Ticker

Sonntag | 22.01.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Hertha BSC II 1:0 (0:0) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

1:0 Covic (75.)

Hertha BSC II

Goller - Eitschberger, Ziemer, Röcker, Alimler - Gündüz (89. Da Silva Kiala), Hüther, Covic - Haxha, Rölke (71. Maza), Aksakal (90.+2 Abdullatif)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Gipson, Halili, Strietzel, Hoppe - Lämmel, Schau (71. Grimm) - Wolf (55. Muiomo), Petermann, Verkamp (71. Itoi) - Dahlke (64. V. Dedidis)

Gelb

Halili - Lämmel - Schau - Röcker

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat bei Hertha BSC II mit 0:1 (0:0) verloren. Jena fand besser ins Spiel, wurde aber abseits von einigen Standards nicht gefährlich. Hertha übernahm dann spätestens ab der zweiten Halbzeit das Zepter und wurde immer gefährlicher. Die Krönung dessen war der Siegtreffer von Covic (75.). Bitter: Nur wenige Sekunden zuvor vergab Muiomo aussichtsreich. Das Pflichtspiel- Debüt für den neuen Cheftrainer René Klingbeil ist damit misslungen.

Abpfiff

Das war es. Hertha spielt die letzten Minuten clever von der Uhr und gewinnt nicht unverdient mit 1:0.

90.+3 Hertha stört früh

Jena ist nun etwas hektisch, Berlin befeuert das und presst teilweise auf die Gäste in deren eigenen Hälfte.

90.+2 Wechsel Hertha BSC II

Abdullatif für Aksakal.

90' Nachspielzeit

Die offizielle Spielzeit ist abgelaufen. Jena muss jetzt zwingend was probieren.

89' Wechsel Hertha BSC II

Da Silva Kiala für Gündüz.

88' Covic blockt Itoi

Jena versucht einen Konter, aber Covic macht das gut im Mittelfeld gegen den Japaner und blockt jedes weitere Vorgehen.

85' Direkter Freistoß

Hoppe hämmert den Freistoß direkt von rechts aufs Tor - Goller ist dran.

85' Gelbe Karte Hertha BSC II

Röcker sieht die erste Gelbe für die Hertha.

83' Itoi vergibt

Im Strafraum ist Itoi am Ball, kriegt ihn aber nicht an Goller vorbei.

81' Was bringt die Schlussphase?

Jena kommt nach den Wechsel offensiv wieder mehr zur Geltung, aber die Berliner U23 hat hier in Halbzeit zwei bisher das bessere Spiel. Gelingt dem FCC noch was?

79' Ecke Jena

Gefährliche Ecke des FCC. Der Ball wird mehrmals aufs Tor gestochert, geht aber am Ende rechts vorbei.

75' Tor Hertha BSC II!

Postwendend wird Muiomos schwacher Abschluss bestraft. Gündüz macht im Strafraum die Vorarbeit, dribbelt sich gegen Strietzel fest und legt zurück auf Covic, der aus 16 Metern das Rund ins Netz hämmert.

75' Muiomo haut drüber!

Ein abgeprallter Dedisis-Schuss landet links bei Muiomo, der freie Bahn hat, aber volley den Ball neben das Tor setzt. Starke Möglichkeit.

73' Wechsel Hertha BSC II

Auch Hertha wechselt. Stange kommt für Rölke.

71' Wechsel CZ Jena

Grimm ersetzt Schau.

70' Gelbe Karte CZ Jena

Zwischen Schau und Eitschberger wird es hitzig. Der Jenaer kriegt Gelb.

69' Kunz boxt die Kugel weg

Auf der anderen Seite zieht Alimler gleich zweimal ab und das auch ziemlich gut. Das erste Mal pariert Kunz mit den Fäusten, das zweite Mal geht es knapp über die Querlatte.

68' Muiomo vorm Tor

Über rechts kommt Jena vors Tor. Muiomo kriegt die Kugel dann im Strafraum und visiert die kurze rechte Eck an - und verpasst das Tor nur knapp. Goller hätte wohl aber parieren können.

64' Wechsel CZ Jena

Zweiter Offensiver Wechsel. Vasileios Dedidis für Dahlke.

63' Konter unterbunden

Jena will es schnell machen über rechts, wo Verkamp mittlerweile spielt. Der setzt sich aber im Mittelfeld fest und kommt nicht weiter voran.

60' Goller packt zu

Schau bekommt an der Strafraumkante den Pass und feuert direkt drauf los. Goller hat aber die Pranken am Ball und hält ihn sicher fest.

