Ticker

Freitag | 18.08.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FSV Zwickau 1:1 (0:0) FC Viktoria Berlin

Statistik

Tore

1:0 Albers (83.)
1:1 Baca (90.)

FSV Zwickau

Hiemann - Rüther, Senkbeil, Frick, Sengersdorf (67. Dobruna) - Schlüsselburg (74. Somnitz), Klein (67. Kuffour) - Martens (67. Zimmermann), Voigt (74. Heller) - Albert, Herrmann

FC Viktoria Berlin

Kinzig - Meisur (74. Baca), Touglo, Liu, Uzoma - Dikarev, Inaler - Skakun (67. Damelang), Falcao, Mensah (46. Phong) - Hebisch

Zuschauer

4.907

Gelb

Zwickau: Senkbeil (55.)
Viktoria: Falcao (90.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Was für eine Dramatik. Gut 80 Minuten lang deutete in der Zwickauer GGZ Arena nichts daraufhin, dass zwischen dem FSV Zwickau und Viktoria Berlin am Freitagabend noch ein Tor fallen würde. Dann brachte Lucas Albers (83.) den FSV kurz vor Schluss in Führung und bejubelte den sicher geglaubten Siegtreffer mit einem Salto, bevor der eingewechselte Berliner Fatih Baca (90.) in letzter Minute für die Gäste ausglich. Das 1:1 (0:0) ist aus Zwickauer Sicht aufgrund des Spielverlaufs extrem unglücklich, geht aber wegen der ausgeglichenen Spielanteile in Ordnung.

Kein Frust bei den Fans

Die Zwickauer Spieler werden trotzdem von den Fans gefeiert. An Einsatz und Leidenschaft hat es heute Abend definitiv nicht gemangelt. Sie waren dem zweiten Heimsieg unglaublich nah.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Viktoria Berlin schockt Zwickau in letzter Minute mit dem Ausgleich. Das 1:1 ist aus Zwickauer Sicht aufgrund des Spielverlaufs natürlich extrem unglücklich. Insgesamt geht das Remis aber wegen der ausgeglichenen Spielanteile in Ordnung.

90' Wechsel Viktoria Berlin

Jetzt hat plötzlich Viktoria Berlin alle Zeit der Welt. Metehan Yildirims Einwechslung dauert gefühlt mehrere Minuten.

90' Tor Viktoria Berlin! 1:1

Ausgleich für Viktoria Berlin. Der eingewechselte Fatih Baca trifft nach schöner Kurzpass-Kombination zum 1:1. In wenigen Sekunden wäre das Spiel abgepfiffen worden. Das ist unfassbar bitter für den FSV.

90' Gelbe Karte Viktoria Berlin

Lucas Falcao will Hiemann beim Abschlag stören und sieht dafür Gelb.

87' Zwickau machts clever

Die Zwickauer haben jetzt natürlich bei jedem Einwurf und jedem Abstoß alle Zeit der Welt. Den Berlinern rinnen die letzten Minuten durch die Finger.

83' Tor FSV Zwickau! 1:0

Toooor für den FSV Zwickau! Lucas Albert behält bei einem Kuddelmuddel im Strafraum die Übersicht und bringt den FSV mit einem Kopfball-Tor kurz vor Schluss in Führung! Anschließend jubelt er auch noch elegant mit einem Salto. Wahnsinnige Szenen hier in der GGZ Arena.

80' Torlose Berliner

Wenn hier nichts mehr passiert, würde Viktoria Berlin übrigens nach der 0:1-Niederlage gegen Chemie Leipzig und dem 0:0-Remis gegen den BAK schon zum dritten mal in Folge torlos bleiben.

79' Schlussviertelstunde

Die letzten 15 Minuten der regulären Spielzeit laufen. Gelingt hier noch einer der beiden Mannschaften der Lucky Punch?

74' Wechsel FSV Zwickau

Doppelwechsel bei Zwickau. Damit hat Rico Schmitt all seine Wechselmöglichkeiten bereits eine Viertelstunde vor Schluss ausgeschöpft. Heller und Somnitz ersetzen Voigt und Schlüsselburg.

74' Wechsel Viktoria Berlin

Nächster Wechsel bei den Berlinern: Fatih Baca kommt für Mohamed Meisur.

