Live-Ticker Aktualisieren

Sonntag | 02.02.2020 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Heidenheim 0:0 Dynamo Dresden

Live-Ticker

1' Anpfiff

Es geht los.

Beide Teams sind auf dem Platz. Machen sich noch einmal heiß.

Feier

Die Heidenheimer Fans feiern heute das zehnjährige Bestehen des Fanklubs "Fussballmania Heidenheim". Mit einem langen, roten Banner vor dem Block.

Trainerbilanz

Es gab schon fünf Remis zwischen Kauczinski und Schmidt. Dazu jeweils zwei Siege. Ausgeglichen also. Mit einem Punkt könnte Dresden wohl leben.

Gesamtbilanz

Dynamo gewann vier Mal, Heidenheim nur zwei Mal. Das betrifft die Zweitliga- Begegnungen.

Mitglieder

Bei den Mitgliedern sieht es anders aus: 22.857 bei Dynamo, 2.550 bei Heidenheim.

Statistik

In Sachen Marktwert pro Spieler und pro Verein sind beide übrigens gar nicht so weit voneinander entfernt.

Zweikämpfe

Minge und FCH-Trainer Frank Schmidt rechnen mit einer Partie mit vielen Zweikämpfen.

SGD-Sportchef Minge

Minge hofft, dass heute ausgerechnet Patrick Schmidt trifft. Es wäre so eine Geschichte, wie sie der Fußball so oft schreibt.

Dynamo-Aktion

Mit einer gemeinsamen Aktion von Fans und Klub haben sich die Sachsen auf die Rückrunde und den Abstiegskampf eingeschworen.

Dynamo-Fans

Es sind in der Tat viele Dynamo- Anhänger da. Sie haben sich unter anderem hinter einem Plakat platziert "Wir zusammen. Jetzt".

O-Ton Frank Schmidt (FCH-Coach)

"Es werden viele Dresdner Fans hier sein, die versuchen werden, eine Heimspielatmosphäre zu schaffen und ihre Mannschaft zu pushen."

Keine Chance für Schmidt

Dynamos Patrick Schmidt hatte da keine Chance. Er kam nur auf vier Einsätze in der Vorrunde. Insgesamt traf er in 24 FCH-Einsätzen nur einmal (September 2018 beim HSV).

Offensive

Die Heidenheimer Offensive ist mit dem Ex-Cottbuser Kleindienst, Rückkehrer Leipertz, Urgestein Schnatterer, dem Ex-Bielefelder Kerschbaumer und Winter-Neuzugang Mohr bestückt.

O-Ton Kauczinski (SGD-Coach)

Dresdens Coach sagte: "Uns erwartet ein starker Gegner, der nach vorne ordentlich Power hat. Wir werden uns gegen Heidenheim weiter steigern müssen."

Info von Dynamo

Die Dresdner twitterten gerade, dass der Däne Brian Hamalainen wegen eines Infekts gar nicht mit dabei ist.

Heidenheim

Die Heidenheimer starten mit exakt der Elf vom 0:3 beim VfB Stuttgart. Eine bittere Pleite im Spitzenspiel.

Linke Seite

Links beginnt Chris Löwe für Hamalainen.

Er rückt ins defensive Mittelfeld für den gesperrten Burnic.

Zwei Änderungen

Ein Winter-Neuzugang ist neu im Team: Nürnberg-Dauerbrenner Ondrej Petrak. Der Tscheche kam nach sechs Jahren beim FCN zur SGD.

Aufstellungen

Dynamo beginnt mit dem Ex- bzw. Noch- Heidenheimer Patrick Schmidt. Je nachdem, wie man die Leihe auslegen mag.

Besonderes Spiel

Eine besondere Partie ist es für den neuen Dynamo-Angreifer Patrick Schmidt, der ausgerechnet vom 1. FC Heidenheim ausgeliehen wurde.

Besonderes Spiel

Da gibt es nur einen Namen, den man da nennen kann: Patrick Schmidt. Der Stürmer wechselte auf Leihbasis von Heidenheim - nach Dresden.

Derby-Niederlage

Ausgerechnet das Schwaben-Derby beim deutschen Ex-Meister VfB Stuttgart ging daneben: 0:3 hieß es am Ende.

Gegner

Heidenheim möchte sich gegen die Dynamos rehabilitieren. Der Start ging daneben.

Abstand

Nun sind es zum rettenden Ufer für den Tabellen-Letzten nur noch vier Punkte Rückstand. Dort steht übrigens ausgerechnet Karlsruhe ...

Neuzugang traf

Das Goldene Tor erzielte mit Marco Terrazzino einer der sechs Winter- Neuzugänge.

Gelungener Auftakt

Der Start in das Fußballjahr 2020 gelang: Die Sachsen feierten einen eminent wichtigen 1:0-Erfolg gegen den Karlsruher SC.

Hallo

und herzlich willkommen zum Zweitliga-Spiel der SG Dynamo Dresden beim 1. FC Heidenheim.