Ticker

Sonntag | 22.09.2019 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Union Fürstenwalde 3:0 (1:0) Germania Halberstadt

Statistik

Tore

1:0 Geurts (28.)
2:0 Geurts (67.)
3:0 Atici (85.)

Union Fürstenwalde

Richter - Häußler, Kuhnhold, Köster,
Wunderlich - Geurts (78. Schulz),
Stagge, Ciapa, Maurer - Stettin, Hovi
(70. Atici).

Germania Halberstadt

Neufeld - Schmedemann, Ambrosius,
Menke - Schulze, Pläschke (46.
Essengue) - Twardzik, Yilmaz (86.
Löder), Janúario (46. Korsch),
Wenzel - Blaser.

Zuschauer

438

Gelb

Yilmaz (Halberst./19.), Hovi
(Union/36.), Kuhnhold (Halberst./59.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff

Klare Sache in Fürstenwalde, Halberstadt bleibt im unteren Mittelfeld hängen und muss nächsten Sonntag (13.30 Uhr) zuhause gegen Viktoria Berlin ran. Bis dahin - tschüss aus Fürstenwalde.

90'

Das ist hier natürlich jetzt gelaufen. Auch wenn Halberstadt das Engagement für den Ehrentreffer nicht abgesprochen werden kann, fehlen ihnen vorne die Mittel. sich wirklich freizuspielen. Fürstenwalde hatte dort mehr zu bieten - und nutzte obendrein zwei schöne Einzelaktionen zum hochverdienten Heimsieg. Nun wird hier nur auf den Abpfiff gewartet.

87' Wechsel bei Halberstadt

Löder darf noch ein paar Minuten ran, kommt für Yilmaz.

84' Tor für Union Fürstenwalde!

Jetzt wird's sogar noch hoch! Der eingewechselte Atici schlenzt die Kugel aus dem Stand von der Strafraumkante zum 3:0 ins Netz.

83' Blaser fast mit dem Anschluss

Jetzt geht's hier nochmal auf und ab. Germanias Blaser köpft und Neufeld kratzt das Ding geradeso raus.

80' Fast die Entscheidung

Unions Stettin ist frei durch, scheitert an Keeper Richter.

79' Wechsel bei Union Fürstenwalde

Der Doppeltorschütze Darryl Geurts holt sich den verdienten Applaus ab, für ihn kommt Gian Luca Schulz in die Partie.

77' Halberstadt rennt an...

Die Germania hat sich noch nicht aufgegeben, läuft jetzt tatsächlich nochmal an. Es sind ja noch ein paar Minuten, eng wird das zeitlich trotzdem.

74' Lebenszeichen von Halberstadt

Ein Freistoß von Korsch wird abgefälscht und bleibt dadurch gefährlich. Immerhin mal eine Angriffsaktion von Halberstadt.

72'

Dieser Wechsel sagt eigentlich alles. Matthias Maucksch schmeißt mit Atici den nächsten Stürmer rein - trotz 2:0-Führung.

72' Wechsel bei Union Fürstenwalde

Kemal Atici ersetzt Hovi.

67' Tor für Union Fürstenwalde!

Geurts tanzt Ambrosius aus - und trifft trocken in die lange rechte Ecke - 2:0 für Union.

59' Gelbe Karte für Halberstadt

Hendrik Kuhnhold sieht Gelb.

56' Stettin packt fast einen drauf

Fürstenwalde ist jetzt auch wieder besser drin, schnuppert am zweiten Tor. Germania-Torwart Richter muss alles geben, um einen Stettin- Abschluss zur Ecke abzuwehren.

48' Riesenchance für Germania

Das war fast der Blitzausgleich in der 2. Hälfte. Nach einem Schulze- Freistoß aus dem rechten Halbfeld nickt Blaser die Kugel ganz knapp drüber.

46' Körner hat wohl genug gesehen

Zwei Wechsel zur Pause sind eine Ansage. Pläschke und Janúario müssen für Essengue und Korsch vom Platz. Germania war nach zehn Minuten wieder auf dem Feld. Die Ansage in der Kabine war wohl kurz und knackig.

46' Wechsel bei Halberstadt

Korsch für Janúario

46' Wechsel bei Halberstadt

Essengue für Pläschke.

