Ticker

Sonntag | 22.09.2019 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Hamburger SV 4:0 (2:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Vagnoman (18.), 2:0 Hinterseer
(32.), 3:0 Harnik (47.), 4:0 Hunt (62.)

Hamburger SV

Heuer Fernandes - Vagnoman, Jung,
van Drongelen, Leibold - Fein -
Dudziak (72. Amaechi), Hunt - Harnik
(60. Samperio), Hinterseer (82.
Wood), Kittel

FC Erzgebirge Aue

Männel - Kalig, Gonther, Mihojevic,
Gonther, Kusic (50. Strauß) -
Fandrich, Riese - Baumgart,
Hochscheidt - Testroet (73. Krüger),
Daferner (46. Nazarov)

Zuschauer

44.021

Gelb

Daferner, Fandrich, van Drongelen,
Strauß

Ticker zum Konferenz-Ticker

Auf Wiedersehen

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und Ihnen noch einen schönen Sonntag.

Endstand 4:0

Ende in Hamburg: Der FC Erzgebirge Aue bleibt bei äußerst effektiven Hamburgern ohne Chance und verliert mit 0:4.

89' Fans

Die Fans des FCE halten dennoch ihre Schals hoch. Die freuen sich bestimmt schon auf die nächste Partie: Da kommt nämlich Dynamo Dresden!

87' Foul

Amaechi wischt Hochscheidt mit der Hand ins Gesicht. Das sah Referee Reichel offenbar nicht.

84'

Die Partie plätschert vor sich hin. Kein Wunder bei dem Ergebnis.

83' Wechsel bei Hamburger SV

Wood für Hinterseer.

76' Chance H'SV

Nach Vorarbeit von rechts von Kittel versucht es Hunt mit seinem starken linken Fuß - drüber. Da wäre der rechte Fuß besser gewesen.

75' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Strauß rauscht in Samperio hinein. Der Spanier war vergangene Saison lange verletzt. Das war doch etwas unnötig.

73' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Krüger für Testroet.

72' Wechsel bei Hamburger SV

Amaechi für Dudziak.

71' Fast das 5:0

Mihojevic rutscht aus, Hunt scheitert am Fuß von Männel, dessen Abspiel zuvor direkt auf Kittel gegangen war.

71' Gelbe Karte für Hamburger SV

Für van Drongelen.

69' Statistik

Der HSV hat vier Mal direkt aufs Tor geschossen - das gibt es so auch nicht alle Tage ...

68' Chance HSV

Nach Kittel-Freistoßflanke von rechts zieht Hinterseer den Ball volley über das Auer Tor.

66' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Für Fandrich, der Torschütze Vagnoman an der Achillessehne trifft.

63' 4:0

Hunt leitet in der Mitte ein, von links passt Sampaio in die Mitte, wo Hunt sich mit etwas Glück durchsetzt und den Ball über Männel bugsiert.

63' 4:0 - Tor für Hamburger SV!

Hunt erhöht für die Gastgeber!

60' Wechsel bei Hamburger SV

Samperio für Harnik.

59' Konter verpufft

Da gab es einmal die Chance zu einem Konter für Aue, aber der Steilpass gerät viel zu lang. Viel zu lang.

56'

Man hat den Eindruck, der Hamburger SV muss hier nicht einmal an seine Grenze gehen. Das ist bislang ein bitterer Nachmittag für Aue.

51' Elfmeter?

Fein umklammert im Fünfer nach einer Flanke Testroet - das hätte gut und gerne Elfmeter geben können!

50' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Strauß für Kusic.

49' Riesenärger

Aues Torwart Männel wirft sich wütend auf den Rücken und stellt sich dann wieder auf.

48' 3:0

Wieder ein langer Ball von van Drongelen: Wieder rechts auf Harnik, der diesmal mit dem Vollspann abschließt und Männel keine Chance lässt.

47' 3:0 - Tor für Hamburger SV!

Harnik baut die Führung aus!

46' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Nazarov für Daferner.

Kurios

Die Torschussbilanz lautet übrigens 3:4. Das ist schon erstaunlich. Der HSV also absolut effektiv.

Halbzeit

Halbzeit im Volkspark: Aue liegt 0:2 zurück. Das geht auch in Ordnung. Die Veilchen sind bislang viel zu passiv. Es gab nur eine Chance.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten.

43' Fast eine Kopie

Fast wie das 2:0: Wieder van Drongelen rechts auf Harnik, der ablegt, aber diesmal kommt kein Hamburger an den Ball.

41' Ballbesitz

60:40 Prozent für die Gastgeber. Und das oft auch in der Hälfte der Auer.

39' Zweikämpfe

Da heißt es 61:39 Prozent für den HSV. Das schaut auf dem Feld auch in etwa so aus.

39' Diskussionen

Auf der Auer Bank wird das bisherige Spielgeschehen intensiv diskutiert. Das ist bislang eine ziemlich enttäuschende Vorstellung.

38' Glück für Daferner

Da hätte er vielleicht auch Rot bekommen können. Da stieg er dem Hamburger von hinten und der Seite voll aufs Sprunggelenk.

36' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Für Daferner nach einer Art Frustfoul an Dudziak.

