Ticker

Sonntag | 11.02.2024 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Hansa Rostock II 2:3 (1:1) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Kirstein (16.), 1:1 Rhein (33.),
2:1 Albrecht (48.), 2:2 Kirstein (55.),
2:3 Mäder (63.)

Hansa Rostock II

Hagemoser - Strauß, Celetto, Nkoa, Aliu - Dietze (67. Wagner), Rhein - Köster, Albrecht (87. Schulz), Labenz (79. Krohn) - Wollschläger (79. Dei)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Kastull, Harant, Wendt - Oke, Mast, Kaymaz, Surek - Hilßner (79. Brando), Kirstein (72. Jäpel), Mäder (85. Gildenberg)

Zuschauer

2.600

Gelb

Labenz / Wendt, Mast

Rot

Aliu (64./Rostock/grobes Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Chemie Leipzig kann doch noch gewinnen. Die Leutzscher siegten am Sonntag in einem ereignisreichen Spiel bei Hansa Rostock II mit 3:2 (1:1). Vor zahlreichen mitgereisten Fans, die mit dem Sonderzug an die Ostsee gefahren waren, sorgte Kirstein per Abstauber für die Führung (15.). Hansa aber belohnte sich noch in Hälfte eins für eine gute Leistung, Rhein traf aus 16 Metern zum Ausgleich (33.). Auch nach der Pause schlug der F.C.H. durch Albrecht von der Sechzehnerkante eiskalt zu (48.). Aber Chemie gelang durch einen Kopfballtreffer von Kirstein (55.) und eine Direktabnahme von Mäder (63.) doch noch der erste Liga-Sieg seit Mitte Oktober.

Abpfiff

Das war es. Die BSG gewinnt ein packendes Spiel an der Ostsee und lässt sich trotz Rückstandes zur nach der Pause nicht entmutigen. Damit schenkt sie ihren zahlreichen mitgereisten Fans - die im Sonderzug nach Rostock gekommen sind - den ersten Liga-Sieg seit knapp dreieinhalb Monaten.

90.+4 Hansa will Elfmeter

Köster geht im Strafraum zu Boden, es geht aber weiter und kurz danach ist Schluss.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten zeigt das Schiedsrichtergespann an.

87' Das Tor zählt nicht

Nkoa und Bellot prallen zusammen, so ist das Tor leer und Dei köpft ein. Aber der Schiri sagt, es wäre ein Foul gewesen. Da hat Chemie Glück.

87' Wechsel Rostock II

Schulz für Albrecht

86' Freistoß Hansa II

Gildenberg räumt gleich mal im Verbund mit Wendt einen Gegenspieler an. Es gibt Freistoß und der Ball liegt im Tor der BSG.

86' Beide Torschützen runter

Damit hat Jagatic seine zwei Torschützen ausgewechselt. Noch sind etwas mehr als fünf Minuten zu spielen.

85' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Gildenberg für Mäder

79' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Brando für Hilßner

79' Wechsel Rostock II

Dei für Wollschläger und Krohn für Labenz

74' Ecke Rostock

Der Ball segelt durch den Strafraum, Bellot verschätzt sich und springt unter dem Ball durch. Aber am langen Pfosten verpasst Wagner den Ball.

72' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel für Kirstein

68' Freistoß BSG

Knapp 16 Meter Torentfernung - ganz zentrale Position. Hilßner bleibt erst in der Mauer hängen, sein zweiter Versuch geht per Aufsetzer in die Arme von Hagemoser.

67' Wechsel Rostock II

Wagner für Dietze

64' Rote Karte Rostock II!

Aliu springt Kaymaz von hinten in die Beine und sieht glatt rot.

63' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:3

Was ist denn hier los?! Das dritte Tor von Chemie .. in einem Spiel. Wieder ist es ein Traumpass von Hilßner, der genau dort ankommt, wo er soll. Mäder lässt den Ball einmal aufkommen und zieht aus vollem Lauf mit links ab. Der Ball schlägt im langen Eck ein.

60' Chance Chemie

Nach einem Freistoß landet der Ball bei Oke, der aus 20 Metern abzieht, aber nur das Hintertorgestänge trifft.

