Ticker

Sonnabend | 03.08.2019 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Karlsruher SC 4:2 (1:1) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Horvath (45.+2), 1:1 Hofmann
(45.+3), 2:1 Burnic (60./ET), 3:1
Hofmann (67.), 4:1 Stiefler (80.), 4:2
Koné (90.)

Karlsruher SC

Uphoff - Thiede, Pisot, Gordon,
Roßbach - Grozurek (77. Stiefler),
Fröde, Wanitzek, Lorenz (79. Carlson) -
Hofmann (87. Fink), Pourie

SG Dynamo Dresden

Broll - Wahlqvist, Ehlers, J. Müller -
Ebert, Burnic (72. Koné), Nikolaou,
Möschl - Taferner (64. Röser), Horvath
- Atik

Zuschauer

13

Gelb

Gordon - J. Müller, Ebert, Burnic

Ticker zum Konferenz-Ticker

Auf bald!

Das war's fürs Erste. Am kommenden Wochenende wird die SGD von der TuS Dassendorf im DFB-Pokal gefordert. Bis dahin verabschieden wir uns.

Resümee

Am Ende geht die Niederlage in Ordnung, allerdings war das unglückliche Eigentor von Burnic der Killer für die SGD. Bis dato lief alles auf Augenhöhe, anschließend ergab sich Dynamo seinem Schicksal.

Schluss in Karlsruhe

Wenige Augenblicke später ist Schluss im Wildpark. Dynamo verliert auch die zweite Partie in der noch jungen Saison.

90+3' Nächster SGD-Abschluss

Gordon lässt für Röser im KSC- Strafraum prallen, der legt sich den Ball auf den rechten Fuß, aber scheitert an Uphoff.

90' Tor für Dynamo Dresden!

Doch noch etwas Ergebniskosmetik aus Dresdner Sicht. Horvath bekommt den Ball durch die Schnittstelle, legt uneigennützig quer für Koné, der den Ball über die Linie drückt.

87' Wechsel bei Karlsruhe

Letzter Spielertausch beim KSC. Anton Fink, vor allem in Chemnitz kein Unbekannter, darf die letzten Minuten für Doppelpacker Hofmann ran.

86' Air Gordon

Auffällig auch die wiederholte Lufthoheit der Gastgeber - Gordon köpft Wanitzeks Eckball-Vorlage beinah freistehend aufs Tor, immerhin stellt sich Broll ihm in den Weg.

85' Freistoß Dynamo...

... den Atik aus der zweiten Reihe direkt aufs Tor bringt, Uphoff geht auf Nummer sicher und klatscht die Kugel zur Ecke. Die bringt keine Gefahr.

84' Dynamo wehrlos

Bereits vor dem Konter zum 4:1 taumelten die Dresdner dem Ende entgegen - seit dem Eigentor-Schock haben die Elbestädter bis auf Rösers Abschluss nichts mehr auf die Kette bekommen.

80' Tor für Karlsruhe!

Die zwei Karlsruher Joker machen es drastisch für Dynamo. Der eingewechselte Carlson bedient gegen die wiederum entblößte SGD- Hintermannschaft Stiefler, der sich nicht zweimal bitten lässt.

79' Wechsel bei Karlsruhe

Zweiter KSC-Wechsel. Carlson kommt für Lorenz.

78' KSC nachlässig im Konter

Dynamo macht auf und der KSC verpasst nach Ballgewinn eine große 3-gegen-1- Kontersituation. Glück für Dynamo.

77' Wechsel bei Karlsruhe

Erster Tausch bei den Gastgebern. Stiefler kommt für Grozurek.

74' Der KSC bleibt dran

Gefahr strahlt jedoch weiterhin nur der KSC aus - erneut kommt Pourie zum Strafraumabschluss, aber Broll ist zur Stelle.

72' Wechsel bei Dynamo Dresden

Wenig verwunderlich setzt Fiel jetzt alles auf die Offensivkarte! Koné ersetzt Unglücksrabe Burnic.

70' Videobeweis!

Erst jetzt läuft das Spiel wieder. In Köln wurde sich die Torszene noch einmal genau angeschaut, aber Schütze Hofmann stand bei Wanitzeks Anspiel nicht im Abseits.

67' Tor für Karlsruhe!

Aaarrr, es wird immer schwerer. Hofmann schnürt seinen Doppelpack - auf wunderschöne Art und Weise mit einem trockenen Linksschuss aus 22 Metern flach ins rechte Eck.

65' Röser - beinah!

Was wäre das für ein Einstand gewesen! Röser kommt nur wenigen Augenblicke nach seiner Einwechslung zum guten Abschluss, aber KSC-Keeper Uphoff reagiert klasse. Atik hatte aufgelegt.

