Ticker

Sonnabend | 05.09.2020 | 16:00 Uhr

Fußball NOFV Oberliga Süd

FC Rot-Weiß Erfurt 1:0 (0:0) FC Intern. Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Ballo (81.)

FC Rot-Weiß Erfurt

Petzold - Bär, Stelzer, Amados, Schwarz (70. Schneider) - Startsev, Ndiaye - Mergel (90. Oeftger), Bogicevic (86. Bärwolf) - Sivaci (70. Chaabi), Ballo

FC Intern. Leipzig

Guc - Vy-Ngoc, Dos Santos, Glänzel, Wutte - Kim (80. Hartmann), Hadadschik - Van Doorne, Sindik, Ho-A-Tham - Pistol (70. Pistol)

Zuschauer

2.100

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Am 4. Spieltag und beim Debüt des neuen Trainers Manuel Rost hat Rot- Weiß Erfurt seinen ersten Sieg in der NOFV Oberliga Süd gefeiert. Der Regionalliga-Absteiger setzte sich am Samstag (05.09.2020) gegen den FC Inter Leipzig 1:0 (0:0) durch. Das umjubelte Tor zum 1:0 der Gastgeber vor rund 2.100 Zuschauern fiel erst in der Schlussphase. Nach artistischer Vorarbeit von Moulaye Ndiaye köpfte Abou Ballo am langen Pfosten zum Siegtreffer ein (81.). Zuvor hatte Erfurt schon mehrere Hochkaräter liegen lassen - vor allem in der zweiten Halbzeit brannte RWE ein echtes Offensivfeuerwerk ab, nutzte seine Chancen aber nicht. Inter präsentierte sich von Beginn an defensiv und suchte sein Glück in Kontern. Bei der besten FCI-Chance scheiterte Lovro Sindvik kurz vor dem Abpfiff mit einem 17-Meter- Freistoß an der Latte (86.)

Rost: "11 gegen 11"

"Wir haben uns vor dem Spiel nicht verrückt gemacht. Wir haben uns gesagt: Wir spielen elf gegen elf. Und das Spiel geht 90 Minuten."

RWE-Trainer Rost sagte ...

... "Ich bin stolz auf die gemeinsame Arbeit der vergangenen drei Tage. Wir haben 1:0 gewonnen. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist es verdient."

Erlösender Jubel ...

... über den ersten Saisonsieg der Erfurter.

Das Tor ...

... hervorragend und artistisch von Ndiaye vorbereitet und per Flugkopfball von Abou vollendet.

Spieler feiern mit den Fans

Großer Jubel auch im Stadion - die RWE-Kicker feiern vor der Fankurve lautstark mit den Fans.

Verdienter Sieg

RWE hatte vor allem in der zweiten Halbzeit deutlich mehr vom Spiel und die klar besseren Chancen.

Großer Jubel im Stadion

Vorbei. Die RWE-Kicker fallen sich in die Arme. Der erste Sieg der Saison ist perfekt.

Abpfiff

Vorbei. Das wars. Erfurt feiert unter seinem neuen Trainer gleich den ersten Sieg.

90' Noch ein Inter-Angriff

Die Leipziger noch einmal. Doch Inter bekommt den Ball nicht gefährlich nach vorn. Erfurt verteidigt mit allen Mitteln.

90' Wechsel RW Erfurt

Für Mergel kommt Oeftger.

89' Gelbe Karte International Leipzig

Die erste Gelbe Karte des Spiels in der vorletzten Minute. Inters van Doorne, der schon immer mal ganz gut zugelangt hat, sieht den Karton.

87' Inter drückt nun

Die Leipziger wollen den Punkt! Erfurt in die eigene Hälfte gedrängt. Doch zu ideenlos, Inter bekommt den Ball nicht in die Spitze.

86' Wechsel RW Erfurt

Noch ein Wechsel bei Erfurt: Bärwolf kommt für Bogicevic.

86' Latte Inter

Riesenchance Inter, Sindvik knallt den Ball aus 17 Metern an die Latte. Petzold wäre geschlagen gewesen.

