Ticker

Sonntag | 08.12.2019 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SG Dynamo Dresden 1:1 (1:1) SV Sandhausen

Statistik

Tore

1:0 Jeremejeff (5.), 1:1 Scheu (30.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Kreuzer, Ballas, Ehlers, C.
Löwe - Koné, Nikolaou, Müller (78.
Burnic), Klingenburg (70. Stor) -
Atik, Jeremejeff

SV Sandhausen

Fraisl - Diekmeier, Nauber, Zhirov,
Dieckmann - Scheu (61. Frey),
Paurevic, Linsmayer - Bouhaddouz
(86. Türpitz), Halimi (77. Biada),
Behrens

Zuschauer

26.019

Gelb

Ballas, Halimi, Klingenburg, Müller,
Nikolaou, Nauber

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo hat sich beim Debüt von Trainer Scholz mit einem 1:1 gegen Sandhausen zufrieden geben müssen. Trotz eines Traumstarts: Jeremejeff traf früh (5.). Danach war Sandhausen besser. Behrens' Tor wurde wegen Abseits nach Videobeweis nicht anerkannt (16.). Doch ein Foul von Ballas an Behrens führte - ebenfalls nach Video - zu einem Elfmeter, den Scheu per Nachschuss verwandelte (30.). In einer schwachen 2. Hälfte vergaben Koné und Sto

Bilder zum Spiel

Wer Bilder zum Spiel sehen will: Dem können wir die Website mdr.de/sport empfehlen. Oder Sie schauen gleich hier.

O-Ton MDR-Experte Hansi Kreische

"Man geht nach 5 min in Führung. Ich verstehe nicht, dass man dann nicht nachsetzt. Im Gegenteil. Es war viel, viel zu wenig. Wir können uns bei den Sandhäusern bedanken, dass wir noch einen Punkt geholt haben."

O-Ton Heiko Scholz (Dynamo) 2

Man hat gesehen, was da für eine Physis auf dem Platz ist. Die haben uns den Schneid abgekauft. Ab der 65., 70. kam dann bei uns noch einmal ein Ruck. Wenn wir Fußball gespielt haben, sind wir auch zu Chancen gekommen. Ich kann es nur so erklären: Wenn Du in diesen Tabellenregionen bist, dann fehlt noch die Leichtigkeit Fußball zu spielen."

O-Ton Heiko Scholz (Dynamo) 1

" "Ich bin heute etwas enttäuscht, weil nur ein Punkt heraus gekommen ist. Ich dachte, das 1:0 müsste doch der Befreiungsschlag sein. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir gegen eine Sandhausener Mannschaft gespielt haben, die jetzt sechs Partien nicht mehr verloren hat."

O-Ton Uwe Koschinat (SVS) 2

" Wir haben viel investiert, Dynamo hatte am Ende noch zwei große Chancen, die Fraisl hervorragend gehalten hat. Mit dem Punkt hält unsere Serie weiter an, darauf bin ich stolz."

O-Ton Uwe Koschinat (SVS) 1

"Wir sind heute direkt kalt erwischt worden, genau das wollten wir vermeiden. Danach haben wir aber sehr routiniert gespielt und sofort Schwung aufgenommen. Im zweiten Durchgang waren wir klar spielbestimmend und wollten mit aller Macht den Siegtreffer."

Mehr hier ...

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit bis dahin. Hier gibt es dann noch eine Zusammenfassung, das Video des Spiels und die Trainerstimmen.

In der zweiten Halbzeit war es eine ziemlich langweilige Angelegenheit, erst am Ende kam Dynamo noch einmal und hatte die Doppelchance zum 2:1.

Endstand 1:1

Ende in Dresden. Dynamo muss sich mit einem 1:1 gegen Sandhausen begnügen. Beim Debüt von Trainer Scholz gibt es einen Zähler.

90.+2' Freistoß Dynamo

Den Freistoß nach dem Foul von Nauber kann Löwe von links in den Strafraum ziehen - aber der Ball fliegt nur an die Strafraumgrenze - schwach ausgeführt.

90.+2' Gelbe Karte für SV Sandhausen

Für Nauber.

90.+1' Trainer sauer

Sandhausens Koschinat brüllt einen eigenen Akteur an.

