Ticker

Sonntag | 17.10.2021 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Tennis Bor. Berlin 0:1 (0:1) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Karau (36.)

Tennis Bor. Berlin

Albers - Montcheu (79. Sakran), Mvondo (68. Stahl), Bilbija, Mema - Oschmann - Önal (46. Tloczynski), Cakmak, Junge-Abiol - Siakam, Mattmüller (46. Figueiredo)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Boltze, Karau, Keßler, Wajer (87. Mast) - Horschig, Reinhard - Wendt, Jäpel (68. Kanther), Brügmann (87. T. Müller) - Kirstein (75. Luis)

Zuschauer

1.550

Gelb

Jäpel, Figueiredo, Reinhard, Keßler

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach sechs Begegnungen ohne Dreier hat die BSG Chemie Leipzig wieder einen Sieg in der Fußball- Regionalliga gelandet. Am Sonntag gab es bei Tennis Borussia Berlin einen 1:0-Erfolg. Gegen TeBe, die ihre fünfte englische Woche in Folge beendeten, war Chemie von Beginn an Herr im Haus. Nach einer halben Stunde nahm die Jagatic-Elf dann richtig Fahrt auf: Kirstein knallte die Kugel an den Pfosten (35.), eine Minute später köpfte Kapitän Karau ein. Nach der Pause war TeBe aktiver, blieb aber harmlos. Nur ein Glückstreffer lag noch in der Luft. Chemie vergab einige aussichtsreiche Konter und musste so bis zum Ende ein wenig bangen. Zuletzt hatte es zwei späte Gegentore gegen Jena und Auerbach gegeben.

O-Ton Stefan Karau

Aus Chemies Kapitän Stefan Karau sprach die Erleichterung. Man habe geahnt, dass TeBe Probleme mit der Kraft haben würde. Am Ende habe es trotz deren stärkerer zweiter Hälfte geschafft.

Zschiesche 2

"Und wenn sie dann noch in Führung gehen. Aber das war eine Situation, wo wir nicht wach waren. Ich nenne das Kinderfußball, dass wir da zwei Mann unbewacht lassen. Das ist Fußballintelligenz. Da sind wir nicht da gewesen, und dann machen sie das 0:1."

O-Ton Zschiesche 1

Markus Zschiesche (TeBe-Coach): "Wir haben heute einmal versucht, den Gegner kommen zu lassen. Das hat auch ganz gut funktioniert. Es war klar, dass es heute nicht viele Torchancen geben würde. Wir wussten, dass sie Beton anrühren. Das ist das Spiel von Chemie."

O-Ton Jagatic 2

"Wir haben dann noch eine große Chancen liegen gelassen. So wurde es dann noch spannend in der zweiten Halbzeit. Da hatten wir das Auerbach-Spiel im Hinterkopf. Aber wichtig sind die drei Punkte."

O-Ton Jagatic 1

Der Chemie-Trainer sagte: "Ich weiß gar nicht, wie viele Torchancen wir in der ersten Halbzeit kreiert hatten - und das schwerste machen wir dann. TeBe hat da gar nicht stattgefunden. Ich wusste aber, dass sie dann noch ein paar Ideen im Kopf haben würden."

Der Sieg der Leutzscher geht in Ordnung. Man strahlte einfach viel mehr Torgefahr aus. Und stand hinten auch ordentlich.

Abpfiff

Ende in Berlin: Nach 4:35 Minuten Nachspielzeit steht der Sieg von Chemie Leipzig fest. Der erste Dreier nach sechs Partien ohne.

90.+4 Halbchance

Nach einem Schlag in den Strafraum kommt Siakam nicht zum Abschluss. Ganz ohne war das nicht, da war der Angreifer schon in den Fünfer gestürmt.

90.+4 Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Noch einmal Gelb nach einem Foul für Keßler.

90.+1 Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Für Reinhard, der da zur Behandlung nicht sehr schnell das Feld verlässt.

90.+1 Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Für Figueiredo, der da Reinhard festhielt.

89'

Müller und Mast sind mittlerweile gekommen. Das tragen wir nach Schlusspfiff genau nach.

87' Wechsel BSG Chemie Leipzig

T. Müller für Brügmann.

87' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Dennis Mast kommt für den verletzten Wajer.

87' Nicht ungefährlich

Bellot kommt mit der Faust nicht richtig hin, aber kein Berliner kann das ausnutzen. Beim nächsten Versuch ist er unten und hält den Ball fest.

86' Bellot

Der Keeper klärt nach einer Rechtsflanke mit der Faust.

