Ticker

Sonnabend | 23.04.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

SV Lichtenberg 47 3:0 (1:0) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Ohlow (17.)
2:0 Ihbe (54.)
3:0 Gaedicke (88.)

SV Lichtenberg 47

Wollert - O. Hofmann, Owczarek, Krüger, Ohlow - Grüneberg (70. Wölker), Gawe, Chor (63. Reiniger) - Brando, Schöps (46. Ihbe/70. Gaedicke) - Graf (63. Gözüsirin)

1. FC Lok Leipzig

Sievers - R. Berger (46. Voufack), Eglseder (68. Urban), Sirch, Salewski - Abderrahmane, Heynke - Ogbidi (62. Nattermann), Pfeffer (90. Schlicht), Rangelov (46. Atilgan) - Ziane

Zuschauer

830

Gelb

Wölker

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Lok Leipzig hat nach seiner schwächsten Saisonleistung die erste Auswärtniederlage kassiert. Die Mannschaft von Almedin Civa verlor beim SV Lichtenberg 47 mit 0:3. "Wir haben 41 Punkte auswärts geholt und dann so eine erste Halbzeit abzuliefern, das ist unerklärlich", ärgerte sich Civa. Lok war völlig von der Rolle, kam nicht in die Zweikämpfe und zu keinen Chancen. Lichtenberg war geistig frischer und vor dem Tor extrem spielfreudig. Alle drei Tore wurden herrlich ausgespielt. Während Ohlow beim 1:0 noch zielen musste, konnten Ihbe und Gaedicke ins leere Tor schieben.

Interview

Mike Eglseder - einer von zwei Neuen im Team bei Lok - suchte nach Gründen für die klare und verdiente Niederlage beim SV Lichtenberg 47. Das Interview hören Sie in der SpiO- App.

Civa zum Spiel

"Es war definitiv die schwächste Saisonleistung. Wir haben 41 Punkte auswärts geholt und dann so eine erste Halbzeit abzuliefern, das ist unerklärlich. Wir waren immer einen Schritt zu spät und haben kompliziert gespielt. Es war ein hochverdienter Sieg für Lichtenberg, die die Tore im letzten Drittel überragend ausspielen."

Abpfiff

Das Spiel ist aus und die erste Auswärtsniederlage von Lok Leipzig in dieser Saison perfekt. Lok erwischte einen gebrauchten Tag und verlor auch in dieser Höhe verdient gegen starke Gastgeber, die damit den Klassenerhalt sicher haben.

90' Letzte Chance

Lok noch einmal mit einer Chance, aber mit Glück und Geschick verhindert Lichtenberg den Ehrentreffer.

90' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Pfeffer geht, dafür kommt Schlicht.

90' Zum Tor

Lichtenberg trifft wie schon beim 2:0! Diesmal schiebt Gaedicke den Ball ins leere Tor, nachdem er im Strafraum herrlich freigespielt wurde. Das geht echt zu leicht.

88' Tor SV Lichtenberg 47!

3:0! Jetzt wird es heftig.

85' Stets bemüht...

... mehr wird es heute für Lok Leipzig hier nicht.

82' Salewski gehalten

Klare Chancen sind das nicht, aber zumindest ein Abschluss: Salewski aus zentraler Position . zu ungenau. Gehalten.

79' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Erste Verwarnung im Spiel: Wölker nach einem taktischen Foul im Mittelfeld.

77' Voufack in die Wolken

Es gibt solche Tage, an denen nichts geht. Lok hat heute so einen erwischt. Voufacks Gewaltschuss ist einige Stockwerke zu hoch.

76' Glück für Lok

Lichtenberg mit der Chance zum 3:0: Gawe zieht aus 13 Metern ab, der Ball streicht knapp am langen Pfosten vorbei.

74' Erste Niederlage?

Es riecht nach der ersten Saisonniederlage für Lok auf fremden Plätzen. Lichtenberg macht das ziemlich souverän.

72' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Urban für Eglseder

72' Wechsel SV Lichtenberg 47

Wölker für Grüneberg

72' Wechsel SV Lichtenberg 47

Pech für Ihbe: Er muss verletzt raus - dafür kommt Gaedicke.

70' Schnitzer

Schlimmer Fehlpass von Eglseder, doch Grüneberg nutzt die Chance nicht - Glpck für Lok.

67' Freistoß Lichtenberg

Wieder Glück für Lok: Gawe bringt den Ball scharf nach innen, in der Mitte verpasst der gerade eingewechselte Reiniger. Ecke.

66' Wechsel SV Lichtenberg 47

Gözüsirin für Graf

65' Wechsel SV Lichtenberg 47

Reiniger für Chor

62' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Nattermann kommt für Ogbidi

62' Verletzungspause

Nach einer scharfen Eingabe verletzt sich ein Lichtenberger beim Versuch zu Klären. Wir können noch nicht sehen, wer es ist.

60' Lok macht Druck

Gute Phase jetzt von Lok. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, legt Ziane den Ball auf Abderrahmane zurück, dessen Schuss wird abgeblockt.

