Ticker

Sonnabend | 05.09.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

VSG Altglienicke 2:1 (0:0) VfB Auerbach

Statistik

Tore

1:0 Skoda (54.), 1:1 Zimmermann
(55.), 2:1 Uzan (85.)

VSG Altglienicke

Bätge - Czyborra (46. Uzan), Zeiger, Häußler, Brehmer (69. P.-V. Manske) - Binias (84. Gencel) - Breitkreuz, Skoda, Pütt, Jürgens - J. Manske (71. Hartwig)

VfB Auerbach

S. Schmidt - Kubitz, Wurr, Sieber, Morozow - M. Schmidt - Stock, Horschig (65. Guzlajevs), Schlosser, Voigt - Zimmermann

Zuschauer

202

Gelb

Häußler, Uzan, Zeiger - Zimmermann

Rot

Stock (41./VfB/Tätlichkeit),
Guzlajevs (83./VfB/grobes Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Trotz einer aufopferungsvollen Leistung musste der VfB Auerbach eine knappe 1:2 (0:0)- Auswärtsniederlage bei der favorisierten VSG Altglienicke hinnehmen. Nach Stocks Tätlichkeit kurz vor der Pause ging die VSG wenige Minuten nach Wiederanpfiff in Führung, ehe VfB-Torjäger Zimmermann postwendend egalisierte (54./55.). In der Schlussphase hatte Joker Guzlajevs sogar die Auerbacher Führung in Unterzahl auf dem Fuß (83.), grätschte sich dann kaum 60 Sekunden später aus dem Spiel, bevor seine verbliebenen acht Kollegen umgehend den entscheidenden bitteren Gegentreffer von Uzan kassierten (85.). Auerbach blieb damit auch im siebten Aufeinandertreffen mit Altglienicke ohne Sieg.

90.+2 Schluss im Jahn-Sportpark

Kurz darauf pfeift Schiri Köppen die Partie ab. Auerbach kassiert die zweite Niederlage in Folge - und zwar auf denkbar bittere Art und Weise.

90.+1 Skoda und Manske vergeben

Skoda ist frei durch, scheitert an Schmidt und auch Manske vergibt den freien Nachschuss zum 3:1.

90' Gelbe Karte Altglienicke

Zeiger wird verwarnt nach taktischem Foul.

89' Lucky Punch oder Entscheidung?

Noch eine Minute regulär - lässt sich das die VSG in 11:9-Überzahl noch nehmen? Wohl eher nicht.

86' Ein Joker knipst

Ist das bitter für den VfB: Nur wenige Augenblicke nach der zweiten Roten Karte schiebt der zur Pause eingewechselte Uzan nach Eingabe von links zur erneuten VSG-Führung ein.

85' Tor - 2:1 für Altglienicke!

84' Wechsel Altglienicke

Gencel für Binias.

83' Rote Karte für Auerbach!

Und kaum zwei Minuten später fliegt auch Guzlajevs - nach harter Grätsche an der linken Außenlinie gegen Jürgens.

81' WAS! FÜR! EIN! RIESE!

Den muss VfB-Joker Guzlajevs machen! Voigt nimmt Siebers starken Ballgewinn mit ins Tempo, spielt dann den perfekten Rückpass, aber Guzlajevs versagen aus 13 Metern frei die Nerven.

79' Schlosser klärt

Fünfmeterraumgewirr nach einem Berliner Eckball - aber VfB-Kapitän Schlosser hat das letzte Wort und klärt.

76' Halten die Kräfte?

Die reguläre Schlussviertelstunde ist angebrochen. Halten bei den Auerbachern - die Englische Woche in den Knochen und noch dazu seit über einer halben Stunde dezimiert - die Kräfte?

73' Weit drüber

Unveränderte Situation: Auerbach wehrt sich leidenschaftlich gegen die Dauerangriffe der Gastgeber. Der Dropkick von VSG-Verteidiger Zeiger aus 18 Metern gerade fliegt weit über den Kasten

71' Wechsel Altglienicke

Hartwig für Johannes Manske

69' Wechsel Altglienicke

Paul-Vincent Manske für Stephan Brehmer.

66' Morozow - stark!

