Ticker

Sonntag | 15.12.2019 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG S. Großaspach 1:2 (0:2) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Bock (38.)
0:2 Käuper (40.)
1:2 Leist (78.)

SG S. Großaspach

Reule - Häusl (66. Slamar),
Gehring, Leist,
Gipson - Vlachodimos, Hottmann (77.
McKinze Gaines),
Bösel, Jüllich - Boele, Röttger
(46. Brünker)

FC Carl Zeiss Jena

Coppens (55. Niemann) - Fassnacht,
Maranda, Volkmer, Obermair -
Donkor (68. Skenderovic),
Schau, Käuper, Bock (65. Kircher),
Pagliuca -
Günther-Schmidt

Zuschauer

2.240

Ticker zum Konferenz-Ticker

FCC-Trainer Schmitt

"Ich freue mich riesig für die Mannschaft. Nur Siege zählen. Die ersten Minuten hatten wir noch nicht den richtigen Grip drin. Dann kam eine Sahneschnitte von Bocki. Es war für uns, Fußball auf hohem Niveau."

SGA-Trainer Zapel

"Der Knackpunkt ist die erste Halbzeit. Sowas geht überhaupt nicht. Wir haben schon anfangs der Saison schnelle Gegentore bekommen. Da sind wir rückfällig geworden. Sie haben uns den Zahn gezogen. Bei dem Aufwand den wir in der 2. Halbzeit betrieben haben, wäre ein Unentschieden zu wenig gewesen. Wir haben hier eine Riesenchance liegen gelassen."

Zusammenfassung

Nach passiver Anfangsphase kam der FCC immer besser ins Spiel und führte zur Halbzeit durch den Doppelschlag Bock/Käuper 2:0. Die SGA konnte nur noch den Anschluss durch Leist erzielen und verliert am Ende verdient.

Abpfiff

Das wars! Jena bringt die Führung über die Zeit und sichert sich ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Ein klares Lebenszeichen der Thüringer!

90' Nächste Chance SGA

Boele mit guter Flanke auf Brünker. Vorbei. Und es war Abseits.

90' Nächste Chance SGA

Vlachodimos schießt per Außenrist drüber.

90' Jena spielt mit dem Feuer

Großaspach drückt nun und ist die bessere Mannschaft. Leist verfehlt den Kasten per Kopf nur knapp.

90' Großer Sport

Ist es die kompletten 90 Minuten schon vom FCC-Anhang. Toll, wirklich toll.

89' Gelbe Karte Großaspach

Slamar mäht Käuper um.

89' Brenzlige Situation

Maranda und Niemann sind sich nicht einig wer klären soll. Es ging aber am Ende gut.

88' Chance FCC

Günther-Schmidt ist durch, aber zuvor hat der Schiedsrichter ein Handspiel gesehen.

85' Konter Jena

Aber Obermair bleibt hängen.

84' Gelbe Karte Großaspach

Brünker sieht die nächste Verwarnung

83' Chance SGA

Gaines geht auf Rechts durch und zielt aufs kurze Eck. Niemann hält die Führung fest.

81' Letzten 10 Min laufen

Bringt Jena die Führung über die Zeit?

80' Gelbe Karte Großaspach

Gipson mäht Pagliuca um

78' Tor Großaspach!

Aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Boele findet nach einem Einwurf Leist, der aus kurzer Distanz einschiebt.

77' Wechsel Großaspach

McKinze Gaines für Hottmann

76' SGA bemüht sich ...

... ist aber weiterhin zu harmlos. Die Vorentscheidung für Jena lässt aber auch noch auf sich warten.

72' Der FCC steht sicher

Die Abwehr der Thüringer scheint heute für die Schwaben nicht zu bezwingen

70' Chance SGA

Vlachodimos kommt zum Abschluss. Der Ball geht aber deutlich am Pfosten vorbei.

70' Spielfluss ist dahin

Durch die vielen Wechsel ist die Partie nun etwas verflacht.

68' Wechsel CZ Jena

Der angeschlagene Donkor muss raus. Skenderovic ersetzt ihn.

68' Ex-Jenaer nun für die SGA

Slamar ist in diesem Sommer vom FCC zu der SGA gewechselt.

