Ticker

Sonntag | 04.09.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 0:0 (0:0) FC Viktoria Köln

Statistik

Tore

Fehlanzeige

FSV Zwickau

Sprang - Butzen, Frick, Ziegele, Kusic - M. Jansen, Löhmannsröben - P. Göbel, Herrmann - Gomez (69. König), Baumann (85. Assibey-Mensah)

FC Viktoria Köln

Voll - Heister, Siebert, Sontheimer (85. Palacios), May - Saghiri, Fritz - Lankford (63. Philipp), Handle (63. Risse/88. Koronkiewicz) - Stehle, R. Meißner

Zuschauer

4.372

Gelb

Ziegele

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat sich für ein gutes Spiel gegen Viktoria Köln nicht belohnt und musste sich beim 0:0 die Punkte teilen. Angesichts der großen Flut an Gegentoren zuletzt, war Trainer Joe Enochs nicht unglücklich mit dem Punkt. Beim FSV gab Max Sprang (ersetzte den verletzten Johannes Brinkies) sein Drittliga- Debüt. Viel zu halten bekam der 22- Jährige nicht. Köln hatte fünf Tage nach dem Bayern-Spiel wenig Sprit im Tank und wurde nur selten gefährlich. Zwickau hatte die besseren Chancen, scheiterte aber immer wieder an Kölns Keeper Ben Voll, der gegen Ronny König und Dominic Baumann stark hielt. Nächsten Sonntag steigt für den FSV bei Erzgebirge Aue das „Spiel der Spiele“ – für Aue-Trainer Timo Rost wird es wohl das Schicksalsspiel.

Derby am Sonntag

Der FSV Zwickau ist kommende Woche in Aue zu Gast. Das Derby wird am Sonntag um 14 Uhr angepfiffen. Bei uns können Sie das Spiel wieder live hören und im Ticker verfolgen. Bis dahin, eine schöne Woche!

König im Interview

Ronny König kam in der zweiten Halbzeit ins Spiel und hatte noch eine gute Chance. Über das Spiel, seine Möglichkeit und das Derby gegen Aue sprach er im Interview.

Janßen im Interview

Kölns Trainer Olaf Janßen war mit dem 0:0 zufrieden und lobte Gegner Zwickau. "Ich bin glücklich über die ganze Woche", sagte der Coach im Interview.

Trainer Enochs im Interview

Zwickaus Trainer Jor Enochs ist am Donnerstag 51 geworden, sein Team hatte ihm eine gute Leistung versprochen und geliefert. Was der Trainer zum 0:0 gegen Köln sagt, hier! (nur in der App)

Highlights bei "Sport im Osten"

Von der torlosen Nullnummer sehen Sie eine ausführliche Zusammenfassung bei "Sport im Osten" - ab 16 Uhr im Stream und im TV.

Abpfiff

Aus und vorbei! Zwickau und Köln trennen sich torlos. Der FSV dürfte sich ärgern, die Westsachsen hatten die besseren Chancen und werden sich wie der Verlierer fühlen. Köln war fünf Tage nach dem starken Auftritt gegen die Bayern nicht in Topform. FSV-Keeper Max Sprang bleibt bei seinem Debüt ohne Gegentor. Er wird der glücklichste Zwickauer sein.

90' Mut der Verzweiflung

König und Assibey-Mensah wurschteln sich durch, kommen aber nicht vorbei am Gegner.

90' Nachspielzeit

... und immer noch torlos. Bleibt das so, dürfte sich Zwickau über zwei vergebene Punkte ärgern. Drei Minuten Nachschlag.

88' Wechsel Viktoria Köln

Koronkiewicz für Risse, der sich verletzt hat.

88' Ärgerlich!

Palacios - gerade eingewechselt - verstolpert den Ball. Zwickau schnappt sich die Pille, Assibey- Mensah spielt auf Göbel ab, der ist schon im Strafraum und zieht mit einem Flachschuss ab, Voll hält. Da war mehr drin.

86' Schwere Kost

Janßen streicht sich übers Gesicht. Zufrieden sieht der Kölner-Coach nicht aus.

86' Wechsel Viktoria Köln

Palacios für Sontheimer

75' Wechsel FSV Zwickau

Baumann geht, Neuzugang Assibey-Mensah darf erstmals ran.