58' Gündüz schießt drauf

Abschlüsse gibt es weiterhin nur von der Hertha. Gündüz macht das aus der zweiten Reihe und verfehlt - flach - den rechts Pfosten um einen guten Meter.

55' Wechsel CZ Jena

Wolf geht raus und wird durch Muiomo ersetzt.

54' Harmloses Jena

Die Gäste startet sehr verhalten in Durchgang zwei. Hertha macht mehr Druck und hat die besseren Aktionen. Nach vorne geht bei Jena bisher nix.

51' Strietzel passt auf

Mittelstürmer Rölke initiiert einen Angriff über links, wird aber die ganze Zeit von Strietzel begleitet. Am Ende kommt noch ein Schuss, der vor dem Tor geblockt wird.

47' Wieder flach

Hertha setzt einen Schuss von rechtsaußen ab. Die Kugel kommt abermals flach und ist wieder einmal kein Problem für Kunz.

46' Anpfiff Halbzeit zwei

Ohne Wechsel geht es weiter.

Halbzeit 0:0

Direkt der Dahlke-Aktion kommt der Pfiff. Es ist ein leistungsgerechtes 0:0 zur Pause. Hertha hat die besseren Chancen, Jena zumeist das dominantere Spiel.

45.+1 Dahlke

Die letzte Aktion der Halbzeit: Dahlke zieht aus 18 Metern ab, verfehlt aber das Tor deutlich.

45' Aksakal will das Foul

Aksakal läuft in den Strafraum und fädelt am vorbeilaufenden Verteidiger ein, der ihn kreuzt. Aber der Referee steht nah dran und gibt keinen Frei- oder gar Strafstoß.

42' Gelbe Karte Hertha BSC II

Lämmel sieht für eine kleine Ringereinlage den gelben Karton.

40' Wenig Action

Die letzten Minuten seit dem Foul sind ziemlich ruhig. Jena hat jetzt mal wieder einen Standard nahe des Mittelkreises. Der Ball fliegt weit auf den langen Pfosten und Gipson grätscht herein, kriegt den Ball aber nichts aufs Tor gedrückt.

35' Gelbe Karte CZ Jena

Covic wurde beim Konter am Bein getroffen und bleibt erstmal liegen. Der Übeltäter Halili bekommt Gelb.

33' Tor - Abseits

Jetzt mal ein schöner Spielzug der Gäste, die einen schnittigen Pass auf links vors Tor tragen. Dort haut Verkamp drauf und trifft, jubelt aber gar nicht erst, weil er den Abseitspfiff schon gehört hat.

30' Hertha wird mutiger

Die schnellen Herthaner Spielzüge machen Jena jetzt Probleme, da kamen einige Abschlüsse zuletzt zustande. Dieses Mal ist es Rölke, der abzieht. Doch abermals ist es eher ein ungefährlicher Flachschuss, der dabei herauskommt.

28' Goller aufmerksam

Ein Standard aus dem Hinterfeld hoppelt irgendwie durch alle durch. Goller schätzt die Lage aber richtig ein und wirft sich schnell auf den Ball, bevor es noch gefährlich werden könnte.

25' Wieder Kunz

Günduz legt aus dem Strafraum nach rechtsaußen, von wo prompt ein Schuss kommt. Kunz bleibt souverän und nimmt die Pille auf.

23' Knapp am Pfosten vorbei

Plötzlich hat Aksakal links den Ball und schießt ziemlich ungestört aufs Tor - nur knapp vorbei am langen Pfosten. Davor gab es allerdings schon einen Pfiff, das Schiedsrichtergespann hat eine Abseitsstellung erkannt.

22' Ausgeglichener Anfang

Prinzipiell macht Jena hier spielerisch den besseren Eindruck. Andererseits kamen die einzigen Abschlüsse nach einer Ecke und waren bis auf Verkamps letzten Schuss keine Gefahr. Hertha müht sich etwas, kommt aber öfters vors Tor, insbesondere durch Kapitän Covic.

19' Gipson fängt den Pass ab

Gipson eilt herbei und krallt sich einen Steilpass in Richtung des eigenen Strafraums. Danach kann sich Jena aber nicht richtig befreien und am Ende gibt es sogar einen Abschluss von Eitschberger - Kunz nimmt den Flachschuss auf.

18' Hertha tastet sich vor

Die Gastgeber haben nun mal etwas länger die Kugel und arbeitet sich langsam in Richtung Jenaer Tor. Wirklich weit kommen sie dabei noch nicht.

15' Verkamp scheitert

Es gibt sogar eine vierte Ecke und Verkamp zieht flach ab - aber kurz vor der Linie hält ein Berliner noch den Fuß dazwischen.