Um ein Haar fliegt dem VfB ein Konter nach eigener Ecke um die Ohren - die VSG verlagert schnell auf Manske, der im letzten Moment durch Morozows Monstergrätschte geblockt wird.

65' Wechsel bei Auerbach

Guzlajevs für Horschig.

63' VSG setzt sich fest

Bis auf VSG-Keeper Bätge tummeln sich alle Spieler weit in der Auerbacher Hälfte. Die Gelb- Schwarzen werden eingeschnürt - allerdings findet Altglienicke derzeit keine Lücke.

58' Es geht Schlag auf Schlag

Die VSG reagiert mit wütenden Angriffen - Morozow steht am linken Pfosten goldrichtig, um Uzans Volleykracher gerade noch so zu klären. Schmidt wäre chancenlos gewesen.

56' Ausgleich für den VfB!

Der VfB antwortet postwendend! Zimmermann setzt an der VSG- Strafraumgrenze nach, gewinnt einen Pressschlag - und netzt dann wunderbr aus 14 Metern halbhoch ins linke Eck ein.

55' Tor - 1:1 für Auerbach!

56' Rückstand für den VfB

Da ist es passiert - die dezimierten Auerbacher müssen einem Rückstand hinterher laufen. Skoda bekommt den Ball zentral durchgesteckt und lässt Schmidt anschließend keine Chance aus Strafraumdistanz.

54' Tor - 1:0 für Altglienicke!

52' Gelbe Karte Altglienicke

Uzan fügt sich auch gleich mit Geb ein - das vorangegangene taktische Foul war aus seiner Sicht jedoch durchaus nötig, weil Voigt sonst ziemlich viel Platz im Konter gehabt hätte.

50' Gelbe Karte Auerbach

Gelb für Zimmermann - taktisches Foul im Mittelfeld.

46' Knapp vorbei

Erstes Ausrufezeichen des zweiten Durchgangs - Jürgens köpft nach Ecke von rechts knapp am VfB-Kasten vorbei.

46' Wechsel Altglienicke

Wir reichen noch den ersten Wechsel der Partie nach: Czyborra ist in der Kabine geblieben, dafür ist jetzt Uzan auf dem Rasen. Es wird also noch offensiver bei den Gastgebern.

47' Die zweite Hälfte läuft

Es geht weiter - und zwar mit einer druckvollen VSG. Ein Auerbacher klärt nur gut 25 Sekunden nach Wiederanpfiff im letzten Moment.

45.+2 Halbzeit

Schiri Köppen pfeift zur Pause. Die Auerbacher halten hier mit dem Favoriten bestens mit - Stock hätte den VfB sogar in Führung bringen können (34.), um dann wenige Minuten später vom Platz zu fliegen. Es wird also nicht leichter nach der Pause. Wir melden uns pünktlich zurück.

42' Tätlichkeit

Die Aktion war längst vorbei. Im Nachhinein muss zumindest der Schiri-Assistent eine Tätlichkeit von Stock gesehen haben. Wie dem auch sei: Bitter für den VfB. Unterzahl!

41' Rote Karte Auerbach!

Rot für Auerbachs Offensivmann Stock. Es herrscht leichte Verwirrung, während Altglienickes Häußler am Boden liegt. Der Linienrichter hatte Schiri Köppen den Hinweis gegeben.

41' Gelbe Karte Altglienicke

Häußler sieht die erste Gelbe der Partie.

41' Guter Strich

Das war dann schon um einiges zielgenauer: Pütt nimmt aus 20 Metern Maß - der scharfe Strich fliegt eineinhalb Meter über den Querbalken.

38' Heine unzufrieden

Mit weit gespannten Armen steht VSG-Trainer Heine jetzt mal am Rande seiner Coachingzone und tut seinen Unmut kund. Vorangegangen war ein planlos ins Zentrum geplautzter Ball von links, während weit und breit kein Abnehmer zu finden war.

34' Stock ganz frei

Lange war vom VfB im VSG-Strafraum nichts zu sehen, doch jetzt hat Stock den Riesen zur Führung: Horschig hatte gut den Ball verlagert, Stock sich daraufhin frei getankt - trifft aus halbrechter Nahdistanz jedoch etwas kläglich nur das Außennetz.

