Ticker

Sonnabend | 01.10.2022 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 4:0 (2:0) VfL Bochum

Statistik

Tore

1:0 Werner (15.)
2:0 Nkunku (23./Foulelfer)
3:0 Werner (53.)
4:0 Nkunku (85.)

RB Leipzig

Gulacsi - Simakan (59. Henrichs), Gvardiol, Orban, Halstenberg (73. Raum) - Schlager (73, Haidara), Kampl - Szoboszlai (73. Forsberg), Nkunku - Silva, Werner (82. Novoa)

VfL Bochum

Riemann - Oermann, Ordets, Horn (46. Antwi-Adjej) - Gamboa, Losilla, Goralski (46. Stöger), Danilo Soares (35. Masovic), Osterhage - Zoller (46. Hofmann), Holtmann

Zuschauer

44.403

besondere Vorkommnisse

Nkunku vergibt Foulelfer
(65./RB/Pfosten)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig ist souverän in die sechs anstehenden Englischen Wochen gestartet: Mit 4:0 wurde das Schlusslicht VfL Bochum abgefertigt. Dabei gelangen Timo Werner und Christopher Nkunku jeweils ein Doppelpack. Bochums mutige Zeit dauerte nur wenige Minuten, dann übernahm RB die Kontrolle, traf den Pfosten (Werner/7.), ging in Führung (15.) und baute diese per Elfer aus (23.). Alles lief nach Plan, inklusive Energiesparen. Von Bochum kam erschreckend wenig, um nicht zu sagen: nichts. Nach der Pause zeigte der VfL etwas mehr Engagement. Trotzdem hatte RB leichtes Spiel, konnte es sich sogar leisten, beim Stand von 3:0 einen Foulelfer zu versemmeln (65.).

Wir verabschieden uns ...

... jetzt erst mal bis Mittwoch, dann geht es in der Champions League weiter: Celtic Glasgow ist in Leipzig zu Gast! Ciao!

Marco Rose (RB-Trainer)

"Mit Timo und Christo haben zwei Offensivspieler getroffen. Aber ich muss sagen, dass auch André Silva ein sehr gutes Spiel gemacht hat."

Thomas Letsch (Bochum)

"Das Fazit ist relativ einfach, und da gibt es auch keine zwei Meinungen - wir waren heute in allen Belangen dem Gegner unterlegen."

Die RB-Fans ...

... feiern die Dortmunder 2:3-Pleite in Köln und dann ihr eigenes Team.

Souveränes Ding!

4:0 - auch von der Art und Weise her war das ein ordentliches Spiel von RB. Nicht ansatzweise so wackelig wie das 3:0 vor genau einem Jahr.

Abpfiff

Die Partie trudelt aus, keine Nachspielzeit - und es ist Schluss!

87' Das Tor

Gegenzug der Leipziger, Forsberg gibt nach rechts vorn zu Nkunku, der dann aus 13 m abschließt. Schnörkellos.

86' Tor RB Leipzig! 4:0

Nkunku schnürt jetzt auch einen Doppelppack!

84' Die Gäste ...

... hatten in den letzten Minuten 2 Ecken (die ersten in diesem Spiel), zu so etwas wie Gefahr führte das aber nicht.

82' Wechsel RB Leipzig

Novoa für Doppeltorschütze Werner

79' Viertelchance Bochum

Nach laaanger Zeit mal wieder ein Angriff der Gäste. Die Flanke in den Strafraum landet aber bei Gulacsi. Ein Bochumer war nicht in der Nähe.

73' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Schlager

73' Wechsel RB Leipzig

Raum für Halstenberg

73' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Szoboszlai

71' Großchance RB Leipzig

Timo Werner wurschtelt sich im Strafraum gegen 3 Bochumer durch, schießt dann aus 5 m am langen rechten Pfosten vorbei. War noch ein Bochumer dran.

70' 1. Torschuss des VfL Bochum!

Holtmann bringt den Ball erstmals aufs RB-Tor, aber Keeper Gulacsi hat damit kein Problem.

68' Chance für RB

Starker Ballgewinn durch Gvardiol, das bringt Werner die Chance zu seinem 3. Tor, aber er schließt aus 17 m zu unplatziert ab.

65' Pfosten!

Nkunku zimmert den Ball vom Elfmeterpunkt an den rechten Pfosten!

63' Elfmeter RB Leipzig!

Gamboa tritt dem schießen wollenden Halstenberg im Strafraum auf den Fuß - Elfmeter!

59' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Simakan

61' Chance für RB

Szoboszlai zieht mit Ball in die Zentrale, feuert aus 17 m gewaltig ab - das aber mittig auf den Keeper.

60' Bochums Engagement ...

... wurde quasi unter dem Leipziger 3:0 begraben. Das 4:0 liegt in der Luft.

55' Das Tor

Langer hoher Ball nach vorn - Silva nimmt den mit schießt aus 13 m an den rechten Pfosten, Werner staubt artistisch am linken Pfosten ab.

53' Tor RB Leipzig! 3:0

Hui, kalte Dusche für Bochum: Werner trifft!

51' Bochum engagiert

Die Gäste kommen mit neuem Mut aus der Kabine. Habeen sie sich doch noch nicht aufgegeben?

