Ticker

Sonntag | 21.05.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Hertha BSC II 3:1 (2:1) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Rölke (9.)
2:0 El-Jindaoui (24.)
2:1 Brügmann (36.)
3:1 Abdullatif (74.)

Hertha BSC II

Ernst - Eitschberger (18. Covic), da Silva Kiala, Röcker, Haxha - Stange, Hüther, Gündüz (61. Bustamante) - El-Jindaoui (89. Fuchs), Rölke (61. Abdullatif), Aksakal

Chemnitzer FC

Jakubov - Schreiber, Zickert, Pribanovic (84. Arnold), Walther - Pelivan, Kurt (84. Stagge) - Keller (64. Ulrich), Müller, Kircicek - Brügmann

Zuschauer

793

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat die Auswärtspartie beim Nachwuchs von Hertha BSC verdient mit 1:3 (1:2) verloren. Berlin schockte die "Himmelblauen" früh durch Rölke (9.), der sehenwert per Hacke traf. El- Jindaoui erhöhte wenig später zum 2:0 (24.). Chemnitz nutzte eine der wenigen guten eigenen Chancen durch Brügmann (36.) zum Anschluss. In Halbzeit zwei wechselten die Chancen im Minutentakt auf beiden Seiten, den Todesstoß für den CFC gab der eingewechselte Abdullatif (74.) zum 3:1. Hertha nimmt damit Chemnitz den achten Tabellenplatz ab und ist seit nunmehr neun Partien ungeschlagen.

Abpfiff

Das war es. Hertha gewinnt verdient und baut seine Serie aus, ist nun neun Spiele in Folge ungeschlagen.

90.+1 Drei Minuten extra

Sehr wenig Zeit für den CFC, hier noch was zu drehen.

90' Fuchs am Ball

Direkt ist der Neue im Scheinwerferlicht. Auf rechts bekommt er einen Ball, aber aus vollem Lauf reicht der Winkel nicht für einen guten Schuss. Es wird eher ein Heber, der ins Aus geht.

89' Wechsel Hertha BSC II

Fuchs für El-Jindaoui.

88' Kircicek vergibt Riesen-Chance

Hertha will hinten kombinieren, aber da macht Kircicek nicht mit, der sich einen fahrlässig abgeschirmten Ball schnappt. Er umkurvt Röcker und will zentral aus dem Sechzehner abziehen, doch besagter Röcker kriegt noch ein Bein dazwischen. Das muss eigentlich der Anschlusstreffer sein.

86' Hat Chemnitz noch Reserven?

Vielleicht bringt der Doppelwechsel nochmal Schwung, aber bisher sieht es nicht so aus als könne sich sich der CFC nochmal reaktivieren. Noch fünf Minuten plus Nachspielzeit.

84' Wechsel Chemnitzer FC

Arnold für Pribanovic.

84' Wechsel Chemnitzer FC

Stagge für Kurt.

83' El-Jindaoui!

Abdullatif mal wieder über rechts, die Kugel geht an den langen Pfosten zu - mal wieder - El-Jindaoui. Er scheitert an Jakubov aus spitzem Winkel. Die anschließende Ecke ist aber harmlos.

81' Ernst ohne Probleme

Chemnitz ist mit dem 1:3 durchaus geschockt und wirkt ideenlos. Aus dem Hinterfeld versucht Kurt es mit einer Flanke - oder ist es ein Schuss? Die Kugel geht auf jeden Fall aufs Tor, aber Ernst hat da gar keine Probleme sie aus der Luft zu pflücken.

79' Hertha legt nach

Abdullatif und El-Jindaoui sind gut dabei und kombinieren auf der linken Seite, teils mit Hacke. Fast käme Abdullatif erneut zu einem guten Abschluss, doch ein Chemnitzer Bein vereitelt das Zuspiel im Strafraum.

74' Tor Hertha BSC II! 3:1

Verdientes Tor von - natürlich - Abdullatif. Der Offensivmann ist eine absolute Verstärkung auf dem Platz. Er tanzt erneut im Strafraum mit Walther und diesmal gelingt der Abschluss ins lange linke Eck.