90' Nachspielzeit

Zwei Minuten und gleich ein Foul von Stor. Das kostet Zeit.

90'

Atik hat Platz, aber seine Flanke von links wird gleich abgefälscht. Keine Gefahr dann.

89' Konter Dynamo

Stor geht rechts auf und davon, aber sein Pass in die Mitte gerät zu ungenau bzw. ein Sandhäuser ist nahe dran.

86' Wechsel bei SV Sandhausen

Türpitz für Bouhaddouz, der Ex- Magdeburger und Ex-Chemnitzer kommt herein.

86' Schuss Sandhausen

Biada versucht es aus 18 Metern - klar drüber.

84' Doppelchance Dynamo

... auch den Nachschuss von Stor kann Fraisl parieren! Wahnsinnsszene, gerade so "aus der Kalten" heraus.

84' Doppelchance Dynamo!

Wie aus dem Nichts! Nach Vorarbeit von Jeremejeff drängt Koné einen Gegner ab und kann vor Fraisl abziehen - tolle Parade ...

86'

Viele Zweikämpfe bestimmen das Szenario, aber dann doch zu wenig Fußball.

80' Zehn Minuten noch

Harte Kost wie gesagt: Eine ganze Tüte Zwieback ohne Getränk ...

80' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Für Nikolaou wegen Haltens. Geht in Ordnung.

80' Platz, aber dann ...

Puh, da hat Koné rechts endlich einmal Platz, aber er legt sich den Ball meilenweit zu weit vor ... da ist echt harte Kost heute.

78' Wechsel bei Dynamo Dresden

Burnic für Müller.

77' Wechsel bei SV Sandhausen

Biada für Halimi.

76' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Für Müller.

73' Diekmeier vs. Ballas

Der SGD-Innenverteidiger gewinnt das Duell und unterbindet damit einen Konter auf der linken Abwehrseite.

73' Dynamo

Erste Drangphase der Sachsen in der zweiten Halbzeit. Vielleicht ja noch nicht zu spät ...

71' Chance Dynamo

Den Freistoß aus 26 Metern schießt Atik durch die Mauer, aber mit etwas wenig "Schmackes", so kann Fraisl in sein linkes Eck gehen und klären.

71'

Foul an Müller und damit nun ein Freistoß von halbrechts für die Dresdner.

70' Wechsel bei Dynamo Dresden

Stor für Klingenburg. Vielleicht jetzt eine Doppelspitze bei Dynamo.

68' Halbzeit in der Halbzeit

Von Dynamo kommt hier offensiv fast nichts. Das ist schon ganz schön dünn: 16:8 lautete die Torschussbilanz eben - für die Gäste.

67' Diekmeier

Der Sandhäuser hält erst Ehlers an der Schulter fest und wird bei dessen Drehung im Gesicht getroffen - und beschwert sich ... nun ja ...

65' Schuss Dynamo

Ein abgefälschter Ball. Torwart Fraisl kann den Ball zwar nicht festhalten, aber der Schuss hatte überhaupt kein Tempo. Auch keiner zum Abstauben da.

63' Zuschauer

26.019 sind da. Wie immer eine starke Kulisse bei Dynamo.

62'

Scheu ist wohl am Oberschenkel verletzt.

61' Wechsel bei SV Sandhausen

Frey für Scheu. Ein großes Talent einst unter Roger Schmidt bei Bayer Leverkusen. Dann ging er nach Lautern.

61' Verletzter

Scheu hat sich bei einem Zweikampf mit Atik und muss raus.

60' Chance Sandhausen

Halimi kommt von rechts, sein schuss fliegt an Nikolaou vorbei, aber Broll ist auf dem Posten!

62' Gelbe Karte für SV Sandhausen

Für Klingenburg nach einem Foul.

58' Versuch aus dem Halbfeld

Dynamo schippt den Ball in den Strafraum, aber kein Schwarz-Gelber kommt da an den Ball.

56' Dynamo-Fans

Die Anhänger tanzen den "Dynamo- Walzer" und schreiben "Bleib stark John. Deine Freunde stehen hinter Dir". Tolle Aktion.