46' Wechsel VfL Bochum

Antwi-Adjei für Horn

46' Wechsel VfL Bochum

Hofmann für Zoller

46' Wechsel VfL Bochum

Stöger für Goralski ist der erste von 3 Wechseln zur Pause

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Jubiläum

Das 1:0 war übrigens das 100. Tor von Timo Werner für RB Leipzig.

Halbzeit

Klare Angelegenheit bislang. RB begann flott, machte schnell ein Tor, legte nach und kontrollierte dann mit geringem Aufwand, aber immer konzentriert das Spiel.

45+1 Chance für RB

Jetzt doch noch eine kleine Chance zum 3:0 - Werner schießt aus sehr spitzem Winkel am langen Pfosten vorbei. Und das nach einem Fehlpass des VfL (einer von vielen).

45' Nachspielzeit

1 min gibt es extra.

44' Halbzeit läuft aus

Derzeit passiert nicht viel. RB kontrolliert mit mäßigem Tempo das Geschehen. Bochum gelingt rein gar nichts, hätte so selbst n der 3. Liga Probleme.

39' Das fällt auf:

RB lässt den Ball laufen, vermeidet, ins 1-1 zu gehen. Wahrscheinlich um Fouls bzw. Verletzungen zu vermeiden.

35' Wechsel VfL Bochum

Masovic für Soares, der (wie schon erwähnt) Gelb-Rot-gefährdet war.

35' Ruhigeres Spiel

Wie erwartet hat RB einen Gang zurückgeschaltet.

30' Bochums Soares ...

... bettelt mit einem Foul an Simakan um die Gelb-Rote Karte. Schiri Badstübner lässt sie noch stecken.

28' Und Bochum?

Die Gäste kommen nicht mal in die Nähe des RB-Strafraums, gefährlich gleich gar nicht.

26' Souveräner Auftritt

RB ist aktiv, spielt sehr kontrolliert, das sieht erstaunlich souverän aus. Mal sehen, ob das so bleibt.

23' Tor RB Leipzig! 2:0

Nkunku schießt den Elfer platziert und straff ins linke Eck.

22' Gelbe Karte VfL Bochum

Horn sieht dafür noch Gelb

21' Elfmeter RB Leipzig!

Horn lässt das Bein stehen und fällt so Nkunku.

21' Es läuft nach (RB-)Plan

So wollte es RB-Coach Rose: Führung statt Rückstand und nun Körner sammeln.

19' Gelbe Karte VfL Bochum

Soares foult im Mittelkreis Szoboszlai und sieht dafür Gelb.

17' Das Tor

Bochum will sich hinten befreien,, aber Gamboa verspringt der Ball zu einem Leipziger, der sofort zu Werner gibt - und der haut den Ball aus 13 m in den Winkel.

15' Tor RB Leipzig! 1:0

Toooor! Werner macht's!

12' Wieder fast das 1:0

Powerplay der Leipziger: Immer wieder drängen sie in den Strafraum der Gäste, wo es immer wieder brennt.Nur einen richtigen Abschluss gibt es nicht.

7' Pfosten!

RB macht aber den größeren Druck, kombiniert schneller - und das fast zum 1:0, aber Werner trifft nur den langen rechten Pfosten.

4' Pressing

Forscher Start beider Teams, die auch beide hoch pressen. Heißt: Bochum spielt nicht defensiv.

1' Anpfiff

Und es geht los!

Der Schiedsrichter ...

... heißt Florian Badstübner. Unter seiner Spielführung holte RB 13 Punkte in 5 Spielen. Für die Leipziger ist er also eher ein Glücksbringer.

Ergebnis-Tipp

Die Radio-Live-Reportage vom Spiel macht heute Sven Herold. Sein Ergebnis- Tipp lautet 4:1. Wir werden noch konkreter: Das 1:0 schießt Bochum. ;-)

44.000 Zuschauer

500 Gästefans werden erwartet. Der Heimbereich ist offiziell ausverkauft, aber voll wird das Stadion nicht. Der Regen wird große Lücken reißen ...

Stürmische RB-Startelf

Zurückhaltung steht nicht auf dem Programm: RB beginnt in der Offensive mit Werner, Silva und Nkunku. Dazu noch Szoboszlai.

Personal

In Sachen Personal hat sich nicht viel geändert. Laimer, Klostermann und Olmo fehlen weiter, Poulsen hat einen Infekt. Immerhin kamen durch die Länderspiele keine weiteren Verletzten hinzu.

Um Kraft zu sparen ...

... müsse man clever spielen, sagt Rose, "also nicht ständig in Rückstand zu geraten". Seine Lieblingsreihenfolge: Führung, Körner sammeln durch Ballbesitz, nachlegen, Sieg heimbringen. Klingt simpel.

Wie sehr lässt Rose rotieren?

So einen Marathon hat auch RB-Coach Marco Rose noch nicht erlebt. Wie viel er seinen Kader rotieren lässt, weiß er darum noch nicht. Es stehe nun "learning by doing" an, erklärte er.

Es geht wieder los!

Und wie! Das ist das 1. von 13 Spielen innerhalb von 6 Wochen. Ein Mammut-Programm, das für RB wenigstens sanft beginnt: Bochum ist das Liga-Schlusslicht.

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker der Partie RB gegen Bochum! Schön, dass Ihr hier reinschaut!