84' Glück für Zwickau

Zwickau verteidigt auf der linken Abwehrseite nicht gut und Philipp flankt auf Meißner, der sträflich frei steht, aber den Ball nicht drücken kann. War doch einen Tick zu hoch.

77' Fast das 1:0!

König, fast 40, aber ein Fuchs. Nach einer Göbel-Eingabe spritzt er in den Ball und spitzelt die Kugel auf das Tor. Voll ist da und reagiert blendend.

78' Nullnummer?

Sehen wir hier etwa eine Nullnummer? Es fehlen einfach die heißen Torszenen.

73' Gelbe Karte FSV Zwickau

Ziegele sieht gelb. Erste Verwarnung im Spiel.

69' Wechsel FSV Zwickau

Jetzt kommt König, Gomez geht.

68' Köln kommt

Risse fügt sich gleich mit einer gefährlichen Ecke ein. Zwickau wirft sich in den Ball und klärt. Kämpferisch ist das topp, was der FSV abliefert.

63' Wechsel Viktoria Köln

Philipp für Lankford

63' Wechsel Viktoria Köln

Ex-Bundesliga-Profi Risse kommt für Handle

65' Die Flanken sind gut

Zwickaus größte Waffe sind die Eingaben von Außen. Noch ist keiner da, der sie verwertet. Mit König sitzt einer auf der Bank, der es kann.

63' Frick mit dem Block

Zwickau lässt Köln vor dem eigenen Tor spielen, macht die Schotten aber dicht, wenn es eng wird. Frick blockt gegen Meißner. Es wirkt so, als würde Köln langsam doch Lust auf Treffer verspüren.

61' Krummes Ding

Handle flankt von der rechten Seite Richtung Fünfmeterraum, Sprang bleibt drin, der Ball rauscht ins Aus.

60' Zuschauerzahl

4372 Fans sind im Stadion und die singen sich schon mal für das Derby nächsten Sonntag in Aue ein.

58' Zwickau am Drücker

Der FSV kommt mit hohen Bällen - und damit haben die Gäste Probleme. Zwickau hätte sich die Führung jetzt verdient.

58' Erste Topchance Zwickau!

Voll zeigt das seine Leistung gegen die Bayern keine Eintagsfliege war. Der Keeper fliegt nach einem Kopfball von Baumann nach einer Göbel-Flanke und hält großartig.

55' Nichts passiert

Beide Mannschaften tun sich im Kreieren von Chancen weiter schwer. Umkämpfter, ausgeglichener Beginn.

52' Zwickau über links

Baumann im Zusammenspiel mit Herrmann, der wuchtige Angreifer kann die Eingabe seines Mitspielers aber nicht verwerten. War auch schwierig.

48' Tanz mit dem Ball

Heister lässt den Ball tanzen, kennt man sonst nur aus der Bundesliga und bringt in Liga 3 auch nichts. Die Situation endet mit Freistoß für Zwickau.

50' Wird Köln mobiler?

Die ersten Minuten in der zweiten Hälfte deuten daraufhin.

46' Weiter geht's

Beide Teams sind unverändert zurück.

Halbzeit

Pause! Wir warten auf Tore. Der FSV Zwickau hatte mehr vom Spiel und die besseren Anschlüsse, wobei der richtige Zug fehlt. Köln ist weit entfernt von der Form gegen den FC Bayern München. Max Sprang im FSV-Tor hatte bei seinem Drittligadebüt kaum Gelegenheit sich auszuzeichnen. Bis gleich!

44' Zwickau findet die Lücke nicht

Die Ansätze beim FSV Zwickau sind gut, aber irgendwie kommen die Westsachsen nicht bis zum Tor mit Kombinationen. Köln hat immer ein Bein dazwischen, aber: Zwickau ist deutlich öfter im Strafraum.

40' Kaum geschrieben...

... schon brennt es, weil Butzen an der Auslinie gegen Handle schläft, wird es plötzlich gefährlich. Butzen macht seinen Fehler aber wieder gut und blockt den Schuss von Meißner.

39' Köln kommt...

