Ticker

Sonnabend | 25.03.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 1:2 (0:1) SpVgg Bayreuth

Statistik

Tore

0:1 Will (38./ET), 0:2 Nollenberger
(58.), 1:2 Arslan (86.)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Kulke (79. Schäffler), Lewald, Knipping (67. Oehmichen), Meier - Kammerknecht, Will - Conteh (67. Gogia), Arslan, Lemmer (59. Vlachodimos) - Kutschke

SpVgg Bayreuth

Petzold - Moos, Schwarz, Weber, Lippert (46. Götz) - Kirsch (76. Kaymaz), Latteier - Heinrich, Zejnullahu (86. Eder), Nollenberger (76. Diawusie) - Ziereis (69. Fenninger)

Zuschauer

25.527

Gelb

Kutschke, Vlachodimos, Heinrich,
Schwarz

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die einen hatten zuletzt viermal gewonnen, die anderen viermal verloren. Umso überraschender unterlag Fußball-Drittligist Dynamo Dresden am Sonnabend Neuling SpVgg Bayreuth 1:2. Die Sachsen rutschten damit von Aufstiegsplatz drei auf fünf zurück. Gegen die Gäste kam die Anfang-Elf zwar immer wieder zu vielversprechenden Gelegenheiten, aber im letzten Drittel fehlte zu oft der Punch. Bayreuth setzte auf Nadelstiche und führte durch Wills Eigentor (38.) und Nollenberger (58.). Dresdens Schlussspurt kam trotz Arslans 1:2 (86.) und weitere Chancen zu spät. Der Ex-Erfurter Petzold verhinderte in der siebten Minute der Nachspielzeit gegen Oehmichen den Ausgleich.

O-Ton A. Arslan

Dresdens Torjäger Ahmet Arslan will die Niederlage möglichst schnell abhaken.

O-Ton T. Kleine

Bayreuths Trainer Thomas Kleine gab zu, dass es für seine Elf am Ende eine Abwehrschlacht war.

O-Ton M. Anfang

Dresdens Trainer Markus Anfang bemängelte bei seiner Mannschaft die fehlende Konsequenz.

Dynamo spielte nicht schlecht, aber offensiv fehlte heute der Punch. Das machten die Gäste, die zuvor vier Mal verloren hatten, besser.

Abpfiff

Das war es dann wirklich. Ende in Dresden. Dynamo verliert überraschend 1:2 gegen Neuling Bayreuth. Die erste Niederlage nach zwölf Partien.

90.+7 Riesenchance Dynamo

Was ist das? Oehmichen kommt in der Verlängerung der Nachspielzeit von rechts zum Abschluss, aber er scheitert an Petzold!

90.+4 Fast das 2:2

Am Ende ist es Abseits: Kutschke hatte zuvor Schäffler angespielt, der schob die Kugel Zentimeter links vorbei. Kammerknecht hatte gepasst, da stand aber Schäffler im Abseits.

90.+4

Noch zwei Minuten.

90.+3

Diawusie mit ein wenig Entlastung. Dann wieder Dynamo.

90.+2

Dresden wirft alles nach vorne.

90.+1 Knapp

Schäffler mit einem herrlichen Fallrückzieher - knapp vorbei! Arslan hatte von links geflankt.

90' Nachspielzeit

Fünf Minuten.

90'

Nach einer Ecke kann Petzold den Ball nicht wirklich klären, aber Dresden kommt nicht zum Schuss.

90' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Für Schwarz.

90'

Gegen Oldenburg verlor Bayreuth in der letzten Minute.

89'

Kann Dresden seine Serie an ungeschlagenen Partien doch verteidigen? Das wird eine heiße Schlussphase.

86' 1:2

Schäffler setzt sich links durch, seine Flanke an den langen Pfosten verwertet Arslan artistisch.

86' Tor Dynamo Dresden!

Dresden kommt heran.

86' Wechsel SpVgg Bayreuth

Eder für Zejnullahu.

85' Abschluss Dynamo

Oehmichen kommt wuchtig per Dropkick von halbrechts zum Abschluss - knapp links vorbei.

85'

Wind und Regen peitschen nun durch das Stadion.

83'

Bayreuth verschafft sich mit Ballbesitz Luft.

80' Chance Dynamo

Nach Schäffler-Ablage kann Gogia aus 17 Metern frei abziehen - daneben.

79' Wechsel Dynamo Dresden

Mittelstürmer Schäffler für Kulke.

77' Riesenchance Gäste

Nach einem Freistoß von rechts kommt Nico Moos aus Nahdistanz zum Abschluss - daneben.

76' Wechsel SpVgg Bayreuth

Kaymaz für Kirsch.

76' Wechsel SpVgg Bayreuth

Diawusie für Nollenberger.

