Ticker

Freitag | 01.10.2021 | 17:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Germania Halberstadt 0:0 FC Energie Cottbus

Statistik

Germania Halberstadt

Cichos - Bachmann (13. Singbeil), Baudis, Henke, Kohn - Wenzel, Schätzle (67. Kowal), Vogt, Weigel - Heike (84. Modler), Korsch

FC Energie Cottbus

Stahl - Borgmann, Kauter, Badu (75. Hofmann) - Eisenhuth (63. Koch), Erlbeck, Hildebrandt, Putze (46. Engelhardt) - Pronichev, Schulz (75. Hasse), Zografakis

Zuschauer

737

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Keine Tore im Friedensstadion, dennoch ein ansehnlicher Auftritt von Germania Halberstadt gegen Energie Cottbus. Die Halberstädter waren nach dem 9:0 der Cottbuser gegen Eilenburg natürlich gewarnt und unterbanden geschickt die Energie-Offensive. Sie wurden mutig und hatten zwei dicke Chancen durch Heike (25.) und Korsch (33.), die von Energie-Keeper Stahl vereitelt wurden. Auf der Gegenseite traf Zografakis die Lattenoberkante des HBS-Gehäuses (45.). Nach der Pause erhöhten die Energie-Kicker die Schlagzahl. Halberstadt verlegte sich aufs Kontern und hätte fast getroffen, doch Heike (58.) scheiterte erneut an Gäste-Torwart Stahl.

Cottbus-Trainer Wollitz

"Wenn sich das für Halberstadt wie ein Sieg anfühlt, ist es für uns wie eine Niederlage. Phasenweise haben wir zu langsam gespielt. In Hälfte zwei haben wir einen Konter zugelassen, wo Halberstadt eine Riesenchance hatte und unser Torwart fantastisch gehalten hat. Wir hatten heute nicht den Punch, um zu gewinnen."

HBS-Trainer Duda

"Ein verdientes 0:0 gegen Energie Cottbus ist ein gefühlter Sieg für uns. Das war Germania-Fußball pur. Ich finde es schön, dass wir darüber meckern können, dass wir zwei, drei Hochkaräter vergeben haben. Darunter eine tausendprozentige Chance. Mit dem Quäntchen Glück hätten wir sogar gewinnen können.

Abpfiff / Endstand 0:0

Keine Tore im Friedensstadion. Halberstadt hatte die Cottbuser gut im Griff, die diesmal in der Offensive kaum zur Geltung kamen. Bei mehr Cleverness wäre für die Germania durchaus ein Treffer möglich gewesen.

90+2 Das bringt Zeit

Noch einmal Freistoß für die Gastgeber aus dem eigenen Strafraum heraus. Das dürfte es gewesen sein.

90' Ecke Cottbus

Hoch und weit, nach einer Kopfball- Stafette ist das Spielgerät aus der Halberstädter Gefahrenzone.

88' Doch noch der Lucky Punch?

Sehen wir hier noch einen Treffer? Offiziell noch zwei Minuten haben beide Teams Zeit.

84' Wechsel Halberstadt

Modler kommt für Heike.

84' Ein Halberstädter im 16er

Der Halberstädter Heike liegt im 16er der Cottbuser. Er rappelt sich wieder auf und wird schnurstracks ausgewechselt.

80' Energie am Drücker

Momentan sind die Wollitz- Schützlinge am Drücker. Aber es fehlt die Präzision, Halberstadt kann stets die brenzligen Situationen entschärfen.

75' Wechsel En. Cottbus

Hasse kommt für Schulz.

75' Wechsel En. Cottbus

Hofmann kommt für Badu.

74' Freistoß Halberstadt

Aus der Distanz, zwei Meter links vorbei. Energie-Schlussmann Stahl braucht nicht einzugreifen.

73' Zuschauerzahl

Gerade gibt der Stadionsprecher die Zuschauerzahl durch. Der VfB bedankt sich bei 737 Fans.

67' Wechsel Halberstadt

Kowal kommt für Schätzle.

67' Halberstadt gut im Spiel

Bisher ein blitzsauberer Auftritt der Halberstädter gegen leicht favorisierte Cottbuser. Wenn da nicht die Abschlussschwäche der Gastgeber wäre.

63' Wechsel En. Cottbus

Koch kommt für Eisenhuth.

58' Riesenmöglichkeit HBS

In der zweiten Halbzeit gibt bisher Cottbus den Takt vor. Jetzt aber die Riesenmöglichkeit zur HBS- Führung. Heike taucht frei vor Stahl auf, der Energie-Torwart macht sich lang und pariert mit dem Fuß.

55' Es wird schwarz

Schwarzer Rauch im Energie- Fanblock. Es wird gezündelt als Protest gegen die frühe Anstoßzeit. Stadionsprecher Waldow bittet höflichst die Gäste, dies zu unterlassen.

52' FCE-Freistoß

Gewusel vor dem HBS-Strafraum - Freistoß Cottbus. Bringt nichts ein.

