Ticker

Montag | 29.08.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Germania Halberstadt 1:1 (0:1) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

0:1 Stagge (30.), 1:1 Eilers (76.)

Germania Halberstadt

Cichos - Bro, Baudis, Lübke, Hackethal (87. Grzega) - Braun, Hoch - Jallot (63. Malina), Korsch, van der Werff (63. Osawe) - Eilers (84. Masson)

Chemnitzer FC

Jakubov - Berger, Zickert, Pelivan, Campulka, Walther - Kurt, Kircicek (70. Roscher) - Pagliuca (84. Ulrich) - Stagge (70. Eppendorfer), Brügmann (84. Keller)

Zuschauer

553

Gelb

Bro, Baudis, Osawe / Zickert

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Germania Halberstadt hat am vierten Spieltag den ersten Punkt der Saison geholt und sich dabei ein Remis (1:1) gegen den Chemnitzer FC erkämpft. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit einem leichten Chancenplus für die gastgebende Germania schlug der CFC nach einer halben Stunde eiskalt zu. Mit dem ersten Schuss auf das Tor überhaupt gingen die Sachsen durch Stagges Treffer ins kurze Eck in Führung. Im zweiten Abschnitt war Chemnitz über weite Strecken am Drücker, doch auch Halberstadt kam zu Chancen. In der 76. sorgte Justin Eilers mit seinem Premierentreffer für die Punkteteilung. Jakubov konnte einen Schuss von Malina nur nach vorne abwehren, wo der ehemalige Drittliga- Torschützenkönig aus drei Metern eiskalt und mit voller Wucht abstaubte.

Eilers happy über Tor

Nach seiner langen Leidenszeit war Justin Eilers einfach nur glücklich über sein Tor. "Es war ganz wichtig für uns, dass wir uns belohnt haben. Ich hab den Ball dann einfach reingeknallt. Das war purer Wille. Es hat sehr, sehr gut getan. Auch für mich war es wichtig. Das braucht man als Stürmer."

Abpfiff

Das war es. Die Torpremiere von Justin Eilers für Halberstadt sorgt auch gleich für den ersten Punkt der Germania. Chemnitz hatte in der zweiten Hälfte das Mehr an Chancen, hat sie aber nicht genutzt. Halberstadt gab sich nicht auf und kam so zum nicht unverdienten Ausgleich.

90.+3 Schussversuch CFC

Roscher dribbelt sich da gut zum gegnerischen Strafraum, rutscht dann beim Schussversuch aber aus.

90' Nachspielzeit

Die letzten Minuten laufen. Chemnitz macht noch einmal richtig Druck. Dadurch bieten sich aber für Halberstadt Räume für schnelles Umschaltspiel.

87' Kopfball CFC

Nach einer Ecke komt Kapitän Zickert zum Kopfball. Aber Cichos kann den guten Versuch parieren.

87' Wechsel Halberstadt

Grzega für Hackethal

86' Gelbe Karte Halberstadt

Osawe rauscht in Campulka rein und sieht zurecht Gelb.

84' Wechsel Halberstadt

Masson für Eilers

84' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich für Pagliuca

84' Wechsel Chemnitzer FC

Keller für Brügmann

81' Schuss Germania

Die Hausherren wollen nachlegen. Nach einer Ecke kommt Hoch an den zweiten Ball, seinen Schlenzer kann Jakubov aber halten.

78' Nicht unverdient

Der Ausgleich geht in Ordnung, weil die Gastgeber in den letzten Minuten wieder aktiver geworden sind. Chemnitz hätte aber auch schon deutlich höher führen können.

76' Tor Halberstadt! 1:1

Da ist der Ausgleich. Berger grätscht den Ball zur Ecke. Die kommt ins Zentrum, wo Malina zum Abschluss kommt. Jakubov kann noch parieren, aber Eilers staubt aus drei Metern kompromisslos ab.

71' Schuss CFC

Kurt zieht ansatzlos aus 18 Metern halbrechter Position ab. Cichos klärt mit den Fäusten zur Ecke.

70' Wechsel Chemnitzer FC

Roscher für Kircicek

70' Wechsel Chemnitzer FC

Eppendorfer für Stagge

69' Ecke Germania

Baudis kommt da aussichtsreich zum Kopfball, aber der Aufsetzer geht über den Kasten.

69' Schuss Germania

Toller Pass von Korsch durch die Schnittstelle auf Eilers, der zieht aus sieben Metern ab. Aber genau auf Jakubov.

65' Jakubov ...

... komt aus dem Tor und schießt den gerade eingewechselten Malina an. Die Aktion wird aber durch den Assisteten unterbunden, der ein Handspiel gesehen haben will.

64' Doppelwechsel

Manuel Rost bringt gleicht zwei frische Kräfte für die Offensive.