... nicht zum Zug und kombiniert nicht flüssig genug, um Zwickau in Not zu bringen.

39' Volltreffer...

... Ziegle bekommt den Ball aus Nahdistanz von Stehle ins Gesicht. Das tut schon beim Zuschauen weh. Er wird behandelt, kann dann aber weiterspielen.

36' Strammer Schuss

Löhmannsröben nimmt Maß und lässt Voll, der gegen Bayern zu Höchstform auflief - fliegen. Toller Schuss, tolle Parade.

34' Leichtsinnig!

Erst zögert Sprang beim Abschlag zu lange, dann bekommt Ziegele den Ball nicht zum Mitspieler, Meißner schnappt sich die Pille und zieht unvermittelt ab. Vorbei. Sollten die Zwickauer aber nicht oft machen.

30' Nächster Abschluss

... diesmal ist es Gomez, der sein Glück versucht. Auch vorbei. Köln ist defensiv heute deutlich wackliger als gegen Müller und Co.

30' Chance Zwickau

Jetzt geht es hier auf und ab. Baumann spielt den Ball in den Rücken der Abwehr, dort kommt Herrmann frei zum Schuss. Schade. Der rechte Fuß ist nicht seiner. Er trifft einen Innenverteidiger und nicht das Tor.

28' Starke Aktion von Stehle

Auf der Gegenseite verbucht Stehle mit einer Einzelaktion die beste Chance der Gäste. Seine blitzsaubere Drehung bringt ihn in eine tolle Schussgelegenheit - aus 15 Metern haarscharf vorbei.

27' Wieder vorbei

Nächste gute Szene der Gastgeber. Butzen mit einem Pass über 30 Meter auf Baumann, der nimmt klasse mit, schießt aber am langen Pfosten vorbei.

25' Zwickau einen Tick aktiver

Der FSV macht das - wie fast immer zu Hause - gut. Nach einer Eingabe fliegt Herrmann in den Ball - drüber. War aber auch schwer zu kontrollieren.

22' Sprang hat ihn!

Nach einem schnellen Umkehrspiel schnappt sich Sprang die Kugel vor Meißner.

21' Top-Angriff

Nach einem Doppelpass zwischen Herrmann und Göbel, flankt Göbel in den Strafraum, wo Baumann hochsteigt, aber entscheidend von Siebert gestört wird.

20' Köln ziemlich luftig

Defensiv leistete sich Viktoria den einen oder anderen Leichtsinnsfehler. Siebert bereinigt die Szene.

19' Frick...

... blockt den Schuss von Fritz mit dem Rücken und erspart seinem Torhüter so Arbeit. Sprang musste bisher nicht eingreifen.

18' Erstes grobes Foul

Saghiri lässt mit Tempo Jansen steht, nimmt den Ball dann unsauber mit und wird von Ziegele abgeräumt. Er schrammt mit Glück an Gelb vorbei.

16' Köln nicht ganz so flott

... wie gegen die Bayern. Janßen hatte vor dem Spiel gewarnt: Das Bonusspiel muss raus aus den Köpfen. Ganz frisch wirkt die Viktoria bisher nicht.

14' Beide mit offenem Visier

Es geht hier schick und flott nach vorn! Beide greifen früh an. Interessantes flottes Spiel.

12' Dicke Chance für den FSV

Baumann leitete stark ein, passt auf Gomez, der sieht Herrmann, dessen Schuss mit links rauscht deutlich drüber. Herrmann war beim Schuss weggerutscht. Schade!

10' Offensivfoul

Gute Ecke von Herrmann auf den zweiten Pfosten. Löhmannsröben wirft seinen Prachtkörper zu wild ins Geschehen. Foulspiel entscheidet der 25-jährige Referee in seinem 2. Drittligaspiel.

10' Flotter Start

Auch Zwickau macht hier gut mit. Eingabe von der linken Seite rutscht komplett durch, auf den langen Pfosten, wo Göbel steht, der wird zur Ecke geblockt.

7' Verspielt

... im wahrsten Sinne des Wortes. Köln legt sich den Ball am Strafraum zurecht, kommt aber nicht zum Abschluss und der Pass von Sontheimer verpufft. Zwickau bisher noch zu unsauber.

6' Fast ein Klops!

