Ticker

Mittwoch | 02.02.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FSV 63 Luckenwalde 2:3 (1:0) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Becker (21.), 1:1 Heynke (49.), 1:2
Rangelov (67.), 1:3 Voufack (83.), 2:3
Flath (86.)

FSV 63 Luckenwalde

Thoms - Becker, Hadel (85. Budde), Vierling, Francisco - Schmahl, Flath, Bogdan (62. Kroh), Gottschick (46. Butendeich), Hellwig (46. Göth) - Rothenstein (69. Plumpe)

1. FC Lok Leipzig

Sievers - Berger, Eglseder, Sirch, Rangelov (75. Salewski) - Abderrahmane, Piplica (46. Heynke) – Ogbidi (69. Ogbidi), Pfeffer (90. Schlicht), Voufack - Ziane (90. Nattermann)

Gelb

Gottschick, Bogdan, Becker, Schmahl,
Vierling - Rangelov

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lok Leipzig bleibt der erste Verfolger von Spitzenreiter BFC Dynamo. Das Team von Trainer Almedin Civa setzte sich beim FSV Luckenwalde nach einer packenden Partie mit 3:2 durch. Dabei drehte Lok erst nach dem Wechsel richtig auf, als man durch einen Becker-Treffer bereits zurücklag. Leon Heynke, Bogdan Rangelov und Eric Voufack drehten die Partie, die aber auch beim 3:1 immer noch nicht entschieden war. Christian Flath gelang zunächst der Anschluss, dann hämmerte er in der 90. Minute einen Freistoß an die Latte. Am Ende blieb ein insgesamt verdienter Leipziger Sieg gegen einen stets gefährlichen FSV.

Almedin Civa (Lok Leipzig)

"Wenn man auswärts gewinnt und drei Tore schießt, ist man zufrieden. Wir sind hochzufrieden. Es war ein ganz schweres Spiel."

Abpfiff

Dritter Sieg im dritten Spiel - die Aufholjagd des 1. FC Lok Leipzig geht weiter.

90' Riese Lok

Schlicht trifft aus spitzem Winkel das leere Tor nicht. Was für ein Wahnsinn hier.

90' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Schlicht für Pfeffer

90' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Nattermann für Ziane

90' Lattenkreuz

Der Freistoß wird getreten und Flath trifft das Lattenkreuz. Was für ein Dusel für Lok.

90' Noch ein Freistoß

weil Pfeffer den Ball an den Arm bekam, jetzt fast Strafraumlinie. Ist das spannend.

89' Freistoß Luckenwalde

Das war unnötig. Voufack trifft den Gegner, Freistoß 25 Meter aus halblinker Position.

86' Tor Luckenwalde!

Flath wird überhaupt nicht gestört und haut den Ball aus 23 Metern ins den rechten Winkel. Von wegen Entscheidung!

85' Wechsel Luckenwalde

Budde für Hadel

84' Zum Tor

Der Ball kommt von links, Voufack steht rechts und macht den Ball aus ganz spitzem Winkel rein. Die Entscheidung.

84' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Da ist das Ding.

81' Gelbe Karte Luckenwalde

Vierling sieht Gelb, legt Leipzigs Abderrahmane.

80' Freistoß Luckenwalde

Becker holt auf der linken Seite den Freistoß für die Gastgeber. Das sind nur zehn Meter bis zur Torlinie. Es gibt eine Ecke.

75' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Salewski für Rangelov

75' Fast das dritte Tor

Nach der Freistoßeingabe und einem Kopfball schießt Heynke den Ball hauchdünn links vorbei.

75' Spiel nicht entschieden

Luckenwalde macht jetzt wieder mehr Druck, Lok lauert auf den entscheidenden Konter. Gutes Spiel und momentan sieht es sehr gut aus für die Leipziger.

69' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Mehmedovic für Ogbidi

69' Wechsel Luckenwalde

Plumpe für Rothenstein

67' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Rangelov bekommt den Ball von links von Voufack und zieht aus 16 Metern einfach mal flach ab. Der Ball schlägt rechts unten ein.

66' Ogbidi

wird von Pfeffer auf links geschickt, doch er läuft zu lange mit dem Ball, wird dann geblockt. Aber Lok bleibt jetzt dran. Hohe Bälle gehen aber bisher noch nicht.

