Ticker

Freitag | 21.10.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

VSG Altglienicke 1:2 (1:0) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Breitkreuz (40.)
1:1 Voufack (54.)
1:2 Atilgan (57.)

VSG Altglienicke

Bätge - Sander (80. Belegu), Liebelt, Zeiger, Büch - Cigerci, Dirkner (71. Uzan), Fontein (83. Häusl) - Mensah (71. Guzlajevs), Breitkreuz (71. Appiah), Oudenne

1. FC Lok Leipzig

Dogan - Zimmer (52. Egelseder), Heynke, Sirch - Voufack, Piplica, Pfeffer (82. Ziane), Abderrahmane, Atilgan - Ogbidi (82. Saleswski), Dombrowa (63. Rangelov)

Zuschauer

364

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lok Leipzig hat bei der VSG Altglienicke mit 2:1 (0:1) gewonnen. Es ist der erst zweite Auswärtssieg der Saison für die Lokomotive. Nach munterem Beginn lehnte Lok sich früh zurück und ließ die Berliner walten. das rächte sich in der 40. Minute, als Patrik Breitkreuz das verdiente 1:0 schoss. In Halbzeit zwei leitete ein Traumtor von Eric Voufacke die Wende ein (53.), Osman Atilgan schob kurz darauf zum 2:1- Endstand ein (57.). Lok hat durch den Erfolg nun 20 Punkte in der Tabelle. Am kommenden Spieltag lädt Lok Luckenwalde zum Flutlichtspiel ein (28. Oktober, 19 Uhr).

Abpfiff

Nach dem Schuss ist direkt Schluss. Leipzig holt hier tatsächlich den Auswärtsdreier.

90.+4 Letzte Ecke

Einen Eckstoß gibt es noch. Uzan tritt die Kugel der Ball prallt zu Oudenne, der aus dem Rückraum draufhämmert - Dogan sieht den Schuss spät, fährt aber mit einem tollen Reflex das Bein raus und wahrt so den Sieg.

90.+4 Lok macht das clever

Die letzte Minute bricht an und das Spielgeschehen ist in der Hälfte der Berliner. So sieht es nach einem Auswärtssieg aus.

90.+1 Vier Minuten oben drauf

Gerade kam die Durchsage, es gibt vier Minuten extra.

90' Ziane hat den Fuß dran

Salewski dribbelt zur Eckfahne, flankt dann aber scharf ins Zentrum. Dort hält Ziane den Fuß ran und holt mit seinem Schuss noch eine Ecke raus.

88' Gelbe Karte Altglienicke

Häusl sieht Gelb.

85' Berlin legt los

Die VSG nistet sich langsam aber sicher in der Leipziger Hälfte ein. Es häufen sich die Abschlüsse, aber bisher geht das alles noch gut und wird zumeist von der Verteidigung abgefangen.

84' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Eglseder sieht für einen Bodycheck die Gelbe karte.

83' Wechsel Altglienicke

Häusl für Fontein.

82' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Außerdem kommt Salewski für Ogbidi.

82' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Nun also doch Ziane kommt in die Partie. Pfeffer geht raus und übergibt ihm die Kapitänsbinde.

80' Wechsel Altglienicke

Belegu kommt in die Partie für Sander.

80' Heynke zur Ecke

Der Verteidiger entschuldigt sich, denn hinter ihm hätte Dogan den Ball sicher aufgenommen. Die Ecke hat aber keine schlimmen Konsequenzen für Lok.

79' Bätge vor Rangelov

Atilgan steckt in den Sechzehner auf Rangelov, doch Bätge ist eine Sekunde vor dem Leipziger am Ball und entschärft die Situation.

77' Schlussphase bricht an

Ja, was geht hier noch? Lok ist seit dem Führungstreffer ungleich souveräner und verteidigt deutlich geschlossener. Altglienicke strauchelt beim Torabschluss und sorgt kaum für Gefahr. Ziane bleibt bei dem Spielstand wohl auf der Bank.

74' Cigerci drüber

Cigerci wills direkt machen aus circa 20 Metern und schlenz die Kugel einen guten Meter über die Latte.

73' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Atilgan kommt viel zu spät und steigt Oudenne auf den Fuß. Klare Gelbe und gute Freistoßposition für die VSG.

71' Wechsel Altglienicke

Uzan für Dirkner.

71' Wechsel Altglienicke

Guzlajevs für Mensah.

71' Wechsel Altglienicke

Appiah für Breitkreuz.

70' Dogan fängt ab

Eine Ecke rutscht durch bis auf Fontein. Dem fehlt aus seiner Position heraus aber der Druck hinter dem Kopfball, sodass Dogan den Aufsetzer abfangen kann.

68' Pfostenkracher!

Oudenne wird einfach mal gar nicht angegangen vor dem Tor und feuert aus 30 Metern ab. Nur der rechte Pfosten verhindert den Einschlag im Tor.

67' Altglienicke noch zerstreut

So richtig haben die Gastgeber den Rückstand nicht verdaut und lassen sich nun von Lok auf der Nase rumtanzen. Nur wenig führt bei den Berlinern gerade zielgerichtet vors Tor. Leipzig ist viel munterer und wieder auf Augenhöhe.

64' Mensah verpasst

Gegen Chemnitz hat er so noch sein Tor gemacht - hier aber senst Mensah aus 16 Metern von halblinker Position knapp über das Gestänge von Dogan.

62' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Rangelov für Dombrowa.

60' Spiel gedreht

Es klingt banal, aber die Partie ist auf einmal eine gänzlich andere! Lok war hier seit mindestens 40 Minuten klar unterlegen und bis zu Voufacks Sonntagsschuss hatte kaum etwas auf ein Tor der Loksche hingedeutet - nun führen die Gäste sogar. Wie geht Altglienicke damit um?

57' Tor 1. FC Lok Leipzig! 1:2

Das gibt es ja nicht, Lok führt auf einmal! Ein Pass rutscht auf Atilgan, der im Dribbling Bätge umschiffen kann und frei ins linke Eck einschiebt.

54' Tor 1. FC Lok Leipzig! 1:1

"Weltklasse" tönt es da von der Tribühne und das kann man so stehen lassen. Voufack hämmert einfach mal von links aus locker 25 Metern drauf und nagelt die Kugel ins rechte obere Eck. Nix zu machen für Bätge bei diesem Volltreffer.

52' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Eglseder für Zimmer.

51' Eglseder macht sich warm

Der Verteidiger wird wohl gleich kommen und die Abwehr stabilisieren - Ziane ist bisher anscheinend noch keine Option für Civa.

50' Gelbe Karte Altglienicke

Dirkner sieht die erste Gelbe der Partie nach einem taktischen Foul.

49' Piplica blockt

Lok kriegt die Kugel nicht kontrolliert aus dem eigenen Drittel - immer wieder landet das Rund bei den komplett in Schwarz spielenden Berlinern. Bei einem Fernschuss von Fontein wirft sich Piplica förmlich in den Schuss und kann ihn auch erfolgreich abblocken.

47' Keine Wechsel

Beide Trainer haben weiterhin vertrauen in ihre Startelf und lassen die Ersatzspieler vorerst auf der Bank.

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Schon geht es weiter und - wie könnte es anders sein - muss Dogan nach einem Lupfer auf seinen Kasten eingreifen.

Halbzeit

Nach Atilgans Akion geht es direkt in die Kabine. Almedin Civa wird einiges zu besprechen haben - die erste Halbzeit hatte nur wenig Hoffnung auf einen Leipziger Treffer gemacht.

45.+2 Atilgan vergibt

Ein Hoffnungspass findet Atilgan im VSG- Strafraum - der kann aber nicht präzise abschließen und verpasst so den Ausgleichstreffer, der aber auch sehr glücklich gewesen wäre.

45' Dogan strauchelt

Kurz nachdem Lok seit langem mal wieder eine Offensivaktion hatte, fällt schon fast das 2:0. Dogan verschätzt sich beim Rauslaufen, aber Cigerci kommt nicht rechtzeitig ran und wird von der Abwehr noch abgekocht im Laufduell um den Ball vor dem leeren Tor.

