Ticker

Sonntag | 15.12.2019 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 2:1 (0:1) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

0:1 Surek (39.), 1:1 Ziane (58.), 2:1
Pfeffer (78.)

1. FC Lok Leipzig

Schötterl - Heynke (46. Mvibudulu,
Urban, Zickert, Schulze - Salewski,
Wolf, Pfeffer (90.+3 Misch) -
Steinborn (90.+2 Senic), Ziane,
Schinke

FC Rot-Weiß Erfurt

Theißen - Adomah, Becken, Lela, Surek
(82. Dittrich) - Bär, Pino Tellez,
Novy (82. Konate Lueken), Gladrow -
Brasnic (45. Halili), Veselinovic

Zuschauer

4.733

Gelb

Leipzig: Urban, Schulze, Salewski
Erfurt: Brasnic, Krüger, Veselinovic

Rot

Becken (43./RWE/Tätlichkeit)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Lok Leipzig geriet gegen Rot-Weiß Erfurt überraschend in Rückstand (39. Surek), drehte dann aber in Überzahl (43. Rot für Becken) noch die Partie durch Tore von Ziane (58.) und Pfeffer (78.) geht insgesamt als verdienter Sieger des Ostklassikers vom Platz.

O-Ton Pfeffer

"Man muss den Hut ziehen für die Truppe, die Woche für Woche Rückschläge wegsteckt. Hinten raus müssen wir eigentlich 4:1 gewinnen. Aber auch fürs 2:1 gibt es drei Punkte. Wir haben verdient gewonnen. Mein Jubel war extrem ausgelassen, weil es mein erstes Tor in der Liga war."

O-Ton Becken

"Man kann die Rote Karte geben, aber es war eine harte Entscheidung. Es war kein Schlag. Ich muss die Verantwortung dafür übernehmen."

O-Ton Krüger

"Wir haben auch in Unterzahl nicht viel zugelassen. Leider ist Leipzig sehr effektiv. Die Rote Karte werde ich mir anschauen und dann bewerten."

O-Ton Krüger

"Wir haben ein leidenschaftliches Auswärtsspiel gemacht. Nach vorne haben wir nicht viele Chancen gehabt, weil da auch Spieler fehlten. Aus zwei Torchancen kriegen wir die zwei Tore. Es ist natürlich kein unverdienter Sieg. Die Mannschaft hat toll gekämpft und hätte sich fast belohnt."

O-Ton Wolf

"Oftmals ist gegen zehn Mann schwieriger. Die Mannschaft hat ein sensationelles Halbjahr gespielt mit einem großartigen Abschluss."

O-Ton Wolf

"Ein ekliges Spiel. Erfurt hat uns in Zweikämpfe verwickelt. Sie machen aus einer Chance das 1:0. In der zweiten Halbzeit bin ich all in gegangen. Ich habe gesagt, ihr dürft euch nicht verrückt machen, wenn es mal nicht so läuft."

Abpfiff

Direkt danach ist Schluss. Lok dreht in Überzahl noch die Partie gegen Erfurt und geht insgesamt als verdienter Sieger vom Platz.

90+4' Chance für Lok

Senic hat direkt noch eine Chance, schießt aber übers lange Eck.

90+3' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Misch kommt für Pfeffer.

90+2' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Senic kommt für Steinborn.

90' Chance für Lok

Das muss eigentlich die Entscheidung sein, doch Mvibudulu schafft es aus fünf Metern nicht, das fast freie Tor zu treffen.

89' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Und auch Salewski sieht den Karton.

89' Gelbe Karte RW Erfurt

Veselinovic mit dem Foul.

89' Video mit Höhepunkten 1. Hällfte

Hier oder sport-im-osten.de gibt es die Höhepunkte der ersten Hälfte zu sehen.

87' Chance für Lok

Ziane fast mit dem 3:1, sein Kopfball aus sechs Metern geht knapp am langen Pfosten vorbei.

85' Gelbe Karte RW Erfurt

Nun sieht auch Coach Krüger den Karton.

82' Wechsel RW Erfurt

Konate Lueken kommt für Novy.

82' Wechsel RW Erfurt

Dittrich kommt für Surek.

78' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Pfeffer geht von rechts in den Strafraum und schließt mit links in Richtung langes Eck ab. Theißen ist noch dran, aber kann den Ball nicht mehr um den Pfosten lenken.

77' Spielunterbrechung

Novy liegt länger auf dem Boden und muss behandelt werden.

70' Chance Lok

Urban holt aus 30 Metern ein richtiges Pfund raus und zwingt Theißen zu einer guten Parade.

67' 4337 Zuschauer

Eine ordentliche Kulisse bei diesem Ost-Klassiker.

65' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Schulze hat Surek gefoult.

64' Schötterl fliegt unterm Ball

Der Leipziger Keeper Schötterl wirkt heute etwas unsicher.

58' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Nach einer Flanke von Pfeffer köpft Ziane völlig unbedrängt ins rechte Eck.

55' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Urban sieht den Karton.

49' Chance für Lok

Aus gut 20 Metern zieht Wolf ab und trifft den Pfosten, danach wird auf Abseits entschieden.

49' Lok noch offensiver

Damit stärkt Lok-Trainer Wolf die Offensive, um in Überzahl noch mehr in Richtung RWE-Tor zu spielen.

46' Halbzeit

Der zweite Durchgang läuft. Mit einem Wechsel: Für Heynke kommt Mvibudulu.

Halbzeit

Da kommt der Halbzeitpfiff. Lok dominierte die meiste Zeit über, blieb aber recht harmlos. Dann trafen die Erfurter mit ihrer ersten Chance. Zum Schluss gab es noch die Rote Karte für Becken, die die Leipziger Chancen auf den Ausgleich in der zweiten Hälfte natürlich stark erhöht.

45' Wechsel RW Erfurt

Krüger stellt um: Für Brasnic spielt nun Halili.

43' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Ziane selbst sieht Gelb.

43' Rote Karte RW Erfurt!

Nach langer Beratung zückt der Schiri Rot für Becken, wohl für eine Tätlichkeit gegen Ziane.

42' Unerwartete RWE-Führung

Der Treffer stellt den Spielverlauf völlig auf den Kopf.

39' Tor RW Erfurt!

Ein Tor aus dem Nichts! Nach Flanke köpft Veselinovic erst an den Pfosten. Surek kann den Abpraller verwandeln.

33' Gelbe Karte RW Erfurt

Brasnic sieht die erste Gelbe der Partie.

32' Lok-Führung liegt in der Luft

Die Leipziger tasten sich immer näher an das RWE-Tor heran. Das 1:0 scheint so nur eine Frage der Zeit zu sein.

31' Chance Lok

Die erste Topchance der Partie: Salewski zieht aus 20 Metern ab in Richtung Winkel, Theißen bekommt gerade so die Fäuste hoch.

30' Halbchance Lok

Steinborn dribbelt sich erst schön in den Erfurter Strafraum, wird dann aber im letzten Moment beim Schuss behindert. Es gibt Ecke.

29' Viele Nickligkeiten

Die Stimmung wird hitziger.

26' Chance Lok

Der erste gefährlichere Torschuss der Leipziger durch Salewski, aber Theißen ist schnell unten und hält den Ball fest.

24' Halbchance Lok

Heynke versucht es aus der Distanz. Sein Schuss geht einen Meter am rechten Pfosten vorbei.

20' Wieder kein Elfer

Nach einem Freistoß fällt Zickert im Erfurter Strafraum. Es gibt erneut keinen Strafstoß.

18' Halbchance Lok

Ziane kommt von halbrechts zum Abschluss, der ihm allerdings vollkommen missglückt.

15' Lok stärker

Die Hausherren übernehmen immer mehr die Kontrolle und drängen Erfurt hinten rein.

10' Halbchance Lok

Wolf zieht im Strafraum einfach mal ab - zwei Meter drüber.

8' Kein Handelfer

Ein Aufschrei bei den Lok-Fans, die einen Handelfmeter haben wollen, aber vorher wurde schon wegen Stürmerfouls abgepfiffen.

6' Halbchance Lok

Auf der Gegenseite hat Steinborn eine Kopfballchance, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball.

