Ticker

Dienstag | 09.08.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SC Freiburg II 2:0 (0:0) Hallescher FC

Statistik

Tore

1:0 Landgraf (71., Eigentor)
2:0 Knappe (74.)

SC Freiburg II

Atubolu - Fahrner (58. Knappe), Makengo, Hoti, Guttau - Lienhard (67. Lee), R. Wagner, Stark - Kehl (58. Treu), Vermeij, Ontuzans (80. Furrer)

Hallescher FC

Gebhardt - Vollert, Nietfeld, Landgraf - Kreuzer, Deniz (57. Herzog), Reddemann (80. Fünger), Hug - Damer (72. Löder), Bolyki (72. Müller), Gayret (46. Zimmerschied)

Rot

Nietfeld (6.)
Kreuzer (35.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der SC Freiburg gewinnt sein Heimspiel gegen den halleschen FC mit 2:0 (0:0). Bereits in der ersten Hälfte holten sich sowohl Kapitän Nietfeld (6.) als auch Ersatz-Kapitän Kreuzer (35.) eine Rote Karte wegen einer Notbremse als letzter Mann. Bereits zu diesem Zeitpunkt war Freiburg die bessere Mannschaft und drückte auch danach immer wieder vor das Hallenser Tor. Dort fehlte aber immer wieder der entscheidende Abschluss. Halle im Gegenzug scheiterte entweder am Pfosten (35.) oder am starken Freiburg-Keeper Atubolu. Auch nach dem Seitenwechsel erwehrte Halle sich erstaunlich gut der Freiburger Chancen- Übermacht, musste aber in der 71. Minute ein Eigentor durch Landgraf hinnehmen - hinter ihm wäre Vermeij einschussbereit gewesen. Kurz darauf vollstreckte Knappe zum 2:0-Endstand.

Letztlich verdient

Es ist paradoxerweise korrekt von einer einseitigen Partie zu sprechen, die dennoch spannend war. Freiburg war offensiv sehr aktiv, aber selten zwingend. Nach dem doppelten Platzverweis war jedoch klar, dass über kurz oder lang der SCF als Sieger vom Platz gehen muss. Bitter für Halle, das lange gekämpft hatte.

Abpfiff

Kurz vor Schluss verpasst Freiburg noch das 3:0, das wird im Nachspiel aber niemanden mehr interessieren. Letztlich endet die sehr einseitige, aber durchaus spannende und unterhaltsame Partie mit 2:0 für die Gastgeber.

90' Drei Minuten extra

Dann ist hier Schluss in Freiburg,

88' Sanftes Auslaufen

Aktuell wird Hoti behandelt, aber viel Nachspielzeit wird es sicherlich nicht geben. Halle blickt Hoffnungsvoll auf den Schlusspfiff und auch Freiburg möchte hier sicherlich schnell den nächsten Sieg bejubeln.

85' Lee streift den Pfosten

Der Südkoreaner will es selbst machen und dribbelt im Umschaltspiel an den Strafraum. Dort zieht er etwas eigennützig ab und verpasst haarscharf den linken Pfosten. Gegebenenfalls wäre ein Abspiel zuvor die bessere Lösung gewesen.

80' Wechsel Halle

Fünger für Reddemann.

80' Wechsel SC Freiburg II

Furrer für Ontuzans.

80' Feierabendstimmung

Man merkt den Breisgauern an, dass sie sich hier bereits als Sieger sehen. Die Chancen werden nicht weniger, aber mit immer weniger Ernsthaftigkeit angegangen.

78' Das war es wohl

Halle hat ansehnlich durchgehalten, aber die zwei Tore Rückstand dürften mit diesem Spielverlauf deutlich zu viel sein. Freiburg wird das Spiel ruhig nach Hause bringen wollen in den letzten Minuten.

74' Tor SC Freiburg II! 2:0

Jetzt ist der Bann gebrochen. Knappe trifft nach einer Vorlage von links. Gebhardt ist noch dran, aber kann nicht entscheidend zugreifen.

