Ticker

Sonntag | 04.08.2019 | 15:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 3:2 (2:1) SV Wehen Wiesbaden

Statistik

Tore

1:0 Krüger (19.), 2:0 Nazarov (35.),
2:1 Tietz (43.), 3:1 Baumgart (82.),
3:2 Dittgen (89.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Kalig, Mihojevic, Gonther,
Kusic (81. Strauß) - Fandrich,
Hochscheidt, Riese - Nazarov (66.
Baumgart), Testroet (61. Zulechner),
Krüger

SV Wehen Wiesbaden

Watkowiak - Kuhn, Mockenhaupt,
Röcker, M. Niemeyer (33. Franke) -
Ajani (56. Schäffler), Lorch (81.
Shipnoski),
Mrowca, Dittgen - P. Tietz,
Kyereh

Zuschauer

9.500

Ticker zum Konferenz-Ticker

Endstand 3:2

Und jetzt ist Schluss. Aue gewinnt auch das erste Heimspiel, obwohl bis zum Schluss gezittert werden musste. Mit sechs Punkten stehen die "Veilchen" vorerst auf Platz zwei.

90' Die letzten 60 Sekunden

Es gibt nochmal Freistoß für Wehen

90' Fünf Minuten Bonus

Fünf Minuten muss Aue noch um den Sieg zittern.

90' Gelbe Karte für Wehen W'bad.

Dittgen

89' Tor für Wehen W'bad.!

Aue verliert den Ball. Die Kugel kommt zu Dittgen, der aus der zweiten Reihe sehenswert den Anschluss markiert.

87' Fast der Anschluss

Shipnoski bringt die Kugel von rechts scharf herein - Schäffler verpasst. Doch der Pfiff ertönt. Es war Abseits.

84' Tor zum richtigen Zeitpunkt

Der Treffer zum 3:1 kam zum richtigen Zeitpunkt, denn die Gäste waren nch der Pause klar das bessere Team.

83' Videobeweis!

Der Referee schaut noch einmal nach. Doch es bleibt beim Treffer für den FCE.

82' Tor für Erzgeb. Aue!

Baumgart fasst sich ein Herz und zieht aus 19 Metern ab - Watkowiak hat keine Chance.

81' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Strauß kommt für Kusic

81' Wechsel bei Wehen W'bad.

Shipnoski kommt für Lorch

79' Riesenchance Aue

Fandrich mit einer hohen Flanke in den Strafraum zu Zulechner, der den Ball auf das Tor köpft - Watkowiak ist noch dran.

79' Gelbe Karte für Wehen W'bad.

Mrowca

76' Wehen weiter offensiv

Dittgen bringt von der linken Seite ein scharfe Flanke vor das Tor, die Kugel geht an Freund und Feind vorbei.

76' Gelbe Karte für Wehen W'bad.

Lorch

75' Halbe Chance Aue

Kusic hebt die Kugel in den Strafraum, dort kann Zulechner die Kugel aber nicht unter Kontrolle bringen.

73' Aue tut sich schwer

Aue hat weiterhin große Probleme mit dem Druck der Gäste. Eine Chance für den FCE gab es nach der Pause noch nicht.

71' Wehen am Drücker

Wehen hat bislang klar mehr vom Spiel - Aue agiert zu statisch.

67' Wieder Wehen

Wieder kommt eine Flanke in den Auer Strafraum - Kyereh wird dabei gerade noch gestört.

66' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Baumgart kommt für Nazarov

65' Chance Wehen

Nach einer Eingabe von links verpasst Männel den Ball, die Kugel kommt zu Lorch, der freistehend über das Tor schießt.

64' Kalig klärt

Eine scharfe Hereingabe der Gäste wird gerade noch von Kalig geklärt, der vor Schäffler an den Ball kommt.

60' Zwischenfazit

Eine Stunde ist rum. Aue ist bemüht das Spiel zu kontrollieren. Klare Chancen bisher Fehlanzeige.

61' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Zulechner kommt für Testroet

59' Männel ist da

Nach einer scharfen Hereingabe von Kyereh von der rechten Seite begräbt Männel das Spielgerät unter seinem Körper.

59' Nicht viel los

Es passiert nicht viel. Die Partie plätschert so dahin.

56' Wechsel bei Wehen W'bad.

Schäffler kommt für Ajani

54' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Gonther

49' Chance Wehen

Die Wehener mit einer guten Chance durch Mrowca, der mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel an Männel scheitert.

48' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Testroet

47' Freistoß Aue

Ein Freistoß aus gut 35 Metern fliegt herein, doch Gonther kommt nicht an den ball. Es lag zudem eine Abseitsposition vor.

46' Es geht weiter

Wechsel gab es keine.

Halbzeitstand 2:1

Aue führt mit 2:1. Krüger und Nazarov sorgten für eine sichere Führung. Der Anschluss kam wie aus dem Nichts. Es bleibt also weiter spannend. Bis gleich.

45' Nachspielzeit

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

45' Ecke Wehen

Die Gäste haben frischen Mut getankt. Die nächste Ecke wird aber von den Auern geklärt.

43' Tor für Wehen W'bad.!

Eine Flanke von rechts verlängert Lorch mit dem Kopf - Männel ist noch mit den Fingerspitzen dran, doch Tietz drückt den Ball über die Linie.

40' Freistoß Wehen

Ein Freistoß von Kuhn aus 20 Metern geht weit über den Auer Kasten.

40' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Nazarov

35' Tor für Erzgeb. Aue!

Nazarov probiert es wieder- diesmal aus gut 25 Metern - diesmal setzt die Kugel auf und landet im linken Eck. Für ihn ist Saisontreffer Nummer zwei.

34' Wechsel bei Wehen W'bad.

Franke kommt für Niemeyer

33' Chance Wehen

Kyereh probiert es mit einem Drehschuss, doch er hat den Ball nicht richtig getroffen - Männel kann die Kugel aufnehmen.

31' Chance Wehen

Nach einer Ecke kommt Mockenhaupt aus Nahdistanz zum Schuss - Hochscheidt rettet auf der Linie. Die Gäste sind bislang bei Standards am gefährlichsten.

29' Ecke Wehen

Die Ecke bringt nichts ein und Aue kann kontern - Testroet versucht es aus 8 Metern, doch der Ball geht am langen Eck vorbei.

28' Nazarov-Schuss

Nazarov versucht es nun mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch Watkowiak hat keine Mühe.

27' Nazarov verdribbelt sich

Wieder kann Aue den Ball im Mittelfeld erkämpfen - Nazarov will sich durchtanken, doch er bleibt letztlich hängen - Chance vertan.

24' Chance Aue

Testroet steckt auf Hochscheidt durch, der schießt im Strafraum aber zu überhastet und der Ball geht klar rechts am Tor vorbei.

23' Führung beflügelt

Mit der Führung im Rücken agiert Aue nun wesentlich zielstrebiger.

22' Gelbe Karte für Wehen W'bad.

Ajani

19' Tor für Erzgeb. Aue!

Ein langer Ball wird von Testroet mit der Brust angenommen, seine Scharfe Eingabe von der Grundlinie kommt zu Krüger, der im Zentrum an der Fünfmeterlinie zur etwas überraschenden Führung einschiebt.

19' Aue zu umständlich

Aue hat weiterhin Schwierigkeiten beim Spielaufbau. Immer wieder werden Bälle verloren.

17' Erste Chance

Nach einer Ecke der Gäste kommt der Ball zu Mrowca, der im zweiten Versuch einen Schuss aus zehn Metern über das Tor setzt.

15' Gonther Stockfehler

Gonther leistet sich vor dem Tor einen Stockfehler - Männel reagiert jedoch blitzschnell und klärt die Situation.

14' Auer Ballverluste

Aue verliert im Aufbauspiel bislang zu schnell die Bälle, was den Gästen in die Karten spielt.