83' Freistoß Inter

Nun eine gute Channce für Inter. Sindik versucht es. 17 Meter.

78' Wechsel International Leipzig

Nachzutragen ein Wechsel bei Inter. Hartmann kommt für Dong-Min Kim.

81' Tor RW Erfurt!

Erfurt führt! Was für ein Tor: Ndiaye mit einer Zauber-Vorarbeit ans lange Eck. Abou Ballo netzt am Pfosten mit dem Kopf ein! 1:0

77' Großchance Inter

Dos Santos mit einem Freistoß aus 25 Metern. Ho-A-Tham bekommt den Ball aus 8 Metern vor die Füße. Doch gerade noch geblockt

75' Nächste Chance Erfurt

Diesmal Mergel mit dem Hochkaräter - doch auch er bringt den Ball aus dem Strafraum nicht im Tor unter. Die Erfurter Führung langsam überfällig.

72' Gleich Großchance Chaabi

Der eingewechselte Chaabi gleich mit einer Großchance. Aus 12 Metern halbrechts trifft er aber nicht.

70' Wechsel International Leipzig

Auch Inter wechselt offensiv. Shields für Pistol jetzt im Spiel.

70' Wechsel RW Erfurt

Schneider für Schwarz.

70' Wechsel RW Erfurt

Doppelwechsel sogar: Chaabi und Schneider drin - dafür Sivaci und Schwarz draußen.

66' Mal Entlastung für Inter

Angriff und Einwurf für die Leipziger. Aber keine Chance

65' Erster Wechsel deutet sich an

Bei RWE zieht sich Sönke Schneider um - und bekommt die letzten Anweisungen nicht von Coach Rost sondern Investor Franz Gerber.

63' Ecke RWE

Nun aber wieder eine Ecke für die Erfurter. Flach auf den 16er. Doch zu ungenau. Leichte Beute für die Inter- Abwehr.

62' RWE-Druckphase vorbei

Inter kann das Spiel jetzt etwas besser beruhigen, greift zeitiger an. Die Erfurter Druckphase scheint vorbei.

58' Freistoß hoch rein

Erfurt braucht etwas, um den Freistoß zu klären.

57' Dampf im Spiel

Jetzt wird es ruppiger. Inter geht im mittelfeld zeitiger drauf. Dann ein Foul an FCI-Spieler Sindvic. Freistoß Inter, 20 Meter vor dem Tor.

56' Erfurt will es wissen

RWE nun mit dem vorab von Trainer Rost angekündigten Feuerwerk. Die Thüringer mit einer richtigen Druckphase.

55' Ecke Erfurt

Mergel versucht es mit dem Kopf - daneben.

54' RWE-Dauerfeuer

Jetzt gleich drei Torchancen für RWE. Ballo, Mergel und Sivaci mit dem Torschuss. Sivaci zum Schluss aus 8 Metern ans Außennetz.

52' RWE weiter - Bogicevic

Nächste Chance für die Erfurter - diesmal hat Bogicevic den Abschluss. Wieder knapp vorbei.

50' Ballo Abou mit der Riesenchance

Tolles Solo des Erfurters. Der Franzose läuft durch den Strafraum und spielt mehrere Gegenspieler aus. Sein Abschluss aus spitzem Winkel knapp daneben. Eine Riesen- Aktion, eine Riesenchance.

49' Nächste Ecke RWE

Erfurt setzt sich jetzt in der Inter- Hälfte fest.

49' Erfurt mit Dampf

Rot-Weiß macht jetzt viel Betrieb. Die Rot-Weißen drücken aufs Tor.

48' Zwei Ecken Erfurt

Beide kommen gefährlich rein. Aber beide können geklärt werden.

48' Zwei Ecken Erfurt

Beide kommen gefährlich rein. Aber beide können geklärt werden.

47' Freistoß Erfurt

Linksaußen an der Grundlinie - der Ball kommt hoch rein. Guc faustet den Ball weg. Ecke.