70' Zwei Minuten ohne Schuss

Schon fast befremdlich, wenn mal länger als eine Minute keine Strafraumszene zustande kommt. Bei den Temperaturen aber sicher ein willkommene "Ruhephase" für die Spieler. Apropos Pause - soeben gibt es wieder eine Trinkpause.

67' Abdullatif!

Der Mann hat richtig Feuer! Gegen drei kommt er zum Schuss und zwingt Jakubov zur nächsten Parade.

65' Wechsel Chemnitzer FC!

Ulrich für Keller.

64' Müller angeschlagen

Der Kapitän braucht etwas Zeit, um sich zu sammeln. Er wirkt gerade nicht so fit.

63' Gelbe Karte Hertha BSC II

Gelb für Röcker, nachdem er Müller abgeräumt hat.

64' Abdullatif direkt in Szene

Der frisch eingewechselte sprintet dem Ball hinterher und erwischt in rechts im Strafraum. Unter Bedrängnis muss er mit der Hacke zurücklegen - da ist die Chemnitzer Abwehr aber einen Ticken schneller als der Gegner.

61' Wechsel Hertha BSC II

Ein Top-Scorer ersetzt den anderen: Abdullatif für Rölker.

61' Wechsel Hertha BSC II

Bustamante für Gündüz.

59' Rettungstat von Ernst!

Chemnitz scheitert am Berliner Keeper. Schreiber flankt an den langen Pfosten, wo Pribanovic erst an Ernst verzweifelt, der kurz darauf auch einen Nachschuss sicher hält. Chemnitz ist gerade etwas besser, aber Berlin bleibt trotzdem jederzeit bedrohlich.

57' Wieder Kircicek

Links am Strafraum bekommt er die Kugel und entscheidet sich für den Abschluss. Ernst muss aber keinen Schritt machen und nimmt die Kugel dankbar auf.

55' Chemnitz spielt mit

Auf der anderen Seite wirds ebenfalls gefährlich! Erst verpasst Schreiber knapp, kurz darauf schießt Kircicek knapp am linken Pfosten vorbei. Fragwürdig, ob Ernst da rangekommen wäre.

53' Jakubov streckt sich

Wunderschöner Schuss vom linken Strafraumeck, doch Jakubov macht sich lang und pariert. Erneut wartet El-Jindaoui am langen Pfosten und kommt wieder an den Ball - diesmal jagt er die Kugel aber knapp drüber. Glück für den CFC.

52' Doppelecke Hertha

Der pfiffige Haxha erobert einen Ball im Chemnitzer Territorium und schießt gefährlich nah am rechten Pfosten vorbei - aber ein Himmelblauer war wohl noch dran, denn es gibt Ecke. Auf die folgt eine zweite Ecke und danach wars das auch irgendwie. Standards laufen noch nicht so gut.

50' Flanke ins Nichts

Hertha versucht es aus dem Halbfeld mit einer Hereingabe, aber da ist so viel Druck hinter dem Ball, dass er in hohem Bogen ins Toraus fliegt.

49' Ernst auf dem Ball

Der Keeper wirft sich demonstrativ auf eine Kugel und sichert sie vor den heraneilenden Chemnitzern. Wirklich gefährlich ist es noch nicht vor den jeweiligen Toren.

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter geht es.

Halbzeit

Doch etwas schneller als erwartet, geht es in die Kabine. 2:1 ist durchaus verdient für Hertha in einer bisher munteren Partie.

45.+3 Gelbe Karte Chemnitzer FC

Walther packt die Grätsche aus und trifft den Ball dabei aber deutlich weniger als den Gegner. Gelb.

45.+1 Reguläre Halbzeit vorbei

Es geht in die Nachspielzeit. Die dürfte aufgrund von drei Toren, zwei Behandlungs- und einer Trinkpause auch üppig ausfallen.

42' Gelbe Karte Hertha BSC II

Nun gibts auch Gelb auf der anderen Seite. Der eingewechselte Covic war der Unhold.

42' Konter Chemnitz

El-Jindaoui macht das artistich vor dem Chemnitzer Tor, bekommt die Kugel aber nicht unter Kontrolle. Chemnitz leitet über Brügmann einen Konter ein - zwei gegen zwei. Es geht raus zu Kircicek, der wieder in den Strafraum flanken will, doch Brügmann kommt da nicht ran. Schon dessen Steilpass auf Kircicek war recht unpräzise.