64' Freistoß Lok

Pfeffer aus 35 Metern. Geht da was? Abgepfiffen, ein Luckenwalder bleib im Strafraum liegen. Es geht mit Schiedsrichterball weiter.

62' Wechsel Luckenwalde

Kroh für Bogdan

59' Gelbe Karte Luckenwalde

Schmahl hält gegen Pfeffer, unterbindet so den Konter.

58' Spiel wieder offener

Luckenwalde hat sich erholt, gewinnt jetzt wieder mehr Zweikämpfe. Dann haut Rothenstein einfach mal aus 17 Metern drauf, Sievers lenkt den Ball über die Latte.

57' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Rangelov trifft von hinten auch den Gegenspieler. Geht in Ordnung.

53' Guter Auftakt

Man spürt hier, Lok will unbedingt schnell nachlegen. Luckenwalde bleibt aber weiter gefährlich bei seinen Gegenzügen.

49' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Heynke haut den Ball aus zwölf Metern ins linke Eck. Da ist der so wichtige Ausgleich.

49' Druck

Die Leipziger versuchen gleich, die Gastgeber unter Druck zu setzen. Luckenwalde ist aber ganz schwer zu überwinden. Rangelov holt links die Ecke.

46' Wechsel Luckenwalde

Göth für Hellwig

46' Wechsel Luckenwalde

Butendeich für Gottschick

46' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Heynke für Piplica

Halbzeit

Die erste Hälfte ist um, es ist alles gesagt. Lok muss eine Schippe drauflegen, vor allem brauchen die Gäste mehr Abschlüsse.

45' Zu wenig Zug zum Tor

Luckenwalde macht es hier vor, ist viel gefährlicher in den Abschlusshandlungen und führt mittlerweile verdient. Lok hat öfter den Ball, aber bisher warten wir auf die erste echte Chance.

41' Ziane

Nach dem Freistoß von der linken Seite kommt Ziane zum Kopfball, der streicht aber rechts vorbei. Noch nicht sein Spiel. Auf der Gegenseite hat Rothenstein das 2:0 auf dem Fuß, verzieht aus zehn Metern.

39' Gelbe Karte Luckenwalde

Becker langt diesmal zu. Die dritte Gelbe Karte.

38' Lok Leipzig

hat ein wenig den Faden verloren, die Pässe kommen vorn nicht an. Luckenwalde macht aktuell sogar den gefährlicheren Eindruck. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit.

35' Luckenwalde

macht das jetzt richtig gut, Lok hat Probleme. Dann ein Hammer von der rechten Seite. Sievers klärt mit dem Knie zur Ecke. Ein abgefälschter Schuss.

31' Gelbe Karte Luckenwalde

Bogdan langt zu gegen Berger. Zweite Gelbe.

29' Ecke Lok Leipzig

Bisher noch wenig Gefahr bei Standards von Lok. Jetzt die Ecke von links. Aber auch die bringt nichts ein.

29' Packendes Spiel

Es ist hier richtig Musike drin im Spiel und beide Teams haben ihren Anteil. Lok muss aufpassen, Luckenwalde kommt sehr zügig und direkt vor das Tor bei den Konterszenen.

27' Luckenwalde hellwach

Die Gastgeber haben deutlich Auftrieb bekommen durch den Führungstreffer. Hellwig verzieht zwar deutlich, aber der FSV nun mit viel Zug zum Tor. Lok mit einem strammen Schuss von Abderrahmane, Thoms pariert.

23' Lok mit der Chance

Ogbidi mit der Flanke von der rechten Seite, in der Mitte aber ein Luftloch von Ziane. Jetzt noch der Freistoß aus 25 Metern, halblinke Position.

23' Nächste Chance

Lok etwas von der Rolle, Francisco zieht aus 20 Metern ab, diesmal ist Sievers aber am Ball.

21' Tor Luckenwalde!

Erster richtiger Schuss auf das Lok-Tor und Becker - wer sonst - versenkt den Ball aus 22 Metern flach im rechten Eck.

20' Gelbe Karte Luckenwalde

Gottschick sieht die erste Gelbe, Foul an Sirch. Das war eine verdiente.