46' Zweite Hälfte läuft

Keine Wechsel in der Pause. Das Spiel kommt noch ohne Wechsel und ohne Karten aus.

Startsev ärgert sich

... sicher in der Pause über diese vergebene Chance in der 1. Halbzeit.

Offene Partie

Für das erhoffte Spitzenspiel fehlen die spielerischen Höhepunkte - beide Teams zeigten aber ein gutes Spiel.

Halbzeit

Schiedsrichter Stein pfeift pünktlich zur Pause. Eine gute Oberliga-Partie geht in die Pause. Erfurt hatte die besseren Chancen bisher.

44' Gutes Spiel von RWE

Die erste Hälfte ist fast vorbei. RWE hat jetzt nicht das angekündigte Feuerwerk abgebrannt. Aber insgesamt war das sehr ordentlich.

41' Sivaci - abgefangen

Schönes Solo von Erfurts Sivaci. Letztlich ist am Strafraum und vier Inter-Abwehrbeinen aber Schluss.

39' Aufgesprungen

Da war das ganze Stadion schon aufgesprungen. Die bisher beste Chance im Spiel.

38' Riesenchance Erfurt

Das hätte das 1:0 sein müssen. Mergel auf Startsev, doch der schießt aus Nahdistanz und spitzem Winkel drüber.

36' Wieder Inter

Kleine Druckphase. Sindik bekommt den Ball nicht richtig zu fassen, Chance im Strafraum geklärt. RWE- Abwehrspieler Ndiaye will klären, wird aber von van Doorne umgerissen.

35' Kopfball knapp drüber

Dos Santos bekommt den Ball mit dem Kopf, aber nicht richtig unter Kontrolle. Marke Bogenlampe - knapp drüber.

33' Ecke Inter

Nun auch der erste Eckstoß der Gäste aus Leipzig. Van Doorne bringt den Ball rein.

32' Erfurt oft im Abseits

So wie soeben. Schöner langer Ball von Stelzer auf Abou, doch statt einer Chance gibt's den Abseitspfiff von Schiedsrichter Stein.

30' Und Fehlpässe

Ja, wir sind in der Oberliga. Das merkt man auch an der Fehlpassrate. Der Ball läuft kaum einmal über mehr als zwei Stationen, dann kommt das Fehlabspiel.

29' Es ist der letzte Pass ...,

... der nicht ankommt. Bis zum Strafraum sieht das auf beiden Seiten ganz gut aus.

28' Offensiv passiert wenig

In der Offensive beide Teams im Moment eher mit Sparprogramm. Die Fans lassen sich nicht frustrieren: "Wir wollen Rot-Weiß siegen sehen", singen sie.

25' Offenes Spiel

Inter macht jetzt auch wieder mehr für die Offensive. Leichte Feldüberlegenheit aber immer noch für Gastgeber RWE. Das Bild vom Einmarsch der Mannschaften vorhin.

23' RWE-Fans lautstark

Richtig Fußballstimmung hier im Steigerwaldstadion. Die RWE-Fans machen ordentlich Betrieb. Nur beim Protestplakat vorhin bleiben sie ruhig.

22' Inter über außen

Inter versucht, Offensivakzente über die Außen Ho-A-Tham und van Doorne zu setzen. Meist geht es über links - über Ho-A-Tham.

20' Erfurt jetzt bestimmend

Der Gastgeber hat im Moment mehr vom Spiel. Inter steht hinten kompakt und mit zwei Viererketten.

17' Erfurt sehenswert

Immer wieder kombiniert sich die junge Erfurter Mannschaft sehenswert durch Mittelfeld. Jetzt schöner Pass von Bogicevic auf Ballo. Aber abseits.

15' Chance Inter

Amados und Petzold in höchster Not am Strafraum gegen Pistol. Amados klärt den Ball schließlich.

15' Chance Inter

Amados und Petzold in höchster Not am Strafraum gegen Pistol. Amados klärt den Ball schließlich.

13' Kopfball knapp daneben

Schwarz mit der guten Chance, er kommt am 5er zum Kopfball. Knapp daneben. Beste Chance im Spiel.

