Ticker

Sonnabend | 16.09.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

VfB Lübeck 0:1 (0:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Lemmer (51.)

VfB Lübeck

Klewin - Sommer, Egerer, Reddemann, Sternberg - Taffertshofer (68. Grupe), Boland - Schneider (78. Drinkuth), Gözüsirin (78. Farrona Pulido), Velasco (59. Hauptmann) - Facklam (68. Breier)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Kraulich, Meier - Herrmann, Will (75. Berger), Hauptmann (64. Vlachodimos) - Lemmer, Kutschke (64. Schäffler), Zimmerschied (75. Oehmichen)

Zuschauer

8.858

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden reitet weiter auf der Erfolgswelle. Der Aufstiegsaspirant feierte bei Aufsteiger VfB Lübeck den vierten Sieg in Serie und behauptet damit die Tabellenspitze. Torwart Stefan Drljaca rettete seinem Team mit zahlreichen Paraden in der Schlussphase die drei Punkte. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Jakob Lemmer für Dresden die verdiente Führung erzielt.

Interview Stefan Drljaca

Mit zahlreichen Paraden rettete Stefan Drljaca Dynamo Dresden die drei Punkte beim VfB Lübeck. Nach dem Spiel blickte er auf die spannende Schlussphase zurück.

Interview Jakob Lemmer

Mit seinem Tor des Tages avancierte Dynamo Dresdens Jakob Lemmer zum Matchwinner beim VfB Lübeck. In der Schlussphase habe man das knappe Ergebnis irgendwie über die Zeit gerettet.

Interview Lukas Pfeiffer

Für Lübecks Trainer Lukas Pfeiffer war es einfach nur "bitter", dass man sich gegen Dynamo Dresden nicht mit einem Punkt belohnt hat. Die Leistung seiner Mannschaft stimmt ihn für die Zukunft aber zuversichtlich.

Interview Markus Anfang

Dynamo Dresdens Trainer Markus Anfang hatte beim VfB Lübeck das "erwartet schwere Spiel" gesehen. Das Zittern in der Schlussphase wäre für ihn aber unnötig gewesen, hätte man vorher seine Chancen genutzt.

Abpfiff

Geschafft! Dynamo zittert sich gegen Lübeck zum vierten Sieg in Folge und behauptet die Tabellenspitze. Überragender Mann war zweifelsohne Torwart Stefan Drljaca.

90.+7 Nochmal Lübeck

Die Nachspielzeit ist schon um. Hauptmann schießt noch einmal aus der Distanz, aber drüber. Jetzt muss doch Schluss sein!

90.+4 Pfosten!

Jetzt rettet das Aluminium für Dresden nach einem Kopfball von Grupe! Was eine Dramatik.

90.+3 Wichtig von Berger

Starke Aktion vom Sommer-Neuzugang, der Lübeck an der eigenen Strafraumkante den Ball sauber abnimmt.

90' Nachspielzeit: 6 Minuten

Das Zittern geht weiter.

88' Drljaca - Wahnsinn!

Drljaca, du Teufelskerl! Breier köpft nach Flanke von links völlig freistehend und aus kurzer Distanz auf den Dresdner Kasten. Aber Drljaca reißt den Arm hoch und pariert. Wahnsinns-Parade!

86' Lemmer hat Platz

Nach einem Lübecker Eckball setzt Lemmer zum Konter an, hat enorm viel Platz auf dem rechten Flügel. An der Seitenauslinie verliert er aber den Ball.

83' Etwas Entlastung

Dynamo kommt wieder zu eigenen Aktionen, sucht seinerseits jetzt die Entscheidung.

80' Vlachodimos probiert's

Gute Aktion von Vlachodimos, der einfach mal von der linken Seite aus der Distanz abzieht. Klewin muss die Kugel über die Latte lenken.

79' Wieder Breier

Dieses Mal zieht Lübecks Offensivspieler flach von rechts ab. Erneut fehlen nur Zentimeter.

78' Wechsel VfB Lübeck

Drinkuth für Schneider

78' Wechsel VfB Lübeck

Farrona Pulido für Gözüsirin

77' Nächster Abschluss Lübeck

Gözüsirin aus der Distanz! Das Leder rauscht nur knapp am rechten Dreiangel vorbei. Dynamos Führung wackelt bedenklich.