30' Schmidt ist zur Stelle

Erste Großchance der Partie: - und zwar für die VSG: Breitkreutz steckt zentral auf Manske durch, der scheitert von halblinks an VfB- Keeper Schmidt.

27' Babelsberg-Coach illert

Predrag Uzelac, Trainer von Liga- Konkurrent Babelsberg, nutzt den spielfreien Samstag seines SVB, um hier im Jahn-Sportpark zu illern. Morgen geht's dann nach Rathenow.

23' Wieder Binias

Das war dann schon etwas enger: Breitkreuz darf sich auf der rechten Grundlinie drehen und den Ball nach innen bringen, diesmal probiert es Binias mit dem Fuß - zwei Meter flach links vorbei.

21' Erster Abschluss der VSG

Zwar keine Gefahr für VfB-Keeper Schmidt, aber Czyborras scharfe Flanke von rechts erreicht den aufgerückten Binias, dessen Kopfball jedoch Präzision und Schärfe fehlen.

17' Dritte Ecke binnen 180 Sekunden

Auch wenn auch die dritte VfB-Ecke binnen kaum 180 Sekunden nichts einbringt - die Auerbacher haben sich seit gut fünf Minuten hier etwas die Oberhand erarbeitet. Sind griffig, aggressiv und schalten schnell um.

15' Auerbach mit mehr Zug

Die Gäste aktuell mit megr Zug - ein VSG-Verteidiger schlägt über Schlossers Eingabe und erst im letzten Moment wird Zimmermann aus zwölf Metern geblockt.

14' Kubitz fehlt ein Schritt

Schlossers Ecke von rechts wird zu kurz geklärt, Kubitz bekommt den Ball an der Strafraumgrenze, will ihn sich am Gegenspieler vorbei in den Strafraum legen - aber verpasst den Abschluss.

12' Neutralisieren auf Augenhöhe

Beide Kontrahenten spiegeln sich in ihrer identischen 4-1-4-1-Formation - derzeit neutralisiert man sich damit vornehmlich zwischen den Strafräumen.

7' VSG sucht den Weg nach vorn

Die Gastgeber haben hier forsch begonnen, wollen Auerbach gleich in die Defensive zwingen - der VfB jedoch agiert bestens geordnet und lässt sich bislang nicht überrumpeln.

4' Schlosser im Mittelfeld

Sven Köhler hat taktisch etwas verändert. Kapitän Schlosser heute gemeinsam mit Horschig im zentralen Mittelfeld. Morozow spielt dafür links hinten, Kubitz rechts.

1' Spiel läuft

Schiri Köppen hat angepfiffen - die VSG den Anstoß gehabt. Schauen wir mal, ob Auerbach hier etwas mitnehmen kann.

Die Teams sind da

Die Kontrahenten sind zurück auf dem Rasen. Die VSG spielt in Weiß- Blau, Auerbach in traditionellem Gelb-Schwarz. In wenigen Augenblicken geht's los.

Ronny Rothé in Aktion

Was bei keinem VSG-Heimspiel fehlen darf: Stadionsprecher Ronny Rothé, der mit enthusiastischer Livestimme den Anpfiff herbeisingt. Hach, Regionalliga, wie bist du schön!

VfB spät zurück in die Kabine

Acht Minuten noch bis zum Anpfiff - der VfB beendet erst jetzt sein Aufwärmprogramm.

Auch Heine wechselt zweimal

Auch VSG-Trainer Karsten Heine tauscht zwei Spieler - bereits angesprochener Cigerci fällt ebenso aus wie Linus Meyer. Dafür dürfen Nicola Jürgens und Jan-Philipp Binias ran.

Zwei Neue beim VfB

VfB-Trainer Köhler verändert seine erste Elf im Vergleich zur Cottbus- Niederlage auf zwei Positionen: Paul Horschig und Niclas Kubitz beginnen anstelle von Michael Schlicht und Philipp Müller.