58' Chance Lok

Lok wird aktiver, doch Pfeffer vergibt aus 15 Metern. Endlich geht es mal flott und direkt. Der Routinier kommt frei zum Abschluss, bekommt den Oberkörper aber nicht über den Ball. Drüber.

56' Chance Lok

Abderrahmane mit dem Mut der Verzweiflung, aber auch mit viel Kraft. Sein Strich aus 20 Metern streicht über das Tor.

56' Zum Tor

Lichtenberg legt nach einem herrlichen Angriff nach. Nach einem Doppelpass ist die Lok-Abwehr ausgehebelt, Brando passt auf den freien Ihbe, der vorm leeren Tor fast noch verstolpert. Ihbe ist nur 25 km von Leipzig entfernt in Löbnitz aufgewachsen.

54' Tor SV Lichtenberg 47!

2:0! Ihbe macht es!

50' Atilgan im Aus

Pfeffer schickt Atilgan - der gerade eingewechselt wurde - doch der rennt mit dem Ball ins Aus. War aber auch schwer. Mal sehen, ob Lok den Hebel umgelegen kann.

48' Doppelwechsel Lok

Es war fast klar. Civa wechselt doppelt. Berger und Rangelov bleiben in der Kabine. Jetzt dürfen sich Voufack und Atilgan versuchen. Bei Lichterfelde ist der gebürtige Nordsachse Ihbe jetzt im Spiel.

46' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Voufack für Berger

46' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Atilgan für Rangelov

46' Wechsel SV Lichtenberg 47

Ihbe für Schöps

Halbzeit

Fazit: Lok Leipzig liegt verdient zurück und muss sich gewaltig steigern, um die erste Auswärtsniederlage in dieser Saison noch abzuwenden.

46' Brando gegen alle

Irfan Brando ist der auffälligste Mann bei den Gastgebern. Er kann im zentralen Mittelfeld schalten und walten. Am Abschluss muss er feilen. Das war doch deutlich zu hoch.

45' Konter

Lok mit einem Überzahlspiel, aber Abderrahmane spielt den Ball genau in die Beine eines Lichtenbergers, Ziane war in Position gelaufen. Lok-Trainer Civa tobt. Es dürfte in der Kabine lauter werden.

43' Mal wieder ein Abschluss

Ogbidi versucht es aus der Distanz, Wollert fängt den Ball sicher. Hier riecht es nicht nach dem Ausgleich vor der Pause.

41' Es geht nicht viel

Bei Lok passt nicht viel. Symptomatisch: Pfeffer, der nach seiner Kopfverletzung mit einem Verband spielt, springt das Leder bei der Annahme an die Hand.

39' Keine Verwarnungen

Schiri Dallmann (Rostock) kommt hier bisher ohne Karten aus. Alles sehr fair an diesem sonnigen Nachmittag.

35' Platz, aber keine Gefahr

Lok bringt sich über Außen immer wieder gut in Stellung, doch nach wie vor macht man zu wenig aus den Eingaben. Lichtenberg hat defensiv bisher leichtes Spiel.

32' Glanztat!

Sievers bewahrt Lok vor einem 0:2- Rückstand: Nach einem Schuss von Brando aus zentraler Position lenkt er den Ball auf der Linie über die Querlatte. Ecke.

29' Unzufrieden

Bei Lok passt nicht viel zusammen - und die Körpersprache zeigt, die Unzufriedenheit. Hier ist viel Stückwerk. Laufwege und Passschärfe stimmen noch nicht.

28' Geblockt

Guter Angriffs(versuch): Pfeffer leitet die Chance ein, spielt Doppelpass und zieht dann schnurstracks ab: Geblockt.

26' Fast das 2:0

Lichtenberg spielt hier klasse Fußball. Mit zwei Bällen wird das Mittelfeld überwunden. Schöps flankt in den Lauf von Graf, der den Ball aus sieben Metern über den Kasten schaufelt.

24' Nichts passiert

Pfeffer, der Mann der ruhenden Bälle, schlägt den Ball herein. Zu weit. Lichtenberg bereinigt die Szene.

22' 2. Ecke Lok

Rangelov versucht sich jetzt auf der rechten Seite mit einer Flanke. Er trifft auch einen Gegner. Zumindest springt eine Ecke heraus.

21' Schwach!

Ogbidi schleicht sich auf Außen immer wieder gut davon, seine Eingaben sind aber haarsträubend. Da muss mehr kommen. So versanden zwei gute Möglichkeiten in Folge kläglich.

18' Uiiii

Lok wirkt defensiv nicht stabil - Lichtenberg hat viel Platz und durch Schöps die nächste gute Schusschance. Er bekommt aber keinen Dampf hinter den Ball.

18' Zum Tor

Leipzig packt am eigenen 16er nicht energisch zu, Ohlow hat freie Bahn, sieht die Lücke und trifft mit links. Innenpfosten. Tor. Maßarbeit.

17' Tor SV Lichtenberg 47!

Lichtenberg führt!

15' Erster Schuss...

