Ticker

Sonnabend | 11.03.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Viktoria Köln 1:1 (0:1) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Gomez (44.)
1:1 Siebert (90.+4)

FC Viktoria Köln

Voll - Greger, Dietz (33. Siebert), Schultz - Handle, Fritz, Risse (46. Marseiler), Wunderlich, May (46. Koronkiewicz) - Philipp (75. Stehle), Becker (46. Meißner)

FSV Zwickau

Brinkies - Butzen, Löhmannsröben, Frick - Göbel, Jansen, Möker (88. Susac), Ziegele (71. Könnecke), Voigt (66. Coskun) - Baumann, Gomez (66. Eichinger)

Zuschauer

2.400

Gelb

Siebert, Philipp (alle, Köln); Butzen,
Jansen, Göbel (alle, Zwickau)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Zwickau hat sich beim 1:1 in Köln in letzter Sekunde den Ausgleich eingehandelt. Die Sachsen begannen defensiv solide, hatten in einer ereignisarmen Partie die besseren Chancen. Voigts Schuss wurde auf der Linie von May gerettet (31.), nach langem Ball und Kopfballablage von Baumann schob Gomez dann zum 1:0 (44.) ein. Köln hatte bis zur Schlussphase nur einen Handle-Knaller (47.) zu bieten. Beim letzten Freistoß sprang Brinkies aber am Ball vorbei, Siebert nickte ins leere Tor (1:1/90.+4) ein. Die Schwäne verpassten durch das späte Gegentor den Sprung aus der Abstiegszone. Möker verletzte sich zu allem Übel am Sprunggelenk (88.).

Abpfiff

Zwickau hat bis in die Schlussphase nichts zugelassen, dann schockt Siebert die Gäste mit dem Ausgleich per Kopfball nach Brinkies Fehlgriff bei einem Freistoß. So verpasst Zwickau ganz wichtige Zähler im Abstiegskampf.

90' Tor Viktoria Köln!

Letzter Freistoß, Brinkies fliegt vorbei und Siebert köpft den Ball zum völlig unnötigen Ausgleich ins Netz.

90' Gelbe Karte FSV Zwickau

Göbel

90' Schultz-Kopfball

Brinkies hält ihn! Ganz enge Situation nochmal nach Flanke von der rechten Seite. Die größte Chance seit langem für die Viktoria.

89' Nachspielzeit 4 Minuten

87' Wechsel FSV Zwickau

Susac für den verletzten Möker

87' Brinkies verschätzt sich...

bei einer Flanke, aber Butzen klärt für ihn.

84' Möker humpelt gerade raus

Der zentrale Mittelfeldmann des FSV greift sich teils ans rechte Sprunggelenk. Möglich, dass Zwickau gleich nochmal wechseln muss.

77' Gelbe Karte FSV Zwickau

Jansen sieht für eine Grätsche die Verwarnung.

75' Eichinger ist links durch...

Der FSV-Stürmer bringt de Ball flach vor die Kiste, aber Handle haut das Ding aus dem Strafraum raus. Immerhin mal wieder mehr Entlastung für Zwickau.

73' Wechsel Viktoria Köln

Stehle für Philipp

72' Gelbe Karte FSV Zwickau

Butzen wirft seinen Gegner im Mittelfeld um, verhindert so einen Konter. Klare Sache!

70' Marseiler verlängert Freistoß...

aber Köln fehlt ein Abnehmer am langen Pfosten. So sieht es bisher bei der Viktoria oft aus, ziemlich harmlos - und Zwickau kann das recht sein.

70' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke für Ziegele

68' Zwickau hat mehr Ruhe drin

Der FSV hat den Anfangsschwung der Viktoria in der zweiten Hälfte mittlerweile gut überstanden und wieder mehr Ruhe reingebracht. Die Partie ist wieder zerfahrener.

66' Wechsel FSV Zwickau

Coskun für Voigt

66' Wechsel FSV Zwickau

Eichinger für Gomez

60' Die Viktoria macht Druck

Zwickau wackelt jetzt hier und da mehr, wenn die Rheinländer das Tempo anziehen. Für mehr als Distanzschüsse drüber reichte es außer Handles Topchance (46.) aber noch nicht, weil der FSV bislang aufmerksam ist.

57' Gelbe Karte Viktoria Köln

Siebert hindert Jansen am schnellen Einwurf und kriegt den zweiten Karton.

53' Gelbe Karte Viktoria Köln

Philipp sieht nach Foul an Frick die erste Verwarnung.

