Ticker

Sonnabend | 02.10.2021 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FSV 63 Luckenwalde 0:0 FC Carl Zeiss Jena

Statistik

FSV 63 Luckenwalde

Thoms - Rankic, Hadel, Francisco - Hellwig (37. Borowski), Vierling - Flath (78. Kroh), Gottschick (78. Spreitzer), Göth - Schmahl, Rothenstein (63. Koplin)

FC Carl Zeiss Jena

Müller - Stauffer, Slamar, Hehne, Lange - Bergmann (67. Bürger), Langer - Oesterhelweg, Drinkuth (78. Krauß) - Wolfram, Eisele

Gelb

Flath (49.)
Lange (51.)
Schmahl (51.)
Wolfram (78.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Carl Zeiss Jenas Siegesserie von sieben Erfolgen am Stück ist gerissen. Das Team von Dirk Kunert kam am Samstag gegen den FSV Luckenwalde nicht über ein torloses Remis hinaus. Nachdem den Gastgebern die ersten 20 Minuten gehören, drehte Jena auf und hatte mehrere Chancen zur Führung. Auch nach Wiederanpfiff dominierte der FCC die Partie, verpasste es aber gegen aufopferungsvoll kämpfende Gäste den Ball im Tor unterzubringen. Am Ende fällt das Unentschieden für Luckenwalde schmeichelhaft aus, Jena wird den vergebenen Chancen und dem verpassten Sprung in die Spitzengruppe nachtrauern.

FCC-Spieler Wolfram im Interview

FCC-Trainer Kunert im Interview

"Wenn man den Spielverlauf sieht, hätten wir den Sieg verdient gehabt. Wir haben gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Ab der 20. Minute haben wir das Spiel kontrolliert. Wir waren die bessere Mannschaft und hatten genügend Möglichkeiten. So sind es zwei verschenkte Punkte."

FSV-Trainer Braune im Interview

"Wir müssen in Führung geben und hatten die klarste Chance im Spiel. Es hapert wirklich an der Chancenverwertung. Vor ein, zwei Jahren wären wir gegen solch eine Mannschaft hier sang- und klanglos untergangen. Die Entwicklung ist positiv aber noch nicht zu Ende."

Abpfiff

Schluss im Werner-Seelenbinder- Stadion! Am Ende beißt sich der FCC in Luckenwalde die Zähne aus. Jena hatte mehrere dicke Hochkaräter, doch der Ball wollte einfach nicht ins Netz. Damit reißt auch Jenas Siegesserie von sieben Erfolgen am Stück. In der Tabelle bleibt Luckenwalde damit drei Punkte vor Jena.

90+2 Krauß sehr agil

Der eingewechselte Krauß macht auf der linken Seite ordentlich Dampf und bringt frischen Wind in die Partie. Aber eben ohne Durchschlagskraft. Die Uhr tickt...

90' Nachspielzeit

Drei Minuten bleiben Jena noch. Mittlerweile sind auch Prokopenko und Dedidis im Spiel.

87' Dicke Chance Jena

Krauß per Flanke von links. Eisele kommt im Sechzehner angerauscht, aber im letzten Moment rettet der FSV.

85' Rankic steht immerhin wieder

Es scheint nicht schlimmeres passiert zu sein. Rankic wird zunächst an der Seitenlinie behandelt.

84' Unschöne Szene

Bürger geht mit gestreckter Sohle in den Zweikampf mit Rankic. Der muss sofort behandelt werden. Das sah übel aus, auch wenn Bürger da keine Absicht zu unterstellen ist.

81' Reißt die Siegesserie?

Zehn Minuten bleiben dem FCC noch, um die nächsten drei Punkte zu holen. Luckenwalde wirkt platt und dürfte mit dem Punkt zufrieden sein.

78' Wechsel Luckenwalde

Kroh für Flath

78' Wechsel Luckenwalde

Spreitzer für Gottschick

78' Wechsel CZ Jena

Krauß für Drinkuth

78' Gelbe Karte CZ Jena

Wolfram mit hohem Bein im Zweikampf gegen Francisco. Die Verwarnung geht in Ordnung.

77' Jena wieder am Drücker

Momentan eher Einbahnstraßen-Fußball. Der FCC attackiert ohne Pause, doch Luckenwalde stemmt sich weiter erfolgreich dagegen.

74' Wolfram mal wieder in Aktion

Hohe Flanke von rechts an den zweiten Pfosten. Wolfram steigt hoch, köpft aber erneut drüber.

72' Der erwartet schwierige Gegner

Luckenwalde macht es den Thüringern richtig schwer. Jeder Zweikampf wird verbissen und leidenschaftlich geführt. Daneben setzt der FSV immer wieder auf Nadelstiche.

70' Jena defensiv gefordert

Göth tankt sich durch den Sechzehner und wird gerade noch am Abschluss gehindert. Müller pflückt den Ball anschließend sicher aus der Luft.

68' Aluminium!

Ecke Jena, doch die Kugel klatscht im Strafraumgetümmel nur an den Pfosten.