... auf das Tor von Sievers, allerdings verfehlt der Schuss von Hofmann den Kasten deutlich. Der Ball landet im Fanblock der Leipziger, die stimmungstechnisch für ein Heimspiel der Loksche sorgen.

13' Pfeffer am Boden

Nach einem Luftduell hat Pfeffer einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen. Schmerzhaft. Der Lok-Dirigent muss kurz behandelt werden.

11' Nadelstiche

Lok hat in den ersten zehn Minuten mehr Ballbesitz. Lichtenberg ist aber durchaus gefährlich. Gerade ging Brando auf der linken Seite ab, für eine gescheite Eingabe fehlte dann aber die Kraft.

8' Rangelov fehlerhaft

Lok probiert es immer wieder über die rechte Seite, wo bei Rangelov noch Luft nach oben ist. Erst flankt er ins Aus, dann lupft er ins Niemandsland.

7' 1. Ecke Lok

Da wurde es doch zum ersten Mal brenzlig: Ranglov ist schon im Strafraum, wird aber noch abgedrängt. Ecke. Die verpufft.

5' Forscher Start

Lichtenberg versucht, Lok früh zu stören und drückt bei Balleroberungen auf das Tempo, kommt aber noch nicht zum Abschluss.

2' Erster guter Angriff

Lok mit einem herrlichen Diagonalball auf Linksaußen, die Flanke von Rangelov findet dann aber keinen Abnehmer.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel!

Heiß machen

Lichtenberg ist schon fertig, Lok schwört sich im Kreis noch ein und wird gleich anstoßen!

Gleich geht's los

Beide Mannschaften kommen ins altehrwürdige Stadion. Bestes Fußballwetter und Lok wie immer in Blau, die Gastgeber ganz in Rot.

Zwei Änderungen bei Lok

Im Vergleich zum 1:1 in Cottbus startet Lok heute mit Eglseder für den verletzten Piplica und Rangelov für Voufack, der auf der Bank sitzt.

Personal: Lok Leipzig

Nur einer der 18 Feldspieler fehlt Lok Leipzig heute: Für Zak Piplica ist die Saison nach einem Knöchelbruch gelaufen. Alle anderen Spieler sind fit und willig.

Personal: Lichtenberg

Lichtenberg muss heute auf diese Spieler verzichten: Nils Fiegen (5. Gelbe), Marcel Bremer (Knöchelverletzung), David Hollwitz (Muskelfaserrriss), Sebastian Reiniger (Knieprellung), Jonas Schmidt (Kreuzbandriss), Philip Einsiedel (verletzt), Max-Fabian Wölker (Corona).

Civa über Lichtenberg

"Ich kenne Lichtenberg in- und auswendig. Das sind gute Jungs, die früher mal höherklassig gespielt haben und jetzt nach der Arbeit trainieren. Sie haben eine individuelle Qualität und können alle kicken."

Das Hinspiel

Nach neun Spielen ohne Niederlage ging Lok damals beim 1:3 leer aus. Dabei lief eine Stunde lang alles auf den nächsten Sieg der Probstheidaer hinaus, doch zwei schwere Patzer in der Schlussphase sorgten für die Pleite.

Das Hinspiel

Nach neun Spielen ohne Niederlage ging Lok damals beim 1:3 leer aus. Dabei lief eine Stunde lang alles auf den nächsten Sieg der Probstheidaer hinaus, doch zwei schwere Patzer in der Schlussphase sorgten für die Pleite.

Das Hinspiel

Nach neun Spielen ohne Niederlage ging Lok damals beim 1:3 leer aus. Dabei lief eine Stunde lang alles auf den nächsten Sieg der Probstheidaer hinaus, doch zwei schwere Patzer in der Schlussphase sorgten für die Pleite.

Letzte Spiele

Lok Leipzig erkämpfte sich beim Topspiel in Cottbus vor mehr als 5.000 Fans ein 1:1. Mit einem Sieg wäre man an den zweitplatzierten Jenaern vorbeigezogen - doch der Dreier lag weder in der Luft noch wäre er verdient gewesen. Lichtenberg verlor gegen Altglienicke mit 2:4.

Piplica schon operiert

Dauerbrenner Zak Piplica wird am Samstag fehlen. In Cottbus musste der "Staubsauger" wenige Minuten nach seinem ersten Regionalliga-Treffer verletzt vom Feld. Diagnose: Knöchelbruch. Der 20-Jährige wurde schon einen Tag nach dem Spiel operiert.

Hier ist Leipzig spitze!

Lok ist die beste Mannschaft der Regionalliga Nordost - aber nur in der Auswärtswertung. 12 Siege, 5 Remis und keine einzige Niederlage. Auswärts lief es wie geschmiert, daheim ließ Lok Punkte (auch gegen Lichtenberg) und den Staffelsieg liegen. Also: Die Fahrt nach Berlin könnte sich lohnen...

Herzlich willkommen!

Lok Leipzig im Dauerstress: Nach dem 1:1 am Dienstag gegen Energie Cottbus steht am Samstag die nächste Reise auf dem Plan: Für die Blau-Gelben geht es nach Berlin, zum SV Lichtenberg 47. Wir tickern wie immer live.