Ticker

Mittwoch | 26.01.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

MSV Duisburg 0:5 (0:3) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 Ito (9.), 0:2 T. Müller (31.), 0:3
Krempicki (45.+4), 0:4 Atik (50.), 0:5
Brünker (85.)

MSV Duisburg

Weinkauf - Feltscher, Knoll, Steurer, Kwando (46. Bretschneider) - Frey, Stierlin (46. Bakalorz) - Yeboah (63. Ajani), Stoppelkamp (46. Hettwer) - Bouhaddouz, Ademi (26. Coppens)

1. FC Magdeburg

Reimann - Obermair, T. Müller, Burger, Bell Bell - Krempicki (46. Jakubiak), A. Müller, Condé (53. Malachowski) - Conteh (46. Brünker), Atik, Ito (46. Ceka)

Zuschauer

750

Gelb

- / Obermair

Rot

Weinkauf (MSV/Notbremse/23.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat seinen höchsten Auswärtssieg in der 3. Liga geholt. Beim MSV Duisburg gewannen die Blau-Weißen mit 5:0 (3:0). Schlüsselszene des Spiels war die rote Karte gegen MSV-Schlussmann Weinkauf nach einer Notbremse in der 23. Minute. Zu diesem Zeitpunkt lag Magdeburg durch ein frühes Tor von Neuzugang Tatsuya Ito (9.) bereits mit 1:0 vorne. Es war bereits das 13. Tor des FCM in der Anfangsviertelstunde. Nach dem Platzverweis konnte der FCM schalten und walten. Tobias Müller und der Ex- Duisburger Connor Krempicki erhöhten noch vor der Pause. Kurz nach der Halbzeit stellte Baris Atik nach einer tollen Ballannahme und unter Mithilfe des gegnerischen Torwarts auf 4:0, den Abschluss besorgte schließlich der eingewechselte Kai Brünker mit der Hacke fünf Minuten vor dem Ende.

Abpfiff

Das war es. Was für eine Machtdemonstration vom FCM hier in Duisburg. Das 5:0 ist der höchste Auswärtssieg der Magdeburger in der 3. Liga.

90' Doppelblock Burger

es steht 5:0 und Burger schmeißt sich trotzdem gleich doppelt in einen Schussversuch von Bouhaddouz. Was für eie Einstellung der FCM-Spieler.

85' Tor 1. FC Magdeburg! 0:5

Flanke - Hacke - Brünker! Obermaier mit der flachen Hereingabe von der rechten Seite, Brünker läuft punktgenau ein und kann den mit der Hacke an Coppens vorbeilegen.

84' Chance MSV

Duisburg kommt noch einmal gefährlich vor das Tor. Aber Reimann, der heute fast beschäftigungslos war, klatscht den Ball weg. Dann ist T. Müller zur Stelle.

79' Nächster Versuch

Aber auch Ceka drüber. Hätte er noch einmal quer legen können. Aber bei 4:0 ist das eben nicht tragisch.

78' Schuss FCM

Kwarteng versucht es aus 18 Metern halbrechter Position. Aber deutlich drüber.

76'

Das Spiel plätschert nun so vor sich hin. Der FCM versucht zwar Richtung Tor zu spielen, aber Duisburg macht dicht aktuell.

71' Kurze Pause

Feltscher hat es da erwischt, er muss behandelt werden. Aber für ihn geht es weiter.

70' Pause für Atik

Damit hat Titz alle fünf Wechsel vollzogen und vielen seiner Dauerspieler und Leistungsträger mal eine längere Pause gegönnt.

68' Wechsel 1. FC Magdeburg

Kwarteng für Atik

68' Gelbe Karte Duisburg

Feltscher wird verwarnt

64' Ajani im Spiel

Der Ex-Hallenser bekommt auch noch ein paar Minuten. Natürlich undankbar bei 0:4.

