Ticker

Mittwoch | 28.08.2019 | 17:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 1:4 (0:1) Union Fürstenwalde

Statistik

Tore

0:1 Geurts (15.), 0:2 Hovi (64.), 0:3
Stettin (67.), 1:3 Wendt (72.), 1:4
Maurer (77.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Wajer, Karau, B. Schmidt (21.
Keßler), Wendt - Nikolajewski, Boltze,
Heinze, Bury - Kind (60. Petracek),
Krahl (77. Schubert)

Union Fürstenwalde

Richter - Köster, Hausdorf, Brendel -
Stagge, Ciapa - Schulz, Atici (83.
Rupp), Geurts (90. Vetterlein) - Hovi,
Stettin (76. Maurer)

Zuschauer

3.054

Gelb

Keßler, Heinze - Stagge, Ciapa,
Brendel

Rot

Nikiolaijewski (76./Chemie/Notbremse)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schluss in Leutzsch

Große Ernüchterung in Leutzsch. Fürstenwalde hat mit einfachen Mitteln der BSG hier die Grenzen aufgezeigt. Eigentlich fehlte es heute in allen Mannschaftsteilen.

90' Wechsel bei Union Fürstenwalde

Geurts geht runter, Vetterlein kommt rein. Danach ist auch schon Schluss.

90' Maurer macht Wirbel

Chemie versucht, hier nicht noch einen zu kassieren. Maurer ist rechts durch, sein Querpass wird aber noch geklärt.

87' Union lässt den Ball laufen

Die Luft ist raus, nur die Fan haben bisher immer weiter gesungen. Ist halt was besonderes hier.

83' Wechsel bei Union Fürstenwalde

Der gefoulte Atici verlässt den Platz, dafür ist Rupp drin.

82' Gelbe Karte für BSG Chemie Leipzig

Da war viel Frust bei Heinze dabei. Böses Einsteigen und zurecht die gelbe Karte.

81' Chemie versucht es weiter

Boltze mit einem Freistoß, der knapp drüber ging. Der Drops ist aber hier gelutscht. Fürstenwalde war insgesamt einfach gefährlicher und nutzte die Fehler der BSG gnadenlos aus.

79' Wechsel bei BSG Chemie Leipzig

Krahl ist runter, dafür jetzt Schubert. Zuvor kam Maurer für Stettin bei den Gästen.

78' Tor für Union Fürstenwalde!

Maurer kommt und macht den Freistoß ein. Bellot sah da nicht so gut aus, der Ball kam eher zentral.

76' Rote Karte für BSG Chemie Leipzig!

Platzverweis für Chemie: Stettin ist durch, wird von Nikolaijewski gehalten. Harte Entscheidung, einer war noch daneben. Kann man aber geben.

74' Chemie ist wieder da

Bury im Strafraum, legt zurück, aber keiner kommt richtig zum Abschluss. Die Leipziger sind jetzt wieder dran.

72' Tor für BSG Chemie Leipzig!

Das ist das Ding. Freistoßeingabe von Boltze, der Ball kommt zu Wendt, über Umwege, der netzt humorlos aus sechs Metern ein. Geht noch was?

70' Auch Bury gelingt nichts

Er wird jetzt immer wieder gesucht, wirkt nach der Pause aber glücklos. Union spielt das hier recht locker, hat nach dem Wechsel bisher kaum Probleme.

67' Tor für Union Fürstenwalde!

Bei Chemie geht gar nicht mehr. Hpovi passt auf Stettin, der wieder recht freistehend aus spitzem Winkel einnetzt. Die Abwehr der Gastgeber war bei den letzten beiden Toren praktisch nicht vorhanden.

64' Tor für Union Fürstenwalde!

Atici mit einem Sahnepass auf Hovi, der freistehend vor Bellot die Nerven bewehrt und aus 14 Metern flach vollendet.

63' Boltze mit einem Bock

und viel Glück, dass Fürstenwalde das richtig schlecht ausspielt. Chemie fehlen gegen nun tiefstehende Gäste die Ideen.

59' Wechsel bei BSG Chemie Leipzig

Kind geht und Petracek kommt.

58' Wendt der Dauerläufer

klärt hinten und läuft bis zum Strafraum durch. Und holt einen Eckball raus.

56' Gelbe Karte für Union Fürstenwalde

Brendel sieht die gelbe Karte nach einem rustikalen Einstieg.

55' Wieder Keßler

Angriff über links, Bury auf Krahl, dann die Flanke und Keßler aus zehn Metern, Eckball. Der bringt aber nicht ein. Es gibt noch einen.