43' Kurze Unterbrechung

Es gibt einen Schiedsrichterball, doch die Ausführung verzögert sich. Er wartet eine Ansage des Stadionsprechers ab: die Lok-Fans mögen doch bitte nichts aufs Spielfeld werfen.

40' Tor Altglienicke! 1:0

Mensah schnippelt die Kugel von rechts in den Strafraum, wo Breitkreuz perfekt einläuft und aus einem Meter Entfernung den Fuß ranhält - absolut verdiente Führung für Berlin.

39' Latte!

Die Gelben sind alle in der eigenen Hälfte und kommen da seit Minuten nicht heraus. Die mittlerweile vierte Ecke der VSG wird nur mit Glück kein Gegentor - erst wird Voufack an der Linie angeköpft, danach hämmert Fontein das Ding aus sechs Metern an den Querbalken.

36' Kein Handspiel

Altglienicke fordert Handelfmeter, weil Heynke seine Arme bei einer Flanke bedrohlich weit oben in der Luft hatte. Der Referee entscheidet sich aber mutmaßlich korrekt, denn auch eine Zeitlupe legt nahe, dass Heynke dem Ball zwar bedrohlich nahe kommt, aber eben nicht berührt.

35' Lok in Bedrängnis

Mensah holt sich einen Steilpass auf der rechten Seite und entscheidet sich aus der Distanz zum Schuss. Herauskommt ein Kullerschuss, den Dogan dankend annimmt. Der Leipziger Torhüter spielt hier bisher eine größere Rolle, als das dem Großteil der Leipziger Anhängerschaft lieb sein wird.

32' Altglienicke am Drücker

Schon wieder muss Dogan ran und das gleich zweimal. Einmal knallt es von links (Fontein) aus dem Strafraum und einmal von rechts (Cigerci) auf Dogans Kasten, aber beide Male hat der Schlussmann der Leipziger rechtzeitig die Hände hochgerissen zur Parade.

30' Dogan fliegt

Altglienicke macht Druck im Umschaltspiel und kommt trotz einiger schwacher Pässe letztlich an den Strafraum der Lokomotive ran. Der Torschuss peilt das linke obere Eck an, wird vom heranfliegenden Dogan aber zur Ecke geklärt.

28' Oudenne schießt

Der einzig neue in der Startelf der Berliner nimmt sich ein Herz aus der zweiten Reihe. Dabei trifft er noch den eigenen Mann - der so abgefälschte Schuss stellt kein Problem für Dogan dar.

26' Dombrowa verpasst

Jetzt mal ein flinker Steilpass in den VSG-Strafraum. Dombrowa streckt das Bein vergeblich nach vorne, kann den Ball aber nicht annehmen. Bätge ist zur Stelle.

25' Lok reichlich passiv

In der Abwehr wirkt es zeitweise so, als wäre Leipzig immer einen Schritt zu spät am Gegenspieler. Die VSG hat recht viel Platz zum Dribbling oder für Abspiele und macht aufgrund der - vermutlich gewollten - Passivität der Gäste den besseren Eindruck.

21' Torschuss!

Die Gastgeber haben eine gute Chance. Breitkreuz stürmt mit dem Ball auf Dogan zu und zielt auf den langen rechten Pfosten. Sein Flachschuss verfehlt nur äußerst knapp das Tor.

19' Highlights fehlen noch

Die Anfangsphase geht ohne wirkliches Highlight dem Ende entgegen. Der beste Abschluss ist aus Minute eins von Cigerci und wurde erstaunlich gut von Dogan entschärft.

16' Voufack dribbelt hinten

Der Außenverteidiger tanzt mit Büch an der Seitenlinie und spielt den Ball ins Mittelfeld. Dort geht er aber schnell wieder verloren.

15' Mehrere Fouls

In der Anfangsviertelstunde lagen nun schon auf beiden Seiten mehrere Spieler am Boden. Referee Henry Müller könnte hier früher Karten zücken als so manchen Spieler lieb ist.