74' Distanzschuss Viktoria

Nicolas Hebisch verliert die Geduld und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Der Schuss wird sogar relativ gefährlich und landet knapp über der Latte. Hiemann wäre wohl aber da gewesen.

70' Willkommen

Zimmermann wird selbstverständlich mit frenetischem Applaus in Zwickau begrüßt. Es ist sein erstes Heimspiel seit dem Wechsel vor einer Woche.

67' Wechsel FSV Zwickau

Dreifach-Wechsel bei Zwickau! Wie schon unter der Woche bringt Rico Schmitt Zimmermann, Kuffour und Dobruna gemeinsam aufs Feld. Für die drei gehen Martens, Klein und Sengersdorf runter.

67' Wechsel Viktoria Berlin

Viktoria Berlin wechselt zum zweiten Mal. Julien Damelang kommt für Oleg Skakun.

63' Torannäherung Viktoria

Ein langer Einwurf von Meisur landet direkt an der Zwickauer Strafraumkante. Der hinten mit aushelfende Jahn Herrmann klärt den Ball aber mit einem weiten Schlag ins Mittelfeld.

60' Das Spiel wird besser

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit machen Hoffnungen auf ein ereignisreicheres Spiel. Es war zwar noch nicht viel konkretes dabei, aber der Zug zum Tor hat sich erhöht.

55' Gelbe Karte FSV Zwickau

Innenverteidiger Kilian Senkbeil sieht die erste Gelbe Karte des Abends.

48' Riesenchance

Senkbeil spielt den Ball beim Spielaufbau vollkommen unbedrängt in die Füße des anlaufenden Scacun. Viktoria schaltet direkt in die Gegenbewegung und so kommt Hebisch zu einem gefährlich Abschluss, den Hiemann klären kann.

46' Wechsel Viktoria Berlin

Die Berliner haben in der Pause gewechselt. Der auffällige Shean Mensah ist in der Kabine geblieben. Für ihn steht jetzt Gia Huy Phong auf dem Platz.

46' Anpfiff

Das Spiel geht wieder los. Sind wir mal gespannt, was den beiden Mannschaften in der zweiten Halbzeit so einfällt.

Halbzeit

Das war es fürs Erste. Der Pausenstand von 0:0 ist auch in der Höhe verdient. Vielleicht fällt den Offensivkräften um Mensah und Herrmann mehr ein, sobald die Beine der Verteidiger müder werden.

46' Chance Viktoria

Shean Mensah wird innerhalb des Strafraums hoch angespielt. Er will den Ball mit dem ersten Kontakt direkt in den Fünfmeterraum weiterleiten, aber Rüthers Bein ist dazwischen. Von dort landet der - durch den Abfälscher fast noch gefährlichere Ball - bei Hiemann.

44' Freistoß Zwickau

Jahn Herrmann zieht einen Freistoß aus knapp 25 Metern direkt aufs Tor. Der Ball landet halbhoch und zentral in den Armen von Viktoria-Keeper Maximilian Kinzig.

43'

Die letzten Minuten dieser ersten Halbzeit laufen und es deutet nicht viel daraufhin, dass vor der Pause noch ein Tor fällt. Beide Abwehrreihen sind sehr gut organisiert. Dafür fallen den Offensiv-Abteilungen zu wenig ein.

39' Verletzungsunterbrechung

Viktorias Verteidiger Mohamed Meisur liegt verletzt am Boden und muss behandelt werden.

35' Chance Viktoria

Und im Anschluss direkt die nächste Chance für die Berliner. FSV-Keeper Hiemann kann eine flache Hereingabe gerade noch so mit dem herausgestrecktem Bein klären. Viktoria wird gefährlicher.

34' Riesenchance Viktoria

Shean Mensah steht komplett alleine gelassen an der Strafraumkante und hat genug Zeit, um den Ball Richtung Winkel zu schlenzen. Der Schuss landet nur haarscharf neben dem Pfosten. Das war die wohl beste Chance des Spiels bisher.

32' Umkämpftes Spiel

Die ersten dreißig Minuten dieses Spiels sind vorbei und so richtig hochkarätige Torchancen sind bislang noch Mangelware. Die Partie spielt sich hauptsächlich im stark umkämpften Mittelfeld statt.

26' Chance Zwickau

Luis Klein versucht, eine weite Flanke halbhoch volley aufs Tor zu platzieren. Der Ball landet im Außennetz.