12' Ecke Erfurt

Ballo setzt sich schön auf links durch und bleibt dran. Er holt einen Eckball raus. Erste Ecke im Spiel.

11' Ausgeglichene Partie

Jedes Team mit einer guten Chance. Ausgeglichene Partie ohne das ganz große Tempo.

8' Plakat der RWE-Fans

"Demut? Ehrlichkeit? Konstanz? Fehlanzeige! Willkommen beim alten FC RWE!" So das Protestplakat der Erfurter Anhänger.

6' RWE will den Elfer

Schwarz fällt im Strafraum, doch das war kein Foul. Schieri Stein lässt weiterspielen. Richtig so.

5' Torschuss Inter

Der erste Torschuss der Gäste. Pistol zieht ab - zu ungenau. Drüber.

3' Erste Chance RWE

Da geht es plötzlich ganz schnell über rechts, Mergel kann abschließen. Aber der Ball findet das Ziel nicht.

1' Köhler-Thema bestimmend

Natürlich war das Aus von Köhler- Aus in dieser Woche das bestimmende Thema vor dem Spiel. Das ganze Team war überrascht - so der Tenor, wenn mann mit Betreuern oder Spielern spricht.

1' Anpfiff

Schiedsrichter Tino Stein hat die Partie freigegeben. Das Spiel läuft. Erfurt beginnt recht offensiv.

Anstoß Erfurt

Die Gastgeber werden Anstoß haben.

Die Teams kommen

Beide Teams kommen ins Stadion. Erfurt ganz in Rot, Inter in weißen Trikots und schwarzen Hosen.

Erfurter Vereinshymnen

Die RWE-Vereinshymnen werden gespielt - eine davon eine Abwandlung eines großen Nina-Hagen-Hits. Schon deshalb ist RWE mal eine Reise wert.

Mindestabstand

Immer wieder wurden die Zuschauer auf den Mindestabstand hingewiesen. Zwei Meter - bisher halten sich alle dran.

Gut besuchte Arena

Noch etwa 15 Minuten bis zum Anpfiff - die Mannschaften machen sich noch warm. Das Stadion ist gut besucht. An die 2.000 Zuschauer kann das heute durchaus rankommen.

2.260 Zuschauer zugelassen

Das Gesundheitsamt Erfurt hat 2.260 Zuschauer zugelassen. Das wäre eine stattliche Oberliga-Kulisse - mal sehen, ob so viele das Duell sehen wollen.

Freude beim FCI

"Das wird ein Superspiel", freut sich Inter-Trainer Zoran Levnajic auf das Spiel in der Thüringer Landeshauptstadt.

Inter kommt mit Erfolgerlebnis

Anders die Stimmung beim FC Inter. Die Leipziger kommen mit einem 4:0 gegen Merseburg im Rücken ins Steigerwaldstadion.

Co-Trainer Rost übernimmt

Der bisherige Assistent Manuel Rost übernimmt vorerst das Sportliche bei RWE.

Gegangen oder geflogen?

Ob der 31-jährige Krüger von selbst gegangen ist oder rausgeworfen wurde - darüber haben Verein und Trainer unterschiedliche Ansichten. Zwischen den Zeilen kann - wer möchte - rauslesen, dass es wohl um Machterweiterung von Investor Franz Gerber und Entmachtung von Krüger ging.

Chaostage bei Rot-Weiß Erfurt

Zur Abwechslung sollte die Oberliga-Saison mal ohne Ärger durchlaufen ... Der Traum der RWE- Fans währte nur drei Spieltage. Dann platzte die Nachricht raus, dass Robin Krüger nicht mehr RWE- Trainer ist. Nach nur 28 Tagen im Amt ...

Tabellen-13. gegen Liga-7.

Regionalliga-Absteiger Erfurt empfängt nach zwei Niederlagen und einem Remis als Oberliga-Siebter den FC Inter Leipzig, die mit zwei Siegen und einer Niederlage gestartet sind und jetzt Siebte sind.