Ticker

Sonnabend | 13.04.2024 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SC Verl 3:1 (1:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Nadj (6.)
2:0 Lokotsch (49.)
3:0 Schikora (54./Eigentor)
3:1 Nkansah (77.)

SC Verl

Müller - Stöcker (71. Mannhardt), Paetow, Mikic, Ochojski (71. Mittelstädt) - Nadj (84. Kammerbauer), Benger, Wolfram, Baack - Lokotsch (71. Knost), Taz (60. Otto)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Majetschak, Nkansah, Burger - Schikora (87. Elsner), Pepic - Meuer, Schwirten (56. Vukancic), Stefaniak (76. Hetzsch) - Bär

Zuschauer

2.005

Gelb

Nadj, Dotchev

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Mit einem Sieg wäre Erzgebirge Aue noch mittendrin im Aufstiegsrennen gewesen, nach dem 1:3 beim SC Verl ist der Relegationsplatz in weite Ferne gerückt. Die Ostwestfalen, die den ersten Heimsieg 2024 feierten, gewannen verdient und bestraften die Nachlässigkeiten mit schnellen Toren zu Beginn der beiden Halbzeiten. Niclas Nadj stand beim 1:0 nacheiner Eingabe am 11-m-Punkt frei. Nach dem Wechsel reichten Verl neun starke Minuten zur Vorentscheidung. Lars Lokotsch traf nach wunderbarer Einzelaktion per Lupfer, Marco Schikora fälschte kurz danach ins eigene Tor ab. Steffen Nkansahs Anschluss mit einem satten Flachschuss kam zu spät.

Pokalprüfung am Dienstag

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den personell angeschlagenen Sachsen nicht. Schon am Dienstag (17.55 Uhr im Livestream bei Sport im Osten) geht es gegen den Favoritenschreck aus Bischofswerda um den Einzug ins Pokalfinale. Dann sind wir natürlich auch wieder live dabei. Bis dahin: Sonniges Wochenende!

Interview Dotchev

Das Konzept von Erzgebirge Aue verpuffte nach schnellen Gegentoren. Gänzlich unzufrieden war Trainer Pavel Dotchev nicht und auch in den Urlaub gehe es jetzt noch nicht...

Abpfiff

Das Spiel ist aus und Aue (fast) raus. Mit einem Sieg wäre Erzgebirge Aue noch mittendrin im Aufstiegsrennen gewesen, nach dem 1:3 (0:1) beim SC Verl ist der Relegationsplatz in weite Ferne gerückt.

90' Das Ding ist durch!

Hier passiert nichts mehr. Der Schiri hat die Pfeife schon im Mund.

90' 3 Minuten Nachschlag

180 Sekunden bleiben Aue. Im Hinspiel reichten Verl 100 Sekunden, um das Spiel zu drehen...

88' Wechsel Erzgeb. Aue

Schikora geht, Elsner ist jetzt drin im Spiel

87' Männel wackelt

Männel kommt bei der Ecke raus. Erwischt den Ball aber nicht richtig. Nächste Ecke. Und wieder läuft Zeit von der Uhr...

86' Einfacher Ballverlust

So wird es nichts. Nkansah und Burger mit einem Missverständnis. Der Ball trudelt ins Aus und beschert Verl die nächste Ecke und Entlastung.

85' Wechsel SC Verl

Kammerbauer für Nadj

82' Die Zeit läuft Aue weg

Die Sachsen brauchen hier ein schnelles weiteres Tor, um das Spiel noch einmal so richtig spannend zu machen. Seit dem Tor gab es aber keine weitere Chancen.

80' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Trainer Dotchev schimpft wie ein Rohrspatz und wird verwarnt.

78' Tor Erzgeb. Aue!

Anschlusstreffer! Nur noch 1:3! Nkansah schießt aus der Ferne einfach mal drauf. Müller streckt sich vergebens. Der Ball schlägt flach direkt neben dem rechten Pfosten ein. Erleben wir hier noch eine Aufholjagd?

76' Wechsel Erzgeb. Aue

Eigengewächs Hetzsch kommt, Stefaniak geht.

73' Wechsel SC Verl

Dreifachwechsel bei den Gastgebern. Knost, Mannhardt und Mittelstädt dürfen in den letzten 20 Minuten noch mitmischen.

72' Verl setzt Nadelstiche

Die Gastgeber machen nicht mehr als nötig. Logisch bei diesem Spielstand.

66' Aue gibt nicht auf

Aue hat sich gefangen und den Doppel- Wumms gut verdaut. Danhof tankt sich auf der rechten Seite durch, wird aber gestoppt. Ein schnelles Tor muss irgendwie her, ansonsten ist der Aufstiegszug abgefahren.

63' Verl mal wieder

Nach einem Auer Zwischenhoch - leider ohne Tor - verhindert Burger den erneuten Einschlag. Er klärt gegen Lokotsch. Der Ex-Zwickauer läuft nach seinem Treffer heiß.