51'

Ruhiger Beginn, wieder mit leichten Vorteilen bei den Gästen.

45' Weiter

Es geht weiter, ohne Wechsel.

Zweimal Videobeweis

Einmal hatte Dynamo Glück, als Behrens hauchzart im Abseits stand, dann gab es wohl zurecht Elfmeter. Der wurde im Nachschuss verwandelt.

Sandhausen macht insgesamt den präsenteren, spielsichereren Eindruck. 10:8 lautet die Torschussbilanz.

Halbzeit

Halbzeit in Dresden: 1:1 zwischen Dynamo und Sandhausen.

45.+2' Super-Parade Broll

Nach einem Schuss mit dem Spann von Paurevic aus 16 Metern - aber es wäre Abseits gewesen.

45' Einflüsterer

Dynamo-Trainer Scholz flüstert Atik da gerade ein paar Tipps ins Ohr.

45'

Sandhausen versucht es noch einmal, über außen, aber Broll fängt eine Flanke ab.

43'

Dynamo macht nun Druck, direkt vor der eigenen Fankurve. Aber es gibt dann am Ende doch nur Abstoß.

43' Freistoß Dynamo

Nach Foul von Scheu an Löwe, links an der Strafraumgrenze. Kreuzer steht bereit - drüber.

41' Guter Angriff Dynamo

Da kommen sie, über Jeremejeff, mit Tempo und mehr Präzision nach vorne, aber Atik scheitert beim Versuch des Dribblings am Ende an Diekmeier.

39' Schuss Dynamo

Klingenburg versucht es, trifft den Ball aber nicht richtig. Der Offensivmann, der aus Münster kam, ist noch ohne Scorerpunkt in dieser Saison.

37' Gelbe Karte für SV Sandhausen

Für Halimi, der da im Mittelfeld gegen einen Dresdner zu spät kam.

35' Offensive Dynamo

Dresden rennt immer wieder an, aber spielt dabei viel zu überhastet.

34' Wieder Sandhausen

Broll fängt eine Flanke von rechts mit Ach und Krach vor Bouhaddouz ab. Das war knapp.

31' Broll

Der Dresdner Keeper Kevin Broll hat übrigens mehr Elfmeter gehalten als durchgelassen. Wahnsinn. Aber am Ende wurde er doch bezwungen.

30' Tor für SV Sandhausen!

Ausgleich im Nachschuss! Broll hielt den Ball von Bouhaddouz, aber dann war Scheu zur Stelle und staubte vor einem Dresdner und Bouhaddouz ab.

29' Elfmeter für SV Sandhausen!

Es gibt den Elfmeter!

29'

Ballas könnte Behrens hinten in die Achillessehne getreten haben. Ein ganz kurzer Kontakt. Cortus schaut es sich an!

28' Videobeweis!

Elfmeter für die Gäste? Behrens kam zu Fall.

24' Ecke Sandhausen

Die geht an den langen Pfosten, wo Behrens drüber köpft.

23' Aktiv/Passiv

Dynamo lässt sich da immer wieder hinten herein drängen, das sieht doch relativ passiv aus gerade.

19'

Dynamo führt, aber für Sicherheit hat das bislang noch nicht wirklich gesorgt.

19' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Für Ballas nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld gegen Halimi.

16' Abseits!

Schiedsrichter Daniel Cortus und sein Video-Schiedsrichter Tobias Welz treffen die Entscheidung. Es war die Ferse des Stürmers.

15'

Alle warten gespannt. Die Trainer schauen nervös.

14'

Behrens traf, es war eine hauchdünne Entscheidung.

14' Videobeweis!

Sandhausen trifft, aber war es Abseits?

12' Freistoß

Halimis Freistoß von rechts geht drüber. Ein ehemaliger Schützling von Alexander Zorninger in Kopenhagen. Kam aus der Jugend von Hertha.

12'

Klingenburg foult Scheu und ist sauer über den Freistoß-Pfiff. Schmeichelhafte Entscheidung.

11'

Sandhausen ist dran und arbeitet hier gleich am Ausgleich. Geschockt sieht anders aus.