63' Wechsel Duisburg

Ajani für Yeboah

63' Chance FCM

Malachowski spielt auf Ceka, der Robben-like in die Mitte zieht und mit links abschließt. Coppens pariert.

60' Der Ball läuft

Der FCM hört nicht auf mit den Angriffen. Nach vielen Querpässen wird das Tempo angezogen und dann geht es schnell vor das Tor. Duisburg muss noch immer 30 Minuten durchhalten.

56' Chance FCM

Ceka alleine durch, aber diesmal ist Coppens zur Stelle und verkürzt gut den Winkel.

55' Freistoß MSV

Eigentlich eine gute Position für Knoll - aber er haut die Kugel aus 19 Metern klar drüber.

53' Wechsel 1. FC Magdeburg

Malachowski für Conde

50' Tor 1. FC Magdeburg! 0:4

Atik macht es - und wie. Müller passt aus dem Zentrum an den Strafraum, Atik nimmt den Ball bockstark mit dem Außenrist mit und zieht dann aus 17 Metern zentral ab. Coppens sieht nicht gut aus, er ist noch dran, aber kann ihn nicht parieren.

49' Ecke MSV

Die bringt nichts ein, stattdessen läuft der Konter ...

49' Schuss Duisburg

Yeboah geht über die linke Seite in den Strafraum und zieht ab. Der Ball wird noch leicht abgefälscht, zur Ecke.

46' Wechsel Duisburg

Hettwer für Stoppelkamp

46' Wechsel Duisburg

Bretschneider für Kwando

46' Wechsel Duisburg

Bakalorz für Stierlin

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ceka für Ito

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker für Conteh

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Jakubiak für Krempicki

46' Es geht weiter

Beide Teams mit drei Wechseln. Beim FCM sind jetzt Jakubiak, Brünker und Ceka im Spiel.

Halbzeit

Die ersten 45 Minuten sind vorbei. Der FCM führt mit 3:0 und ist ein Mann mehr. Duisburg muss in der zweiten Halbzeit aufpassen, nicht vollkommen unterzugehen.

45.+4 Tor 1. FC Magdeburg! 0:3

Obermair mit der Hereingabe von der rechten Seite. Atik nimmt den Ball nicht sauber mit, legt ihn damit aber für Krempicki auf, der ihn volley aus 13 Metern in die rechte Ecke schießt. Krempicki trifft also gegen seinen Ex-Verein.

45' Vier Minuten zusätzlich

Durch den langen Wechsel nach der roten Karten gibt es vier Extraminuten.

45' Atik mit dem Pass

Wieder so ein toller Pass von Atik durch die Abwehrreihe. Krempicki kommt von der Außenbahn reingelaufen, aber Coppens ist da und fängt den Ball ab.

45' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Obermair mit einem taktischen Foul. Unnötig.

42' Schuss FCM

Conde mit einem Flachschuss aus 20 Metern. Aber klar neben das Gehäuse.

39' Elfmeter?

Atik bedient Ito diesmal auf der rechten Seite. Der zieht in die Mitte, aber Kwando macht das Bein lang. Es gibt Abstoß. Komisch: Sollte Kwando den Ball gespielt haben, wäre es Ecke, ansonsten eher Elfmeter.

38' Kaum Räume gerade

Duisburg macht jetzt das Zentrum dicht und verschiebt gut. Der FCM findet keinen Platz.

35' Ecke MSV

Keine Gefahr. Magdeburg kann klären.

34' Chance MSV

Gutes Kombinationsspiel auf der rechten Seite. Schließlich zieht Bouhaddouz ab. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und geht links neben das Tor. Ecke

31' Tor 1. FC Magdeburg! 0:2

Und da ist schon das 2:0. T. Müller läuft von der Außenbahn ein, sein Namensvetter spielt den Steckpass und so kann der FCM-Kapitän aus zwölf Metern links ins Eck einschieben. Es ist sein erstes Saisontor.