4' Halbchance RWE

Surek geht über links zur Grundlinie und zieht aus spitzem Winkel ab. Knapp drüber

3' Lok-Fans beziehen Stellung

Die Leipziger Fans haben ein Banner mit "Lokrufe statt Affenrufe" aufgehängt und beziehen damit Stellung den Vorfällen in Berlin.

1' Anpfiff

Da kommt der Anpfiff. Lok hatte Anstoß.

Trikotfarben

Lok spielt in Gelb-Blau, RWE in Rot- Weiß.

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Feld.

RWE ersatzgeschwächt

Die Erfurter sind insgesamt ersatzgeschwächt. Auf der Bank sitzen nur sechs Einwechselspieler, darunter A-Junior Manuel Schiwatsch.

Schiri Wien

Schiedsrichter der Partie ist Pascal Wien aus Schildow. Ihn assistieren Rasmus Jessen und Tim David Horacek.

Drei Wechsel bei RWE

Verletzungsbedingt gibt es bei RWE mehr Wechsel im Vergleich zum Sieg gegen Viktoria: Für Schmitt, Abu- Alfa, und Aydemir beginnen Novy, Surek und Veselinovic.

Ein Wechsel bei Lok

FCL-Trainer Wolf hat nach dem Sieg in Berlin nur wenig Grund zu wechseln. Für Berger kommt Heynke in die Startelf.

Gute Bedingungen in Leipzig

In rund 45 Minuten geht's los im "Bruno" und die Regenwolken haben sich gerade rechtzeitig verzogen.

Drei Spiele nach Wiedergründung

Nach der Wiedergründung des FCL gab es drei Aufeinandertreffen in der Regionalliga Nordost: Neben dem erwähnten Remis siegte Lok einmal, dazu kommt ein 1:1 aus der Vorsaison.

DDR-Traditionsduell

Die Paarung ist ein echtes Traditionsduell, allein in der DDR- Oberliga spielten beide Teams 66 Mal gegeneinander, wobei die Leipziger mit 28 Siegen klar die Nase vorn haben

Lok nun auf Platz drei

Da auch Altglienicke am Freitag gewinnen konnte (5:0 in Auerbach), sind die Probstheidaer vor ihrer Partie gegen Erfurt auf Rang drei gerutscht.

Rückstand auf Cottbus

Die Leipziger haben bereits 37 Punkte geholt, aber durch den Sieg von Cottbus gegen Hertha II am Sonnabend nun fünf Zähler Rücktstand auf den Tabellenführer aus der Lausitz.

Lok in der Spur

Die "Loksche" spielt aktuell die beste Regionalliga-Saison seit der Wiedergründung des Vereins und hat in der Hinrunde nur eine Partie verloren.

Fehlende RWE-Spieler

Die verletzten Velimir Jovanovic und Morten Rüdiger fallen verletzt aus. Dazu hat Alexander Schmitt gegen Viktoria die fünfte Gelbe gesehen.

O-Ton Krüger

"Leipzig hat richtig gute Fans und ein charmantes altes Stadion und ich bin überzeugt, dass auch viel Anhänger aus Erfurt mitkommen werden", sagt Krüger.

O-Ton Bär

"Lok hat eine qualitativ gute Mannschaft, mit erfahrenen Spielern, die körperlich robust sind und ist auch bei Standardsituationen sehr gefährlich", sagte Marcel Bär bei der PK.

O-Ton Krüger

"Grundsätzlich war die Stimmung nach dem Sieg sehr gut. Da war auch viel Erleichterung dabei. Die Mannschaft hat sich damit auch belohnt", sagte RWE-Interimstrainer Robin Krüger auf der Pressekonferenz am Freitag.

RWE mit wichtigem Sieg

Die Erfurter konnten vor einer Woche beim 1:0 gegen Viktoria Berlin nach fünf Spielen ohne Sieg mal wieder einen Dreier feiern.

Torvideo

Sehen Sie hier oder auf www.sport-im- osten.de noch einmal die Tore der Partie.

Hinspiel 2:2

Im Hinspiel Anfang August trennten sich beide Teams nach abwechslungsreichen 90 Minuten mit 2:2.

Vor dem Spiel

Am Sonntag rollt der Ball ab 13:30 Uhr im Bruno-Plache-Stadion und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Lok Leipzig gegen Rot-Weiß Erfurt.