Ticker

Freitag | 18.08.2023 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SV Sandhausen 1:0 (1:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 El-Zein (18.)

SV Sandhausen

Rehnen - Diekmeier, Schuster, Geschwill, Knipping, Ehlich (81. R.Meier) - El-Zein (60. Maciejewski), Ben Balla (70. Burcu), Mühling - Otto, Stolze (70. Evina)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Ehlers, Park (61. Lemmer) - Zimmerschied (80. Herrmann), Will, Hauptmann - Borkowski (61. J.Meier), Kutschke (61. Schäffler), Meißner

Zuschauer

5.693

Gelb

Ben Ball, Maciejewski, Evina / Ehlers

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat im zweiten Saison- spiel die erste Niederlage kassiert. Im Duell der Aufstiegsfavoriten musste sich die Mannschaft von Markus Anfang bei Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen knapp mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Dynamo war über die gesamte Spielzeit hinweg zu wenig zielstrebig in den Offensivbemühungen, Sandhausen stand sehr kompakt und bot der SGD keine Lücken. Eine Direktabnahme von Zimmerschied nach einem Eckball war Dresdens beste Gelegenheit (68.). Auch Sandhausen war offensiv häufig ungenau, dafür effizient. Mit einem Fernschuss traf El-Zein (16.) zum Sieg.

Abpfiff

Das war es. Dynamo verliert das Duell der Aufstiegs-Kandidaten knapp mit 0:1. Am Ende erspielte sich die Anfang-Elf über die gesamte Spielzeit viel zu wenige zwingende Chancen. Sandhausen dagegen mit höchster Effizienz.

90.+9 Noch ein Einwurf

Kammerknecht bringt ihn rein, bekommt eine zweite Möglichkeit zum Flanken, aber auch die wird geklärt. Und dann ist Schluss.

90.+6 Ecke Dynamo

Hoher Ball vom Tor weg, Schäffler steigt hoch, trifft aber nicht den Ball, dafür den Kopf von Meier.

90.+5 Ecke Dynamo

Langer Ball Richtung Tor. Rehnen geht auf Nummer sicher und lenkt den Ball über den Kasten. Die Ecke landet bei Hauptmann, dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wird.

90.+3 Keine Lücken

Es bleibt dabei, Dynamo findet einfach nicht richtig vor das Tor. Immer wieder müssen Angriffe abgebrochen werden.

90' Nachspielzeit

Sieben Minuten sind es

90' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Ehlers für ein Foul an der Seitenlinie.

90' Hand?

Geschwill geht da mit viel Arm in Schäffler und trifft dabei auch den Ball. Aber es geht weiter.

90' Wieder Lemmer

Erneuter Angriff über rechts, Lemmer diesmal mit einer halbhohen Hereingabe. Aber Sandhausen kann klären.

88' Wieder kommt der Ball nicht

Lemmer geht auf der rechten Außenbahn ins Eins-gegen-Eins gegen Knipping, kann diesen ausspielen und versucht von der Grundlinie ins Zentrum zu passen. Aber der Ball kommt nicht an.

86' Gelbe Karte SV Sandhausen

Evina mit einem überharten Einsteigen von der Seite.

85' Schäffler tankt sich nicht durch

Dresdens Neuner will es jetzt mit Gewalt erzwingen. Aber auch das führt nicht zum Erfolg.

83' Diekmeier ins Nichts

Sandhausens Kapitän beackert weiter die rechte Seite und ist immer wieder an den gefährlichen Aktionen beteiligt. Aber diese Flanke geht komplett ins Nichts.

82' Zielstrebigkeit

Davon braucht Dynamo jetzt noch eine ganze Schippe. Zudem fehlt in der gesamten zweiten Hälfte einfach das Tempo in den Angriffen. Das ist nicht gut.

81' Wechsel SV Sandhausen

Meier für Ehlich

80' Wechsel Dynamo Dresden

Herrmann für Zimmerschied

79' Schlussviertelstunde läuft

So langsam muss Dynamo mal die Lücke finden. Mit Nachspielzeit sind es wohl maximal noch 15 Minuten

77' Will zu ungestüm

Nach einem Ballverlust geht Will etwas zu energisch hinter Ehlich hinterher, trifft ihn unten und schubst ihn oben. Das gibt eine erneute Unterbrechung wegen einer Behandlung.

73' Kein Abschluss

Schöne Hereingabe von Meißner von der rechten Seite, aber Schäffler springt der Ball unter dem Fuß durch ... der war aber auch mit viel Tempo gespielt.

72' Ballmitnahme missglückt

Wieder geht es bei Dresden durch das Zentrum. Der Ball auf Schäffler ist gut, aber der kann ihn nicht ganz kontrollieren. So klärt der SVS.