40' Keller ganz knapp

Der Chemnitzer nimmt sich aus der zweiten Reihe ein Herz und setzt seinen Flachschuss nur Zentimeter neben den linken Pfosten.

38' Fast das 3:1

Die Abseitsfahne verhindert den erneuten Zwei-Tore-Rückstand des CFC. Aksakal war durch und stibitzte die Kugel an Jakubov vorbei, stand aber davor wohl im Abseits.

36' Tor Chemnitzer FC! 2:1

Das kam aus dem Nichts, denn Chemnitz wirkte größtenteils wirklich ideenlos. Brügmann pflückt einen langen Ball aus der Luft, trifft und bringt damit die "Himmelblauen" wieder heran. Es ist sein elftes Saisontor.

34' Kircicek!

Endlich mal ein Torschuss der Gäste. Kircicek läuft mit ordentlich Wut an und zieht von links ab - ein Verteidiger blockt, bevor Ernst eingreifen könnte.

31' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Die erste Gelbe der Partie holt sich Pribanovic ab.

29' Wieder Behandlungspause

Bei Berlin scheint der Wurm drin. Erneut liegt ein Herthaner verletzt am Boden und hält sich das Bein, diesmal ist es Haxha. Erneut rennt das medizinische Personal auf den Platz.

28' Jetzt wieder Chemnitz

Zickert sichert mit einer guten Grätsche im Berliner Drittel den Ballgewinn. Müller nimmt sich der Flanke an, aber einen Abnehmer gibt es nicht.

24' Tor Hertha BSC II! 2:0

Herthas Überfälle sind zu stark für den CFC! Wieder geht es ganz schnell, über links eilt Rölke allen davon. Aus spitzem Winkel prüft er Jakubov, der die Pille gerade noch herauskratzen kann, doch dahinter lauert El-Jindaoui am langen Pfosten und verwandelt eiskalt. Danach gibt es erstmal Trinkpause. Dürfte den Chemnitzern recht sein.

23' Keller läuft an

Es geht hier ordentlich hin und her, wobei die Hertha ihre Angriffe schon deutlich besser aufzieht als Chemnitz. Bei letzteren versucht es Keller mit einem Solo, legt sich am Strafraum aber den Ball zu weit vor und verliert ihn.

21' Zwischenfazit

Chemnitz tut sich schwer in den Zweikämpfen gegen frisch wirkende Herthaner, die die besseren Chancen auf ihrer Seite haben. Dafür müssen die Berliner nun aber den frühen Ausfall von Eitschberger kompensieren.

19' Aksakal vor dem Tor

Der Top-Torschütze (gemeinsam mit Scherhant) ist links durch, hat aber einen spitzen Winkel. Es gibt Ecke.

18' Wechsel Hertha BSC II

Eitschberger muss raus. Covic kommt für ihn rein und feiert sein Comeback nach einer Verletzung.

17' Eitschberger verletzt

Die Ursache war schlecht zu sehen, aber der Berliner liegt nun erstmal schmerzverzerrt am Boden und wird behandelt.

15' Pribanovic mit dem Kopf

Müller tanzt auf der linken Seite und erarbeitet sich den Platz für eine Flanke aus dem Halbfeld. Im Strafraum jedoch ist kaum ein Chemnitzer und seine Hereingabe kommt zwar auf Pribanovic, aber der ist gut gedeckt und kann nicht viel daraus machen.

14' Ernst muss raus

Der Berliner Keeper eilt dem Ball entgegen und kann kurz vor seinem Strafraum klären.

12' Chemnitz drückt

Das stand natürlich so nicht im Matchplan von Christian Tiffert. Die Gäste versuchen es nun mit hohem Druck auf Hertha. Mehr als ein Volleyschuss von Brügmann aus 20 Metern übers Tor ist aber bisher noch nicht drin.

9' Tor Hertha BSC II! 1:0

Hertha schlägt zu! Erneut scheint die Situation gelöst am Strafraum, aber die Berliner kommen gut an die zweiten Bälle. Stange schnappt sich das Rund und kann von links frei flanken, in der Mitte macht es Rölke dann im Gewusel möglicherweise sogar mit der Hacke.