67' Wechsel CZ Jena

Bürger für Bergmann

66' Dicker Bock von Göth...

...der sich mit seinem Rückpass voll verschätzt. FSV-Keeper Thoms schaltet schnell und schnappt Oesterhelweg gerade noch den Ball weg.

63' Wechsel Luckenwalde

Koplin für Rothenstein

62' Etwas verfahren nun

Die Intensität hat deutlich zugenommen. Mittelfeldgeplänkel und kurze Verletzungsunterbrechungen bestimmen momentan das Bild. Aktuell muss Maurice Hehne nach einem Zweikampf mit Rothenstein am Knöchel behandelt werden.

58' Aus dem Nichts...

...die Riesenchance zur Führung für den FSV. Rothenstein wird nach einer Flanke von links sträflich im rechten Sechzehner alleine gelassen, nimmt die Kugel volley und schießt nur Zentimeter drüber.

56' Slamar passt auf

Luckenwalde will das Spiel schnell machen, doch Slamar ist auf dem Posten und klärt rechtzeitig.

53' Jena wieder dominant

Der FCC knüpft nahtlos an die erste Halbzeit an und sucht direkt den Abschluss. Eisele probiert es per Drehschuss, steht aber im Abseits.

51' Gelbe Karte Luckenwalde

Schmahl

51' Gelbe Karte CZ Jena

Kleiner Ringkampf mit Geschubse und Gezerre zwischen Lange und Schmahl an der Seitenlinie. Beide Akteure sehen Gelb.

49' Gelbe Karte Luckenwalde

Flath

49' Bissiger Start...

...in die zweite Hälfte. Flath holt sich nach Foul an Langer die Gelbe Karte ab.

46' Weiter geht's

Beide Trainer scheinen keine personellen Veränderungen in der Pause vorgenommen haben.

Halbzeit

Kurz darauf ertönt der Pausenpfiff. Nachdem Luckenwalde die ersten Minuten dominierte, drehte Jena auf und hatte vier, fünf dicke Chancen, um in Führung zu gehen. Allen voran Wolfram hatte zweimal die Möglichkeit, auf 1:0 zu stellen. Das Remis zur Halbzeit fällt für die Gastgeber schmeichelhaft aus. Bis gleich!

45+1 Wieder Ecke Jena

Mittlerweile schon die sechste im Spiel und wird wieder richtig gefährlich. Hehne verpasst nur knapp vor Luckenwaldes Hadel.

45' Fehlentscheidung

Eisele wird am Sechzehner gelegt. Schiri Dallmann lässt weiterspielen. Keine vertretbare Entscheidung.

44' Um ein Haar!

Oesterhelweg per Freistoß von links. Die Kugel rutscht durch und Luckenwalde unterläuft fast an Eigentor. Kurz vor der Linie kann der Ball dann doch geklärt werden.

43' Jenaer Dauerpressing

Luckenwalde kommt nun kaum aus der eigenen Hälfte raus. Der FCC lässt den Ball clever durch die eigenen Reihen laufen und erarbeitet sich Chancen am Fließband.

41' Nächster Abschluss Jena

Auch Oesterhelweg darf sich versuchen, schießt nach Ablage von Bergmann aber deutlich über den Kasten.

39' Wolfram!

Ecke von der rechten Seite. Wolfram nimmt die Kugel per Kopf am kurzen Pfosten und zwingt Thoms zu einer Glanzparade. Das Spiel hat sich mittlerweile gedreht. Jena ist dicht an der Führung dran.

37' Wechsel Luckenwalde

Borowski für Hellwig

36' Verletzungspause

Hellwig scheint sich am Oberschenkel verletzt zu haben. Das sieht nach einem frühen ersten Wechsel aus.

34' Wieder Jena

Plötzlich ist der FCC am Drücker. Nächste gute Gelegenheit, nachdem Drinkuth eine Flanke volley nimmt, das Spielgerät aber deutlich neben den linken Pfosten setzt.

31' Wolfram vergibt den Riesen

Die Chance zur Führung! Nach einer Oesterhelweg-Flanke von rechts trudelt die Kugel an den zweiten Pfosten, doch Wolfram trifft aus kurzer Distanz den Ball nicht. Zuvor hatte sich Luckenwaldes Schlussmann Thoms deutlich verschätzt.

29' Jena reklamiert Handspiel...

...und fordert Strafstoß. Schiri Dallmann lässt weiterspielen.

25' Jetzt mal Jena

Das ging jetzt mal flott über die linke Seite. Drinkuths Flanke in den Strafraum kann Eisele aber nicht im Kasten unterbringen.

22' Ecken-Triple

Drei Standards in Folge für den FSV. Die bleiben aber ungefährlich. Dennoch: Luckenwalde ist in den ersten 20 Minuten deutlich spielbestimmender.

20' Beste Möglichkeit bisher

Langer Ball auf Luckenwaldes Hellwig in den rechten Strafraum. Der zieht direkt ab, doch Müller ist rechtzeitig unten und pariert starkk.