Köln spielt schlampig in der Abwehr, Voll klärt vor dem hereinstürmendem Zwickauer Gomez.

4' Keine Gefahr

Sprang muss nicht eingreifen, weil der Ball schon am ersten Pfosten geklärt wird.

3' 1. Ecke für Köln

Handle erkämpft den ersten Eckball für die Gastgeber.

2'

Mal sehen, wie viel Dampf Köln nach dem kräftezehrenden Spiel gegen die Bayern im Tank haben wird. Trainer Janßen hat die gesamte rechte Seite ausgetauscht.

1' Anpfiff

Es geht los! Schiedsrichter Jürgensen hat das Spiel freigegeben.

Die Teams kommen!

Bei Sonnenschein und herrlichen 24 Grad kommen beide Mannschaften. Die Schwäne in gewohnten roten Trikots. Köln in Schwarz.

Sprang feiert Profidebüt

Für Max Sprang ist es das erste große Spiel. Er war seit 2017 von der U19 von Schwerin nach Zwickau gewechselt und seitdem immer hinter Brinkies die Nummer 2 oder 3. Jetzt rückt er in den Fokus.

Aufstellung Köln

Voll, Sontheimer, Handle, Meißner, Heister, Lankford, Stehle, Siebert, Fritz, Saghiri, May

Vier Änderungen also

Enochs tauscht im Vergleich zum katastrophalen 0:3 in Verl auf vier Positionen - bei Brinkies gezwungermaßen, auch Könnecke kann leicht angeschlagen nicht spielen. Dazu sitzen König und Coskun auf der Bank. Neben Sprang rotieren Löhmannsröben, Ziegele und Gomez in die Startelf.

Aufstellungen sind da!

Der FSV beginnt im Tor mit Max Sprang, der den schwer verletzten Johannes Brinkies ersetzt. Außerdem schickt Enochs dieses Team ins Rennen: Ziegele, Jansen, Herrmann, Löhmannsröben, Butzen, Gomez, Frick, Baumann, Göbel, Kusic

Viktoria Köln...

... ist trotz der 0:5-Niederlage gegen FC Bayern in der ersten DFB- Pokalrunde im Stimmungshoch. 30 Minuten hielt die starke Viktoria die Null und machte Werbung in eigener Sache. Wenn sie so eine Leistung wieder auf den Platz bringen, wird es schwer für Zwickau.

Spieltag!

Joe Enochs wurde am Donnerstag 51. - spendierte der Mannschaft eine Pizza- Runde und bekam ein Ständchen. Drei Punkte heute wären ihm sicher lieber.

Auf und ab

Zwickau spielte zuletzt wie das Wetter, mal sonnig, mal trüb. Trainer Joe Enochs mahnte deshalb auf der Pressekonferenz: "Es gilt die Leistungsschwankungen in den Griff zu bekommen."

Keeper Brinkies fällt länger aus

Die Hiobsbotschaften beim FSV reißen nicht ab. Eigentlich ist es kaum vorstellbar, dass Johannes Brinkies nicht zwischen den Pfosten steht. Doch eine schwere Verletzung (Muskelbündelriss im rechten Oberarm) zwingt den 29-Jährigen zu einer längeren Pause, die Hinrunde ist gelaufen.

Neuer Stürmer da

Es gibt aber auch gute Nachrichten von den Westsachsen. Offensivspieler Raphael Assibey-Mensah spielt künftig für die Schwäne. An seinem 23. Geburtstag unterschrieb er einen Einjahresvertrag. Da bleibt nur eins: Herzlichen Glückwunsch!

Hiobsbotschaft

Puh! Der FSV Zwickau muss länger auf Till Streller und Yannik Möker verzichten. Streller wurde am Meniskus operiert, Möker laboriert an einer fiesen Schambeinentzündung.

Herzlich willkommen!

Viertes Heimspiel des FSV Zwickau, dritter Sieg? Die bisherigen sechs Punkte ergatterten die Westsachsen vor Heim-Fans. Das lässt hoffen. Zu Gast ist ab 14 Uhr Viktoria Köln (Tabellenachter). Wir tickern am Sonntag ab 14 Uhr. Außerdem hören Sie das Spiel hier live.