Ticker

Sonnabend | 13.06.2020 | 14:00 Uhr

Fussball 3. Liga

1. FC Magdeburg 2:0 (1:0) FC Viktoria Köln

Statistik

Tore

1:0 Costly (29.), 2:0 Roczen (90.)

1. FC Magdeburg

Behrens - T. Müller (66. Koglin), Gjasula, Perthel - Rother (84. Laprevotte), Preißinger - Bell Bell, Kvesic (66. Conteh), Costly (63. Jacobsen) - Bertram, Beck (84. Roczen)

FC Viktoria Köln

Mesenhöler - Koronkiewicz, Dietz (83. Willers), Hajrovic, Carls - Saghiri (56. Lewerenz), Klefisch (70. Holthaus) - Handle (56. Holzweiler), Wunderlich, Kreyer - Bunjaku (70. Kyere)

Gelb

Magdeburg: Perthel, Costly,
Preißinger, Jacobsen
Köln: Dietz, Hajrovic, Dotchev

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat gegen Viktoria Köln einen ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Beim Debüt von Neu-Coach Thomas Hoßmang siegte der FCM durch Tore von Costly (29.) und Roczen (90.) mit 2:0 und rückt in der Tabelle auf Rang 13 vor.

Hoßmang: "Großes Kompliment"

"In der ersten Viertelstunde haben wir in den Seilen gehangen, da war Viktoria die bessere Mannschaft, mit dem Pfostenschuss. Es war nicht einfach, mit dem Ballbesitz haben sie uns schon wehgetan. Großes Kompliment an die Jungs, die auf dem Zahnfleisch gekrochen sind."

Dotchev: "Kein Fingerspitzeng."

"Wir haben wieder viel Aufwand betrieben und wurden nicht belohnt. Habe beim ersten Tor gedacht, dass es Abseits ist. Da hat der Schiedsrichter kein Fingerspitzengefühl gezeigt, als er mir Gelb zeigte."

Dotchev: "Bessere Chancen"

"Momentan läuft alles sehr zäh bei uns. Wir haben sehr gut begonnen und die besseren Chancen gehabt. Aus dem Nichts fällt das 1:0. Bei diesen Temperaturen hat es Magdeburg etwas leichter. In der zweiten Halbzeit ist die Mannschaft drangeblieben. Im letzten Drittel hat einfach immer was gefehlt."

Costly: "Gleiche Höhe"

"Es war einfach wichtig, gerade das erste Tor zu erzielen. Ich würde sagen, es war gleiche Höhe. Anders gemacht hat Hoßmang nicht viel, die Ansprache war gut und hat uns gepusht."

Abpfiff

Da kommt der Schlusspfiff. Der FCM feiert einen ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf und der neue Coach Hoßmang ein erfolgreiches Debüt.

90+4 Chance Viktoria

Kyere vergibt vor dem Tor.

90' Vier Minuten Nachspielzeit

Eine Menge Nachschlag.

90' Beschreibung des Tors

Den ersten Schuss von Bell Bell kann Mesenhöler noch abwehren, doch dann steht Roczen richtig und schiebt zur Entscheidung ein.

90' Tor 1. FC Magdeburg! 2:0

Das 2:0 für den FCM!

88' Chance Viktoria

Der fällige Freistoß wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein.

88' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Jacobsen foult vorm Strafraum.

86' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Preißinger mit dem Foul.

85' Chance Viktoria

Wunderlich schießt aus 16 Metern nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei.

84' Wechsel 1. FC Magdeburg

Roczen kommt für Beck.

84' Wechsel 1. FC Magdeburg

Laprevotte kommt für Rother.

83' Wechsel Viktoria Köln

Willers kommt für Dietz.

83' Gelbe Karte Viktoria Köln

Hajrovic mit dem taktischen Foul.

78' Handelfer?

Hajrovic trifft mit der Hand eine Eingabe von Bell Bell, doch die Pfeife von Schiri Lechner bleibt stumm.

77' Chance FCM

Gjasula passt in die Mitte, wo Beck den Ball nur um Zentimeter verpasst.