64' Wechsel bei Dynamo Dresden

Fiel reagiert - bringt für Taferner den klaren Strafraumstürmer Röser.

62' Broll ist da!

Glück für die SGD, dass sie hier nicht den Doppelschlag kassiert. Die letzte Reihe hält ein Nickerchen, Pourie ist wach, aber Brolls Reflex gegen den Nahdistanzabschluss bewahrt das Team vor Schlimmerem.

60' Tor für Karlsruhe!

Was für eine bittere Verkettung von blöden Umständen. Brolls Spieleröffnung geht daneben, Lorenz schickt daraufhin Hofmann über links auf die Grundlinie, der bringt den Ball halbhoch nach innen, wo Burnic den Ball Unglück ins eigene Netz verlängert.

55' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Dritte Gelbe für Dynamo. Wanitzek fällt über Burnic' ausgefahrenen Fuß und schlägt vor Wut den Ball noch davon.

54' Gute Gelegenheit II für den KSC

... auch die anschließende Ecke sorgt für Gefahr. Pourie hatte Lufthoheit, aber köpfte unweit rechts vorbei.

53' Gute Gelegenheit I für den KSC

Dennoch bleiben dem KSC die ersten beiden guten Gelegenheiten vorbehalten. Grozureks Schuss von halbrechts wird abgefälscht und geht knapp links vorbei...

53' Gesprächsbedarf beim KSC

Derweil haben die Karlsruher ein weiteres Mal Gesprächsbedarf angemeldet, nachdem Pourie im Strafraum zu Fall gekommen war - aber kein Elfer.

50' Dynamo aktiv

Die Dresdner sind aktiv und willig aus der Pause gekommen. Zwar fehlt noch die entscheidende Präzision - aber was Taferner, Atik und Co. da zumindest in Ansätzen aufbieten, kann sich sehen lassen.

48' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Auch die zweite Gelbe der Partie sehen die Sachsen. Ebert hat bei Lorenz drübergehalten.

46' Die Partie läuft wieder

Der KSC hat angestoßen, beide Teams sind personell unverändert aus den Kabinen gekommen.

45+4' Halbzeit

Momente später pfeift Willenbrock zur Pause. Kurz mal durchatmen! 45 Minuten passiert eher so semi-viel, dann überschlagen sich die Ereignisse. Wir melden uns pünktlich zurück.

45+3' Tor für Karlsruhe!

Wie gewonnen so zerronnen. Der KSC antwortet noch vor der Pause. Wanitzek schlägt die Ecke von rechts, Hofmann steigt am Fünfmeterraum höher als Nikolaou und legt den Ball per Kopf ins linke Eck.

45+2' Tooooooooooor für die SGD

Wow, da bleibt einem die Spucke weg. Tafernern bringt nach einem Einwurf Horvath ins Spiel und der legt sich den Ball zurecht und schlenzt ihn wunderbar aus 20 Metern ins rechte obere Eck.

45' Das wär's gewesen

Dresden nähert sich an - und wie! Ebert, der an nahezu jeder guten Offensivszene seines Teams beteiligt ist, legt einen Steilpass auf ihn direkt nach innen auf den langen Pfosten, dort gerät Möschl in Rücklage - da war mehr drin!

43' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Erster Karton heute im Wildpark. Müller fährt das Bein in Gordons Befreiungsschlag, kommt zu spät, sieht Gelb.

42' Broll beschäftigungslos

Da sich SGD-Keeper Kevin Broll gerade den Ball für einen Freistoß im eigenen Strafraum zurechtlegt, frage ich mich - musste er die Kugel heute eigentlich schon mal fangen?

40' Gut vorgelegt, nicht getroffen

Müller öffnet mit einer herrlichen Spielverlagerung an die rechte Strafraumkante auf Ebert den Raum, der legt direkt aus der Luft nach innen, doch dort bekommt Horvath keine Präzision in die eigentlich richtig gute Abschlussmöglichkeit.

38' Pourie krümmt sich

Ebert und Pourie trafen soeben an der Mittelinie zusammen, der Karlsruher krümmt sich daraufhin und muss erstmal behandelt werden.

34' Viel Stückwerk

Unruhige Szenerie derzeit mit kaum kontrolliert über mehr als drei Stationen ausgespielten Kombinationen - stattdessen viele Ballverluste auf beiden Seiten und dazwischen am Boden liegende Spieler.

30' Zusammenprall im Mittelfeld

Der omnipräsente Pourie dreht sich mit dem Rücken zum SGD-Tor in Ehlers hinein, der tut sich weh, aber Pourie bekommt den Freistoß, weil er an Ehlers hängen bleibt.

