Ticker

Sonnabend | 12.11.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Greifswalder FC 2:2 (0:1) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Eshele (10.)
1:1 Kargbo (59.)
1:2 Brügmann (73.)
2:2 Kargbo (90.)

Greifswalder FC

Kamenz - Farr, Sanin, Rüh, Bandowski - Knechtel (79. Kowal), Jensen, Rosenberg (46. Bilbija), Richardson - Kargbo (90. Memaj), Weilandt

BSG Chemie Leipzig

Bellot - B. Keßler, Horschig, Wajer - Brügmann, Mast, Bury, Surek - Mauer (80. Kanther), Eshele (85. Müller), Jäpel (60. Mäder)

Zuschauer

1.776

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig muss sich beim Greifswalder FC mit einem 2:2 (1:0)- Unentschieden begnügen. Die Mannschaft von Trainer Miroslav Jagatic, der krankheitsbedingt erneut nur auf der Tribüne Platz nahm, ging früh durch Manassé Eshele in Führung (10.) und hätte den Vorsprung in der ersten Halbzeit sogar ausbauen können. Nach dem Seitenwechsel machte Greifswald dann mehr nach vorn und kam durch Abu Bakarr Kargbo zum Ausgleich (59.). Doch Chemie erholte sich davon und ging abermals in Führung - durch ein geradezu irres Tor: Florians Brügmanns scheinbare Flanke von der rechten Seite wurde zum Torschuss und ging direkt ins lange Eck zum 1:2 (73.). Die "Chemiker" standen nun kurz vor dem nächsten Sieg, doch in letzter Minute erzielte Kargbo den erneuten Ausgleich für Greifswald (90.).

Schluss

Damit rückt Chemie in der Tabelle immerhin auf den vierten Platz vor, kann aber am Sonntag von Babelsberg (gegen Chemnitz) wieder überholt werden. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünsche noch einen angenehmen Nachmittag!

Abpfiff

Und dann ist das Spiel vorbei. Wie ärgerlich für Chemie Leipzig. Die Grün-Weißen haben den Sieg in letzter Minute noch vergeben. Kargbo mit dem späten Ausgleich für Greifswald.

90' Wechsel Greifswalder FC

Memaj für Kargbo

90' Tor Greifswalder FC!

Das gibt es nicht! In letzter Minute doch noch der Ausgleich! Greifswald drängt Chemie noch einmal hinten rein, die Gäste bekommen den Ball nicht geklärt. Weilandt steht am langen Pfosten frei, die Direktabnahme trudelt an Bellot vorbei durch den Fünfmeterraum, Kargo verlängert zum 2:2 ins leere Tor!

86' Chemie vor dem nächsten Sieg

Die Körpersprache bei den Gastgebern scheint etwas nachgelassen zu haben. Chemie muss nur noch wenige Minuten überstehen, dann können sie den nächsten Sieg und - wie gesagt - Platz zwei feiern.

85' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Müller für Eshele

80' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kanther für Mauer

79' Wechsel Greifswalder FC

Kowal für Knechtel

78' Jetzt wieder Greifswald

Auf jeden Fall ist das Spiel in dieser zweiten Halbzeit offener und interessanter. Nun versucht es Greifswald wieder - und Chemie kann kontern.

75' Chemie wieder in Führung

Und was für eine Antwort auf den Ausgleich. Chemie hat in den letzten Minuten wieder mehr nach vorn gemacht und belohnt sich nun auf absurde Art und Weise.

73' Tor BSG Chemie Leipzig!

Was für ein Toooooor für Chemie Leipzig! Eine "Flanke" von Florian Brügmann von der rechten Seite wird länger und länger und wird zum Torschuss. Der Ball geht ins lange Eck zum 1:2! Ein irres Tor!

71' Chance Mäder

Chemie macht nun wieder mehr nach vorn, hat offenbar den Schock vom Ausgleichstor verarbeitet. Mauer schickt Mäder, der ist frei vor Kamenz, doch der Greifswalder Torhüter ist zur Stelle.

65' Greifswald verbessert

Die Gastgeber in dieser zweiten Halbzeit verbessert. Chemie darf sich ärgern, vor der Pause nicht nachgelegt zu haben.

62' Schuss Surek

Chemie um eine Antwort bemüht. Surek schießt aus der Distanz - über das Tor.

60' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Chemie wechselt unmittelbar nach dem Ausgleichstor: Mäder kommt für Jäpel.

59' Tor Greifswalder FC!

Nun doch der Ausgleich für Greifswald, diesmal zählt das Tor! Einen recht harmlosen Schuss von Richardson, der aber möglicherweise noch leicht abgefälscht war, kann Bellot nur zur Seite abwehren - Kargbo staubt aus Nahdistanz ab, 1:1!