76' Drljaca zum Dritten!

Marius Hauptmann schickt Breier im Zentrum mit einem perfekt getimten Pass auf Reisen. Der hat freie Bahn, scheitert aber erneut am glänzend reagierenden Drljaca.

75' Wechsel Dynamo Dresden

Berger für Will

75' Wechsel Dynamo Dresden

Oehmichen für Zimmerschied

73' Dynamo schwimmt ein wenig

Lübeck ist das bestimmende Team, Dresden kommt aktuell kaum aus der eigenen Hälfte. Das könnten noch lange 17 Minuten werden.

70' Wieder Drljaca!

Die Parade ist noch besser! Breier nimmt eine Flanke von rechts optimal im Sechzehner, doch Drljaca klärt mit einem wirklich sensationellen Reflex ins Seitenaus.

69' Zentimeter fehlen

Seit Hauptmanns Auswechslung klafft ein Loch im Mittelfeld. Lübeck kommt durch Boland erneut vielversprechend zum Abschluss. Sein Schuss segelt aber 20 Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

68' Wechsel VfB Lübeck

Grupe für Taffertshofer

68' Wechsel VfB Lübeck

Breier für Facklam

67' Riesentat Drljaca

Lemmer verliert die Kugel an der Mittellinie, Lübeck kann in Überzahl kontern. Facklam wird per Steckpass bedient, steht frei vor Drljaca, der dessen Lupfer blockt. Gezählt hätte das Tor aber sowieso nicht. Facklam stand im Abseits.

66' Stechen die Joker wieder?

Auch gegen Ingolstadt kamen Vlachodimos und Schäffler nach der Pause neu ins Spiel und erzielten je einen Treffer. Mal sehen, ob sich das heute wiederholt.

64' Wechsel Dynamo Dresden

Auch Kutschke verlässt das Feld. Für ihn kommt Schäffler.

64' Wechsel Dynamo Dresden

So ist es. Vlachodimos kommt für Hauptmann ins Spiel.

61' Brüderduell schon vorbei?

Das sieht nicht gut aus. Dresdens Niklas Hauptmann liegt am Boden und hält sich den Oberschenkel. Es wird wohl nicht weitergehen können.

59' Wechsel VfB Lübeck

Es ist soweit. Vorhang auf für das Brüderduell der Hauptmanns. Velasco macht für Marius Hauptmann Platz.

57' Klewin hält den VfB im Spiel!

Herrmann dringt mit Tempo in den linken Strafraum, sein eigentlich als Querpass gedachter Abschluss geht gefährlich aufs Tor. Klewin rettet ins Seitenaus.

55' Dynamo obenauf

Die Führung ist verdient, Dresden kam mit richtig Power aus der Kabine. Jetzt ist Lübeck gefordert.

52' Fast das nächste Tor

Wieder macht Lemmer Dampf auf rechts und dringt in den Sechzehner ein. Sein Rückpass nimmt Kutschke auf, wird aber geblockt. Auch der zweite Versuch von Herrmann kann von Lübeck geklärt werden.

51' Tor Dynamo Dresden! 0:1

Führung Dresden! Lemmer wird auf rechts von Zimmerschied bedient, dringt in den Sechzehner und versenkt die Kugel im linken Eck. Starke Aktion!

49' Was ein Geschoss

Zimmerschied dribbelt zwei Lübecker aus, läuft sich dann aber fest. Dann hat Lübeck Platz und kann kontern. Gözüsirin schließt mit viel Power ab, die Kugel landet aber über dem Kasten.

48' Wieder Kutschke!

Flanke von links. Dynamos Kapitän köpft ins Tor, aber sofort erfolgt der Pfiff - Abseits.

47' Dynamo sofort wach!

Will erobert den Ball in der eigenen Hälfte und schickt Kutschke mit einem wunderbaren Pass auf Reisen. Kutschke hat freie Bahn, dringt in den Sechzehner ein, verzieht aber.

46' Weiter geht's

Beide Teams kommen personell unverändert zurück auf den Rasen.

Halbzeit

Keine Tore zur Pause. Dynamo hat mehr vom Spiel und die besseren Abschlussaktionen. Lübeck verteidigt es meist aber souverän weg. Kurz vor der Pause hätte Lemmer die Bemühungen der SGD doch noch fast belohnt, traf aber nur die Latte.