75' Arslan

Nach einer Rechtsflanke rutscht Arslan herein, aber er kommt nicht zum Abschluss.

73'

Dresden tut sich schwer.

72' Ecke

Danach versucht es das große Talent Oehmichen, abgeblockt. Kurz wird Hand reklamiert, bei der nächsten Szene, es geht aber weiter. Dann muss SGD- Schlussmann Drljaca per Kopf retten. Dresden geht "all in".

69' Wechsel SpVgg Bayreuth

Fenninger für Ziereis

68' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Für Heinrich.

67' Wechsel Dynamo Dresden

Oehmichen für Knipping. Dresden wird offensiver.

67' Wechsel Dynamo Dresden

Gogia für Conteh.

67'

Dynamo musste sich etwas schütteln. Nun ist man aber wieder richtig da.

63' Zuschauer

25.527 Fans sind da.

61' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gleich Gelb für Joker Vlachodimos.

59' Wechsel Dynamo Dresden

Vlachodimos für Lemmer.

59' 0:2

Der erste Nadelstich der Gäste nach der Pause sitzt: Nach einem Steilpass kann Nollenberger von halblinks Drljaca ins lange Eck überwinden. Knipping war dran, musste aber auf ein Foul und Notbremse aufpassen.

58' Tor SpVgg Bayreuth!

Die Gäste erhöhen.

54'

Dynamo versucht es, derzeit aber gibt es nichts Zwingendes.

50'

Dynamo spielt sich gut durch, aber es kommt erneut nicht zu einem Abschluss. Das ist heute das Manko.

46' Wechsel SpVgg Bayreuth

Götz für Lippert, der so seine Probleme mit Conteh hatte.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Halbzeit

Pause in Dresden: Der Außenseiter führt überraschend bei Dynamo. Die Gastgeber sind offensiv noch zu ungenau im und um den Strafraum herum.

45.+1

Natürlich Conteh, an Lipper vorbei, dann aber rettet Weber, weil sich der Dresdner den Ball zu weit vorlegte.

45' Nachspielzeit

Eine Minute.

45' Conteh

Wieder Conteh, der rechts Lippert wieder davon läuft, seine Hereingabe an den kurzen Pfosten geht auf Kutschke, der dann aber den Ball neben den Kasten setzt. Denke, da war der Angreifer auf einen Flipper-Ball aus und wollte den Keeper vor allem irritieren.

43'

Conteh an zwei locker vorbei, aber dann nicht am dritten. Der Rechtsaußen hat heute einige gute Chancen. Nur der Abschluss fehlt dem Deutsch-Ghanaer noch.

41'

In Ingolstadt hatte Will mit einem herrlichen Volleyschuss noch getroffen.

39' 0:1

Nach einer Flanke von Nollenberger von links versucht Will am langen Pfosten zu klären, aber er trifft den Ball mit dem Schienbeinschoner und so fliegt die Kugel urplötzlich in den eigenen Kasten.

38' Tor SpVgg Bayreuth!

Jetzt doch die Führung für die Gäste.

36' Abseitstor Bayreuth

Nach einem langen Ball kommt Ziereis an den Ball und zieht aus 17 Metern aus der Drehung direkt ab - links ins Dynamo-Tor. Aber Referee Lukas Benen entscheidet nach Hinweis von Assistent Oliver Lossius auf Abseits. Das war auf jeden Fall superknapp. Beide auf gleicher Höhe.

33'

Die Oberfranken nun mit einem längeren Ballbesitz einmal.

31'

Wilde Szene: Bayreuth bekommt die Kugel nicht weg, am Ende ist Conteh am Strafraum, ist ist nicht zu stoppen, nur sein Pass geht dann zum völlig falschen Mann in die Mitte. Gut gedacht in dem Fall nur.

30'

Dresden erobert die zweiten Bälle.

29'

Kirsch foult Will. Freistoß von links außen. Zunächst abgewehrt.

28' Druckphase

Dynamo geht nun klar auf das 1:0. Räume sind da. Dazu individuelle Klasse.

25' Erneut Conteh

An zwei Mann vorbei, dann der Abschluss: Nur knapp links am langen Pfosten vorbei.

24' Wieder Dynamo

Conteh über rechts, in der Mitte rettet Weber in höchster Not. Dynamo gibt Gas.

24' Große Chance SGD

Nach einer tollen Kombination verzieht Arslan nur knapp von halbrechts.

23' Liebhaber des Ost-Fußballs

Auch Zweitliga-Trainer Frank Schmidt von 1. FC Heidenheim ist da. Diese Saison einer der absoluten Aufstiegsfavoriten. Schmidt mag den Ost-Fußball.