70' Wechsel Dynamo Dresden

Sandhausen nutzt die Pause für zwei Wechsel. Evina und Burcu kommen für Ben Balla und Stolze

69' Nächste Trinkpause

Der Schiri unterbricht die Partie wieder für ein paar Momente.

68' Chance Dynamo

Endlich mal Gefahr. Nach einer Ecke verlängert Will den Ball mit dem Hinterkopf vor Keeper Rehnen. Zimmerschied mit dem Dropkick aus acht Metern, aber der Ball rauscht knapp drüber.

66' Gelbe Karte SV Sandhausen

Maciejewski unterbindet den Gegenstoß und sieht die gelbe Karte

66' Kuddelmuddel

Dynamo bekommt den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum, Sandhausen aber kann die Situation nicht nutzen, da schießen sich gleich zweimal die Mitspieler gegenseitig an.

63' Gelbe Karte SV Sandhausen

Sandhausens zentraler Abräumer Ben Balla wird verwarnt.

63' Wieder geblockt

Schäffler legt uneigennützig zurück, aber Hauptmanns Versuch aus 17 Metern wird wieder geblockt.

61' Wechsel Dynamo Dresden

Anfang bringt gleich drei frische Kräfte. Meier, Schäffler und Lemmer rein, dafür Borkowski, Kutschke und Park raus

60' Wechsel SV Sandhausen

Maciejewski kommt für den Torschützen El-Zein

59' Dynamo fordert Strafstoß

Zimmerschied nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an und dreht sich dann um den Gegner, dabei scheint er etwas Kontakt zu spüren und lässt sich fallen. Aber nie und niemals ein Elfmeter. Das war zu plump.

57' Anfang überlegt

SGD-Coach Anfang und sein Co Florian Junge besprechen sich am Seitenrand. Da werden sicherlich die Optionen überdacht. Es muss was passieren.

55' Nächste Ungenauigkeit

Zimmerschied versucht es mit Tempo, legt sich dann aber auch den Ball zu weit vor, so kann Geschwill kurz vor dem Strafraum klären. Dynamo einfach noch nicht richtig in dieser zweiten Hälfte.

54' Ballverlust Ehlers

Der Innenverteidiger geht am Mittelkreis ins Dribbling, legt sich dann den Ball zu weit vor. Aber der Konter von Sandhausen wird abgefangen.

52' Dynamo mit Glück

Lewald verliert auf der Außenbahn den Ball, die Hereingabe landet bei Ehlich, der statt aus neun Metern zu schießen noch einmal ins Dribbling geht und dann den Ball verliert. Da hatten die Dresdner Glück.

50' Ecke Sandhausen

Der kommt gefährlich in den Fünfmeterraum, Drljaca bleibt auf der Linie. Aber auch kein Sandhäuser kommt richtig an die Kugel.

49' Schöne Kombination Sandhausen

Da geht es bei den Hausherren mal im One-Touch-Stil nach vorne. Aber Diekmeier wird von Ehlers fair gestoppt. Also Einwurf Sandhausen.

47' Zwei Mal ungenau

Erst geht Will nicht richtig zum Ball, kurz danach verspringt Hauptmann der Ball. Die Dresdner offensichtlich mit den Köpfen noch in der Kabine.

46' Anpfiff

Es geht weiter, beide Teams mit den jeweils gleichen elf Mann, wie im ersten Durchgang.

Halbzeit

Damit sind die ersten 45 bzw. 50 Minuten durch. Dresden macht das hier beileibe nicht schlecht, ist aber einfach in den Angriffen nicht konsequent genug. So bleibt nach der ersten Hälfte festzuhalten, dass Sandhausen mit dem einzig gefährlichen Abschluss das Tor gemacht hat.

45.+5 Freistoß Dynamo

Noch eine Aktion für die SGD. Freistoß aus zentraler Position 30 Meter vor dem Tor. Der Ball wird nach vorne gechippt, aber kein Dresdner kann den verwerten.

45.+4 Hauptmann bleibt hängen

Wieder kein Abschluss, weil Hauptmann an der Kante des Sechzehners zwar richtigerweise ins Dribbling geht, aber dann an einem Bein der Defensive hängenbleibt.

45.+3 Missverständnis SGD

Dresden spielt sich gut hinten raus, Zimmerschied will direkt auf Will weiterleiten, der aber geht nicht in den freien Raum. Ballverlust.

45.+2 Meißner zu lang

Gute Ballbehauptung von Meißner an der Mittellinie, dann will er Kutschke schicken, aber das Zuspiel ist viel zu lang.

