Ticker

Sonnabend | 04.07.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Carl Zeiss Jena 1:0 (0:0) SG S. Großaspach

Statistik

Tore

1:0 Hammann (90.)

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Dedidis (46. Bock), Maranda, Hammann, Voufack - Zejnullahu (46. Fiedler) - Eckardt, Stanese (60. Schau), Kübler (83. Grösch), Rohr (60. Gottwald) - Gabriele

SG S. Großaspach

Nreca-Bisinger - Slamar, Sadler (25. Sommer), Leist, Behounek - Ünlücifci, Krasniqi - Santoro (46. Brünker), Gerezgiher (65. Meiser), McKinze Gaines - Martinovic

Gelb

Eckhardt

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC CZ Jena hat im Abschiedsspiel noch einmal einen Dreier eingefahren. Ein Tor reichte gegen Mitabsteiger SGS Großaspach – und das in letzter Sekunde. Die beste Nachricht gab's vor dem Anpfiff: Kapitän Rene Eckardt bleibt an Bord und verlängerte seinen Vertrag beim FCC um ein Jahr. In der ersten Hälfte machte Jena Dampf und kam durch Daniele Gabriele (7., 16.) und Vasilios Dedidis (29.) zu dicken Chancen, reingehen wollte der Ball aber nicht. Nach der Pause legten die Gäste ihre Harmlosigkeit ab. So hatten die Thüringer Glück, als Dominik Martinovic (54.) die Pille nur ans Lattenkreuz nagelt. Als alles auf ein 0:0 hindeutete, traf Nico Hammann nach einer feinen Einzelaktion ins leere Tor.

Stimme Rene Klingbeil

"Wir wollten unbedingt gewinnen. Allerdings war es sehr schwere Kost, was beide Mannschaften geboten haben. Ich hätte mir schon gewünscht, dass mein Team etwas frecher auftritt. Morgen fragt aber keiner mehr, wie der Sieg zustande gekommen ist. Jetzt wartet die Regionalliga Nordost auf uns, was eine schwere Liga ist."

Stimme Rene Eckhardt

"Wir wollten zum Saisonabschluss auf keinen Fall verlieren. Dass wir dann glücklich durch einen Konter das Ding noch ziehen, ist super für uns. Das unbedingt gewinnen wollen, ist uns aber im ganzen Jahr abhandengekommen."

Abpfiff / Enstand 1:0

Jena gelingt in letzter Sekunde noch der Siegtreffer. In der ersten Halbzeit zeigten die Thüringer ein gutes Spiel, nach der Pause gab größtenteils Großaspach den Takt vor. Da hätte der FCC durchaus in Rückstand geraten können.

90' Fast noch der Ausgleich

Das wars, um ein Haar fast noch der Ausgleich. Die Kugel fliegt um Millimeter am FCC-Gehäuse vorbei.

90' Tor CZ Jena! 1:0

Unglaublich, Jena gelingt in den letzten Drittliga-Minuten doch noch ein Tor. Hammann wird geschickt und bringt die Kugel am herauslaufenden Keeper Nreca-Bisinger vorbei. Das Tor ist leer, der Ball ist drin.

90' Jena schaut zu

Jetzt schieben sich die Aspacher den Ball zu, Jena schaut zu.

83' Wechsel Jena

Grösch kommt für Kübler.

82' Tristesse

Jetzt dümpelt und plätschert die Begegnung so vor sich hin.

80' Jena harmlos

Rückpass auf Torwart Nreca-Bisinger, das muss einen indirekten Freistoß für Jena geben. So ist es. Großaspach mit der Fünf-Mann-Mauer - Jena mit der völlig missratenen Freistoßvariante. Hammann spielt quer, die Gäste gehen dazwischen.

77' Gabriele scheitert an Bisinger

Hammann schaltet sich in den Angriff ein und steckt zu Gabriele durch. Wieder hat der Offensivmann das 1:0 auf dem Fuß, wieder scheitert er am glänzend reagierenden Nreca- Bisinger. Unglaublich, was Gabriele in der Gesamtsumme liegen lässt.

