Ticker

Freitag | 29.04.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

VfB Auerbach 1:4 (1:2) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1/1:4 Eisele (7./90.), 0:2 Wolfram
(12.), 1:2 Weiß (25.), 1:3 Krauß (58.),

VfB Auerbach

St. Schmidt - M. Seidel (46. L. Seidel), Sieber, Weiß, Almansori - Kubitz, M. Schmidt - Guzlajevs, Brejcha, Fragkos (46. Lovric) - Zimmermann

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Wolf, Halili, Strietzel (88. Slamar), Lange - Schau (74. Hehne), Bürger (88. Hagemann) - Oesterhelweg, Wolfram (73. Vasileios Dedidis), Krauß (75. Prokopenko) - Eisele

Zuschauer

500

Gelb

Almansori (50./VfB)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Abstieg vom VfB Auerbach aus der Regionalliga nach zehn Jahren ist besiegelt. Nach einer 1:4- Heimniederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena haben die Vogtländer keine Chance mehr, die Klasse zu halten, da Fürstenwalde gegen den BFC ein überraschendes 1:1 holte. Auerbach geriet früh durch Treffer von Eisele und Wolfram in Rückstand. Ein Direktabnahme von Weiß nach einem Kopfball von Zimmermann ließ den VfB nochmals hoffen. Nach der Pause bemühte sich Auerbach weiter um den Ausgleich, doch Krauß und erneut Eisele machten Deckel für Jena drauf.

Stimme Köhler

Nach der Niederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena war die Enttäuschung bei Auerbachs Chefcoach Sven Köhler natürlich groß.

Stimme Zimmermann

Auerbachs Marc-Philipp Zimmermann nach der Niederlage, die den Abstieg besiegelte:

Abpfiff

Und dann pfeift der Schiri ab. Jena gewinnt in Auerbach mit 4:1. Da Fürstenwalde ein 1:1 gegen den BFC Dynamo holte, ist der Abstieg der Vogtländer besiegelt.

90' Tor CZ Jena!

Nochmal Jubeln die Jenaer. Nach einer Ecke köpft Eisele zum 4:1 für die Gäste ein.

88' Wechsel CZ Jena

Slamar für Strietzel

88' Wechsel CZ Jena

Hagemann für Bürger

84' Chance VfB

Guzlajevs flankt von links in den Straufraum - dort steigt Weiß hoch und köpft knapp rechts vorbei.

82'

Auerbach wirft nochmal alles nach vorn, doch spätestens am Strafraum der Jenaer ist Endstation.

80' Halbchance VfB

Mal wieder eine Offensivaktion der Gastgeber: Brejcha bekommt den Ball an der Strafraumgrenze, dreht sich und zieht ab, die Kugel geht am linken Pfosten vorbei. Sedlak wäre aber wohl dran gewesen.

78'

Jena lässt mit frischen Kräften Ball und Gegner laufen. Für Auerbach sicher auch eine Kraftfrage.

75' Wechsel CZ Jena

Prokopenko für Krauß

74' Wechsel CZ Jena

Hehne für Schau

73' Wechsel CZ Jena

Vasileios Dedidis für Wolfram

72' Chance JEna

Eisele mit einem gefühlvollen Schuss von der rechten Seite - Schmidt lenkt die Kugel gerade noch über die Latte.

68'

Jena hat nach dem dritten Treffer wieder klar das Zepter übernommen. Auerbach bekommt gegen die schnellen Jenaer kaum noch Zugriff.

65'

Krauß tanzt sich durch die Auerbacher Abwehr, doch der Jenaer zögert zu lange und die Chance für einen Abschluss ist vorbei.

61' Pfostentreffer für Auerbach

Das war Pech für den VfB! Zimmermann taucht halblinks frei vor Sedlak auf und schlenzt die Kugel an den langen Pfosten.

58' Tor CZ Jena!

Oesterhelweg bekommt einen langen Ball von Halili und flankt flach ins Zentrum - dort verpasst Eisele doch Krauß muss hinter ihm nur noch einschieben.

54' Chance VfB

Eine Eingabe von Guzlajevs von der rechten Seite kann Sedlak gerade noch mit der Faust vor Sieber klären.

51'

Man merkt was für Auerbach auf dem Spiel steht. Die Vogtländer kämpfen um jeden Ball. Bei ihren Offensivbemühungen fehlt aber immer wieder die Genauigkeit.

50' Gelbe Karte Auerbach

Almansori

46' Wechsel Auerbach

Lovric für Fragkos

46' Wechsel Auerbach

Für Moritz Seidel kommt Lucas Seidel.

46' Es geht weiter

Auerbach hat zweimal gewechselt.

Halbzeit

Pünktlich auf die Sekunde pfeift der Schiri zur Pause. Jena geht mit einer 2:1-Führung in die Kabine. Es bleibt also spannend, bis gleich!