63' Wechsel Halberstadt

Malina für Jallot

63' Wechsel Halberstadt

Osawe für van der Werfft

62' Chemnitz erhöht das Tempo

Der Druck der Sachsen wird immer größer. Eine scharfe Flanke von Kircicek geht knapp am Mitspieler vorbei.

60' Ecke CFC

Die kann Halberstadt sicher klären.

60' Ecke CFC

Diesmal von der anderen Seite - wieder macht es Paglicua. Stagge kommt am kurzen Pfosten zum Kopfball, aber van der Werft ist noch dran und lenkt den Ball über die Latte.

58' Schuss CFC

Kircicek geht mit Tempo in den Sechzehner und zieht flach ab. Aber Cichos hat damit keine Probleme.

57' Ecke CFC

Pagliuca bringt den Ball von der rechten Seite Richtung Elfmeterpunkt. Aber Bro haut die Kugel aus der Gefahrenzone.

53' Gelbe Karte Halberstadt

Baudis sieht die Karte nach einem Foul an Stagge an der Außenlinie. Er beteuert aber, den Gegner nicht getroffen zu haben.

52' Chance CFC

Fast das 2:0. Cichos kommt raus und sieht dabei nicht gut aus. Kircicek lupft den Ball aus 13 Metern knapp neben den Pfosten.

51' Kopfball CFC

Mal wieder ein Torabschluss. Butterweiche Flanke auf Brügmann, der aber nicht genug Druck hinter seinen Kopfball aus sieben Meter bekommt.

50' Tempo bei Germania

Korsch führt einen Freistoß schnell aus, Jallot findet dann aber mit seiner Hereingabe keinen Abnehmer im Zentrum.

47' Kein Pfiff

Jallot fällt da kurz vor dem Sechzehner, will einen Freistoß. Aber Bartnitzki winkt ab. Das war nichts. Jallot war da eher in Gegenspieler Campulka reingesprungen, der sich auch noch wegdreht.

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft.

Halbzeit

Die erste Hälfte ist um. Eine ordentliche Partie von beiden Seiten, vor allem in den ersten 25 Minuten. Nach dem Tor von Stagge war die Luft ein wenig raus.

43' Flanke CFC

Berger von der rechten Außenbahn, aber die Hereingabe ist zu weit und geht ins Aus.

41' Wenig los gerade

Beide Teams stehen kompakt und lassen dem Gegner so wenige Räume im Spiel nach vorne. Dadurch gerade sehr viele Szenen im Mittelfeld und keine Aktionen an den Strafräumen.

37' Freistoß Germania

Nach einem Foul von Berger an van der Werff gibt es auf der linken Außenbahn einen Freistoß. Der kommt an die Kante des Sechzehners, segelt aber an allen vorbei.

34' Abschluss Germania

Jallot zieht von der Außenbahn ins Zentrum, spielt dabei einen Doppelpass mit Hoch. Der Schuss aus der zweiten Reihe ist aber zu schwach. Jakubov nimmt ihn locker auf.

31' Cichos unglücklich

Der Ball ging direkt ins Torwart-Eck. Da hat Cichos etwas zu viel Platz gelassen.

30' Tor Chemnitzer FC! 0:1

Jetzt ist es passiert. Stagge wird mit einem hohen Ball in den Strafraum geschickt. Er will nach hinten ablegen, aber der Ball kommt zu ihm zurück. Stagge zieht vom Eck des Fünfers ab und trifft flach ins kurze Eck.

29' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Zickert mit einer Attacke von halb hinten, halb seitlich, trifft nur Hoch. Er wird verwarnt.

27' Abschluss CFC

Nach einer guten, schnellen Kombination versucht es Pagliuca aus 16 Metern. Aber auch der geht deutlich über den Kasten.

26' Chemnitz aktiver

Nachdem Halberstadt zuletzt die Spielkontrolle hatte, ist nun Chemnitz mal etwas am Drücker und beschäftigt die Defensive der Hausherren.

25' Gelbe Karte Halberstadt

Bro will da einen schnellen Einwurf verhindern, ist aber zu übereifrig. Das war unnötig.

23' Halberstadt klärt

... mit vereinten Kräften. Stagge wird angespielt, aber Baudis und Lübke können die Sache gemeinsam lösen.

20' Schuss Germania

Die Hausherren spielen weiterhin sehr ordentlich mit und haben die nächste Chance. Eilers wird angespielt, dreht sich an den Strafraumkante um 180 Grad und schließt ab. Aber drüber.

19' Ecke Germania

Die Ecke wird zu kurz geklärt und landet bei Jallot, der aber zu lange braucht, um abzuschließen. Dann kann sich Chemnitz befreien.

16' Cichos hat ihn

Eine Flanke von der linken Seiote von Walther fischt Cichos locker aus der Luft. Kein Problem für den Halberstädter Kapitän.

15' Ecke Germania

Hoch versucht es diesmal mit einer Variante vom Tor weg, aber auch dieser Versuch wird rausgeköpft.