57' Chemie sehr effizient

Das Spiel ist wieder ausgeglichen, dank Kirstein, der den richtigen Riecher hat.

55' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:2

... Kirstein ihn in gebückter Haltung am Fünfmeterraum ins Eck köpft.

55' Freistoß BSG

Mast und Hilßner stehen am Eck des Strafraums bereit. Mast macht es, er zieht den Ball schön ins Zentrum, wo ...

52' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Mast mit der offenen Sohle. Er entschuldigt sich fair.

48' Tor Rostock II! 2:1

Führung für den Tabellenletzten. Kaymaz verliert an der Mittelline den Ball, Rhein mit einem Zuckerpass über die Abwehr. Albrecht nimmt den Ball mit der Brust mit und schließt aus 16 Metern eiskalt flach ins Eck ab.

47' Personal

Wechsel gab es keine.

46' Es geht weiter

Gleich mit einer Balleroberung der BSG, Oke geht über die rechte Seite. Seine Hereingabe ins Zentrum geht etwas in den Rücken von Kirstein, der die Kugel nicht kontrollieren kann.

Halbzeit

Die BSG hat noch etwas Luft nach oben. Rostock ist gefälliger und macht das Spiel. Die Leipziger Führung durch Kirstein ist dann aber wunderbar herausgespielt. Chemie im Anschluss ein paarmal mit Glück und rettet in höchster Not. Bis zur 33. Minute und dem nicht unverdienten Ausgleich durch Rhein.

45.+3 Ecke Chemie

Die wird geklärt, dann kommt der Halbzeitpfiff.

45.+2 Ecke Chemie

Mast von der rechten Seite mit links. Der Ball geht durch bis an den langen Pfosten, wo ein Rostocker vor Surek klärt.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten extra

45' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Wendt mit dem Trikotzupfer an der Mittellinie. Unnötig.

44' Ecke Rostock

Der Ball kommt an den Fünfmeterraum. Nkoa köpft in der Bedrängnis neben das Tor. Chemie verteidigt diese Standards echt nicht gut.

40' Rostock weiter aktiver

Rostock macht weiterhin das Spiel, die BSG versucht es mit schnellem Umschaltspiel. Die Hausherren insgesamt aber etwas besser.

35' Schuss Chemie

Wieder ein Fernschuss, diesmal von Kaymaz. Hagemoser ist mit beiden Fäusten zur Stelle und klärt den Flatterball zur Ecke.

33' Tor Rostock II!

Da ist der Ausgleich. Nach einem Ballverlust der Chemiker geht es wieder schnell durch das Zentrum. Albrecht scheitert zunächst an Bellot, der Nachschuss von Rhein aus 16 Metern schlägt dann oben im Eck ein.

32' Schuss Chemie

Diesmal ist es Oke, der aus es aus der Distanz versucht. Aber der geht am Tor vorbei.

26' Schuss Chemie

Hilßner versucht es aus der zweiten Reihe. Aber den nimmt Hagemoser sicher auf.

25' Diesmal Bellot

Hansa macht Druck. Ein Freistoß von Rhein kommt ins Zentrum, niemand ist bei Dietze, der völlig frei zum Kopfball kommt aus sechs Metern. Aber Bellot hat aufgepasst, kommt aus dem Kasten und macht sich groß. So kann er den Ball parieren.

23' Wendt in höchster Not

Was für eine Chance für Rostock. Mit einem Pass ist die Abwehr ausgehebelt, Wollschläger umkurvt Bellot und will einschieben, da rutscht Wendt noch in den Ball und klärt zur Ecke. Seine zweite starke Rettungstat.

21' Freistoß Hansa II

Ohje, ist das schlecht ausgespielt. Hansa will eine kurze Variante wählen, der Pass aber gerät zu weit und geht ins Toraus.

16' Tor BSG Chemie Leipzig! 0:1

Und da ist die Führung für Chemie! Diesmal geht es schnell über die linke Seite. Surek passt flach ins Zentrum, wo sich Mäder dreht und aus sechs Metern abzieht. Hagemoser reagiert toll, Kirstein ist dann aber völlig frei und drückt den Ball über die Linie.