35' HSV effektiv

Mit dem zweiten Torschuss steht es 2:0 für die Gastgeber.

33' 2:0

Einen langen Ball an die Abseitskante von van Drongelen passt Neuzugang Harnik aus der Luft in die Mitte, wo Hinterseer dann einschiebt.

32' 2:0 - Tor für Hamburger SV!

Der HSV erhöht! Hinterseer trifft.

31' Halbe Stunde

30 Minuten sind vorbei. Aue weiterhin zu passiv. Mit zwei Viererketten versucht man die HSV-Offensive einzudämmen.

27' Darmstadt

Heuer Fernandes soll das Torwartproblem beim HSV lösen. Er kam von Darmstadt 98, wo er vergangene Saison mit Dirk Schuster arbeitete.

23' Chance zum Ausgleich

Gute Aktion von Aue! Testroet setzt sich rechts durch, seine Flanke auf den langen Pfosten köpft Daferner ins Eck - Heuer Fernandes ist da!

22' Proteste

Aue protestierte da noch, weil Aue eine Sichtbehinderung von Männel sah: Harnik stand da in Abseitsposition - es gibt aber keine Überprüfung.

21' Pech

Mihojevic fälschte den Ball am Ende unglücklich ab.

20' 1:0

Rechtsverteidiger Vagnoman geht an drei Auern vorbei, zieht von halbrechts aus 18 Metern ab - der abgefälschte Ball landet mitten im Tor.

18' 1:0 - Tor für Hamburger SV!

Vagnoman bringt Hamburg in Führung!

17' Anfangsphase

So ganz glücklich kann Schuster mit dem Start nicht sein. Sein Team agiert sehr zurückhaltend.

16' Hübsches Bild

Taktische Besprechung von Aue-Coach Schuster mit Co-Trainer Franz, begleitet von Boss Leonhardt, dessen Kopf immer weiter Richtung Schuster ging. Da war er neugierig ...

15' Foul

Baumgart mit einem Wischer ins Gesicht gegen Leibold. Das hätte auch Gelb geben können. Leichte Aufregung bei den Hanseaten.

12' Abschluss Aue

Na ja, es war mehr ein Fast-Abschluss, weil Fandrichs Schuss aus 16 Metern an Jung abprallt. Da war Aue immerhin einmal weit aufgerückt.

12' Kurios

Es ist das erste Duell der Trainer Hecking und Schuster.

9'

Hamburg macht Dampf, Aue kann sich derzeit nicht so richtig befreien.

8' Freistoß

Riese foult Leibold, Freistoß für die Hamburger, da hätte man auch weiterlaufen lassen können. Der Freistoß bringt aber nichts ein.

6' Keine Interviews

HSV-Coach Dieter Hecking wird heute aus privaten Gründen keine Interviews geben.

6' Privates

Aue-Stürmer Pascal Testroet kam mit Verspätung nach Hamburg: Er wurde Vater, Tochter Paulina Ella kam gestern zur Welt.

4' Zweimal Gefahr

Auf beiden Seiten gab es schon gute Ansätze und viel Freiraum.

3' Vorjahr

Da holte der FCE ein 1:1-Remis.

2' Bedingungen

Sonnenschein im Volkspark-Stadion.

1' Anpfiff

Es geht los.

Druck

Der liegt nach der Pleite auf St. Pauli beim HSV.

Schiedsrichter

Das ist Tobias Reichel aus Stuttgart. Kein so ganz bekanntes Gesicht.

Team Aue

Zwei Änderungen bei Aue: Für den gesperrten Rizzuto läuft Kusic auf der Linksverteidigerposition auf. Im Mittelfeld kommt der laufstarke Daferner für Nazarov.

Tabelle

Es ist das Duell des Fünften beim Dritten. Mit einem Sieg könnte Aue auf den Relegationsrang drei klettern.

O-Ton Dirk Schuster

Auf "Sky": "Wir wollen ein richtig gutes Spiel machen und an unsere letzten Leistungen anknüpfen. Der HSV ist eine große Nummer für uns, wir müssen ein dickes Brett bohren."

Drei Neue

Hunt, Harnik und Dudziak sind neu: Zwei absolute Routiniers also. Dafür unter anderem auf der Bank: Bakary Jatta, um den ja viele Diskussionen gibt.

Aufstellungen sind da

Beginnen wir mit dem HSV: Drei Änderungen nach der bitteren Niederlage im Stadt-Duell beim FC St. Pauli.

Wieder gegen einen Großen

Beim 0:0 gegen den VfB Stuttgart konnte der FCE schon einen "Großen" ärgern. Hamburg kommt mit Wut - das Stadt-Derby auf St. Pauli ging verloren.

Nagelprobe

Das Duell bei einem der Topfavoriten der Liga gibt Aufschluss, wie groß die Auer Ambitionen in dieser Saison sein können.

Saisonstart

Aue hat einen super Start in die neue Spielzeit hingelegt und ist nach dem 1:0 gegen Osnabrück Tabellenfünfter.

Hallo und herzlich willkommen zum Zweitliga-Duell von Erzgebirge Aue beim Hamburger SV.