72' Wechsel Halle

Müller kommt für Bolyki.

72' Wechsel Halle

Löder für Damer.

71' Tor SC Freiburg II! 1:0

Tor mit Deja-vu-Faktor. Ähnlich wie gegen Bayreuth trifft Vermeij scheinbar nach Vorlage von Lee. In Wahrheit ist aber Landgraf davor dran und befördert den Ball ins eigene Netz. Wie viel Pech kann ein Verein an einem Spieltag haben?

70' Ontunzans in die Mitte

Der Freiburger steht sehr frei und köpft auf sechs Metern auf den Kasten. Dabei ist er aber so unpräzise, dass Gebhardt den Ball ohne großes Drama direkt aufnehmen kann.

67' Wechsel SC Freiburg II

Lienhard muss runter, dafür steigt nun Ji-han Lee ins Geschehen ein.

65' Hoti will einen Elfmeter

Der Freiburger hält sich den Knöchel und fordert Elfmeter. Das hätte durchaus seine Berechtigung, denn sein Gegenspieler kommt wohl tatsächlich zu spät und tritt statt dem Ball nur Hotis Knöchel.

63' 60 Minuten rum

Etwas mehr als zwei Drittel sind gespielt und mit staunenden Augen bewundert man das 0:0. Freiburg hat seit fast 30 Minuten eine doppelte Überzahl und kommt doch nicht entscheidend vors Tor. Auf der anderen Seite hätte Halle mit einer der wenigen Chancen durchaus in Führung gehen können.

61' Treu aus der zweiten Reihe

Der neue Mann versucht sich aus der Distanz, aber einer aus der dezimierten Hallenser Mannschaft wirft sich dazwischen. Den Nachschuss von Wagner pariert einmal mehr Gebhardt.

58' Wechsel SC Freiburg II

Knappe für Fahrner.

58' Wechsel SC Freiburg II

Treu für Kehl. Treu tritt mit einer Maske an wegen seines Nasenbeinbruchs, den er sich am Wochenende gegen Bayreuth zugezogen hat.

58' Was macht Freiburg?

Es wirkt äußerst seltsam dass die vielleicht besten Chancen von Halle kommen. Freiburg schafft es nicht, eine gute Chance zu kreieren und wenn doch, dann ist Gebhardt zur Stelle.

57' Wechsel Halle

Herzog ersetzt Deniz.

56' Gebhardt hellwach

Die Freiburger Ecke ist eigentlich geklärt, doch Wagner kommt in der zweiten Reihe zu einem starken Abschluss. Wagner taucht ab und hat den Arm noch dran. Gute Chance für den SCF.

53' Vollert am Boden

Der Ersatz-Ersatz-Kapitän prallte bei einem Kopfballduell im eigenen Kasten mit Vermeij zusammen. Nach kurzer Behandlung geht es weiter und es gibt Freistoß für Halle.

51' Halle verpasst die Führung

Was ist hier denn los? Erst muss Atubolu einen Schuss von Vollert parieren, dann verpasst Landgraf aus 17 Metern die Führung um einen Meter. Das ganze entstand durch einen Standard.

46' Wechsel Halle

Tom Zimmerschied ersetzt zur Pause Timur Gayret.

46' Halbzeit

Weiter geht es.

Was ist noch drin?

Man würde gerne Mäuschen spielen in der HFC-Kabine, um zu hören, was Meyer seinen Spielern sagt. Halle wird wohl hauptsächlich versuchen, auf die schwache Chancenausbeute der Freiburger zu setzen und auch die nächsten 45 Minuten in doppelter unterzahl irgendwie zu überleben.

Böse Ausgangslage

Halle wird mit dem doppelten Platzverweis sicherlich hadern. Dennoch hat die Meyer-Elf (oder eher Meyer-Neun) hier das beste draus gemacht - zur Halbzeit hält man die weiße Weste. Das liegt aber vor allem an der schwachen Chancenverwertung von Freiburg.

Halbzeit

Mit 0:0 geht eine mehr als kuriose Partie in die Halbzeitpause.