14' Jena kriegt den Ball nicht rein

Drei Ecken in kurzer Folge für Jena. Jedes Mal gibt es mindestens einen Abschluss, aber der versandet zumeist im Spielerpulk vor dem Tor.

13' Alimler zur Ecke

Schöne Passstafette über links von Jena, dann geht es rechts raus zu Wolf. Der will wieder flach in den Sechszehner spielen, aber Alimler klärt zur Ecke.

11' Kunz greift ein

Wieder ist es Covic, der drauf haut, dieses Mal deutlich gefährlicher. Den Schuss auf zwölf Metern pariert Kunz mit den Fäusten zur Ecke. Die bleibt harmlos.

9' Flanke Wolf

Der Rückkehrer initiiert einen Doppelpass über rechts, seine flache Hereingabe landet aber bei den Verteidigern.

8' Jena drückt früh

Der FCC hat jetzt seinen Rhythmus aufgenommen und presst schon vor der Mittellinie auf den Gegner. Hertha flüchtet sich in Querpässe.

5' Covic haut drauf

Der erste Schuss der Gastgeber trägt eher das Prädikat "Warnschuss". Kapitän Covic kriegt rechtsaußen den Ball, aus spitzem Winkel kriegt er aber keinen gefährlichen Abschluss zustande.

4' Jena jetzt mal schnell

Die Gäste machen es auf der linken Seite schnell, aber Torwart Goller passt auf und kann den Ball aufnehmen, den sich Verkamp zu weit vorgelegt hatte.

1' Anpfiff

Dahlke eröffnet das Spiel. Jena trägt heute komplett in schwarz.

Gleich geht es los

Der Rasen strahlt leuchtend grün, die Mannschaften sind bereit und gehen gleich auf den Rasen. In wenigen Minuten ist Anpfiff.

Viele Neue bei Jena

Im ersten Spiel nach der Winterpause gibt es einige Veränderungen in der Jenaer Startelf, verglichen mit der letzten Partie gegen Lok Leipzig. Torwart Kunz ist wieder fit und ersetzt A. Dedidis. Darüber hinaus schenkt Klingbeil Halili, Dahlke, Schau und Wolf das Vertrauen. Sie spielen für Muiomo, Lange, Krauß und V. Dedidis.

Spiel findet statt

Frohe Kunde für Jenaer Fußball-Fans: Die Partie findet heute Stadt, der Rasen scheint bespielbar zu sein. Es ist neben zwei Freitagsspielen die einzige Begegnung der Regionalliga Nordost, die nicht verschoben wurde.

Platzbegehung steht aus

In Berlin wird die Platzsituation weiterhin beobachtet. Am Samstagabend und je nach Wettersituation auch am Sonntagmorgen soll noch einmal eine Begehung stattfinden. Dann wird final entschieden, ob die Partie stattfinden kann.

Hertha überwindet Krise

Die Truppe von Ante Covic hat sich nach einer sportlichen Talfahrt gefangen. Die letzten vier Pflichtspiele wurden mit zwei Siegen und einem Unentschieden sowie einer Niederlage abgeschlossen. Das Unentschieden gab es beim Chemnitzer FC Anfang Dezember und markiert auch das bis dato letzte Ligaspiel der Hertha Bubis.

Spieler als Co-Trainer

Klingbeil hat sich die Trainerverstärkung direkt aus der eigenen Mannschaft geholt. René Lange, der diese Saison bereits 15 Einsätze als Spieler für den FCC hatte, soll als Co- Trainer fungieren.

Wie läufts mit Klingbeil?

An der Linie steht ab Januar ein neuer Alter bei Jena. René Klingbeil war in den vergangenen Jahren als Co-Trainer ein wichtiger Bestandteil des Teams und darf nun erstmals als Cheftrainer die Mannschaft zu einem Pflichtspiel führen. Hält die Erfolgsserie der letzten Spiele auch unter dem "neuen" Coach an?

Erstes Spiel im neuen Jahr

Der Dezember verlief erfolgreich für den FCC. In Babelsberg und gegen Lok gab es jeweils Siege zu null, das ist aber schon über einen Monat her. Seitdem gab es nur zwei Testspiele (2:1 gegen Rudolstadt und 0:0 gegen Zwickau).

Guten Tag

Am Sonntag trifft Carl Zeiss Jena auf das Nachwuchsteam der Hertha. 13 Uhr geht es los! Ursprünglich sollte die Partie noch im vergangenen Jahr stattfinden, wurde aber verschoben.