22' Für Touglo geht's weiter

Touglo beißt auf die Zähne und sortiert sich mit schmerzverzerrtem Gesicht in der Viererkette ein.

21' Verletzung Viktoria

Viktoria-Verteidiger Nikell Toglu ist nach einem Luftzweikampf anscheinend sehr schmerzhaft auf seinem rechten Handgelenk gelandet. Es ist noch nicht klar, ob es für ihn weiter gehen kann.

17' Ecke Viktoria

Shean Mensah hat weit linksaußen an der Grundlinie den Ball und steht Rene Rüther gegenüber. Er holt das Beste aus der Szene heraus: Einen Eckball.

13' Chance Zwickau

Voigt bekommt etwa 15 Meter vorm Tor ein bisschen zu viel Platz und zieht direkt ab. Der Ball wird geblockt und landet vor die Füße von Herrmann, der es auch mit einer Direktabnahme probiert und ebenfalls an einem Berliner Bein scheitert.

11' Ecke Zwickau

Jahn Herrmann lässt an der linken Strafraumkante zwei Berliner stehen und bringt danach die Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort steht zwar kein Mitspieler aber Uzoma geht auf Nummer Sicher und klärt unbedrängt zur Ecke.

9'

Zwickaus Rechtsverteidiger Rene Rüther, der auch unter der Woche gegen Hertha BSC II einen super Eindruck gemacht hat, startet wieder mit viel Offensiv-Drang. Bislang kommt er am den stabilen Eke Uzoma nicht vorbei.

6' Torschuss Viktoria

Viktorias Oleg Skakun probiert es mit einem flachen Distanzschuss aus der zweiten Reihe. Das ist trotz Aufsetzer kein Problem für Lucas Hiemann, der hier in den ersten Minuten schon direkt auf Betriebstemperatur kommt.

2' Foul von Zwickau

FSV-Innenverteidiger Lucas Albert, der heute wieder im Sturmzentrum spielt, hat Viktoria-Verteidiger Eke Uzoma direkt erstmal mit einem harten Body-Check auf dem Platz begrüßt. Uzoma bleibt gekrümmt liegen, Albert wird mündlich verwarnt.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Viktoria Berlin hat Anstoß.

18:50 Gleich geht's los

Die Sonne senkt sich langsam hinter die Westtribüne. Höchste Zeit, das Spiel anzupfeifen. In zehn Minuten geht es los.

18:33 Tolle Stimmung garantiert

Heute bauen die FSV-Verantwortlichen wieder auf den Heimspielfaktor. Schon beim 2:0-Sieg gegen Luckenwalde spürte man, welche atmosphärische Wucht sich auch in der Regionalliga in der GGZ Arena entwickeln kann. Schauen wir mal, wie viele heute Abend ins Stadion kommen. Schmitt hofft auf 5.000 Fans.

18:21 Berliner Ladehemmung

Großes Manko bei den Berlinern ist aktuell die Chancenverwertung. In den letzten drei Spielen blieb man trotz zahlreicher Chancen jedes mal über 90 Minuten ohne eigenen Treffer.

18:10 Aufstellung Viktoria Berlin

Bei den Berlinern müssen die zuletzt zuletzt glücklosen Offensivspieler Julien Damelang und Metehan Yildirim vorerst auf der Bank Platz nehmen. Für sie stehen Dikarev und Skakun auf dem Platz. Ansonsten startet Viktoria genauso wie beim 0:0 gegen den Berliner AK unter der Woche.

18:00 Aufstellung Zwickau

FSV-Trainer Rico Schmitt nimmt im Vergleich zur knappen 3:4-Niederlage gegen Hertha BSC II am Dienstagabend zwei Änderungen in der Startelf vor: Ersatzkeeper Lucas Hiemann steht für Benjamin Leneis im Tor und Luis Klein ersetzt Maximilian Somnitz.

Hallo

Herzlich Willkommen zum vierten Spieltag der Regionalliga. Der FSV Zwickau empfängt unter Flutlicht in der GGZ Arena den FC Viktoria Berlin. Sollte eine ähnliche Atmosphäre wie bei Zwickaus letztem Heimsieg gegen Luckenwalde herrschen, steht einem Fußballfest nicht mehr viel im Weg.