55' Latte!!!

Auf der anderen Seite trifft Chemie das Aluminium! Ball zurückgelegt von der rechten Seite, aus halbrechter Position schließt Brügmann ab - Latte!

55' Tor zählt nicht!!!

Doch jetzt ist der Ball drin - aber das Tor zählt nicht! Hereingabe von der rechten Seite findet Weilandt, dessen Schuss fälscht Kargbo noch ab - doch der stand wohl im Abseits. Glück für Chemie!

54' Greifswald um Ausgleich bemüht

Die Gastgeber sind hier zu Beginn der zweiten Halbzeit um den Ausgleich bemüht. Sie haben mehr vom Spiel, mehr Ballbesitz. Aber wie schon vor der Pause kommen sie kaum durch.

51' Gelbe Karte Greifswalder FC

Richardson sieht nach einem etwas rüderen Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte.

46' Wechsel Greifswalder FC

Bilbija für Rosenberg

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit beginnt. Chemie hat Anstoß.

Halbzeit

Dann ist Pause. Chemie führt mit 1:0 in Greifswald, und wenn man sich die klaren Torchancen anschaut, dann muss man sagen: verdient. Eshele brachte die Gäste in der 10. Minute in Führung. Wir sind gleich wieder für Sie da.

45' Riesenchance Chemie

Kurz vor der Pause plötzlich noch eine Riesenchance für die Gäste. Mauer setzt sich gegen Rüh durch, ist frei vor Kamenz, muss eigentlich nur noch einschieben - doch setzt den Ball deutlich über das Tor.

42' Schuss Jäpel

Immer wieder Distanzschüsse. Dieser von Jäpel ist gefährlicher, der Ball rauscht aber wieder über das Tor. Es gibt jetzt einige Abschlüsse, aber nur wenig gefährliche.

38' Schuss Mast

Nächster Fernschuss, diesmal versucht es Mast. Über das Tor.

37' Schuss Surek

Nun immerhin ein paar Abschlüsse. Auf der anderen Seite versucht es Surek per Flachschuss aus der Distanz - Kamenz hält.

35' Kopfball Rosenberg

Sie nähern sich langsam an, die Gastgeber. Diesmal Flanke von rechts, Rosenberg köpft. Ungefährlich, aber immerhin bekommt Bellot mal was zu tun.

34' Weilandt verpasst knapp

Diesmal eine etwas bessere Flanke von der linken Greifswalder Angriffsseite. Bandowski sucht Weilandt im Zentrum, der verpasst nur knapp.

32' Halbe Stunde vorbei

Viele Torchancen gibt es nicht zu sehen in Greifswald, dafür viel Kampf. So haben wir das auch erwartet. Chancenverhältnis: 1:2,5.

30' Kopfball Eshele

Auf der anderen Seite wieder eine Flanke von rechts auf Eshele, dessen Kopfball ist diesmal aber recht ungefährlich. Kamenz nimmt den Ball sicher auf.

28' Präzision fehlt

Ansonsten fehlt es den nominell durchaus stark besetzten Gastgebern noch an der offensiven Präzision. Beleg dafür: Sie sind schon dreimal ins Abseits gelaufen.

26' Kopfball Sanin

Jetzt der erste Abschluss der Gastgeber: Freistoß aus dem linken Halbfeld, Sanin köpft am Tor vorbei.

23' Bury wieder dabei

Chemie damit wieder komplett. Ansonsten übrigens ein verteiltes und - wie erwartet - umkämpftes Spiel. Chemie aber gefährlicher, von Greifswald noch keine Strafraumaktion zu sehen gewesen.

22' Chemie in Unterzahl

Bury wird immer noch behandelt. Chemie aktuell in Unterzahl. Noch macht sich aber kein Ersatzspieler bereit. Es dürfte weitergehen für den Mittelfeldspieler.

19' Freistoß Chemie

Brügmann tritt an, ein schöner Schlenzer. Kamenz im Tor der Greifswalder fliegt - und hält.

18' Bury muss behandelt werden

Zunächst ist aber die medizinische Abteilung von Chemie Leipzig auf dem Feld. Bury muss behandelt werden. Die Hand muss offenbar gekühlt werden.

17' Freistoß Chemie

Foul an Bury, bisschen mehr als 20 Meter vor dem Tor, zentral. Eine gefährliche Freistoßposition.

15' Wichtige Führung

Gerade gegen diese defensiv bislang starken Greifswalder (was man beim Gegentor aber nicht gesehen hat) ist eine so frühe Führung natürlich ungemein wichtig.