28' Über eine Stunde Überzahl

Mehr als eine Stunde hat der FCM jetzt also etwas mehr Platz auf dem Feld. Grundsätzlich mal ein Vorteil.

28' Freistoß FCM

So nachdem der Wechsel jetzt etwas mehr als vier Minuten gedauert hat, gibt es jetzt auch den fälligen Freistoß. Atik macht es aus knapp 20 Metern zentrale5r Position, aber links vorbei.

28' Coppens jetzt im Tor

Hagen Schmidt nimmt mit Orhan Ademi seinen besten Angreifer runter, damit er Jo Coppens einwechseln kann. Der Belgier war früher mal beim FC Carl Zeiss Jena aktiv.

26' Wechsel Duisburg

Coppens für Ademi.

23' Rote Karte Duisburg!

Blackout des Keepers! Eben noch so stark pariert jetzt mit dem großen Bock. Einen langen Pass nimmt er weit vor dem Tor an, doch Conteh ist da, nimmt ihn den Ball ab und wäre durch. Doch Weinkauf hält ihn fest. Klare Sache.

21' Chance FCM

Ito fängt den Ball ab und spielt Doppelpass mit Atik. Weinkauf pariert mit der Brust.

20' Konter MSV

Und dann geht es gleich in die andere Richtung. Bouhaddouz mit dem scharfen Ball ins Zentrum, aber ein Stück zu weit.

19' Konter FCM

Atik schickt Ito, der den Ball etwas in den Rücken bekommt und dann erst Tempo aufnehmen kann. So kommt Steurer ran und drängt Ito ab.

17' FCM über links

Atik und Bell Bell im Zusammenspiel. Die Hereingabe ist eigentlich ungefährlich, wird aber zur Ecke geklärt. Die bringt nichts ein.

15' Schuss geblockt

Duisburg mit viel Durchsetzungswillen. Ademi behauptet den Ball gleich mehrfach und zeiht dann von der Strafraumkante ab. Aber A. Müller blockt.

12' Angriff MSV

Die Hausherren versuchen es mal mit einem Angriff, aber auf der rechten Außenbahn wird der Versuch dann gestoppt.

10' Frühstarter FCM

Der FCM ist mal wieder von Beginn an hellwach. Es ist bereits das 13. Tor der Magdeburger in der Anfangsviertelstunde.

9' Tor 1. FC Magdeburg! 0:1

Was für ein Debüt für Ito. Der FCM kombiniert schön über die rechte Seite. Obermaier mit dem Querpass und Ito kann aus acht Metern locker einschieben. Eine Minute zuvor war er noch zu ungenau im Abschluss.

8' Burger im Weg

Nach einem Angriff des FCM geht es schnell in die andere Richtung. Der Pass aus dem Mittelfeld ist aber zu ungenau. So kann Burger die Situation klären.

6' Tiefer Pass

Atik will da Conteh einsetzen, aber Knoll kann den Ball ablaufen. Aber gute Idee. Der FCM insgesamt mit deutlich mehr Spielanteilen in der Anfangsphase.

4' Pass ins Nichts

So schnell ist Ito dann doch nicht. Conde mit einem viel zu weiten Pass. Unerreichbar für den Japaner.

3' Erste Ecke FCM

Schöne Seitenverlagerung von Conde auf Obermmair, der eine Ecke rausholt. Die aber kann Duisburg im zweiten Versuch klären.

2' Schiedsrichter

Die Partie leitet Florian Exner. Für den 31-Jährigen aus Münster ist es die achte Drittliga-Partie in dieser Saison. Der FCM war noch nicht dabei.

1' Anpfiff

Los geht es. Die Magdeburger - heute ganz in schwarzer Spielkleidung - hatten Anstoß. Die Hausherren in weiß mit blauen Streifen.

Schuler mit Blessur

Jan-Luca Schuler hat sich in den vergangenen Tagen eine leichte Verletzung zugezogen und steht deswegen heute nicht im Kader.