53' Union macht dicht

und Chemie läuft sich immer wieder fest. Jetzt tolle Aktion von Keßler, der mit dem Außenrist knapp verzieht. Das sollte doch Mut geben.

51' Chance Chemie

Krahl auf der linken Seite, dann die Eingabe auf Nikolaijewski, dem der Ball beim Schuss aus 22 Metern aber über den Schlappen rutscht.

49' Beide brauchen Anlauf

Noch ist auf dem Platz nichts passiert. Die Stimmung ist aber weiterhin sehr gut.

48' Gelbe Karte für BSG Chemie Leipzig

Keßler sieht nach einem Foul an Atici den gelben Karton.

46' Weiter geht es ohne Wechsel

Fürstenwalde hatte Anstoß.

Fürstenwalde schon da

Die Gäste sind schon wieder auf dem Platz. Sieht so aus, als hätte Union nicht gewechselt.

Halbzeit

Leipzigs Sportdirektor: "So ist Fußball. Besteht aus Fehlern, wir machen zu viele. Wir sind eigentlich gut im Spiel, nicht schlechter. Fürstenwalde macht aus zwei Chancen ein Tor."

45' Gleich Halbzeit

man sieht auch in diesem Spiel, wo es bei der BSG Chemie fehlt. Vorn fehlt der Knipser, im Mittelfeld fehlen die Ideen, alle hoffen auf Bury. Das ist bisher zu wenig.

41' Grobe Schnitzer

im Spielaufbau der Leipziger, diesmal war es Wajer. Fürstenwalde macht aus den Räumen dann zum Glück zu wenig.

39' Leipzig hat ein Sturmproblem

Kind müht sich, reibt sich auf, verbreitet aber kaum Gefahr. Jetzt ein Abwehrschlag der Gäste genau durch das Fenster in die Geschäftsstelle.

38' Alle warten auf Bury

dann gibt es auch Ideen, Tempo und meist Gefahr. Das ist aber insgesamt viel zu ausrechenbar.

36' Wieder eine gute Chance

und leider wieder ein zu schwach getretener Freistoß von Heinze.

34' Dicker Bock von Karau

Stettin läuft auf das Chemie-Tor zu, wird im letzten Moment noch am Schuss gehindert. Mann oh Mann.

31' Maucksch schimpft

mit seinem Spieler Atici, der nach einem Angriffsversuch einfach stehen blieb.

30' BSG läuft Rückstand hinterher

hat sich aber gefangen. Ein Remis wäre hier mittlerweile gerecht.

30' BSG läuft Rückstand hinterher

hat sich aber gefangen. Ein Remis wäre hier mittlerweile gerecht.

29' Sind aller guter Dinge vier?

Nächste Ecke, es reicht aber wieder nur zu einer Ecke. Jetzt aber! Bringt nichts ein.

27' Nächste Ecke für Chemie

Dauerdruck jetzt der Gastgeber. Und gleich noch eine hinterher. Jetzt kommt auch die Abendsonne raus. Dritte Ecke in Folge.

25' Gelbe Karte für Union Fürstenwalde

Nachtrag: Stagge hatte vorhin für sein Foul an Bury die Gelbe Karte gesehen.

24' Fast der Ausgleich

Ecke kommt von links, Bury verlängert mit dem Kopf, der Ball touchiert die Latte. Die Leipziger werden stärker.

23' Sololauf von Bury

der will es jetzt wissen, wird kurz vor dem Strafraum gelegt. Freistoß aus 17 Metern, Bury flach, aber abgefälscht und Eckball.

22' Wechsel bei BSG Chemie Leipzig

Bei Benjamin Schmidt geht es nicht weiter, dafür jetzt Max Keßler im Spiel.

22' Gelbe Karte für Union Fürstenwalde

Bury wird an der Mittellinie von Ciapa hart genommen. Gibt den Gelben Karton.

20' Leipzig verunsichert

dagegen werden die Gäste immer selbstbewusster. Und haben auch von viel Platz. Jetzt Heinze, aber der wird geblockt. Dann der nächste Fehlpass.

18' Unmut bei BSG-Fans

Stettin wird zurückgepfiffen, schließt dennoch ab und trifft Bellot. Das freut die Leipziger Fans nicht.

15' Tor für Union Fürstenwalde!

Atici ist rechts durch und legt quer auf Geurts, der aus spitzem Winkel aus 13 Metern trifft. Bellot erreich den Ball erst hinter der Linie.