13' Chance Chemie

Schöner Pass von Hilßner, der die Abwehr aushebelt und Kirstein schickt. Der zieht ab, scheitert aber an Hagemoser. Da war der Winkel etwas spitz geworden. Aber die BSG ist jetzt da.

11' Gelbe Karte Rostock II

Völlig zurecht gibt es dafür auch den gelben Karton.

10' Foul im Mittelfeld

Labenz rauscht da mit offener Sohle in Mäder rein. Völlig übermotiviert.

9' Hansa etwas aktiver

Chemie ist noch nicht wirklich drin im Spiel und kommt kaum in gute Angriffssequenzen. Bei Rostock sieht das etwas gefälliger aus.

6' Es wird erstmals gefährlich

Der erste gute Angriff geht auf das Konto der Gastgeber. Eine Hereingabe von der Grundlinie könnte Albrecht ins leere Tor schieben, aber Wendt ist noch mit dem Bein dazwischen und klärt zur Ecke. Starke Aktion des Chemikers.

5' Weiter geht es

Eine knappe Minute später entscheidet sich Schiri Florian Lukawski die Partie fortzusetzen.

3' Spielunterbrechung

Nach knapp zweieinhalb Minuten muss das Spiel angehalten werden. Grund sind Nebelschwaden, die aus dem Gästeblock über das Spielfeld ziehen. Es wurden Bengalos gezündet, auch der ein oder andere Knaller und Pfeiffer war dabei.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Die BSG ganz in grüner Spielkleidung, die Hausherren in weißen Hosen und blauen Trikots.

Stimmgewaltig Unterstützung

Etwa 1.800 BSG-Fans sollen sich auf die Reise ins Ostseestadion gemacht haben. Es gab einen Sonderzug. Der Gästeblock ist entsprechend sehr gut gefüllt, die stimmliche Oberhand haben sich die Gäste schon einmal gesichert.

Hinspiel

Mut macht da auch das Hinserienspiel im August. Da gewann die BSG dank der Tore von Alexander Bury und Denis Jäpel mit 2:0.

Rostock auf Distanz halten

Deshalb wäre es mehr als gut, wenn gegen den Tabellenletzten drei Zähler eingefahren werden und sich der Abstand nach ganz hinten vergrößert.

Chemie braucht Punkte

Trotz der weniger absolvierten Spiele ist klar, dass die Leipziger dringend Punkte brauchen, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Angesichts der Situation in der 3. Liga, die ja Einfluss auf die Anzahl der Absteiger in der Regionalliga hat, sollte es maximal zwei Absteiger geben.

Drei Veränderungen bei Hansa

Im Vergleich zur 1:3-Niederlage bei Energie Cottbus nimmt Hansa-II-Coach Uwe Speidel drei Veränderungen durch: Strauß, Nkoa und Rhein ersetzen Schulz, Kohn und Wagner.

Vier Veränderungen

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage beim BFC rücken damit vier neue Spieler in die Startformation. Oke, Kastull, starten anstelle der gelbgesperrten Brügmann und Horschig, dazu rücken Hilßner und Mäder statt Brando und Jäpel (beide Bank) ins Team.

Die Aufstellung der BSG

So will BSG-Coach Miroslav Jagatic starten: Bellot - Oke, Kastull, Harant, Wendt, Surek - Mast, Kaymaz - Hilßner, Kirstein, Mäder

Letzte Spiele

Seit sechs Spielen warten die Leutzscher auf einen Sieg. zuletzt gab es drei Niederlagen und drei Remis. Das letzte Erfolgserlebnis in der Liga liegt inzwischen dreieinhalb Monate zurück. Es war das 1:0 gegen den FC Eilenburg.

Ausgangslage

Der Tabellen-14. reist zum Schlusslicht an die Küste. Allerdings haben die Chemiker aktuell erst 17 von 20 möglichen Spielen absolviert. So wenige hat nur noch Ortsrivale Lok auf dem Konto.

Hallo und herzlich willkommen

zum Liveticker der Partie Hansa Rostock II gegen die BSG Chemie Leipzig. Anpfiff ist um 13 Uhr, die Partie gibt es im "Sport im Osten"- Livesticker und im -Livestream.