45.+2 Latte!

Einwurf von rechts. Will hält aus der zweiten Reihe einfach mal drauf, wird aber geblockt. Etwas überraschend landet der Ball bei Lemmer, der sich gut um seinen Gegenspieler dreht und abzieht. Der Querbalken rettet für Klewin.

45' Nachspielzeit: 2 Minuten

42' Kutschke!!!

Fast die Führung! Halbfeldflanke von rechts. Lübeck kann den Ball nicht klären, so landet die Kugel bei Kutschke am ersten Pfosten. Der bekommt das Leder mit der Fußspitze aber nicht an Klewin vorbei.

40' Ecke Lübeck

Drljaca verschätzt sich, kommt zu früh aus dem Tor. Aber Lübecks Abschluss aus der zweiten Reihe kann geblockt werden.

39' Wichtig!

Kammerknecht geht zu zögerlich in den Zweikampf, Lewald grätscht Sternberg die Kugel gerade noch rechtzeitig vor dem Sechzehner weg.

38' Eigentlich passt es...

... bei Dynamo. Bis zum Strafraum machen es die Dresdner gut. Aber der finale Pass ist dann meist zu ungenau oder die Abschlüsse zu überhastet.

36' Brenzlig

Jetzt mal wieder Lübeck in Aktion. Der Ball wird am linken Sechzehner flach vors Tor gespielt. Dresden kann im zweiten Anlauf klären.

35' Ballverlust Lübeck

Und das am eigenen Sechzehner. Zimmerschied läuft sich aber im linken Strafraum fest.

34' Freistoß Dynamo

Meiers Hereingabe fliegt an Freund und Feind vorbei.

33' Lemmer lauert

Hohe Hereingabe der Dresdner in den Sechzehner. Lemmer läuft genau zur richtigen Zeit los, ihm fehlt aber ebenfalls eine Fußspitze, wie schon zuvor Kutschke, für den Abschluss.

33' Hauptmann #2 macht sich bereit

Auf Lübecker Seite macht sich Marius Hauptmann schon warm.

32' Was macht Herrmann da?

Herrmann drischt den Ball ohne Not in der Lübecker Hälfte auf die Tribüne. Etwas übermotiviert...

29' Fast!

Hauptmann steckt auf der linken Seite clever auf Lemmer durch. An dessen hoher Hereingabe auf den zweiten Pfosten rauscht Kutschke nur um wenige Zentimeter vorbei.

28' Ecke Lübeck

Gözüsirin tritt den Ball von der rechten Fahne auf den ersten Pfosten. Lewald klärt per Kopf.

26' Intensive Partie

Beide Teams suchen die Zweikämpfe, greifen mit viel Tempo an. Intensiver Schlagabtausch.

24' Lewald per Kopf

Nach einer Hereingabe von links kommt Dresdens Abwehrspieler per Kopf zum Abschluss. Klewin hält die Kugel aber ohne Probleme fest.

24' Wieder Hauptmann

Fehlpass Lübeck, Dynamo kann in Überzahl kontern. Herrmann legt ins Zentrum auf Hauptmann ab, dessen Schuss aus der zweiten Reihe aber am rechten Pfosten vorbeigeht.

23' Aber Dynamo setzt nach

Jetzt hat Dresden wieder mehr Kontrolle, lässt die Angriffe sowohl über rechts als über links laufen. Lübeck kann die Aktionen aber souverän wegverteidigen.

20' Freistoß Dynamo

Meier zieht den Ball von rechts scharf in den Sechzehner. Lübeck kann klären und auch den Nachschuss blocken.

17' Lübeck spielt befreit auf

Aktuell spielen eigentlich nur die Gastgeber. Dynamo hat alle Hände voll in der eigenen Hälfte zu tun. Lübeck läuft Ball und Gegner früh an und erzeugt Druck.

14' Chance Lübeck

Eckball von links. Facklam kommt sechs Meter vor dem Tor zum Kopfball, der am Tor vorbeigeht. Reddemann erläuft den Ball und bringt ihn aus spitzem Winkel auf den Kasten. Drljaca fängt die Kugel.

12' Freistoß Lübeck

Dieses Mal kommt der Standard von der rechten Seite. Per Kopf kann die Dynamo-Defensive, die das bisher gut im Griff hat, klären.