Halbzeit

Wegen einer längeren Verletzungspause, allerdings ohne Folgen für den am Boden liegenden Pläschke, ist hier etwas später Halbzeit. Halberstadt muss sich in der Kabine jetzt was einfallen lassen, wie man hier Lösungen für den starken Union-Abwehrriegel findet...

42' Fast das 2:0...

Häußler setzt sich auf links durch, schießt die Kugel von der Grundlinie durch den Strafraum. Maurer steht hinten kurz vorm Tor, verpasst die stramme Hereingabe aber. Halberstadt ist hier gerade mächtig unter Druck. Dürfte froh sein, dass gleich Halbzeit ist...

41' Das war knapp...

Germania-Torwart Neufeld legt Union-Stürmer Hovi den Ball auf, ist halb aus dem Kasten - der Finne zieht ab, doch Neufeld ist gerade wieder zurück im Tor. Das war eng...

36' Gelbe Karte für Union Fürstenwalde

Hovi bekommt die Gelbe, weil er das Spiel in der Mitte des Feldes per Foul unterbrochen hat.

34' Halberstadt bemüht, aber...

Die Germania hat hier schon länger ein Übergewicht im Mittelfeld, läuft sich allerdings spätestens vorm letzten Drittel immer wieder in Dribblings fest, dann kontern die Hausherren im eigenen Stadion.

31'

Nicht ganz unverdient legt Fürstenwalde vor. Die Brandenburger hatten bisher die Mehrzahl von Chancen. Ciapa hatte zuvor erst knapp das Tor verfehlt, dann wird seine Flanke von rechts zur Vorlage für Geurts, der den Ball aus Kurzdistanz nur noch reindrücken muss. 1:0 - jetzt muss Halberstadt dringend zwingender werden.

28' Tor für Union Fürstenwalde!

Geurts bringt Union in Front.

24' Riesige Kontersituation vergeben

Nach einer Union-Ecke kontern die Gäste mit 4:2-Überzahl aufs Fürstenwalder Tor. Doch Yilmaz dribbelt zu lang mit dem Ball, gibt dann zu weit raus auf Pläschke, an dessen Flanke Twardzik gegen die wieder nachgerückten Union- Verteidiger nicht mehr richig an den Ball kommt. Da war viel mehr drin.

19' Gelbe Karte für Halberstadt

Yilmaz kassiert Gelb wegen absichtlichen Handspiels im Mittelkreis.

17' Wenig Abtasten, viel Tempo

Auch wenn die großen Chancen noch fehlen, gibt's hier kaum ein Abtasten. Beide Teams versuchen immer wieder schnell und schnörkellos zum Abschluss zu kommen. Das bringt Spannung.

6' Erster Schussversuch von Stettin

Fürstenwalde ist erstmal im Vorwärtsgang. Stettin gibt den ersten Schuss ab. Halberstadt ist aber genauso darum bemüht, gleich mitzuspielen.

1' Anpfiff

Sonne auf der Baustelle

Union baut gerade seine Stadion um. Trotz der Baustelle herrschen aber beste Bedingungen. Ein Top-Rasen sowie beste Fußballwetter um 20 Grad mit Sonne. Es kann also losgehen...

Abstand zur Abstiegszone wahren

Beide Teams haben heute sicher dasselbe Ziel. Sie wollen sich weiter von den Abstiegsplätzen fernhalten. Beachtet man dann noch die ansteigenden Formkurven beider Vereine wird das hier ein heißer Tanz.

Halberstadt ebenfalls gut drauf

Da passt es natürlich, dass die junge Truppe von Germania-Coach Sven Körner selbst die letzten drei Spiele nicht mehr verloren hat. Zuletzt gelang beim 2:1 gegen Bischofswerda auch der zweite Saisonsieg. So konnte sich Halberstadt in der Tabelle etwas nach vorn schieben.

Fürstenwalde im Hoch

Halberstadt steht heute eine schwere Aufgabe auf. Fürstenwalde ist nach einem schwachen Start mit einem Punkt aus vier Spielen mittlerweile voll in Fahrt. Seit vier Partien ist die Truppe von Ex- Dynamo Matthias Maucksch ungeschlagen, holte dabei starke zehn Zähler.