77' Chance FCM

Beck zieht von der Strafraumgrenze ab, sein Schuss wird noch zur Ecke abgefälscht.

75' Gelbe Karte Viktoria Köln

Dietz tritt Bell Bell in die Hacken.

70' Wechsel Viktoria Köln

Holthaus kommt für Klefisch.

70' Wechsel Viktoria Köln

Kyere kommt für Bunjaku.

69' Trinkpause

Die zweite Trinkpause. Zeit, um sich etwas anzukühlen.

69' Chance Viktoria

Kreyer läuft frei auf Behrens zu, der den Winkel stark verkürzt und erneut pariert.

66' Wechsel 1. FC Magdeburg

Conteh kommt für Kvesic.

66' Wechsel 1. FC Magdeburg

Koglin kommt für T. Müller.

63' Wechsel 1. FC Magdeburg

Costly geht danach direkt runter, für ihn kommt Jacobsen.

63' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Costly mit dem taktischen Foul.

63' Standards auch schlecht

Dazu stimmt es auch bei den Standards nicht. Nun tritt Kvesic zum zweiten Mal in Folge einen Freistoß ins Nirwana.

60' FCM-Konter schlecht

Die Magdeburger kommen immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten, die aber nicht gut ausgespielt werden.

56' Wechsel Viktoria Köln

Holzweiler kommt für Handle.

56' Wechsel Viktoria Köln

Lewerenz kommt für Saghiri.

52' Konter FCM

Preißinger geht bis in den Strafraum, versucht dann zu passen, was schiefgeht. Ein Abschluss wäre wohl besser gewesen.

47' Halbchance FCM

Gleich eine Ecke, die rausgeköpft wird, dann schießt Perthel weit über den Kasten.

46' Zweite Halbzeit läuft

Ohne Wechsel.

Halbzeit

Der FCM geht mit einer Führung in die Pause, die nach den guten Chancen der Gäste zuvor etwas glücklich ist. Das Debüt von Hoßmang ist damit zumindest zur Hälfte schon geglückt.

45+4 Schuss Kreyer

Der Abschluss wird abgefälscht und es gibt nochmal eine Ecke.

45' Vier Minuten Nachspielzeit

Wegen der Trinkpause und Verletzungsunterbrechungen gibt es eine Menge Nachschlag.

44' Schuss Preißinger

Der Mittelfeldmann kommt vor derm Strafraum an den Ball, kriegt aber nur ein Schüsschen zustande, das neben das Tor geht.

37' Fast-Chance FCM

Beck schickt Bertram, doch Mesenhöler ist vor ihm am Ball.

36' Costly im Abseits?

Beim Treffer stand Costly wohl leicht im Abseits, ganz auflösen lässt sich das aber nichts.

35' Chance FCM

Rother flankt in die Mitte, wo Beck ein ganzes Stück am rechten Pfosten vorbeiköpft.

32' FCM im Aufwind

Der Treffer hat den Magdeburgern Sicherheit gegeben, die sich jetzt am Viktoria-Strafraum festbeißen.

29' Beschreibung des Tors

Nach einer Ecke kommt Kvesic an den Ball und flankt in die Mitte, dort ist Costly vor Mesenhöler am Ball und kickt mit der Außenseite ein.

29' Tor 1. FC Magdeburg! 1:0

Die Gastgeber gehen in Führung!

24' Trinkpause

Es ist heiß in Magdeburg und so machen die Spieler eine kurze Trinkpause.

23' Chance Viktoria

Und wieder eine Riesenchance für die Gäste: Carls passt auf Bunjaku, der von der Strafraumgrenze den linken Außenpfosten trifft.

21' FCM harmlos

Bei den Hausherren läuft offensiv noch nicht viel zusammen. Die letzten Pässe komme einfach zu ungenau.

18' Chance Viktoria

Fast das 0:1! Carls bedient Kreyer, der kurz vor Behrens noch beim Abschluss gestört wird. Es gibt eine Ecke, die nichts einbringt.

15' Chance FCM

Der erste Abschluss durch Kvesic, der noch abgefälscht kein Problem für Mesenhöler ist.

10' Flanke Bell Bell

Auf der anderen Seite Bell Bell mit einer guten Flanke - die erste nennenswerte Offensivaktion der Magdeburger.