28' Erster Dynamo-Abschluss

Es sah bereits nach einer verunglückten Ecke der Gäste aus, aber Taferner sichert sich technisch piekfein an der Strafraumgrenze den Ball, lässt einen Karlsruher aussteigen und schlenzt zwei Meter links vorbei.

27' Der Blutdruck steigt

Nichtsdestotrotz haben die Karlsruher über die Bewertung der Szene vor Grozureks erfolgreichem Abschluss ihre eigene Meinung. "Fußballmafia DFB", schallt es von den Rängen.

24' Videobeweis!

Der KSC hat aus einem Konter heraus das erste Tor erzielt - Schiri Wellenbrock schaut sich die Entstehung jedoch noch einmal an. Atik ist vorher von Gordon zu Boden gebracht worden. Treffer zählt nicht.

18' Es wogt bedächtig...

... hin und her. Aber vor allem zwischen den Gefahrenzonen. Wer provoziert die erste Lücke in der gegnerischen Defensive?

14' Dynamo steht stabil

Es bleibt dabei - die Karlsruher probieren es unübersehbar mit langen Bällen auf ihre beiden "Schlackse" Hofmann und Pourie. Die SGD- Defensive macht das aber bislang sehr aufmerksam.

10' Ausgeglichene Partie

Der Anfangsdruck des KSC ist etwas verpufft, Dresden macht das gut, setzt sich gerade etwas in der Hälfte der Badener fest. Dennoch: Duell auf Augenhöhe bist dato.

7' Zentimeter fehlen

Das sah weniger gefährlich aus, als es eigentlich war. Eberts scharfer Flachpass von der rechten Seite findet Taferner im Strafraum, aber der holt einen Wimpernschlag zu spät aus und trifft die Pille nicht. Schade.

6' KSC aktiver bislang

Die Gastgeber zeigen sich bislang sehr aktiv - vornehmlich mit langen Bällen, Dynamo setzt einen kontrollierten Spielaufbau dagegen.

3' Langer Ball, erste Annäherung

Langer Ball auf KSC-Angreifer Pourie, der fackelt im Strafraum nicht lange, aber sein Abschluss aus spitzem Winkel fliegt Richtung Eckfahne.

1' Anpfiff

Schiri Frank Willenborg hat die Partie freigegeben. Dynamo läuft ganz in weiß auf, der KSC in traditionellem blau.

Die Teams stehen bereit

Nur noch wenige Augenblicke, dann geht's los. Soeben betreten die Protagonisten durch den Stadiontunnel hindurch das Feld.

"Mini"-Sturm

Dafür rücken Patrick Ebert, Patrick Möschl und Matthäus Taferner ins Team. Im Angriff sollen die kleinen Flügel-Irrwische Baris Atik (1,69m) und Sascha Horvath (1,67m) herumwirbeln. Schauen wir mal.

Drei Wechsel in der Startelf

Aufhorchen lassen Cristian Fiels Maßnahmen in seiner Startelf. Der zuletzt glücklose Angreifer Moussa Koné, Niklas Kreuzer - zuletzt immerhin Kapitän - und Neuzugang Chris Löwe müssen zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Einstand nach Maß

Deutlich positiver verlief da schon die Partie von Liga-Rückkehrer KSC - die Mannschaft von Coach Alois Schwartz gewann beim Mitaufsteiger Wehen Wiesbaden mit 2:1.

Auftakt verpatzt

Nun zum Sportlichen: Das Team von Trainer Cristian Fiel hatte trotz guter, durchaus spielbestimmender Leistung bekanntermaßen den Auftakt daheim gegen Nürnberg mit 0:1 in den Sand gesetzt.

Public Viewing

Stattdessen findet im Rudolf-Harbig- Stadion ein Public Viewing statt, zu dem allein bis Freitag bereits 2.000 Tickets verkauft worden waren.

Die aktive Fanszene fehlt

Laut Polizeiangaben hatte es durch damals randalierende SGD-Anhänger 15 verletzte Beamte und 21 verletzte Ordner gegeben. Nun rechneten die "Ultras Dynamo" mit verstärkten polizeilichen Maßnahmen und mutmaßten: "Rund um dieses Spiel soll es die gewünschten Bilder geben. Diese Show wollen und werden wir ihnen nicht geben."

Die aktive Fanszene fehlt

Die SGD muss bei ihrem ersten Saisonauswärtsspiel ohne die aktive Fanszene auskommen - die boykottieren aufgrund den Nachwehen der Ereignisse der letzten Partie in Karlsruhe im Mai 2017.

Hallo und herzlich willkommen

Dynamo Dresden leitet in gut einer halben Stunde das Fußballwochenende aus mitteldeutscher Sicht ein. Die Schwarz-Gelben gastieren beim Karlsruher SC im Wildpark. Wir tickern live für euch.