42'

Auerbach ist hier weiter um den Ausgleich bemüht und versucht mit viel Kampf gegen die technisch beschlagenen Gäste gegenzuhalten.

39'

Bei einem Konterversuch hat Fragkos einen mitbekommen - er liegt am Boden und hält sich den Knöchel. Er kann aber weitermachen.

36'

Guzlajevs fasst sich ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe ab - der Ball geht aber in den Auerbacher Himmel.

35'

Almansori mit einem langen Ball - gedacht auf Brejcha - doch Sedlak hat den Braten gerochen und schnappt sich vorher den Ball.

31'

Auerbach ist nun tatsächlich etwas besser in der Partie, versucht die JEnae3r nun früher zu stören.

26'

Nach dem Spielverlauf kommt der Anschluss etwas überraschend. Den Auerbachern wird es egal sein. Hauptsache man ist wieder im Spiel.

25' Tor Auerbach!

Seidel bringt einen Freistoß in den Strafraum, dort kommt Zimmermann zum Kopfball - den Weiß direkt nimmt und in die maschen versenkt.

21' Chance Jena

Wieder läuft der Angriff über Krauß, der zu Wolfram passt, dessen kurze Ablage will Schau ins Tor schieben, doch Schmidt ist rechtzeitig zur Stelle.

20'

Jena beeindruckt hier mit tollem Kombinationsspiel - für Auerbach geht das alles einen Tick zu schnell.

20' Halbchance Jena

Krauß setzt sich wieder links durch und passt auf Wolfram, dessen Schuss aber geblockt wird.

17' Erste VfB-Chance

Dee erste Torchance für den VfB hat Zimmermann, der nach einer Flanke den Ball nahe des langen Pfostens über das Tor köpft.

17'

Mit dem 2:0 im Rücken dreht Jena hier weiter mächtig auf. Auerbach kann momentan nur zuschauen.

13'

Das war der nächste Nackenschlag für die Auerbacher.

12' Tor CZ Jena!

Seidel bekommt einen Ball nicht unter Kontrolle, diesen schnappt sich Oesterhelweg, der von der rechten Strafraumgrenze zurück ins Zentrum legt - dort schiebt Wolfram die Kugel souverän zum 2:0 ein.

8' Spielstand 0:1

Für die Auerbacher ist das natürlich ein herber Rückschlag, so früh in Rückstand zu geraten.

7' Tor CZ Jena!

Krauß schickt mit einem flachen Pass aus der eigenen Hälfte Eisele auf die Reise - der Jenaer umspielt Keeper Schmidt, der weit aus seinem Kasten gelaufen ist, und schiebt locker ins leere Tor ein.

3' Erste Torannäherung Jena

Krauß mit einer flachen Eingabe vor das Tor der Auerbacher, die Almansori zur Ecke klärt. Diese führt zur nächsten Ecke und bringt nichts ein.

1' Anpfiff

Es geht los. Jena hat angestoßen.

Die Teams kommen auf den Platz. Der VfB kickt in Gelb, die Gäste spielen in blauer Spielkleidung.

FCC-Kader

Im Gegensatz zum 1:1 gegen den Chemnitzer FC gibt es ebenfalls einen Wechsel. Für Stauffer (Gelbsperre) beginnt Kevin Wolf.

VfB-Kader

Im Vergleich zur 2:4-Niederlage gegen Rathenow gibt es bei den Vogtländern eine Veränderung. Für Donner rückt Moritz Seidel in die Startelf.

Jena gewinnt Hinspiel 2:1

Im Hinspiel ging es lange Zeit ziemlich harmlos zu und Carl Zeiss führte knapp aber verdient mit 1:0 bis in die Schlussphase. Dann schockten sich beide Teams in zwei Minuten gegenseitig. Am Ende behielt der FCC mit 2:1 die Nase vorn.

Dafür wurde der Vertrag mit FCC- Chefcoach Andreas Patz vorzeitig verlängert.

Durch die Jenaer Beschlüsse müssen zahlreiche Spieler den Verein verlassen.

Im Vorfeld der Partie drehte sich bei Jena das Personalkarussell auf Hochtouren, denn zum Abbau der Schulden wurde ein Maßnahmenkatalog beschlossen.

Neben Jena muss Auerbach (23 Punkte) noch gegen Chemnitz und Tennis Borussia Berlin antreten und hat sechs Punkte Rückstand zum rettenden Ufer (Fürstenwalde 29 Punkte).

Während Carl Zeiss seine Aufstiegsambitionen nach dem 1:1 gegen den Chemnitzer FC endgültig begraben musste, haben die Vogtländer nur noch eine theoretische Mini- Chance auf den Klassenerhalt.

Hallo ...

und herzlich willkommen zum Liveticker der Regionalligapartie des 36. Spieltages VfB Auerbach gegen Carl Zeiss Jena.