13' Lok lässt machen

Pressing sieht man von der Civa-Elf bisher gar nicht. Der Matchplan sieht wohl vor, die VSG kommen zu lassen und mit schnellen Kontern zuzustechen.

10' Breitkreuz gut gedeckt

Der Stürmer kann zwar im Lok-Strafraum einen Pass mit der Brust annehmen, sofort stehen aber zwei Leipziger bei ihm und zwingen ihm zum Ballverlust.

9' Zimmer kommt nicht ran

Nach vielen Kurzpässen kommt die Seitenverlagerung nach links zu Zimmer. Der kommt mit dem Bein aber nicht hoch genug an den Ball - eventuell war da noch jemand von Altglienicke dran. Es gibt Einwurf.

7' Pfeffer foult

Dirkner geht zu Boden, nachdem Pfeffer ihm auf den Fuß tritt. Der Referee belässt es bei einer Verwarnung.

6' Es geht rund

Im kühlen Abendregen brauchen die Teams keine Zeit, um warm zu werden. Schon wieder drückt Lok mit schnellen Pässen in den gegnerischen Strafraum. Noch ist das nicht wirklich gefährlich, aber doch schon mal ordentlich Präsenz im VSG-Sechszehner.

4' Ecke Lok

Bätge kann einen flotten Rückpass nicht mehr abfangen - es gibt Ecke. Die spielt Lok aber so weit hinten rum, dass dadurch kein Abschluss entsteht.

3' Ogbidi hat den Ball

Jetzt ist Action im anderen Strafraum. Dort bekommt Ogbidi von Piplica den Ball, kann aber nicht richtig abschließen.

1' Dogan muss eingreifen

Ein grauenvoller Rückpass bringt die Lok- Abwehr in Bedrängnis und die Folge ist ein Fehlpass. Der landet beim freistehenden Cigerci, der an der Strafraumkante frei vor dem Tor steht. Er sucht sich die linke Ecke aus, aber Dogan taucht ab und hält die Pille fest.

1' Anpfiff

Das Abendspiel ist angepfiffen. Bei Flutlicht und Regen hat Altglienicke zuerst den Ball.

Urban verletzt

Nochmal zum Thema Wechsel bei Lok: Urban hat sich übrigens im Training verletzt und fehlt deshalb im Kader. Eglseder sitzt auf der Bank.

Nur ein Wechsel bei der VSG

Bei Altglienicke rotiert Appiah aus der Startelf und macht Platz für Oudenne.

Zwei Wechsel - Ziane Bankdrücker

Ziane ist zurück im Spieltagskader - allerdings vorerst auf der Bank. Das riecht nach Joker-Einsatz. Ansonsten wechselt Almedin Civa zwei Mal in der Sartformation. Zimmer und Atilgan ersetzen Urban und Eglseder.

Was ist mit Ziane?

Für den Top-Stürmer hatte es im Stadtderby gegen Chemie noch nicht gereicht, seitdem gibt es keine neuen Infos zu seinem Gesundheitszustand. Kann Djamal Ziane heute mit einem Einsatz überraschen?

Altglienicke sucht Form

Die Berliner sind in der Tabelle nur einen Punkt hinter Lok, haben aber derzeit ziemlich mit der Form zu kämpfen. Der letzte Sieg stammt vom 6. Spieltag, dort schoss an Meuselwitz 5:2 aus dem Stadion. Danach kamen aber eine Niederlage beim Tabellenführer BAK sowie zwei Unentschieden gegen Chemnitz (3:3) und Jena (0:0).

Kann Lok auswärts gewinnen?

Gegen Halberstadt konnten die Leipziger diese Frage zuletzt das erste Mal mit "Ja" beantworten. Der 3:1-Erfolg war der einzige Auswärtsdreier in der Liga. Nach dem Derbysieg gegen Chemie hat die Lokomotive aber sicher ordentlich Schwung und will den zweiten Auswärtssieg der Saison holen.

Guten Tag

Willkommen zur Partie VSG Altglienicke gegen Lok Leipzig. Um 19 Uhr ist Anpfiff!