49' Cichos sicher

Was beschert uns die zweite Halbzeit in der Halberstädter Abendsonne? Schuss von den Gästen, Cichos taucht ab und hat das Leder sicher.

46' Wechsel En. Cottbus

Engelhardt kommt für Putze.

46' Weiter geht's

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Ein Wechsel bei Cottbus.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Noch kommt die Cottbuser Tormaschine nicht ins Rollen. Halberstadt steht gut und hatte Chancen zur Führung. Am Ende übernahm noch einmal Energie die Regie.

45' Alu-Treffer

Hui, doch noch ein Achtungszeichen. Zografakis nimmt den Ball volley und trifft die Lattenoberkante des Germania-Gehäuses.

45' Schlussoffensive 1. HZ

Geht's torlos in die Kabinen? Alles deutet darauf hin, obwohl die Cottbuser noch einmal anziehen.

41' Über den Schlappen

Über mehrere Stationen kommt die Kugel zu Borgmann. Dem Cottbuser Kapitän verspringt die Kugel, ansonsten hätte es für Halberstadt gefährlich werden können.

37' Knapp am Scheitel vorbei

Scharfe Flanke in den Cottbuser Strafraum, Weigel verfehlt um Haaresbreite.

33' Korsch aus spitzem Winkel

Wieder ein dickes Ding für die Hausherren. Diesmal ist es Korsch, der über rechts kommt und aus spitzem Winkel abzieht. Energie- Keeper Stahl mit einem starken Reflex.

31' Chance Pronichev

Badu bedient Pronichev, der Torwart Cichos umkurvt. Der Cottbuser Angreifer wird jedoch zu weit abgetrieben, schließlich klärt Baudis zur Ecke.

25' Riesenchance HBS

Die Möglichkeit zum 1:0 für Halberstadt. Heike ist durch und scheitert dann mit seinem Schuss an FCE-Torwart Stahl.

22' Ball abgefangen

Pronichev vertändelt in aussichtsreicher Position das Leder. Der Halberstädter Gegenangriff verpufft aber ganz schnell.

20' Halberstadt sicher

Leichtes Übergewicht für die Lausitzer, doch bisher lässt die Germania nichts anbrennen.

17' Cichos eher am Ball

Der Ball kommt in den Fünfer der Gastgeber. Pronichev und Erlbeck lauern, doch HBS-Schlussmann Cichos ist dran und klärt die Situation.

13' Wechsel Halberstadt

Früher Wechsel bei Halberstadt. Für Bachmann kommt Singbeil.

12' Chance Cottbus

Der Ball kommt zu Erlbeck, der aus 18 m trocken abzieht und knapp den Halberstädter Kasten verfehlt.

6' Eckball Halberstadt

Halberstadt kommt ins Spiel. Cottbus- Keeper Stahl klärt nach einem Henke- Kopfball zur Ecke. Keine Gefahr, die Gäste können klären.

3' Erster Vorstoß Cottbus

Zografakis tankt sich bis zum 16er der Halberstädter durch, wird dann aber von den Gastgebern abgefangen.

1' Anpfiff

Die Partie im Friedensstadion läuft.

Referee

In wenigen Minuten geht's los. Geleitet wird die Partie von Daniel Bartnitzki.

Hoffen auf goldenen Oktober

Gegen Halberstadt ist sich Wollitz sicher, dass dies "kein Selbstläufer" wird. "Wir müssen hart dafür arbeiten. Unser Ziel ist es dennoch, am Freitag drei Punkte zu holen." Vorausschauend wünscht sich der Energie-Fußballlehrer: "Ich hoffe, dass es für uns ein goldener Oktober wird, was die Ergebnisse betrifft."

Nicht überheblich werden

Energie-Coach "Pele" Wollitz wusste das Ganze richtig zu deuten: "Es war ein gelungener Nachmittag, den wir aber richtig einordnen müssen. Man kann Selbstvertrauen daraus mitnehmen, man sollte aber nicht überheblich werden."

FCE: Höchster Punktspiel-Sieg

Energie Cottbus unter Claus-Dieter "Pele" Wollitz ließ jüngst mächtig aufhorchen, als mit einem 9:0 gegen Aufsteiger FC Eilenburg der höchste Punktspielerfolg in der Vereinsgeschichte gefeiert werden konnte.

Germania bisher: hopp oder top

Bei den Gastgebern hieß es bisher hopp oder top. Von den zehn ausgetragenen Begegnungen wurden fünf gewonnen, fünfmal ging die Mannschaft von Benjamin Duda als Verlierer vom Platz. Zuletzt mit einem 0:4 bei Lok Leipzig.

Halberstadt empfängt Cottbus

Am Freitag (1. Oktober) wird es für den VfB Germania Halberstadt und den FC Energie Cottbus ernst. Ab 17 Uhr läuten beide Teams im Friedensstadion den 13. Spieltag ein.