Viel Tempo im Angriff

Mit Ito hat der FCM in der Offensive einen weiteren blitzschnellen Spieler dazugewonnen. Zusammen mit Atik und Conteh wird es eine sehr variable Angriffsreihe werden, ohne feste Positionszuordnungen.

Die Startelf der Gastgeber

Weinkauf - Feltscher, Knoll, Steurer, Kwando - Frey, Stierlin - Yeboah, Stoppelkamp - Bouhaddouz, Ademi

Zwei Veränderungen

FCM-Coach Titz stellt also auf zwei Positionen um. Conteh stürmt statt Schuler und Neuzugang Ito wird zu Beginn die Außenbahn besetzen.

So spielt der FCM

Reimann - T. Müller, Krempicki, A. Müller, Conteh, Bell Bell, Atik, Bourger, Obermair, Conde, Ito

Keine FCM-Fans im Stadion

Die Kulisse in Duisburg wird mal wieder eine völlig andere sein. Waren gegen Havelse noch 13.385 Zuschauer im Magdeburger Stadion, werden es nun deutlich weniger sein. Die Landesverordnung in Nordrhein- Westfalen erlaubt lediglich 750 Personen auf den Rängen. Karten für FCM-Fans gibt es keine.

"Sind keine Murmeltruppe"

"Was Havelse gelungen ist, kann auch uns gelingen. Dazu gehört viel Mut. Wenn man schon im Vorfeld Angst hat und sich hinten reinstellt, kann das nicht gut gehen. Wir müssen aktiv sein", lautet Schmidts Vorgabe. "Wir sind auch keine Murmeltruppe. Wir müssen 90 Minuten die Arschbacken zusammenkneifen und da fehlerlos durchkommen."

Duisburger Überlebenskampf

Doch auch der MSV hat sich viel vorgenommen. Nach dem 3:4-Spektakel gegen Saarbrücken - teils auch mit eklatanten Abwehrfehlern - will sich Coach Hagen Schmidt nicht verstecken und mutig nach vorne spielen. Denn die "Zebras" brauchen im Kampf um die Drittklassigkeit dringend Punkte.

FCM muss an Leistungsgrenze

"Wenn wir nicht an unsere Leistungsgrenze gehen und nicht konsequent verteidigen, werden wir in dieser Liga gegen jeden Gegner Tore bekommen", hatte Titz deswegen direkt nach dem Abpfiff gewarnt.

Defensivverhalten verbessern

Für das Titz-Team geht es nun darum, das bekannte Selbstbewusstsein wiederzuerlangen. Dafür müssen die Fehler in der Abwehr abgestellt werden und die Passgenauigkeit wieder erhöht werden. Durch schlechte Zuspiele wurde Havelse immer wieder zu Kontern eingeladen.

Noch kein Grund zur Sorge

Grundsätzlich müssen beim FCM (noch) keinerlei Alarmglocken schrillen. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist mit neun Punkten noch immer komfortabel. Aber gerade die "einfachen" Punkte sollten nicht so sorglos hergeschenkt werden. Denn die schweren Gegner und direkten Kontrahenten warten ja noch.

Wieder ein "Kellerkind"

Nach der nicht eingeplanten Punkteteilung gegen das Tabellenschlusslicht TSV Havelse warten nun auf den Spitzenreiter das nächste Team von den Abstiegsrängen. Mit 20 Punkten aus 21 Spielen rangieren die Meidericher auf Rang 18.

Hallo und herzlich willkommen

Wir begrüßen Euch zur Englischen Woche in der 3. Liga. Der 1. FC Magdeburg reist am Mittwoch zum MSV Duisburg. 19 Uhr ist der Anstoß, bis dahin gibt es hier schon mal die wichtigsten Vorab-Infos. Die Partie selbst kann dann auch im Audio-Stream verfolgt werden.