11' Offensive Gäste

Die Gäste laufen die "Veilchen" früh an. Aue hat seinen Rhythmus noch nicht gefunden.

7' Erster Torschuss

Ein erster Schuss aufs Tor kommt von Ajani - Männel nimmt die Kugel jedoch ohne Probleme auf.

4' Noch nichts passiert

Beide Teams sortieren sich noch. Die Gäste versuchen offenbar mit langen Bällen ihr Glück.

Anpfiff

Es geht los. Aue hat angestoßen.

Platzwahl

FCE-Keeper Männel und Mrowca begrüßen sich am Anstoßkreis.

Teams in den Startlöchern

Die Mannschaften stehen im "Schacht" bereit. Aue kickt komplett in Lila, die Gäste in neongelber Kleidung.

Choreographie

Ein riesiges Blockbanner mit der Aufschrift "Tradition und Kampfgeist" wird auf der Tribüne entfaltet. Gleich geht's los.

Aufstellung Wehen

Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum Karlsruhe-Spiel vier Veränderungen: Röcker, Lorch, Ajani und P. Tietz stehen für Dams, Gül, Shipnoski und Schäffler (alle Bank) in der Startelf.

Auer Bank

Auf der Auswechselbank sitzen: Jendrusch (Tor), Wydra, Baumgart, Ciftci, Rizzuto, Strauß, Daferner, Kupusovic, Zulechner.

Aufstellung Aue

Im Gegensatz zum 2:0-Sieg in Fürth gibt es eine Veränderung. Testroet ist steht erstmals in der Startelf - Zulechner beginnt dafür auf der Bank.

Statistik bisherigere Duelle

Beide Teams trafen in der 2. Liga nur 2007/08 aufeinander, beide Mannschaften gewannen ihr jeweiliges Heimspiel mit 3:0.

Ex-Magdeburger glänzt bei Debüt

Der im Sommer aus Magdeburg gekommene Michel Niemeyer war gegen den KSC der einzige Neuzugang in der Startelf von Wehen. Der Linksverteidiger hatte mit 92 Prozent gewonnenen Duellen die mit Abstand beste Zweikampfbilanz in dieser Partie.

Wehen startete mit Niederlage

Am 1. Spieltag der neuen Saison setzte es für Wehen Wiesbaden gegen den Mitaufsteiger Karlsruhe eine 1:2-Heimniederlage.

Aue schwächstes Heimteam 2019

Nur 2 Siege gab es für den FC Erzgebirge in diesem Kalenderjahr im heimischen Stadion zu bejubeln. Mit den beiden Remis gegen Duisburg und Fürth kommen die Veilchen so auf magere 8 Heimpunkte 2019

Probleme mit Aufsteigern

Aue tat sich in jüngerer Vergangenheit alles andere als leicht mit Aufsteigern aus der 3. Liga - von den vergangenen 5 Partien wurde nur die jüngste beim 2-1 gegen den SC Paderborn gewonnen (dazu 1 Remis und 3 Niederlagen). In 3 dieser 5 Partien blieben die Veilchen sogar ohne eigenen Treffer.

Aue startete erfolgreich

Mit einem 2:0 in Fürth begann die Saison für den FC Erzgebirge sehr gut und die Negativserie der letzten Jahre zum Start konnte gestoppt werden.

Bruder André übernimmt

Vertreten wird er von seinem Bruder und Co-Trainer André Meyer sowie dem weiteren Assistenten Marc Hensel.

Ein Sieg gegen die Trauer

Die heutige Partie ist für die FCE- Kicker eine ganz besondere, denn Chefcoach Daniel Meyer, der unter der Woche von einem schweren Schicksalsschlag getroffen wurde, ist nicht dabei. Deshalb soll unbedingt ein Sieg her.

Hallo ...

... und herzlich willkommen zum zweiten Zweitliga-Spieltag. Der FC Erzgebirge Aue empfängt heute im ersten Heimspiel der Saison das Team vom SV Wehen Wiesbaden.