18' Nächster Distanzschuss

Dieses Mal ist es Luckenwaldes Hellwig, der aus dem Rückraum schießt. Müller aber erneut ohne Mühe.

17' Schnelles Umschaltspiel...

...der Gastgeber auf der rechten Seite. Mit wenig Ballkontakten kombiniert sich der FSV Richtung Strafraum. Dann versandet der Angriff allerdings.

15' Müller im Einsatz

Flath probiert es per Flachschuss. Jenas Schlussmann Müller ist auf dem Posten und hat das Leder sicher.

11' Eckball Jena

Oesterhelweg tritt den Standard von links. Hehne köpft die Kugel aber weit drüber.

9' Frühes Anlaufen...

...der Luckenwalder. Wieder geht es über die linke Seite, doch Göths Hereingabe kommt zu ungenau.

6' FSV bisher aktiver

Das Team von Michael Braune hat in den Anfangsminuten mehr vom Spiel. Viele Angriffe laufen über die linke Seite. Jenas Offensivbemühungen bisher eher zaghaft.

3' Freistoß Luckenwalde

Scharf von der linken Seite hereingegeben. Jenas Langer kann per Kopf klären.

2' Die erste gute Aktion...

...gehört den Gastgebern. Flath probiert es aus der Distanz, zieht aber deutlich drüber.

1' Anpfiff

Der Ball rollt! Luckenwalde stößt in Gelb und Blau an. Jena hält in Weiß dagegen.

Etwa 150 Jena-Anhänger...

...haben den Weg nach Luckenwalde ins Werner-Seelenbinder-Stadion gefunden.

Schau auf der Bank

Justin Schau ist nach seiner Quarantäne wieder dabei, sitzt zunächst aber auf der Bank. Für den ebenfalls zuletzt fehlenden Bastian Strietzel kommt ein Einsatz hingegen zu früh.

Luckenwalde beginnt mit

Thoms - Rankic, Hadel, Francisco - Hellwig, Vierling - Flath, Gottschick, Göth - Schmahl, Rothenstein

Die Aufstellungen sind da!

Jena mit einer Änderung im Vergleich zum Sieg gegen Chemie. Für Bürger rückt Langer ins Team: Müller - Stauffer, Slamar, Hehne, Lange - Bergmann, Langer - Oesterhelweg, Drinkuth - Wolfram, Eisele

Kunert im Vorfeld

Der Gegner aus Luckenwalde ist eine sehr "homogene Mannschaft", die mit "gutem Umschaltspiel" überzeugt, betonte Dirk Kunert im Vorfeld. Dennoch hat Jenas Trainer mit seinem Team in der Vorbereitung die ein oder andere Schwachstelle beim FSV ausgemacht.

Angstgegner Jena

Fünf Duelle bestritten beide Teams bisher. Stets gingen die Carl Zeisser als Sieger vom Feld. Luckenwalde gelang dabei noch kein eigener Treffer. Jena netzte hingegen 12 Mal gegen die Brandenburger ein. Auch im vergangenen Jahr, als Niclas Fiedler und Maximilian Oesterhelweg einen 2:0-Erfolg herausschossen.

Jena-Duo zurück

Bastian Strietzel und Justin Schau sind am Mittwoch nach ihren Corona- Infektionen ins Training zurückgekehrt. Ob es für einen Einsatz am Samstag reicht, ließ FCC-Trainer Dirk Kunert noch offen. In jedem Fall warnte Jenas Coach vor dem Gegner: "Luckenwalde ist das spielstärkste Team der Liga, die haben immer unheimlich viele Chancen."

Starke Abwehrreihen

Sowohl Jena als auch Luckenwalde mussten bisher erst acht Gegentreffer schlucken. Gelingt es dem FCC am Samstag die FSV-Abwehr zu knacken, winkt der Sprung vorbei am Konkurrenten auf Rang drei.

Apropos Spitzenplätze

Dort hat es sich der Gegner aus Luckenwalde bequem gemacht. Die Brandenburger sind die Überraschung der laufenden Regionalliga-Saison und grüßen mit 25 Punkten von Tabellenplatz drei. Erst am Mittwoch wusste der FSV erneut zu überzeugen und behielt gegen den Chemnitzer FC einen Punkt im heimischen Werner-Seelenbinder- Stadion.

Last-Minute-Sieg im Gepäck

Vergangenen Samstag gelang dem FCC in eine irren Partie gegen Chemie Leipzig durch Fabian Eisele kurz vor Schluss der umjubelte Siegtreffer. Mit 22 Punkten (und zwei Nachholspielen in der Hinterhand) hat Jena die Spitzenplätze weiter fest im Blick.

Hallo und herzlich willkommen

Der FC Carl Zeiss Jena hat einen Lauf: Aus den letzten sieben Partien fuhren die Thüringer die volle Punkteausbeute ein. Am Samstag (13 Uhr) steht das schwere Auswärtsspiel beim FSV Luckenwalde an. Viel Vergnügen!