45' Gelbe Karte SC Freiburg II

Guttau geht zu ruppig in den Zweikampf und sieht Gelb dafür. Die erste Karte für den SCF - Halle hat bereits vier.

44' Halle versucht es zu retten

Auf den letzten Metern vor der Halbzeitpause versucht der HFC nun alles, damit es wenigstens beim 0:0 zur Pause bleibt.

41' Vermeij knapp vorbei

Fahrner spitzelt die Kugel auf Vermeijs gestreckten Fuß, von da springt das Spielgerät aber knapp neben das Tor von Gebhardt.

38' Gebhardt ist dran

Zentraler Abschluss von Stark, der den Freistoß direkt aufs Tor drischt. Gebhardt hat die Fäuste dran.

37' Gelbe Karte Halle

Auch Reddemann sieht kurz vor Ausführung des Freiburger Freistoßes aus 25 Metern Gelb.

37' Gelbe Karte Halle

Gebhardt bekommt Gelb wegen Meckerns.

35' Rote Karte Halle!

Nächste Rote für Halle! Ähnliche Situation wie bei Nietfeld. Kreuzer verliert das Laufduell gegen Kehl und fährt den Arm aus. Erneute Rotbremse. Damit ist auch der Ersatzkapitän aus dem Spiel und Halle nun nur noch mit neun Mann dabei.

35' Pfosten Halle

Das Gestänge des Freiburger Tors wackelt nach einem Kopfball des HFC! Was ein Pech!

32' Ontuzans zieht ab

Der Offensivmann sucht sich selbst seinen Weg in den gegnerischen Strafraum und hält einfach mal drauf - den strammen Schuss kann Gebhardt nur mit den Fäusten parieren.

31' Landgraf mit der Hacke

Nahe der gegnerischen Eckfahne versucht Landgraf mit der Hacke durchzustecken. Das gelingt nicht wirklich und Landgraf muss sich ordentlich beeilen, denn er wird hinten gebraucht beim anschließenden Konter der Freiburger.

28' Große Anteile für den SCF

Hier macht nur eine Mannschaft das Spiel und das sind die Gastgeber. Halle steht mittlerweile trotz des Platzverweises souveräner in der Defensive, aber es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Ball im Hallenser Netz zappelt.

25' Stark sucht Vermeij

Auf der linken Seite kann Freiburg schön kombinieren. Am Ende der Passstafette will Stark flach auf Vermeij im Zentrum legen, da ist die HFC-Abwehr jedoch wachsam.

23' Gebhardt packt zu

Nun wieder Freiburg am Drücker - der Hallenser Torwart passt aber auf und kann den Ball sicher festhalten.

20' Beste Chance für den HFC

Nun muss Atubolu eingreifen - von rechts segelt ein Standard in den Strafraum, wo Reddemann knapp verpasst und dann der Freiburger Keeper knapp vor Deniz an die Pille kommt. Sonst wäre der HFC jetzt in Führung.

18' Hug von links

Der HFC wird vorstellig im gegnerischen Strafraum. Hug wagt sich von links heran und spielt einen scharfen Ball, der geht aber einmal quer durch den Strafraum und hinten wieder raus.

16' Wieder Vermeij

Das Geburtstagskind bekommt einen hohen Flugball in den Lauf, nimmt mit der Brust an und zieht von scharf rechts ab. Es folgt ein Abstoß für Keeper Gebhardt.

14' Ruppiger Einsatz

Halle ist trotz der Unterzahl sehr aktiv in den Zweikämpfen und arbeitet mit vollem Körpereinsatz. Wenn das so weitergeht, könnte der Referee bald die nächste Karte zücken.

11' Wie reagiert Halle

Andre Meyer gibt seinem Team neue Anweisungen. Man merkt den fehlenden Nietfeld in der Defensive gerade deutlich an. Aktuell ist Halle immerhin das erste Mal seit langem nicht in der eigenen Hälfte.