45' Nachspielzeit

Fünf Minuten zusätzlich gibt es im ersten Durchgang.

45' Rehnen zur Stelle

Meißner mit einem schönen Seitenwechsel auf Kammerknecht. Der bringt eine hohe Flanke aus dem Halbfeld an den Fünfmeterraum, wo Kutschke zum Kopfball hochsteigt. Aber SVS-Keeper Rehnen ist mit den Fäusten da und klärt.

43' Kurze Unterbrechung

Stolze hat da im Zweikampf mit Will etwas mitbekommen, nicht freistoßwürdig, aber es scheint etwas zu schmerzen. Er muss behandelt werden.

41' Freistoß Dynamo

Hoher Ball von der rechten Seitenauslinie, aber Schuster köpft den Ball heraus. Also startet Dresden den nächsten Angriff - natürlich zunächst einmal durch das Zentrum.

39' Dynamo bestimmt das Spiel

Klare Sache auf dem Rasen, Dynamo mit mehr Ballbesitz, nur es fehlt einfach mal an einem richtig guten Abschluss. Sandhausen bisher brutal effektiv.

37' Doppelt abgefälscht

Meißner schließt aus 18 Metern ab, Geschwill und Diekmeier bekommen beide den Ball, der dann aber nicht mehr genug Tempo hat, um gefährlich auf das Tor zu gehen.

34' Zimmerschied bleibt hängen

Dynamos 22 versucht es mal mit einer Einzelaktion, am ersten Gegenspieler kommt er noch vorbei, am zweiten bleibt er dann hängen.

33' Knipping fängt ab

Ehlers mit einem schönen Pass in die Spitze, Kutschle lässt auf Hauptmann klatschen, der aber mit seiner Hereingabe an Knipping scheitert. Der haut den Ball dann aus der Gefahrenzone.

30' Park aus der Distanz

Aber er haut den Ball aus knapp 25 Metern deutlich drüber - auch das total ungefährlich.

28' Weiter zu ungenau

Entweder werden die Schüsse von Dynamo geblockt oder die Flanken finden keinen Abnehmer, daher hat Dresden nach knapp 28 Minuten noch keinen richtig gefährlichen Abschluss kreieren können.

27' Kein Elfmeter

Meißner mit einer hohen Hereingabe von der linken Seite, Knipping läuft leicht in Kutschke rein, der etwas zu theatralisch fällt. Das war zu wenig.

25' Trinkpause

Die Teams kommen zur Außenlinie und erfrischen sich erstmal bei den hohen Temperaturen.

24' Kutschke wird abgräumt

El-Zein rauscht im Mittelkreis von hinten in Kutschke rein. Kann man auch mal eine Karte zeigen.

21' Dynamo wieder da

Die Dresdner mussten sich nach dem Gegentreffer erst mal wieder finden, der kam jetzt schon überraschend.

18' Tor SV Sandhausen! 1:0

Ein bisschen aus dem Nichts fällt die Führung für den SV Sandhausen. Abschlag vom Keeper, Ehlich kontrolliert den Ball kurz, legt ihn raus zu El-Zein, der von rechts in die Mitte zieht und aus 18 Metern humorlos abzieht. Der Ball geht flach ins linke Eck.

17' Otto lässt sich fallen

Der Angreifer der Hausherren will da durch drei Mann gehen und dann einen Freistoß schinden. Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck bleibt aber bei seiner Linie und lässt laufen.

16' Dynamo klärt

Diekmeier schickt Stolze auf der rechten Seite, der kurz vor der Grundlinie scharf in die Mitte spielt. Dresden kann im Verbund klären.

14' Fehler von Knipping

Der Innenverteidiger verliert kurz hinter dem Strafraum den Ball, aber Hauptmann bekommt die Kugel nicht ins Zentrum.

12' Schussversuch SGD

Dynamo über die linke Seite, die Flanke von Park wird nicht geklärt, aber wieder schmeißt sich ein Sandhäuser in den Schuss. Zumindest eine Ecke springt heraus. Die aber ist schwach ausgeführt. Also Neuaufbau.

10' Konter Dynamo

Dresden macht es mal schnell, Meißner will von der Strafraumkante abschließen, wird aber geblockt.

9' Täuschend echte Pfiffe

Da scheint jemand im Zuschauerblock eine Schiri-Pfeife zu haben und benutzt diese intensiv. Kurze Konfusion, auch der Stadionsprecher macht eine Durchsage. Das hilft ja bekanntlich immer ...

8' Zusammenprall

Borkowski und Ehlich gehen beide mit dem Kopf zum Ball und rauschen da zusammen. Beide müssen kurz behandelt werden, aber es sollte auch für beide weitergehen.