10' Eckball Lübeck

Die erste Hereingabe kann Dynamo klären, aber Lübeck setzt nach und flankt erneut in den Sechzehner. Aber auch die Aktion ist am Ende kein Problem für die SGD.

7' Erster Abschluss Dynamo

Schön herausgespielter Angriff über die rechte Seite. Kutschke wird am Sechzehner bedient und legt auf Hauptmann ab. Dessen Schuss ist aber zu lasch und unplatziert und dadurch kein Problem für VfB-Keeper Klewin.

5' Abtasten

Ansonsten ist eher ein verhaltener Beginn. Beide Teams sind um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht.

3' Angriff Dynamo

Dresden erstmals in Aktion. Herrmann wird auf dem rechten Flügel geschickt, läuft sich aber fest und revanchiert sich mit einem Offensivfoul. Freistoß Lübeck.

1' Anpfiff

Auf geht's! Lübeck stößt in grün und weiß an, Dynamo hält klassisch in schwarz und gelb dagegen.

Viel Schwarz-Gelb auf den Rängen

Rund 2.000 Dynamo-Fans haben sich auf den Weg nach Lübeck gemacht. Insgesamt sind knapp 9.000 Zuschauer im Stadion an der Lohmühle dabei.

Lübeck mit vier Änderungen

VfB-Trainer Pfeiffer bringt vier Neue: Die beiden Ex-Hallenser Sternberg und Reddemann rücken für Rüdiger und Löhden in die Abwehr, Schneider und Facklam spielen für Farrona Pulido und Akono in der Offensive.

Lemmer neu dabei

Damit vertraut Anfang mit einer Ausnahme seiner Startelf, die zuletzt Ingolstadt besiegt hat. Einzig Lemmer rotiert für Borkowski (Bank) auf den rechten Flügel.

Hauptmann spielt bei Dynamo!

Tatsächlich hat es bei Niklas Hauptmann für einen Startelfeinsatz gereicht. Zum Bruderduell könnte es ebenfalls noch kommen. Marius Hauptmann nimmt bei Lübeck aber zunächst auf der Bank Platz.

Bilanz

In gut 90 Minuten geht's los! Vorab ein Blick auf den direkten Vergleich: In bisher sechs Partien gelangen Dynamo drei Siege, Lübeck ging zweimal siegreich vom Rasen. Das letzte Duell datiert vom 14. Februar 2021, als Dynamo in seiner Aufstiegssaison beim 3:1 zuhause die Oberhand behielt.

Anfangs Erinnerungen

Dynamo-Trainer Markus Anfang kennt das Lübecker Stadion an der Lohmühle noch aus seiner aktiven Zeit. "Es ist eng dort, aber ich als Spieler fand es sehr angenehm mit der Stimmung in der Bude. Emotionen gehören dazu, solange sie nicht unter der Gürtellinie sind. Und positive Emotionen können dich auch beflügeln."

Hauptmann fällt wohl aus

Bittere Nachricht für die SGD: Spielgestalter Niklas Hauptmann fällt aller Voraussicht nach gegen Lübeck aus. Der 27-Jährige hatte im Training einen Schlag aufs Knie bekommen und musste die Einheit abbrechen.

Lübeck mit solidem Saisonstart

Der Aufsteiger aus dem Norden hat gut in die neue Spielzeit gefunden. Erst am vergangenen Spieltag setzte es gegen Mitaufsteiger die erste Saisonniederlage (0:3). Zuhause ist das Team von Trainer Lukas Pfeiffer zudem noch ungeschlagen.

Will erwartet "ekliges Spiel"

Die Tabellenführung sei ein "gutes Gefühl", aber auch nicht mehr als eine "Momentaufaufnahme", blickte Dresdens Mittelfeldspieler Paul Will voraus. In Lübeck erwartet er ein "ekliges Spiel. Sie werden alles tun, um uns wehzutun."

Dynamo live im MDR!

Vier Siege aus fünf Spielen - Dynamo Dresden ist in der 3. Liga auf Kurs. Am Samstag gastiert der Tabellenführer bei Aufsteiger VfB Lübeck. Sport im Osten überträgt die Partie aus dem Stadion an der Löhmühle live im TV und Stream.