14' Bellot rettet die Null

Die Abwehr wirkt nicht immer sattelfest. Dicke Chance für Stettin, der flach aus zehn Metern abziehen kann, Bellot klärt mit Fußabwehr.

13' Das fehlte nicht viel

Heinze macht es mit Gefühl, knapp am linken Lattenkreuz vorbei, das war die erste gute Chance der Gastgeber.

11' Wechselgesänge

funktionieren schon gut. Heinze schön auf Boltze, dessen Eingabe wird aber abgefangen. Jetzt aber Freistoß Chemie, 26 Meter fast zentral.

9' Kind mit den Händen

Boltze brachte die Kugel von der linken Seit rein, Kind arbeitet zu viel mit den Händen. Freistoß für die Gäste.

9' BSG mit Problemen

beim Spielaufbau, Fürstenwalde stört früh und wirkt sehr kompakt und körperbewusst. Jetzt Freistoß für Leipzig.

8' Wajer kocht Geurts ab

Das wird auf der linken Seite ein packendes und interessantes Duell. Bisher ging es zweimal an den Leipziger.

6' Atici hat die Führung

auf dem Fuß für die Gäste, erst trifft er aus 20 Metern den Ball nicht richtig, dann schießt er einen Leipziger an.

3' Kind wird gehalten

der Leipziger wäre rechts durch gewesen, der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen.

1' Anpfiff

Los gehts und Kind hat gleich eine kleine Chance, verzieht aber aus 22 Metern am rechten Pfosten.

Chemie spielt

zunächst auf den Gästeblock. Einige aus Fürstenwalde sind auch in Leipzig dabei. Die BSG hat Anstoß.

Die Teams laufen ein

und pünktlich hat es aufgehört zu regnen. Es ist also angerichtet.

Schiedsrichter

ist Chris Rauschenberg, für ihn ist es der erste Einsatz in der Regionalliga in dieser Saison.

Der große Regen

ist bisher ausgeblieben. Das Stadion füllt sich langsam.

Fürstenwalde mit Abwehrproblemen

Routinier Ingo Wunderlich fehlt heute verletzt, ebenfalls Hendrik Kuhnhold. Tim Häußler ist mit Gelb-Rot gesperrt.

Zwei Wechsel bei Union

Hovi und Hausdorf sind bei den Gästen in der Startelf neu, im Vergleich zum Sieg gegen Babelsberg.

Petracek auf der Bank

Im Vergleich zum Bischofswerda- Spiel hat BSG-Coach Jagatic die beiden Stürmerpositionen neu besetzt. Kind und Krahl stürmen heute für Chemie. Petracek sitzt erstmal auf der Bank. Druschky fehlt wegen gesundheitlicher Probleme.

Drohende Wolken

Noch hält das Wetter in Leipzig- Leutzsch. Dunkle Wolken lassen aber nichts Gutes ahnen. Das Stadion füllt sich langsam.

Maucksch freut sich auf Leutzsch

FSV-Coach Matthias Maucksch freut sich auf das Spiel am Mittwoch: "Es wird sicher eine sehr angenehme und stimmungsvolle Atmosphäre, auch wenn man das Auswärtsteam ist."

Fürstenwalde mit erstem Sieg

Jagatic hatte sich 1:0-Sieg von Fürstenwalde gegen Babelsberg angeschaut. Der FSV muss auch am Mittwoch auf Joshua Putze verzichten.

Andy Wendschuch im Kader

Auch wenn es noch nicht für die Startelf reichen wird, Wendschuch wird sicher wieder dabei sein.

Bury dabei - Heinze wohl auch

Alexander Bury wird dagegen trotz seiner Knieprobleme spielen. Das Training wurde bei ihm angepasst. Auch Daniel Heinze könnte in der Startelf stehen. Er bot sich im Training an.

Druschky bekommt Pause

Kai Druschky wird den Chemikern in den nächsten Wochen fehlen. Grund sind seine Herz- und Kreislaufprobleme. "Wir haben gesagt, du musst erst wieder richtig gesund werden", so Jagatic.

Letztes Wochenende ausgebremst

Ärgerlich, so Jagatic, sei die Verlegung des Halberstadt- Auswärtsspieles. "Wir wollten die schlechte Leistung vom Bischofswerda- Spiel wird gutmachen. Und wurden ausgebremst."

Reicht es zum ersten Sieg?

Es wird am Mittwoch der fünfte Anlauf für die BSG Chemie Leipzig. Und bei erwarteten 32 Grad sicher eine Hitzeschlacht. "Schweißtreiben gegen einen physisch starken körperbetonten Gegner", sagte Trainer Miroslav Jagatic dem MDR.