20' Das Spiel

ist nicht einfach für Lok, Luckenwalde macht dicht, geht mit voller Power in die Zweikämpfe, nicht immer mit erlaubten Mitteln. Wieder ein heftiges Foul.

15' Pfeffer

bringt den Ball zum linken Pfosten, Ziane und Eglseder verpassen. Die Leipziger haben das Spiel aber momentan gut im Griff.

14' Piplica

wird da von Hellwig abgeräumt, der hatte auch den Ball getroffen. Naja, das wusste man, dass es hier ordentlich zur Sache gehen wird. Freistoß für Lok, halbrechte Position, gut 25 Meter.

12' Gute Kombination

über die rechte Seite, dann zieht Abderrahmane aus 22 Metern ab, der Ball geht ein Stück vorbei. Aber Lok kommt so langsam in Fahrt.

10' Berger

haut den Ball in die Mauer, aber es gibt die erste Ecke für Lok Leipzig. Und es gibt gleich die nächste von der rechten Seite.

9' Viele Fouls

Herzhaftes Einsteigen der Gastgeber. Gibt Freistoß für Lok, das sind schon 28 Meter, zentrale Position.

7' Freistoß Lok

Zum dritten Mal wird Pfeffer erwischt, ziemlich rustikal die Gastgeber. Der Ball kommt von der linken Seite, Höhe Strafraumgrenze. Der Ball wieder aber abgewehrt.

5' Abtasten

Das Spiel beginnt, wie man es erwarten konnte. die Gäste gehen früh drauf. Luckenwalde aber sehr körperbetont und ballsicher. Bisher noch keine gefährlichen Aktionen vor dem Toren.

3' Erste Aktion

Da kommt eine Flanke in den Fünfer geflogen, Lok-Keeper Sievers muss zunächst prallen lassen. Hat den Ball dann aber sicher.

1' Anpfiff

Los gehts.

Beide Teams sind da

Ordentliche Bedingungen in Luckenwalde. Lok kann heute den nächsten Schritt machen in Richtung Tabellenspitze. Schiedsrichter ist Florian Lechner.

Lok ohne Wechsel

Lok-Trainer Almedin Civa hat keinen Grund, an der Aufstellung aus dem Auerbach-Spiel etwas zu ändern.

1.000 Zuschauer erlaubt

Auch Lok-Fans sind im Stadion erwünscht.

FSV-Kapitän zurück

Marcel Hadel kehrt nach seiner Rotsperre bei Luckenwalde zurück. Dafür fehlt den Gastgebern Stefan Rankic, der in Meuselwitz die fünfte Gelbe Karte gesehen hat.

Dritter Versuch in Luckenwalde

Ende November sollte das Spiel bereits starten, damals fiel es wegen Corona- Fällen bei Luckenwalde aus. Ein erster Nachholer im Dezember wurde auch abgesagt, weil diesmal Leipziger Corona hatten.

Noch ein Neuer bei Lok

Osman Atilgan wurde am Montag noch verpflichtet, kann aber wegen einer Mittelfußverletzung aktuell nicht eingesetzt werden. Der 22-Jährige spielte zuletzt in Koblenz, war auch schon bei Dynamo Dresden unter Vertrag.

Luckenwalde clever in Meuselwitz

Der FSV Luckenwalde holte sich zum Jahresauftakt in Meuselwitz einen 2:0-Sieg. Nicht einmal unverdient, wenn auch etwas glücklich. Die Brandenburger waren gradliniger und vor dem Tor zielstrebiger.

Lok Leipzig weiter oben dran

Zwei Siege aus zwei Spielen, so die Bilanz der Leipziger. Das 1:0 gegen den VfB Auerbach war hochverdient, wobei Lok sich nach einer hochüberlegenen ersten Halbzeit danach das Lebens selbst schwer gemacht hatte.

Herzlich willkommen

zum Nachholspiel zwischen dem FSV Luckenwalde und dem 1. FC Lok Leipzig. Beide Teams waren am vergangenen Wochenende erfolgreich und spielen insgesamt eine starke Saison.

Lok im Livestream

Marschiert die Loksche weiter? Am Mittwoch kommt es zum Nachholer gegen Luckenwalde. Wir zeigen die Partie aus dem Werner-Seelenbinder-Stadion exklusiv MDR-Livestream.