13' Chemie auf Platz 2

Damit ist Chemie in der Blitztabelle auf den zweiten Platz vorgerückt. Nur das Torverhältnis trennt die Grün- Weißen noch vom Spitzenplatz. Dafür müssten sie heute 7:0 gewinnen.

10' Tor BSG Chemie Leipzig!

Toooooooor für Chemie!!! Wieder ist es Mauer, der sich auf rechts gegen Bandowski durchsetzt. Diesmal eine hohe Flanke auf den langen Pfosten über den Keeper hinweg - Eshele muss aus Nahdistanz nur noch ins leere Tor einköpfen. 0:1!

7' Riesenchance Chemie

Und dann auf einmal die Riesenchance für Chemie: Mauer setzt sich auf der rechten Seite durch und profitiert davon, dass Gegenspieler Bandowski zu Boden sinkt. Mauer hat Platz und Zeit und gibt den Ball flach in den Fünfmeterraum - Eshele per Hacke knapp am langen Pfosten vorbei.

6' Chemie-Fans machen Stimmung

Auf der Gegentribüne machen sich die Chemie-Fans lautstark bemerkbar. Die Anfangsminuten gehören aber eher den Gastgebern.

3' Kargbo im Abseits

Die Gastgeber beginnen forsch, versuchen das Aufbauspiel der Gäste energisch zu stören. Dann Zuspiel von Weilandt auf Kargbo, der steht aber im Abseits.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Greifswald stößt an.

Teams sind da

Angeführt von Schiedsrichter Lukawski haben beide Mannschaften das Feld betreten. Gleich geht es los.

Jagatic auf der Tribüne

Wie schon beim letzten Heimspiel wird Miroslav Jagatic auch diesmal auf der Tribüne Platz nehmen. Übrigens: Mit einem Sieg könnte Chemie zu Spitzenreiter BAK aufschließen, nachdem die Berliner am Freitagabend bei Carl Zeiss Jena mit 0:3 verloren.

Aufstellung Chemie

Mit den beiden nominellen Linksverteidigern Wajer und Surek würde sich eine Dreierkette mit Wajer als linkem Verteidiger und Surek davor als "Schienenspieler" anbieten. Aber warten wir ab. Für Wajer ist es der erste Startelfeinsatz in dieser Regionalliga-Saison.

Aufstellung Chemie

Das Chemie-Trainerteam um Jagatic und Sobottka tauscht im Vergleich zum 4:0-Erfolg gegen Tennis Borussia Berlin auf zwei Positionen: Für Innenverteidiger Harant beginnt Wajer und Angreifer Kirstein wird durch Eshele ersetzt, der nach seiner Gelbsperre zurückkehrt.

Noch eine Stunde

bis zum Anpfiff in Greifswald. An dieser Stelle schon einmal ein paar Infos zum Spiel: Schiedsrichter der Partie ist Florian Lukawski aus Oranienburg, als Assistenten fungieren heute Andy Stolz und Tino Stein, beide kommen ebenfalls aus Brandenburg. Das Wetter in Greifswald: bewölkt, 12 Grad, trocken. Das ist für November ganz angenehm.

Chemie-Trainer Jagatic fehlt

Co-Trainer Christian Sobottka vertritt Miroslav Jagatic derzeit an der Seitenlinie bei Chemie. Auch in Greifswald wird Jagatic, der krankheitsbedingt fehlt, noch nicht wieder auf der Bank sitzen. Nach eigenen Angaben will er am 26. November gegen den BFC Dynamo an seinen Arbeitsplatz zurückkehren.

Ausgangslage Greifswalder FC

Der Aufsteiger verlor zuletzt 1:3 bei Energie Cottbus und steht nach drei Siegen aus zwölf Spielen immerhin auf einem Nichtabstiegsplatz. Stark ist die Abwehr: Greifswald kassierte nur 14 Gegentore und damit sogar zwei weniger als Chemie Leipzig.

Ausgangslage Chemie Leipzig

Die Mannschaft von Trainer Miroslav Jagatic befindet sich immer noch auf einer Erfolgswelle. Am vergangenen Wochenende gelang der achte Sieg im neunten Spiel. Durch das 4:0 gegen Tennis Borussia Berlin kletterte Chemie zwischenzeitlich sogar auf Platz zwei, wurde am Folgetag aber wieder von der Konkurrenz eingeholt.

Herzlich Willkommen

zum 13. Spieltag der Fußball- Regionalliga. Chemie Leipzig reist zum Aufsteiger Greifswalder FC. Anstoß ist am Samstag um 13 Uhr. Wir berichten für Sie im Live-Ticker.