8' Fast der Ausgleich

Sandhausen schlägt fast zurück: Linsmayer nutzt einen Ball an die Strafraumgrenze, aber der Ex- Lauterer verfehlt den SGD-Kasten nur ganz knapp!

6' 1:0

Was für ein Auftakt! Atik läuft links auf und davon und passt in die Mitte, wo der Schwede Jeremejeff abschließt!

5' Tor für Dynamo Dresden!

Führung für Dynamo! Jeremejeff trifft!

2' Kreuzer

Der Dynamo-Kapitän Niklas Kreuzer versucht es schon in der 2. Minute mit einem Schuss von halbrechts - drüber.

1' Anpfiff

Es geht los.

Taktik bei Dynamo

Dynamo setzt mit Jeremejeff auf nur einen echten Angreifer, dahinter aber eine offensive Dreier-Reihe mit Koné, Atik und Klingenburg.

Dynamo formschwach

Dynamo käme ein Sieg mehr als zupass: Die Sachsen sind das Tabellen- Schlusslicht und haben sieben der jüngsten acht Partien verloren.

Bayern-Effekt

Es gab mal eine Statistik, dass viele Bundesligisten nach Siegen gegen Bayern München das Spiel danach vergeigen.

Stuttgart-Sieg

Wie wird sich der Erfolg über den VfB auswirken? Ganz oft lassen Mannschaften danach ja nach - und verlieren nach Siegen gegen Top- Teams.

Statistik

Sandhausen ist seit fünf Partien ungeschlagen und schlug zuletzt den VfB Stuttgart.

Keine Angst vor Fehlern

Zuletzt gab es so eine Art "Angst vor Fehlern". Die Begeisterung, an den Ball zu kommen, war nicht ganz so ausgeprägt.

Stimmung brandet auf

Dynamo verabschiedet sich noch einmal nach dem Warmmachen von den eigenen Fans. Auf die kommt es heute wohl auch an.

Musik

Mit ein bisschen 90er-Techno soll die Stimmung angeheizt werden.

Stadion

Das Dynamo-Stadion füllt sich so langsam. 18 Minuten sind es noch bis zum Anpfiff. Der K-Block ist schon ziemlich voll.

O-Ton Minge zu Scholz

Zu Heiko Scholz sagte er: "Er füllt das Vakuum bei uns auf der Position und hat Spieler mit seiner ruhigen Art aufgerichtet."

O-Ton Minge

Dynamo-Sportchef Ralf Minge, selbst in der Kritik, sagte bei "sky" zur Trainersuche: "Es wird keine Schnellschüsse geben. Namen kommentiere ich keine."

Neuer bei Sandhausen

Sören Dieckmann kam im Januar 2019 von Borussia Dortmund. Er kommt auf fünf Zweitliga-Partien bislang.

Aufstellung der Gäste

Bei Sandhausen gibt es nur einen Wechsel: Dieckmann kommt links für den gelbgesperrten Paqarada.

Fragliche Akteure dabei

Die angeschlagenen Alexander Jeremejeff und Jannis Nikolaou sind bei Dynamo dabei.

Zwei Änderungen bei Dynamo

Der neue Dynamo-Trainer Heiko Scholz hat im Vergleich zur Heimpleite gegen Kiel nur zwei Änderungen vorgenommen: Atik und Chris Löwe für Kulke und Burnic.

Aufstellungen sind da

Beide Trainer haben ihre Start-Teams offiziell bekannt gegeben. Wir bauen sie in die Statistik ein.

O-Ton Scholz

In der PK beschrieb Heiko Scholz, dass es sehr schnell ging mit seinem Engagement bei Dynamo. Und beschwor: "Wir sind Dynamo, da muss es abgehen".

Neue Taktik

Der neue SGD-Coach Heiko Scholz kündigte an, auf echte Kerle und robusten, einfachen Fußball zu setzen. Neue Zeiten an der Elbe

Neuer Trainer

Der ex-Internationale kommt von Regionalligist Wacker Nordhausen und ersetzt bei Dynamo zumindest bis auf Weiteres Cristian Fiel.

Hallo

Hallo und herzlich willkommen zur Zweitliga-Partie von Dynamo Dresden gegen den SV Sandhausen. Sein Debüt als Trainer feiert dabei Heiko Scholz.