73' Jena muss sich straffen

Es geht weiter. Kann Jena hier noch einmal an die erste Halbzeit anknüpfen? Zurzeit sieht es ziemlich mau aus mit Chancen.

71' Trinkpause

Zweite Trinkpause. FCC-Teamchef Klingbeil hat seinen Jungs Einiges zu erzählen.

69' Gelbe Karte CZ Jena

Die erste Gelbe Karte der Begegnung gibt es für FCC-Kapitän Eckhardt.

65' Wechsel Großaspach

Meiser kommt für Gerezgiher.

62' Sedlak hält Null fest

Wieder taucht Martinovic gefährlich vor dem Jenaer Kasten auf. Sedlak taucht blitzschnell ab und entschärft den Schuss des Gästestürmers.

60' Wechsel CZ Jena

Schau kommt für Stanese.

60' Wechsel CZ Jena

Gottwald kommt für Rohr.

54' Alu-Treffer Martinovic

Großaspach schnuppert an der Führung. Martinovic nagelt die Pille ans Lattenkreuz.

50' Gabriel wieder drüber

An der Strafraumkante schlägt Gabriele einen Haken und zieht ab. Das Kunstleder fliegt über das Tor von Nreca-Bisinger.

46' Maranda über die Latte

Ein paar Sekunden sind gerade Mal in der zweiten Hälfte gespielt, da schießt Maranda nach einer Hammann- Ecke den Ball haarscharf über die Latte.

46' Wechsel Großaspach

Brünker kommt für Santoro.

46' Wechsel CZ Jena

Fiedler kommt für Zejnullahu.

46' Wechsel CZ Jena

Bock kommt für Dedidis.

46' Anpfiff Durchgang zwei

Es geht weiter, drei Wechsel.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Viele Chancen, aber kein Tor. Allein Gabriele hätte für Jena ein, zwei Treffer machen müssen. Zum Schluss wurde Großaspach munterer, Gefahr strahlen die Gäste aber nicht aus.

45' Kein Problem für Sedlak

Nächster Versuch der Aspacher. Gerezgiher zieht direkt ab, aber viel zu zentral. Keine Mühe für FCC-Torwart Sedlak.

42' Ball trudelt vorbei

Rohr schickt Voufack auf die Reise. Der SGS-Torwart stürzt raus und der Ball trudelt am Tor vorbei. Dedidis setzt nach, kommt aber nicht mehr ran.

418' Gerezgiher in die Mauer

Freistoß Großaspach: Gerezgiher schaut und schießt genau in die Jenaer Mauer. Ohne Kommentar.

36' SGS etwas munterer

Großaspach ist mittlerweile aufgewacht. Die Jenaer müssen jetzt hinten aufmerksam sein.

32' Abseits Martinovic

Jetzt taucht Martinovic im Jenaer Strafraum auf, doch vorher kam der Pfiff - Abseits.

29' Dedidis versemmelt

Das gibt's doch nicht. Jetzt wird Dedidis frei gespielt - und er bekommt die Kugel nicht an SGS- Keeper Nreca-Bisinger vorbei, der mit dem Fuß pariert.

25' Wechsel Großaspach

Erster Wechsel im Spiel. Für Sadler kommt Sommer.

23' Trinkpause

Nach einem Schuss von Rohr, der an die Torstangen prallt, gibt es die erste Trinkpause.

21' Gabriel im Abseits

Noch trifft Gabriele nicht, aber er wirbelt. Jetzt steht der 25-jährige Stürmer jedoch im Abseits.

18' Zweiter Vorstoß der Gäste

Zweiter Vorstoß der Aspacher. Santoro drückt ab, genau in die Arme von FCC- Schlussmann Sedlak.

16' Riesenchance Gabriele

Was für ein unglaubliche Möglichkeit. Gabriele ist in Ballbesitz und schiebt die Kugel aus 16 m mit der Innenseite rechts am Tor vorbei. Der muss doch sitzen.

15' Gäste erstmals im 16er

Der erste ernsthafte Vorstoß der Gäste. McKinze Gaines setzt sich bis in den Strafraum durch, die Eingabe wird dann die Beute eines Jenaers.