66' Wechsel Großaspach

Slamar kommt für Häusl

65' Wechsel CZ Jena

Kircher kommt für Bock

64' Riesen.Chance.Vergeben

Bock wird von Günther-Schmidt bedient und legt die Kugel aus 10 Metern am Kasten vorbei.

61' Aspach wird aktiver

Der FCC wirkt derzeit zu passiv aber noch ist nichts passiert.

60' Chance SGA

Schlechter Abstoß Niemann auf Hottmann. Sein Abschluss wird zur Ecke geklärt, die nichts einbringt.

59' Freistoß Aspach

Vlachodimos Hereingabe wird von Jena geklärt.

57' Gute Besserung

...Jo Coppens!

56' Wechsel CZ Jena

Für Coppens kommt Niemann in die Partie.

56' Coppens muss raus

Es geht nicht weiter, Coppens kann den linken arm nicht mehr über Schulterhöhe bewegen.

54' Es sieht nicht gut

Es ist wohl die Schulter des Schlussmannes die in Mitleidenschaft gezogen wurde.

54' Coppens verletzt?

Der Keeper hat sich bei einer Klärungsaktion wohl verletzt und wird behandelt.

52' Ecke Aspach

Die pflückt Jo Coppens ohne Probleme aus der Luft.

50' Ecke FCC

Obermair zieht direkt aufs Tor. Reule faustet den Ball raus. Der Nachschuss geht weit drüber.

49' Die Chance zur Entscheidung

Günther-Schmidt verpasst die Vorentscheidung. Super Pass von Obermair und der Mittelstürmer verzieht aus ca. 14 Metern und spitzem Winkel.

47' Freistoß Aspach

Boele aus ca. 25 Metern. Der Schuss bleibt in der FCC-Mauer hängen.

46' Wechsel Großaspach

Röttger wird durch Brünker ersetzt.

Der FCC wieder auf dem Rasen

Die Thüringer sind als erstes Team wieder auf dem Platz-

Halbzeit

Es geht in die Kabinen. Jena führt in Großaspach nach einem starken Doppelschlag fast schon komfortabel mit 2:0.

45' SGA-Chance

Boele kommt am Strafraum zum Schuss, der glücklicherweise zu hoch angesetzt war. Abstoß.

45' Nächste FCC-Chance

Donkor geht auf Rechts ab, schafft es aber nicht die Kugel auf den mitgeeilten Obermair querzulegen, dann wäre hier fast schon der Deckel ddrauf gewesen.

44' Das ist nicht unverdient

Der FCC endlich mal effektiv!

41' Tor CZ Jena!

Doppelschlag! Käuper legt nach tollem Doppelpass mit Günther-Schmidt aus kurzer Distanz nach!

39' Tor CZ Jena!

Da ist das Ding! Bock versenkt den Freistoß aus 20 Metern stark im linken Kreuzeck.

39' Günther-Schmidt stark

Der Stürmer tankt sich durch und wird am Ende gefoult. Gute Freistoßposition.

37' Und die SGA

Riesenparade jetzt von Coppens. Bösel flankt von links auf Boele der per Kopf aus kurzer Distanz einköpfen kann. Aber nicht mit Jo Coppens!

35' Ecke Jena

Bock bringt die Kugel auf den Kopf von Käuper. Drüber.

35' Das muss die Führung sein!

Donkor mit der Riesenchance aus 10 m, der Pass kam von Pagliuca. Weltklasse.Parade von SGA-Keeper Reule..

31' Vorsicht Jena!

Auf Vlachodimos sollte der FCC aufpassen. Maranda verliert den Zweikampf und kann die Hereingabe nicht verhindern. Glücklicherweise findet er keinen Abnehmer.

28' Freistoß für Aspach

...der FCC kann nach einigem Ping- Pong klären.

27' Gelbe Karte CZ Jena

Bock foult Boele und sieht den ersten gelbe Karton der Partie.

25' Wieder SGA

Die Schwaben kontern durch Röttger aber der starke Volkmer kann wieder klären.

24' Chance Großaspach

Jüllich legt auf Häusl der allein am Strafraum abziehen kann, aber die Kugel über den Kasten jagt. Glück gehabt Jena.

22' Rollen getauscht

Der FCC ist nun die aktivere Mannschaft, die SGA konzentriert sich aufs verteidigen.

21' Entlastung für die Hausherren

Hottmann ist auf rechts mal durch findet aber nur Volkmer in der Mitte, der klären kann.