12' Gutes Spiel

Beide Teams bei eigenem Ballbesitz mit viel Übersicht und Ruhe, bauen ordentlich auf. Bisher ein ordentliches Niveau.

10' Schuss Germania

Hoch zieht mal aus 22 Metern ab, aber Jakubov kann den Aufsetzer sicher festhalten.

8' Ecke Germania

Wieder geht es über die rechte Seite, aber Campulka lenkt das Spielgerät ins Aus. Die Ecke kommt hoch ins Zentrum, Jakubov wird etwas behindert und so ist kurz etwas Unruhe. Dann aber kann der CFC klären.

6' Abseits Germania

Erstmals läuft ein guter Angriff der Hausherren über die rechte Seite, aber diesmal signalisiert der andere Assistent, Marko Wartmann, eine Abseitsstellung von Eilers.

5' Abseits CFC

Langer Ball auf Kircicek, aber die Fahne geht hoch von Michael Wilske.

3' Freistoß CFC

Ein Chip von Pagliuca in den Strafraum. Aber da kommt keiner der Mitspieler dran. Der Ball geht ins Toraus.

2' Kurze Unterbrechung

Brügmann hat da leicht etwas abbekommen, Bartnitzki unterbricht die Partie kurzzeitig, dann geht es aber weiter.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft, die Gastgeber mit dem Anstoß.

Die Mannschaften sind da

Gleich geht es los. Halberstadt spielt ganz in roter Spielkleidung. Chemnitz in himmelblauen Trikot und weißen Hosen.

Der Schiedsrichter

Daniel Bartnitzki ist der Mann an der Pfeife heute. Er hat Halberstadt bisher fünf Mal in der Regionalliga gepfiffen, keine Partie konnte der VfB gewinnen. Ebenso viele Spiele leitete er vom CFC, die immerhin zwei davon erfolgreich bestreiten konnten.

Keine Nullnummer

Und der Blick in die Historie verrät auch: Es gab noch keine Punkteteilung und damit auch noch kein torloses Duell der beiden Teams.

Direkte Duelle

Im Ligabetrieb sind die Germania und der CFC bisher neun Mal aufeinandergetroffen. Viermal in der Oberliga Süd und fünfmal in der Regionalliga Nordost. Bisher gab es sieben Siege für die Sachsen und zwei Erfolge der Sachsen-Anhalter. Torverhältnis: 22 zu 11 für Chemnitz.

Änderungen zur Vorwoche

Bei Halberstadt gibt es zwei Änderungen in der Startelf: van der Werff und Bro rücken für Osawe und Schrewe ins Team. Beim CFC ist Zickert dabei, für ihn muss Keller auf der Bank Platz nehmen.

Die Startelf von Chemnitz

Jakubov - Berger, Pelivan, Campulka, Zickert, Walther - Kurt - Kircicek, Pagliuca, Stagge - Brügmann

Die Startelf von Halberstadt

Cichos - Bro, Baudis, Lübke, Hackethal - Braun, Hoch - Jallot, Korsch, van der Werff - Eilers

Kommt noch ein Neuer?

Durch den Ausfall von Müller gibt es Überlegungen, ob der CFC noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird. Das erklärte Sportgeschäftsführer Marc Arnold im Gespräch mit "Sport im Osten".

CFC-Kapitän fällt lange aus

Bittere Nachrichten gibt es derweil vom Chemnitzer FC. Kurz vor dem Spiel wurde bekannt, dass Kapitän Tobias Müller für mehrere Wochen ausfallen wird. Er muss am Schambein operiert werden.

Knipst Eilers?

Einer, der die Dinger reinmachen soll, ist der erst vor zwei Wochen verpflichtete Justin Eilers. Allerding ist der noch nicht bei 100 Prozent nach seiner langen Verletzungspause.

Coach Rost trotzdem zufrieden

Die Ergebnisse würden zwar nicht stimmen, dafür sei die Art und Weise des Auftritts aber in Ordnung , erklärte Germania-Coach Manuel Rost nach den jüngsten Niederlagen. Das Problem: Halberstadt nutzt seine Chancen nicht. Die sind zwar da, aber sie landen nicht im Tor.

Duell der Gegensätze

Während die Gastgeber nach drei Spieltagen noch keinen Punkt einfahren konnten und auf dem letzten Tabellenrang stehen, haben die Chemnitzer zwei Siege und ein Remis geholt. Damit sind die "Himmelblauen" in der erweiterten Spitzengruppe.

Partie verschoben

Die Partie wurde um einen Tag nach hinten verschoben. Statt am Sonntag wird nun also am Montag gekickt. Grund dafür sind zu wenige Polizeikräfte am Sonntag.

Hallo und herzlich willkommen

zum 4. Spieltag in der Regionalliga Nordost. Germania Halberstadt empfängt den Chemnitzer FC. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr. Wir sind im Livestream und im Liveticker mit dabei.