53' Baumann nach Ecke drüber

Der FSV ist immer brandgefährlich, wenn's nach vorn geht. Bei einer Ecke kriegt die Viktoria die Pille im Fünf-Meter-Raum nur halbherzig weg und Baumann jagt die Kugel am Ende übers Tor.

47' Brinkies hält gegen Handle

Handle kommt im Strafraum frei zum Abschluss und Brinkies bewahrt den FSV vorm Ausgleich.

46' Wechsel Viktoria Köln

Koronkiewicz für May

46' Wechsel Viktoria Köln

Marseiler für Risse

46' Wechsel Viktoria Köln

Meißner für Becker

46' Köln kommt mit viel Zug rein

Die Viktoria startet deutlich schwungvoller in den zweiten Durchgang.

46' Es geht weiter

Halbzeit

Zwickau führt nicht einmal unverdient mit 1:0 in Köln. In einer sehr ereignisarmen Partie hatte Voigt die erste Großchance, May rettete für die Viktoria auf der Linie (30.). Kurz vor der Pause legt Baumann einen langen Ball auf Gomez ab, der zum 1:0 einschoss (44.). Köln fällt zu wenig ein, Zwickau kann es recht sein.

45' Tor FSV Zwickau!

Langer Löhmannsröben-Ball auf Baumann, der mit dem Kopf auf Gomez ablegt, der wiederum geht drei Meter und schießt flach in die linke Ecke zum 1:0 ein.

42' Es plätschert der Pause entgegen

Nach der einen Großchance von Voigt trudelt die Partie weiter so vor sich hin, es findet alles im Mittelfeld statt. Es gibt wenig Zug zum Tor - von beiden Seiten.

33' Wechsel Viktoria Köln

Verletzungsbedingter Tausch bei den Gastgebern. Dietz war vorhin gestürzt und wird Siebert ersetzt.

32' Riesenchance für Zwickau

Und da ist sie plötzlich die XXL- Gelegenheit für die Westsachsen: Möker steckt Voigt den Ball durch, der zieht aus spitzem Winkel im Strafraum ab und Kölns May rettet für den schon geschlagenen Keeper direkt auf der Linie.

29' Viktoria fällt nichts ein...

Zwickau steht tief und lässt die Kölner kommen. Doch den Rheinländern fehlt jede zündende Idee, das ist alles sehr durchschaubar. Der FSV muss sich aber im Mittelfeld steigern, damit man daraus mal nach vorn Kapital schlägt.

20' Köln mit mehr Ballbesitz

Die Viktoria hat mehr Spielanteile, Zwickau steht aber sicher und durchaus schon in ordentliche Umschaltsituationen.

19' Langer Ball auf Handle

Der Rechtsaußen, nicht gerade ein Kopfballungeheuer, hält den Schädel hin, aber der Ball trudelt klar rechts am FSV-Tor vorbei.

13' Nur ein Wechsel in der FSV-Elf

Mittelfeld-Abräumer Ziegele beginnt für Stürmer Eichinger, dafür rücken Möker und Gomez eine Station nach vorn. Der Nachtrag ist gerade sinnvoll, weil hier sonst nicht viel passiert.

8' FSV ist sehr aufmerksam

Es gibt die ersten Standards für die Viktoria, aber Zwickau ist auf der Hut und wirkt defensiv sehr konzentriert bislang.

5' Zwickau beginnt mutig

Der FSV geht vorn drauf, sucht selbst den Weg in den Strafraum des Gegners und Göbel zieht direkt mal ab, aber klar drüber.

1' Anpfiff

Die Teams laufen ein...

Gleich geht's los...

Wechselhafter Gegner

Köln ist äußerst durchwachsen ins neue Jahr gekommen. In den letzten sechs Partien gab es immer unterschiedliche Ausgänge, eine Konstanz ist nicht zu erkennen. Zuletzt gewann die Viktoria 1:0 bei 1860 München. Das macht vielleicht dem FSV Mut, da Köln 2023 nie zweimal in Serie siegte.

König wackelt

Sturm-Oldie Ronny König hat Probleme mit dem Knöchel und könnte in Köln fehlen. Zuletzt saß der Routinier gegen Verl (2:1) auf der Bank.

Breite Brust zurück?

Der FSV Zwickau hat nach vier Spielen ohne Sieg gegen Verl (2:1) endlich wieder einen Dreier eingefahren. Heute soll das Erfolgserlebnis ausgebaut werden. Dann würde im Optimalfall sogar ein Nichtabstiegsplatz erreichbar sein.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Drittliga- Spiel Viktoria Köln gegen FSV Zwickau.