61' Dickes Ding

Majetschak, der jetzt offensiver spielt, mit einer butterweichen Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Meuer angeraucht kommt, den Ball aber nicht mehr platzieren kann. Vorbei.

60' Wechsel SC Verl

Otto ersetzt Taz oder Stürmer für Stürmer

60' Schade

Aue zeigt, dass man auch Fußballspielen kann. Majetschak passt auf Stefaniak, dessen Eingabe bugsiert Bär auf das Tor. Allerdings zu zentral. Müller hält.

59' Lebenszeichen

Danhof mit der ersten guten Offensivaktion nach dem Wechsel, Paetow klärt.

57' Wechsel Erzgeb. Aue

Innenverteidiger Vukancic feiert sein Comeback, Schwirten geht. Dotchev wechselt also einen offensiven für den defensiven Spieler aus. Das zeigt die Richtung...

55' Tor SC Verl!

Aue schwimmt und kassiert den nächsten Gegentreffer. Schikora drückt den Ball nach einer Stöcker-Eingabe bei einer Rettungstat ins eigene Netz.

53' Verl im Rausch

Die Gastgeber spielen Aue gerade ein wenig schwindlig - Taz trifft aus spitzem Winkel, wird aber zurückgepfiffen. Wieder Abseits.

51' Zum Tor

Aue war ziemlich zeitig zurück, ist aber nicht wach: Unfassbar, wie Lokotsch erst Schikora abhängt und dann auch noch an Majetschak und Nkansah vorbeistürmt. Männel hatte keinerlei Abwehrchance. Jetzt wird es für Aue hammerhart.

49' Tor SC Verl!

Und wieder das schnelle Tor. Das gibt es doch gar nicht. Lokotsch hat nach einem energischen Antritt auch noch das Auge für einen feinen Lupfer ins Eck.

48' Knapp...

... Aue spielt jetzt riskant auf Abseits. Geht zwei Mal gut, sollten die Veilchen aber nicht überstrapazieren.

46' Weiter geht es!

Beide Mannschaften sind zurück. Dreht Aue das Spiel noch? Gewechselt wurde (auf den ersten Blick) nicht.

Pausenfazit

Erzgebirge Aue liegt zur Pause mit 0:1 zurück. Nach dem frühen Gegentreffer hatten die Sachsen Torannäherungen, aber keine ganz glasklare Torchance. Verl ist der unangenehme Gegner, Aue muss sich nach dem Wechsel steigern, wenn der Aufstiegstraum weiter am Leben bleiben soll. Bis gleich!

Halbzeit

Pause!

45' Problemzone

Verl hat hier offenbar erkannt, dass Aue auf der linken Defensivseite (Burger) Probleme hat und bricht immer wieder durch. Diesmal segeln Lokotsch und Wolfram an der Flanke vorbei.

44' Gelbe Karte SC Verl

Erste Verwarnung im Spiel: Nadj sieht die Verwarnung nach einem Foul an Nkansah.

42' Männel riecht den Braten

Das sah stark aus! Verl kombiniert brilliert. Nadj steckt auf Ochojski durch, dessen Eingabe "erschnuppert" Männel mit seiner ganzen Routine und begräbt den Ball sicher.

41' Konzentriert

Die Platzhirsche stehen defensiv stabil und geben Aue einfach keinen Raum. Bär hängt in der Luft.

38' Doppelchance Verl

Die Gastgeber kontern blitzsauber: Lokotsch wird von Wolfram bedient, Nkansah blockt stark, den Nachwuchs hält Männel.

35' Chancenärmer

Das frühe Tor hat dem Spiel nicht gut getan. Nach dem Vollgas-Start ist jetzt doch ziemlich viel Sand im Getriebe. Aue findet kaum eine Lücke.

29' Nachahmer

Was Taz kann, kann auch Pepic. Er holt mit seinem Distanzschuss zumindest eine Ecke heraus.

28' Torschuss

Taz wagt viel und gewinnt nicht. Der Schuss des Stürmers aus 24 Metern landet in den Armen von Männel.

27' Drübergesemmelt

Endlich mal wieder die Dotchev-Elf: Stefaniak bereitet stark vor, der Ball fällt dem freien Meuer vor die Füße, der hat freie Bahn, aber keine gute Schusstechnik: Der Ball landet auf dem Tribünendach.

24' Chance Verl

Da fehlten Lokotsch ein paar Zentimeter. Schön bedient, steigt der Ex-Zwickauer hoch, kann den Ball aber nicht mehr drücken. Männel muss nicht eingreifen. Aue fällt offensiv gerade wenig ein.

23' Nadj - ein Unruheherd

Torschütze Nadj macht in den Anfangsminuten den Unterschied, er ist ein Wirbelwind, den Aue bisher nicht bremsen kann.