10' Vermeij vergibt

Der Niederländer, der heute 28 Jahre alt wird, steht vollkommen frei am Elfmeterpunkt, kann die scharfe Hereingabe aber nicht kontrollieren und setzt den Ball neben den linken Pfosten.

8' Durchatmen bei Halle

Nach diesem Schock geht immerhin der Freistoß der Gastgeber aus 20 Metern, der auf das Foul folgte, knapp über die Latte. Die Gäste können aufatmen und sich neu sortieren.

6' Rote Karte Halle!

Nietfeld muss vom Platz! Vermeij enteilt dem Hallenser Kapitän und der packt die Hand an dessen Trikot. Der Kontakt ist minimal, aber Vermeij nimmt dankend an und fällt. Die Konsequenz für diese Notbremse ist Rot.

5' Vollert befreit Halle

Freiburg drückt ordentlich auf das Hallenser Tor und erneut kommt der Steilpass in den Strafraum. Vollert passt aber auf und kann den Ball kontrolliert aus der Box passen.

3' Freistoß Freiburg

Die Hausherren schlenzen das Spielgerät von halbrechts in den Sechszehner, Halle ist aber wachsam und muss auch Kehls Nachschuss aus 20 Metern nicht verteidigen.

1' Anpfiff

Direkt mit dem Anpfiff die erste Chance für die Gastgeber! Steckpass auf Ontuzans, der aus ungünstigem Winkel von links aber neben das Tor legt. Erste Schrecksekunde für den HFC.

Die Teams sind auf dem Rasen

Soeben kommt der Münzwurf, letzte Absprachen auf dem Platz werden noch gemacht. Gleich geht es los!

Freiburg rotiert zwei Mal

Auch der SCF sieht wenig Veränderungsbedarf. Nishan Burkhart wird von Lars Kehl ersetzt und der verletzte Philipp Treu (Nasenbeinbruch) sitzt erstmal auf der Bank. Für ihn darf Julian Guttau starten.

Nur ein Wechsel bei Halle

Trainer Meyer bleibt seiner Aufstellung vom Dynamo-Spiel treu - bis auf eine Position. In der Offensive muss Tom Zimmerschied auf die Bank. Andor Bolyki darf von Beginn an auf den Rasen.

Immer, wenn Vermeij trifft...

...holt der SCF II einen Dreier. Der Niederländer Vincent Vermeij konnte diese Serie zuletzt gegen Bayreuth auf zehn Spiele ausbauen.

Freiburger Effizienz

Eine Sache, die sich scheinbar nie ändern wird, ist die Effizienz der Freiburger. Schon letzte Saison erbeuteten die Breisgauer mit minimalem Torverhältnis viele wichtige Punkte. In den ersten beiden Spielen schoss der SCF II genauso viele Tore wie Halle (zwei), hat aber vier Zähler mehr auf dem Konto.

Halle frühzeitig angereist

Der HFC machte sich bereits am Montag mit dem Zug auf die Reise nach Freiburg, um heute bestens erholt anzutreten. Ob das den Hallensern geholfen hat, wird sich ab 19 Uhr zeigen.

Tore müssen her

Diese Forderung hört man nach dem 0:2 gegen Dynamo mehrheitlich beim HFC. "Je weiter es nach vorne geht, desto 'schlechter' werden wir. Wenn du null Punkte hast nach zwei Spielen, gibt es hier nichts schön zu reden", brachte es Niklas Kreuzer auf den Punkt.

Freiburg gut unterwegs

Die Freiburger freuen sich über vier Zähler nach zwei Spielen. Gegen Aue erkämpfte der sich Sportclub ein 1:1 - trotz 90 Minunten Unterzahl nach der schnellsten Roten Karte der Drittligageschichte. In Bayreuth gewann der SCF II 1:0.

Verschlafener Saisonstart

Für den HFC lief der Auftakt bisher nicht gut. Null Punkte und 2:5 Tore bedeuten den letzten Platz.

Hallo

Herzlich willkommen zur ersten englischen Woche der 3. Liga. Für den Halleschen FC geht es zur Auswärtsreise nach Freiburg, wo die U23 des Bundesligisten wartet.