86' Wajer verletzt

Der Chemie-Akteur hat sich am linken Knöchel verletzt und hinkt hinaus.

82' Luis im Abseits

Der Joker wäre da frei vor Albers gewesen, aber er stand dann doch relativ klar im Abseits.

81'

TeBe mit einer Ecke an den kurzen Pfosten, die Boltze wegbefördert. Eine Flanke von links von Cakmak fliegt weit am Kasten vorbei.

79' Wechsel Tennis B. Berlin

Sakran für Montcheu. Rechtsverteidiger für Rechtsverteidiger.

78'

Die Ecke versandet.

77' Ecke

An den kurzen Pfosten auf Luis, der dann Stahl anköpft, Albers irrte da ein wenig herum. Es gibt die nächste Ecke.

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Luis für Kirstein.

75'

Rund eine Viertelstunde noch. Die Führung von Chemie ist verdient, aber eben auch noch sehr dünn. Ein spätes Gegentor wie gegen Jena und Auerbach braucht man auch heute nicht.

73' Schuss TeBe

Von Tloczynski von halbrechts, aber an Keßler abgeprallt.

71' Konter

Bei eigenen Konterchancen nutzt das Jagatic-Team seinen Raum noch nicht unbedingt optimal.

71'

Das Geschehen ist nun deutlich in die Hälfte von Chemie verlegt worden. Aber bei Flanken bleiben die Gäste aufmerksam.

68' Wechsel Tennis B. Berlin

Stahl für Mvondo.

68' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kanther für Jäpel.

66'

TeBe nun deutlich offensiver, Chemie hat dafür auch Platz zum Kontern. Ein paar vielversprechende Aktionen gab es da auch schon.

61' Duell der Kapitäne

Etwas Glück für Karau, der zuerst Oschmann stößt - und dann selbst Freistoß bekommt.

60' Intensität nimmt zu

Jetzt gibt es das eine und andere härtere Einsteigen. Bisher eine sehr faire Partie.

57' Chance Chemie

Da kommt ein Leipziger am 2. Pfosten zum Abschluss - Albers pariert.

54' Kopfball TeBe

Mvondo nach einem Freistoß von rechts - Bellot hält den Ball fest.

54' Schmerzhaft

Da hat Jäpel die Hüfte eines Berliners ins Gesicht bekommen. Er steht aber zum Glück wieder.

50' Konter Chemie

Am Ende muss Albers vor Wajer in höchster Not klären, der Leipziger war da vor ihm aufgetaucht.

49' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Für Jäpel.

46' Wechsel Tennis B. Berlin

Tloczynski für Önal.

46' Elfmeter Tennis B. Berlin!

Figueiredo für Mattmüller.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Halbzeit

Pause im Mommsenstadion. Chemie führt völlig verdient mit 1:0. Geht die Sieglos-Serie heute zu Ende?

45' Große Chance

Nach einem Pass in den Strafraum rettet Mema in allerhöchster Not und fast artistisch im Rutschen vor Wajer.

42'

Bilbija klärt gerade so vor Jäpel. Nach der Ecke kann Wajer von der Strafraumgrenze aus der Drehung abziehen - keine Mühe für Albers.

41'

Ohne die wichtigen Routiniers Huke und Gladrow fehlt dem Offensivspiel von TeBe so einiges.

40'

Die Führung der Leutzscher geht absolut in Ordnung.

39' Ecke TeBe

Bellot kommt heraus und faustet über eine kleine Spielertraube heraus.

37' 0:1

Nach einer gut getimten Flanke von rechts von Brügmann köpft Karau am zweiten Pfosten ein.

36' Tor BSG Chemie Leipzig!

Da ist die Führung! Karau per Kopf!

35' Pfosten Chemie

Kirstein knallt die Kugel aus der Drehung an den linken Pfosten!

31' Kein Elfmeter

Wajer grätscht den Ball gegen Mattmüller weg. Nicht ganz ohne. Aber erfolgreich.

30' Chance Karau

Nach einem nur halb abgewehrten Freistoß hat Kapitän Karau Platz und knallt die Kugel in leichter Rücklage von halbrechts vom Strafraumeck drüber!

28' Behandlung

Nach einem Zweikampf wird Florian Kirstein behandelt. Da war ihm ein Verteidiger nach einer Klärung an den Fuß gekommen. Es geht erst einmal weiter.

27'

Chemie hat mehr vom Spiel, die Gäste haben mehr den Ball und agieren immer wieder mit Zug zum Tor.