23'

Konter könne man übrigens nur schwer trainieren, sagt Markus Anfang in der Pressekonferenz. Das war sehr gut. Bis zum Abschluss, der war etwas zu verspielt.

21' Konter SGD

Nach einem Bayreuther Freistoß kontert Dresden stark. Kulke auf Conteh, der auf Arslan, der will den Doppelpass, aber bleibt dann an Lipperts Grätsche hängen.

19'

Nach Fehler von Latteier kann Conteh von rechts in den Strafraum passen - abgewehrt. Schon gegen Oldenburg hatte Latteier sich einen Ballverlust geleistet.

16'

Nun atmen alle man ein wenig durch.

13'

Eine solche Anfangsphase wie gerade erlebt man aber auch nicht alle Tage. Markus Anfang hadert mit seiner Mannschaft gerade.

12'

Dynamo kam schon im Heimspiel gegen Duisburg nur schwer in die Gänge. Da musste man in der Anfangsphase bei einem Lattenschuss der Gäste zittern.

12'

Deren Trainer Kleine hält die SGD für das aktuell beste Drittliga-Team. In Saarbrücken kassierte seine Elf schon nach wenigen Minuten Rot.

11'

Die Gäste verstecken sich hier nicht.

7' Haarige Szene

Kutschke geht zu Boden. Eine Berührung lag vor. Aber ein Elfmeter? Unser Experte Benny Kirsten sagte "Ja".

5' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Kutschke, der nach der Rettungstat dann links Zejnullahu per Foul stoppt. Der Freistoß bringt dann nichts ein.

4' Wieder der Keeper

Die Ecke bringt Zejnullahu direkt auf den Kasten - Drljaca ist aber wach und faustet den Ball weg.

3' Fast das 0:1

Bayreuth kontert, nach Fehler von Meier kann Nollenberger von rechts abziehen - Drljaca mit Glanztat mit dem Fuß.

2'

Wieder Dynamo: Knipping per Kopf nach einer Ecke - Petzold hält.

2' Erste Chance

Nach einer Kammerknecht-Flanke von rechts köpft Kutschke - Petzold lenkt die Kugel über die Latte.

1' Anpfiff

Es geht los.

Bayreuth verlor in der englischen Woche dreimal in Folge - und rutschte so auf einem Abstiegsplatz.

Gegen Ingolstadt waren einige Knallerabschlüsse bei den Sachsen dabei. Mal sehen, ob es die heute auch zu sehen gibt. Das MDR Fernsehen überträgt ab 14 Uhr live.

Dresden strebt heute den fünften Sieg in Folge an. Und würde damit Rang drei festigen. Von dem wird man nur verdrängt, wenn man nur 1:0 gewinnt und Wiesbaden 6:0 in Essen.

22.000 Tickets hatte Dynamo im Vorfeld abgesetzt.

Ex-Dynamo Agyemang Diawusie sitzt zunächst nur auf der Bank.

Der bisherige Stammtorwart Sebastian Kolbe sitzt damit erneut nur auf der Bank.

Bayreuth mit Petzold

Die Gäste starten erneut mit dem jungen Torwart Luca Petzold. Der 21- Jährige bestreitet damit seine dritte Drittliga-Partie. Die ersten beiden waren mit 0:5 in Saarbrücken und 1:2 gegen Oldenburg verloren gegangen.

Einzige kleine Überraschung ist die Hereinnahme von Max Kulke. Der Ex- Meuselwitzer kommt für Becker, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.

Drei Änderungen bei Dynamo

Kammerknecht, Meier und Kulke beginnen für Hauptmann, Park und Becker, die gegen Ingolstadt noch in der Startelf standen.

Die Aufstellungen sind gerade gekommen.

Mit dem Thema Aufstieg, Konkurrenz und Tabelle kann man Dresdens Trainer Markus Anfang offenbar derzeit ein wenig reizen. Auf der Pressekonferenz gab er sich da eher wortkarg. Bayreuth als nächste Aufgabe sei schwer genug.

Dynamo hofft gegen die Oberfranken, den fünften Sieg in Folge einfahren zu können.

Bayreuth dagegen schöpfte zunächst viel Hoffnung auf den Klassenerhalt. Ehe es dann vier Pleiten in Folge gab. Die Folge: Ein Abstiegsrang. Besonders das 1:2 gegen Mitaufsteiger Oldenburg war bitter.

Bestes Rückrundenteam

Dynamo ist in Topform, nach dem 3:2 am Montag sind die Sachsen nicht nur auf einem direkten Aufstiegsrang, sondern auch noch bestes Rückrundenteam.

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Drittliga-Spiel der SG Dynamo Dresden gegen die Spielvereinigung Bayreuth. Zweitliga-Absteiger gegen Drittliga- Aufsteiger.