6' Drljaca unter Druck

Da wird der Dynamo-Keeper schnell angelaufen, aber er klärt cool mit dem Außenrist.

5' Freistoß SVS

Der Ball ist lange unterwegs, am langen Pfosten lauert Ben Balla, aber Drljaca klärt zur Ecke. Die kann geklärt werden.

4' Dynamo über rechts

Dresden hat es jetzt zwei Mal über Park und die rechte Seite probiert, aber da sind noch keine Lücken im Sandhäuser Defensivverbund.

2' Lautstarke Unterstützung

Auf dem Feld ist es noch ausgeglichen, dafür haben die knapp 1.400 mitgereisten Dynamo-Fans klar die stimmliche Oberhand. Nur sie sind zu hören.

1' Anpfiff

Der Anpfiff ist erfolgt, SGD-Kapitän Kutschke mit dem Anstoß. Wir freuen uns auf hoffentlich spannende 90 Minuten.

Es ist angerichtet

Die Teams kommen auf den rasen. Dynamo wird in schwarz-gelben Outfits spielen, die Hausherren in weiß mit schwarzen Streifen.

Blick in die Statistik

Bisher gab es 20 Duelle zwischen Dynamo und Sandhausen, acht davon gingen an den heutigen Gastgeber. Dynamo selbst konnte bisher fünf Siege einfahren, nur einer davon gelang im Hardtwaldstadion.

Ein Wechsel beim SVS

Sandhausens Trainer Danny Galm nimmt nach dem Pokalsieg gegen Hannover auch nur eine Änderung vor. Für Rouven Hennings steht Abu-Bekir El- Zein in der ersten Elf.

Keine Änderung nach Bielefeld

Anfang vertraut der gleichen Startformation wie beim Sieg gegen die Arminia. Berger, der bereits ein paar Einheiten als Probespieler mit dem Team absolviert hatte, also nur auf der Bank, Bünning schaut von der Tribüne aus zu.

So startet Dynamo

Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Ehlers, Park - Zimmerschied, Will, Hauptmann - Borkowski, Kutschke, Meißner

Zwei Neue im Kader

Dynamo hat in der laufenden Woche noch die bereits seit langem angekündigten, weiteren Verpflichtungen getätigt. Für die Innenverteidigung wurde Lars Bünning geholt, Tom Berger soll die Mittelfeldzentrale stabilisieren. Wir sind gespannt, ob sie heute gleich auf dem Spielerbogen stehen werden.

Knipping wäre gern geblieben

Knipping selbst wäre gerne bei der SGD geblieben, wie der 30-Jährige in einem Interview mit der Sächsischen Zeitung erklärte: "Ich habe mich in Dresden pudelwohl gefühlt und habe unfassbare Momente erleben dürfen." Das nun aber nicht mehr mit ihm geplant wurde, gehöre "zum Fußballgeschäft dazu".

Wiedersehen mit Ex-Kapitän

In Sandhausen kommt es auch zum Aufeinandertreffen mit Tim Knipping, der in der abgelaufenen Spielzeit noch die Kapitänsbinde der SGD trug, aber vor der Saison aussortiert wurde und sich erneut Sandhausen anschloss, wo er schon von 2016 bis 2019 aktiv war.

Anfang lobt Sandhausen

"Ich habe eine Mannschaft gesehen, die sich mehrfach wieder herangekämpft und hinten raus durch eine große Willensleistung das Spiel für sich entschieden hat", waren die Beobachtungen von Anfang. Deshalb erwartet er ein "schwieriges Spiel".

Pflichtspielfreies Wochenende

Die Vorwoche hat Dynamo intensiv zur Gegnerbeobachtung genutzt, da sie selbst die Qualifikation für den DFB-Pokal verpasst und im Sachsenpokal spielfrei hatten. Also schaute sich Anfang den Sandhäuser Auftritt gegen Hannover an.

SVS und SGD in Umfragen vorn

Vor der Saison lagen Sandhausen und Dynamo in einer Umfrage unter den Drittliga-Trainern zu den Favoriten auf den vordersten Plätzen. Auch für SGD-Coach Markus Anfang ist Sandhausen ein logischer Kandidat für einen Aufstiegsrang.

Dynamo startet mit Sieg

Bereits zum Auftakt vor zwei Wochen hatte die SGD einen Absteiger vor der Brust und gewann gegen Arminia Bielefeld mit 3:1. Nun kommt es also gleich zum nächsten "Favoriten- Duell".

Hallo und herzlich willkommen

zum Liveticker des 2. Spieltages in der 3. Liga. Dynamo Dresden ist zu Gast beim Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen. Anstoß der Partie ist am Freitag um 19 Uhr.