Tabellenkonstellation

Zur Auffrischung noch mal die aktuelle Tabellenkonstellation vor Anpfiff: Auerbach steht mit sechs Punkten (zwei Siege, zwei Niederlagen) auf Rang zehn der Nordost-Staffel. Altglienicke ist Zweiter (drei Siege, eine Schlappe).

Cigerci fällt wohl aus

Die Aufstellungen lassen noch auf sich warten, allerdings sieht es ganz danach aus, dass ATolcay Cigerci ausfällt. Vor guten zehn Minuten absolvierte Altglienickes Offensivregisseur noch einen individuellen Belastungstest auf dem Rasen und beendete diesen mit wenig erfreutem Gesicht.

Hallo aus dem Jahn-Sportpark

Hallo aus dem historischen Jahn- Sportpark in Berlin - und natürlich herzlich willkommen zum Auswärtsspiel des VfB Auerbach bei der VSG Altglienicke. In einer knappen Dreiviertelstunde geht's los.

4 Spiele, 2 Tore, 1 Assist

Gegen Chemnitz bereitete der Teenager Marc-Philipp Zimmermanns Führungstreffer vor - in Rathenow und gegen Cottbus traf er selbst. Mal sehen, ob dieser erste Höhenflug auch bei der VSG anhält.

Ein Teenager lässt aufhorchen

Mächtig aufhorchen im Dress der Gelb-Schwarzen lässt derzeit Yannic Voigt. Der 17-jährige Linksfuß, vor drei Jahren aus dem Nachwuchs des FC Erzgebirge Aue zum VfB gewechselt und seit Sommer im Kader von Sven Köhlers Team, bestritt bislang alle vier Regionalligapartien von Beginn an.

Auerbach gewarnt

Die Auerbacher wissen, was auf sie zukommt. Angreifer Thomas Stock sagte der "Freien Presse": "Ein unbequemer, spielstarker Gegner, ein riesiger Platz am Ende von zwei englischen Wochen - da müssen wir schon deutlich konzentrierter auftreten als gegen Cottbus."

Sechs Versuche, kein Sieg

Sechs Mal traf der VfB bislang auf die VSG - und noch immer müssen die Vogtländer auf ihren ersten Sieg gegen Altglienicke warten. Nach vier Remis in Serie setzte es in der Vorsaison zwei deftige Pleiten: Dem 1:4 in Berlin folgte ein 0:5 daheim.

Heine: Niederlagen gehören dazu

Für VSG-Trainerroutinier Karsten Heine jedoch kein Grund zur Panik: "Niederlagen gehören zu einer Saison dazu und wir sind weit davon entfernt zu sagen, wir gewinnen hier jedes Spiel", sagte der 65- Jährige anschließend dem RBB.

VSG verliert Spitzenspiel

Während Auerbach daheim gegen Cottbus patzte, verloren Tolcay Cigerci und Co. das Spitzenspiel der beiden bis dato punktverlustfreien Kontrahenten bei Viktoria Berlin mit 1:2 (1:1). Altglienicke (9 Pkt.) musste dadurch die Tabellenführung an Viktoria (12 Pkt.) abgeben.

Reise in den Jahn-Sportpark

Am Samstag (Anpfiff 13:30 Uhr) gastiert das Team von Trainer Sven Köhler beim ambitionierten Spitzenteam VSG Altglienicke im altehrwürdigen Berliner Jahn- Sportpark.

Keine Zeit zu hadern

Das Gute am Dämpfer gegen den früheren Bundesligisten aus der Lausitz: Kein Gelb-Schwarzer gerät nach zuvor zwei Siegen in Serie (vs Chemnitz & in Rathenow) in Versuchung abzuheben und genauso wenig bleibt Zeit zu hadern. Kaum zweieinhalb Tage später wird bereits die nächste herausfordernde Prüfung des VfB angepfiffen.

"Kein Beinbruch"

Auch wenn sich die Auerbacher ihren Mittwochabend ganz anders vorgestellt hatten, die "Niederlage gegen den Favoriten" sei "kein Beinbruch", titelte der VfB auf seiner offiziellen Homepage nach dem am Ende deutlichen 2:5 daheim gegen den bis dato punktlosen und mit Interimstrainer Tim Kruse angereisten FC Energie Cotttbus.