11' Jena spielbestimmend

Jena gibt hier klar den Ton an. Von Großaspach ist noch nichts zu sehen.

7' Gabriele knapp drüber

Dicke Chance für die Gastgeber. Nach feiner Flanke nimmt Gabriele den Ball direkt. Diesmal streicht das Streitobjekt schon dichter am Querbalken vorbei.

6' Viele Ecken

Carl Zeiss mit deutlichen Vorteilen in der Anfangsphase. Außer Ecken aber noch nichts Zwingendes.

5' Nächste Ecke Jena

Die Zeiss-Kicker wollen es wissen. Hammann mit der nächsten Ecke, und wieder lauert Gabriele. Doch diesmal können die Großaspacher problemlos klären.

2' Ecke Jena

Hammann tritt an, geklärt. Zweiter Eckstoß für die Jenaer. Der Ball kommt zu Gabriele, der das Leder volley weit über den Kasten schickt.

1' Anpfiff

Der Drittliga-Abschied von Jena und Großaspach hat begonnen. Die Gäste haben Anstoß.

Referee

Schiedsrichter der Partie ist Florian Lechner aus Hornstorf.

Mit Eckardt "nach vorn schauen"

Tobias Werner, Sportchef des FC Carl Zeiss Jena: "Ich freue mich, dass René Eckardt mit uns den Weg in die Regionalliga geht. Dass er diese annimmt, sportlich wie finanziell, zeichnet ihn aus. Er will mit anpacken und mit seiner Vertragsverlängerung auch ein Zeichen setzen, dass wir nach vorn schauen."

Urgestein Eckardt verlängert

Gute Nachricht vor der Begegnung für alle, denen Jena am Herzen liegt. Kapitän René Eckardt, der heute zum 346. Mal für die Zeiss-Kicker (seit der U19) aufs Feld geht, hat seinen Vertrag beim FCC um ein Jahr verlängert - mit der Option für ein weiteres Jahr.

Drei Wechsel bei Jena

Im Vergleich zur letzten Partie in Unterhaching, als sich die Thüringer nach einer 2:0-Führung noch mit einem 2:2 begnügen mussten, nimmt Temachef René Klingbeil drei Veränderungen vor. Für Marius Grösch, Niclas Fiedler und Dominik Bock, die zunächst auf der Bank sitzen, rücken Nico Hammann, Jannis Kübler und Daniele Gabriele in die Startelf.

Wir begrüßen Sie...

...zum Drittliga-Abschiedsspiel des FC Carl Zeiss Jena und der SG Sonnenhof Großaspach.

"Es wäre wichtig...

...dass wir einige Leute halten, um mit einer guten Mischung aus Neuzugängen und Alteingesessenen in die Saison zu gehen. Frisches Blut ist aus meiner Sicht aber absolut nötig", sagte Kunert.

Eine ausgewogene Mischung

Trainer Dirk Kunert, der vom Berliner AK an die Kernberge wechselt, wünscht sich für sein neues Team eine ausgewogene Mischung an Spielern.

Jena blickt nach vorn

Der FC Carl Zeiss Jena blickt nach vorn und hat intensiv mit den Planungen für die Regionalliga begonnen.

Jena 2:1-Hinspielsieger

Die Gäste gewannen insgesamt acht Mal, Jena fuhr bescheidene vier Siege ein. Einen davon in Aspach, als das Team noch unter Rico Schmitt mit 2:1 gewann.

Zahlen sprechen Bände

Die Zahlen sagen alles. Im Duell Letzter gegen den Vorletzten trifft mit Jena die schlechteste Abwehr (85 Gegentore) auf den schwächsten Angriff der Liga: Großaspach hat in den bisherigen 37 Partien 33 Treffer zustande gebracht.

Letzte Klappe für Jena

Am Samstag (4. Juli/Anstoß: 14 Uhr) fällt die letzte Klappe für den FC Carl Zeiss Jena in der 3. Liga. Zu Gast im Ernst-Abbe-Sportfeld ist Mitabsteiger SG Sonnenhof Großaspach.