22' Abgeblockt

Verl kombiniert sich fein vors Tor: Nadj, Dreh- und Angelpunkt, spielt auf Wolfram, dessen Schuss wird zur Ecke geblockt. Die Ostwestfalen machen das bisher gut und lassen v.a. kaum etwas zu. Das wird eine harte Nuss für Aue.

19' Kurze Verschnaufspause

Nach dem schwungvollen Beginn nehmen beide aktuell etwas das Tempo raus. Aue macht die Räume wunderbar dicht und ist nicht mehr so löchrig wie zu Beginn des Spiels.

14' Nächster Schuss

Aue nähert sich dem Tor an. Nachdem Verl nicht klären kann, fällt das Leder Meuer vor die Füße, der drückt aus dem vollem Lauf ab, Müller faustet zur Ecke. Die wird auch gefährlich, doch Majetschaks Kopfball ist nicht platziert genug.

10' Chance zum 1:1

Aue antwortet - und wie! Burger schaltet sich in den Angriff ein und flankt von der linken Seite, Meuer kommt zum Schuss, Müller hält. Flotter Beginn.

8' Zum Tor

Verl hatte auf der linken Seite viel Platz, die Eingabe auf den Elfmeterpunkt verwertet Nadj, der völlig blank steht, mit einem platzierten Abschuss.

7' Tor SC Verl!

Die frühe Führung für Verl. Und jetzt zählt das Tor auch!

6' Verl versucht es spielerisch

Auffällig: Die Gastgeber kombinieren aus dem eigenen Strafraum und schlagen die Bälle nicht weg. Wäre beinahe schon schief gegangen, weil Mikic wegrutscht, am Ende aber am Ball bleibt.

4' Ball im Tor...

... aber der Treffer von Taz nach Steckpass von Wolfram für Verl zählt nicht! Der Assistent hatte sofort die Fahne oben.

3' Bilanz

Wird der Sportclub wieder zum Stolperstein? Die bisherigen drei Duelle in der 3. Liga verlor Aue alle. Wird Zeit, dass die Serie endet...

3' Aue beginnt forsch

Die Veilchen drücken im schmucken Verler Stadion gleich auf die Tube und gehen drauf. Mutig und selbstbewusst. Nach drei Spielen ohne Niederlage kein Wunder.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel.

Teams kommen

Gleich geht es hier los: Die Mannschaften sind da. Verls Baack wird noch für sein 100. Spiel geehrt. Das Wetter passt, die Stimmung auch. Mal sehen, wem sie gleich vergeht...

Aue träumt noch...

Für Aue ist der Sprung auf Rang 3 durchaus noch realistisch. In den restlichen Saisonspielen treffen die Veilchen nur noch auf Teams, die in der Tabelle hinter den Sachsen stehen. An Motivation dürfte es heute also nicht mangeln...

Zwei Wechsel bei Verl

Genau wie Aue wechselt auch Verl im Vergleich zum 0:0 gegen Lübeck zweimal: Mikic spielt für Pernot, Taz stürmt anstelle von Otto.

Die Startelf von Verl

Müller - Mikic, Baack, Wolfram, Taz, Ochojski, Lokotsch, Paetow, Benger, Stöcker, Nadj

So spielt Aue!

Das Team von Aue stellte sich nach den Gelbsperren von Tashchy und Jakob quasi selbst auf. Dotchev schickt diese Startelf ins Rennen: Männel - Danhof, Majetschak, Nkansah, Burger - Schikora, Pepic - Schwirten, Stefaniak - Bär, Meuer

Hinspiel

Im Hinspiel erlebte Erzgebirge Aue die schlimmste Schlussphase der Saison. Nach einer 1:0-Führung kassierten die Sachsen kurz vor dem Abpfiff binnen 100 Sekunden zwei Gegentore und verloren noch mit 1:2. Die Revanchegelüste dürften groß sein...

Aue auf der Erfolgswelle

Aus den letzten drei Spielen holte die Mannschaft von Pavel Dotchev sieben Punkte und robbte sich damit etwas näher an den Relegationsplatz - fünf Punkte Rückstand sind es auf Dynamo Dresden. Allerdings ist alles eng und Aue trotz der 49 Zähler nur Achter.

Personal

Aue muss in Verl auf Boris Tashchy und Kilian Jakob verzichten. Beide sind gesperrt.

Aue und die "Good-News"

Es läuft gerade bei den Veilchen - auch abseits des Rasens: Erst stimmten die Kreisräte mit großer Mehrheit dafür, dem Verein die Schlussrate für den Stadionneubau zu erlassen (immerhin 200.000 Euro), dann wurde bekannt, dass Borussia Dortmund im Sommer zum Test kommt.

Herzlich willkommen

Erzgebirge Aue reist am Samstag nach NRW zum SC Verl. Ein Fünkchen Aufstiegshoffnung besteht noch bei den Veilchen. Mit einem Sieg darf man im Lößnitztal weiterträumen.