürfen sich am Sonntag auf ein hitziges Duell freuen, bei dem viel auf dem Spiel steht. Der MDR überträgt live ab 15.30 Uhr.