23' Kirstein

Nach einem Pass von rechts versucht Kirstein Albers mit einem Heber zu überwinden - der gerät aber nicht exakt genug. Albers fängt die Kugel.

20' Bellot

Der erfahrene Keeper heute übrigens nicht mit der 1 auf dem Rücken, sondern mit dem Aufdruck "Witema". Offenbar musste er da ein Leibchen drüber ziehen.

18' Fast überrascht

Horschig mit einem gewagten Rückpass auf Bellot, der da einen kurzen Schreckmoment bekommt, weil er da erst einmal zurück laufen muss.

17' Langer Ball

Albers kommt aus dem Kasten und klärt.

14' Kopfball

Junge-Abiol kommt zum Abschluss nach einer Flanke von links - drüber.

14'

Albers bekam heute wieder den Vorzug vor Fikisi, der sich ein paar Fehler geleistet hatte. Aber auch Albers wirkte in Meuselwitz nicht immer sicher.

14'

Nach einem Fehler von Torwart Albers kann TeBe einen Durchmarsch von Jäpel gerade so verhindern.

12' Gute Chance

Nach einem langen Ball von links entwischt Kirstein Bilbija, aber er knallt die Kugel knapp links vorbei.

5'

Önal mit dem ersten Schuss von TeBe. Flach aus 21 Metern - Bellot hat keine Mühe.

4' Erste Ecke Chemie

Von Brügmann, aber Kirstein kommt nicht zum Abschluss.

1' Anpfiff

Es geht los.

Mast

Dennis Mast, der Neuzugang, sitzt zunächst auf der Bank.

Zwei Änderungen bei Chemie

Im Vergleich zum 1:1 gegen Auerbach gibt es bei der BSG Chemie zwei Änderungen.

Frische Leute

TeBe bringt heute frische Leute, wegen der hohen Belastung.

Mit Ruhe und Arbeit will man da nun wieder in die Spur finden.

Last-Minute-Pech

Auf Last-Minute-Reisen haben die Chemie-Fans aktuell wohl eher keine Lust. Denn es gab beim 2:3 in Jena und beim 1:1 gegen Auerbach zuletzt gleich 2x Pech am Ende. So wurden drei Punkte verpasst.

Referee

Das ist heute Christian Allwardt vom FSV Kritzmow (Mecklenburg- Vorpommern).

Bury

Bury selbst ist nach einer Schulterverletzung wieder ins Training eingestiegen. Für TeBe reicht es aber noch nicht.

Gegenmittel

Chemies Alexander Bury sagte dem "Sportbuzzer": "Das Spielglück können wir uns jetzt nur durch harte Arbeit, Einsatz und Kampfgeist zurückholen."

Niederlage in Meuselwitz

Zuletzt gab es am Mittwoch ein 1:3 beim ZFC Meuselwitz. Da konnte man nicht überzeugen, davor hat TeBe aber ordentlich punkten können.

Immerhin: Kommende Woche haben sie dann auch einmal frei.

TeBe

Die Berliner sind im Dauer- Spielbetrieb. Sie gehen nach Corona- Fällen in ihre fünfte englische Woche in Folge. Bzw. sind sie schon mittendrin.

Sieg im Sachsenpokal

Immerhin gab es ein 5:0 im Sachsenpokal bei Fortuna Chemnitz. Da dauerte es aber auch länger bis sich die BSG so richtig durchsetzen konnte.

Die Führung kurz nach dem Wechsel hatte nicht gereicht.

Remis gegen Auerbach

Zuletzt gab es gegen Kellerkind Auerbach zuhause auch nur ein 1:1 durch einen späten Gegentreffer. Eine gefühlte Niederlage, so Trainer Jagatic danach.

Kein Sieg

In den vergangenen sechs Partien konnten die Leutzscher in der Liga nicht gewinnen. Der Vorjahres-Dritte will sich bald aber wieder berappeln. Möglichst schon am Sonntag im Mommsen-Stadion.

Kein Scorerpunkt

In der vergangenen Saison gelang Mast kein einziger Scorerpunkt beim HFC, wohin er zurückgekehrt war. In 14 Partien. Deshalb konnte ihn die BSG nun auch holen.

Dennis Mast

Die BSG Chemie hat personell noch einen bekannten Neuzugang bekommen. Dennis Mast, bekannt vor allem vom Halleschen FC. Auch bei Arminia Bielefeld schon aktiv.

Hallo

und herzlich willkommen zum Aufwärtsauftritt der BSG Chemie Leipzig bei Tennis Borussia Berlin.