8' Flanke Handle

Der Ex-Auer flankt gefährlich in den Magdeburger Strafraum, doch die Eingabe findet keinen Abnehmer.

4' Chance Viktoria

Den fälligen Freistoß tritt Wunderlich Richtung rechtes Eck, Behrens ist auf dem Posten und wehrt zur Seite ab.

3' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Perthel foult Kreyer und sieht früh den Karton.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Viktoria hatte Anstoß.

Gleich geht's los

Die FCM-Hymne erklingt und die Spieler sind auf dem Spielfeld.

Trikotfarben

Die Magdeburger spielen in Blau-Weiß, die Kölner in Rot-Weiß.

Fünf Wechsel bei Viktoria

Sein Kölner Pendant Dotchev wechselt häufiger im Vergleich zur Niederlage gegen Meppen: Für Gottschling, Lanius, Dej, Holzweiler und Lewerenz starten Koronkiewicz, Hajrovic, Klefisch, Handle und Kreyer.

Drei Wechsel beim FCM

Hoßmang rotiert nicht so viel wie sein Vorgänger Wollitz. Im Vergleich zur Rostock-Pleite beginnen Perthel, Preißinger und Kvesic für Harant, Koglin und Jacobsen.

Schiri Lechner

Schiedsrichter der Partie ist Florian Lechner aus Hornstorf. Ihn assistieren Johannes Schipke und Christian Allwardt.

Hoßmang: "Viel gesprochen"

"Wir haben viel mit den Jungs gesprochen, in Gruppen und Einzelgesprächen", sagt der neue Übungsleiter. "Leidenschaft und Emotion, die Magdeburger Tugenden müssen zurück auf den Platz."

Hoßmang nicht auf der Bank

Der neue Magdeburger Coach Hoßmang darf heute übrigens nicht auf der Bank sitzen, da er noch nicht die beiden vorgeschriebenen Corona- Tests absolviert hat. Der 53- Jährige wird in der sogenannten Zone 1 Platz nehmen.

Effekt durch Trainerwechsel?

Heute gilt's ab 14 Uhr für den FCM. Was ein Trainerwechsel bewirken kann, zeigt der HFC, der am Freitag unter Neu-Coach Schnorrenberg den zweiten Sieg in Folge holen konnte. Damit überholen die Hallenser die Magdeburger in der Tabelle zumindest zwischenzeitlich.

Kommt mit Hoßmang die Wende?

Die Wollitzsche Entlassung vierte vorzeitige Trennung binnen 19 Monaten. Die Hoffnungen auf den Klassenerhalt ruhen nun auf Thomas Hoßmang.

Harant fällt lange aus

Zu allem Überfluss verletzte sich bei der Rostock-Pleite auch noch Philipp Harant schwer. Das Abwehrtalent erlitt einen doppelten Bänderriss sowie eine Kapselschädigung am rechten Fuß und fällt bis Saisonende aus.

Entlassung richtige Entscheidung

MDR-Sachsen-Anhalt-Redakteur Daniel George meint in seinem Kommentar, dass die Entlassung von Wollitz die einzig richtige Entscheidung gewesen sei, da der Coach kein intaktes Teamgefüge aufbauen konnte.

FCM verlor Prestigeduell

Auslöser für die Entlassung war letztlich die saftlose 1:3- Niederlage der Magdeburger am Dienstagabend in Rostock - das ausgerechnet von Wollitz' Vorvorvorgänger Jens Härtel trainiert wird.

Kallnik erklärt Entlassung

FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik stand zu der Entlassung im "SpiO"- Talk am Donnerstag Rede und Antwort. "Dem Trainer Pele Wollitz ist es nicht gelungen, die Mannschaft hinter sich zu bringen", erklärte Kallnik.

FCM-Coach Wollitz entlassen

Erst am Mittwochabend gab es einen richtigen Paukenschlag beim FCM: Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz wurde entlassen. Für ihn übernimmt bis zum Ende der Saison Thomas Hoßmang aus dem NLZ.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie 1. FC Magdeburg gegen Viktoria Köln.