19' Wieder Jena

Obermair findet Käuper der visiert das lange Eck an aber wieder steht ein Schwabe im Weg.

18' Fritz-Walter-Wetter

Übersetzt: Es schüttet wie aus Kübeln im Stuttgarter Umland.

16' Jena wird stärker

Es geht mehr nach vorne bei den Thüringern in den letzten Minuten.

16' Wieder der FCC

Auch nach der Ecke wird es gefährlich. Der SGA-Keeper lässt die Kugel fallen. Aber Jena kann dies nicht ausnutzen.

15' Chance FCC

Guter Pass auf die linke Seite, Obermair geht ab und findet Käuper. Sein Abschluss wird von Leist zur Ecke geklärt.

14' Kombination SGA

Wieder der starke Vlachodimos. Sein Pass findet Röttger im Strafraum aber Volkmer hat aufgepasst.

12' Auf der anderen Seite

Vlachodimos bringt einen Freistoß den Coppens im nachfassen sicher hat.

10' Chance Jena

Nach einem tollen Zuspiel ist Donkor durch. Aber der SGA-Keeper ist vor ihm am Ball und klärt die Situation.

9' Zuschaueraufkommen

Die mitgereisten Jena-Fans machen die Stimmung. Stark.

9' Und Aspach

Vlachodimos auf links mit der Hereingabe. Jena klärt zur Ecke die nichts einbringt.

7' Jetzt mal Jena

Günther-Schmidt geht auf rechts ab, versucht auf Käuper abzulegen. Aber die SGS bekommt es geklärt.

5' FCC steht tief

Die Gäste sind noch sehr verhalten im Offensivspiel. Es wird auf Konter gelauert.

3' Wieder Großaspach

Hottmann geht auf rechts Richtung Grundlinie durch. Seine Hereingabe landet aber im Toraus.

3' Ecke für die SGS

Vlachodimos bringt die Ecke in den Strafraum. Die FCC-Abwehr kann per Kopf klären.

Anstoß!

Die Gastgeber stoßen an.

Es wird abgeklatscht

Jena in Blau, Großaspach in Rot- Schwarz.

Teams stehen bereit

Gleich laufen die Mannschaften ein. Das Kellerduell der 3. Liga kann beginnen.

Großaspach wechselt 3-Mal

Oliver Zapel wechselt auf drei Positionen: Für Behounek, Hingerl und Brünker spielen heute Häusl, Hottmann, Röttger.

Änderungen in der Startelf

Rico Schmitt wechselt auf zwei Positionen: Für Hammann und Kircher kommen Bock und Obermair in die Mannschaft.

Volkmer wieder am Start

Der FCC-Coach kann, bei diesem "Kampfspiel" wieder auf seinen Kapitän Dominic Volkmer zählen. Der 23-jährige Innenverteidiger hat seine Gelbsperre gegen Unterhaching abgesessen.

Schmitt über den Gegner:

"Es ist immer sehr unangenehm, dort zu spielen. Ich erwarte ein intensives Spiel, ein Kampfspiel, das zugleich für beide Mannschaften eine sehr wichtige Partie ist. Beide wollen unbedingt gewinnen."

Schmitt zur anstehenden Partie:

"Der Blick ist nach vorn gerichtet. Das Spiel gegen Unterhaching wurde besprochen und analysiert. Es gab Dinge die nicht funktionierten, aber ich habe auch gute Dinge gesehen. Jetzt heißt es, das nach Großaspach mitzunehmen."

Großaspach auf Platz 18

Auch für den selbsternannten "Dorfclub" lief es schlecht in dieser Spielzeit. Sie stehen bei 16 Punkten und haben 5 Punkte Rückstand auf das "rettende Ufer".

Desaströser FCC

Die Bilanz der Thüringer ist ernüchternd. 2 Siege, 3 Remis und 13! Niederlagen stehen für die Mannschaft von Rico Schmitt zu Buche.

Kellerduell

Beide Teams stehen derzeit auf einem Abstiegsplatz und wollen nach einer schlechten Hinrunde, zumindest den Jahresabschluss mit möglichst vielen Punkten bestreiten.

Vorletztes FCC-Ligaspiel 2019

Herzlich willkommen zum 19. Spieltag der 3. Liga. Der FC Carl Zeiss Jena tritt bei der SG Sonnenhof Großaspach an.