7' Viel Platz über rechts

Dort marschiert Müller mit dem Ball, behält ihn aber zu lange. Im Strafraum kommt dann der Pass nach rechts, wo Pribanovic die ganze Zeit mitlief, aber das Zuspiel ist zu schwach - Hertha klärt.

5' Chemnitz über außen

Der CFC machts über links schnell, wo Walther die Kugel vorantreibt. Am Ende wirds aber nur eine Ecke, die ohne Ergebnis bleibt.

3' Gewusel im Strafraum

Erst klärt Müller gegen Haxha, aber kurz danach kann Hertha doch noch in den Sechzehner flanken. Dort kann niemand so richtig klären, was Röcker die Möglichkeit zum Schuss gibt - drüber.

Anpfiff

Los geht es! Chemnitz hat den ersten Anstoß und spielt in neongelb, da die Blau-weiß-Kombination heute den Gastgebern vorbehalten ist.

Die Teams betreten den Rasen

Durch den Lautsprecher ertönt "The wild boys", während die Teams auf den Rasen laufen. Gleich geht es los.

Ohne Scherhant ...

... fehlt der Hertha einer ihrer Top- Torschützen (8 Tore). Andererseits ist mit Aksakal (8) und Rölke (7) wohl genug Power auf dem Platz. Bei den Chemnitzern ist mangels Campulka Brügmann der einzige auf dem Platz mit mehr als 5 Treffern.

Tiffert tauscht auch dreimal

Erwartungsgemäß fällt Berger verletzt aus und Campulka muss gesperrt pausieren. Für die beiden rücken Pribanovic und Schreiber in die Starformation. Außerdem macht Pagliuca Platz für Kurt.

Drei Neue bei Hertha

Trotz der 5:0-Demütigung des Berliner AK zuletzt gibt es drei Veränderungen bei Hertha II. Klemens, Maza und Scherhant waren im Spieltagskader der großen Hertha und dürfen heute Pause machen. Dafür rücken da Silva Kiala, Gündüz und El-Jindaoui auf.

Kein einfaches Stadion

Das Stadion auf dem Wurfplatz ist für den CFC schon lange kein Punktegarant mehr gewesen. Über viereinhalb Jahre ist es her, dass die "Himmelblauen" auswärts gegen Hertha II oder Altglienicke gewinnen konnten.

Berger und Campulka fehlen

Campulka war unter der Woche noch beim Arzt, eine Verletzung war aber nicht erkennbar. Dennoch fehlt er gegen die Hertha, da er sich zuletzt die fünfte Gelbe der Saison abgeholt hatte. Ebenso wird Robert Berger fehlen, der noch nicht wieder fit ist. Chris Löwe ist sowieso noch länger verletzt - die Chemnitzer Abwehr muss umbauen.

Formstarke Hertha

Die Gastgeber haben derzeit einen beeindruckenden Lauf. Acht Spiele in Folge hat die Mannschaft von Ante Covic nicht mehr verloren, schlug Anfang April Cottbus (2:1) und zuletzt den Berliner AK mit 5:0. Vor allem die wacklige Defensive hat sich deutlich gebessert und vorne läuft es tadellos.

Keine Überraschungen erwartet

CFC-Trainer Christian Tiffert gab sich auf der Pressekonferenz vor der Partie (Mittwoch, 17. Mai) sichtlich gelassen. Man erwarte keine "Wundertüte" bei der Hertha. Dennoch warnte er vor dem Tempo der Berliner Nachwuchsspieler.

Das Hinspiel

Trotz eines Sturmlaufs in Halbzeit zwei kamen die "Himmelblauen" im Hinspiel nicht über ein 1:1- Unentschieden hinaus.

Die Tabelle

Beide Teams trennt nur ein Punkt. Chemnitz weilt aktuell auf Rang acht mit 49 Zählern. Hertha II ist denkbar knapp dahinter (48 Zähler) auf Rang zehn.

Willkommen

Am Sonntag ab 13 Uhr wird es im Tabellenmittelfeld nochmal spannend: Hertha BSC II empfängt den Chemnitzer FC. Der Ticker ist wie immer live dabei.