Ticker

Sonnabend | 05.09.2020 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 0:0 Berliner AK

Statistik

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Wajer, Karau, Halili, Surek - Reinhard (85. Wendschuch), Bury, Keßler (75. Schmidt), Fassbender (74. Luis) - Petracek (67. Kirstein), Mvibudulu (85. Nikolajewski)

Berliner AK

Kühn - Häusl, Gerlach, Kauter, El-Jindaoui (60. Beyazit) - Tezel, Yajima, Lämmel, Meyer (67. Ngwisani) - Ulrich (60. Fontein), Yildirim (76. Belegu)

Zuschauer

2.000

Gelb

keine

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Viel Aufwand, wenig Ertrag: Die BSG Chemie Leipzig hat gegen den Berliner AK den dritten Saisonsieg verpasst. Die Leutzscher erarbeiteten sich beste Möglichkeiten, allein das Streitobjekt wollte nicht über die Linie. Am Ende hieß es 0:0. Die BSG kam vor 2.000 enthusiastischen Fans gut rein in die Partie und gab sofort die Richtung vor. Bereits nach sechs Minuten hatte Mvibudulu die Führung auf dem Fuß, verzog aber um Zentimeter. Fünf Minuten später war Kapitän Karau nach einer Surek-Ecke zur Stelle, köpfte die Kugel jedoch an den rechten Pfosten. Und auch ein knallharter Abschluss von Petracek kurz vor der Pause fand nicht den Weg ins Tor. Nach der Pause kämpften die Grün-Weißen weiterhin um jeden Zentimeter, allein sie hatten zu wenig Zielwasser intus. Zweimal lag der Ball zwar im Berliner Tor, der Referee pfiff allerdings beide Aktionen ab.

90'

Es gibt keine Nachspielzeit. Chemie vergibt drei Punkte, es fehlte halt das Zielwasser. Das dritte Remis für das Jagatic-Team in Folge. Zumindest bleiben die Grün-Weißen ungeschlagen. Neun Punkte aus fünf Spielen - das kann sich sehen lassen.

89' Endspurt der Chemiker

Noch einmal Ecke für die Hausherren. Nicht einfach für Kühn, mit einer Hand ist der Berliner Keeper dran.

85' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Nikolajewski für Mvibudulu.

85' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wendschuch für Reinhard.

84' Fehler behoben

Karau mit dem Fehler vor dem eigenen Tor. Er bügelt gemeinsam mit Halili die Sache aus.

82' Luis im Abseits

Mvibudulu umkreiselt die Berliner, sein Zuspiel zu Luis abgepfiffen - Abseits.

79' BAK-Freistoß

Schwach. Berlin mit einer guten Freistoß-Position aus 17 m. Der BAK- Spieler trifft in die Chemie-Mauer.

76' Wechsel Berliner AK

Belegu für Yildirim.

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Luis für Fassbender.

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Schmidt für Keßler.

73' Bellot abgeklärt

Fontein vorbei an Halili, aber nicht an Bellot, der ganz sicher fängt.

70' Noch zwanzig Minuten

Gelingt hier Chemie noch das entscheidende Tor? Die Chancen sind da. Das Spiel hat viel Kraft gekostet, da kommt so der eine oder andere Stockfehler dazu.

67' Wechsel Berliner AK

Ngwisani für Meyer.

67' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kirstein für Petracek.

66' Chemie...

...will das 1:0 erzwingen. Noch fehlt aber das Zielwasser. Der BAK verteidigt mit Leidenschaft.

63' Kein Tor

Nach dem 7. Chemie-Eckstoß liegt der Ball im Tor. Der Referee hat aber vorher abgepfiffen.

60' Wechsel Berliner AK

Beyazit für El-Jindaoui.

62' Wechsel Berliner AK

Fontein für Ulrich.

59' Eckstoß für Chemie

Surek wieder auf den kurzen Pfosten, Halili verpasst, ein Berliner ist da.

56' Keßler zu weit

Toller Angriff der Gastgeber, von Keßler allerdings schlecht zu Ende geführt. Sein Ball in den Fünfer viel zu weit.

54' Bury direkt

Freistoß der Grün-Weißen wird abgewehrt, aus dem Hintergrund kommt Bury und knallt das Leder ins Fangnetz.

53' BSG am Drücker

Chemie drückt. Wajer sieht Bury, dessen Schus aus etwa 18 m geht dann um einige Meter über das Berliner Gehäuse.

51' Weite Flanke

Bury mit einer weiten Zucker-Flanke auf Keßler, dann verpufft der Angriff allerdings.

49' Reinhard...

...räumt einen Berliner ganz fair ab, Einwurf für den BAK an der Mittellinie.

47' Freistoß BAK

Lämmel tritt an, das Spielgerät kommt hoch in den Strafraum. Ein dankbarer Ball für Chemie-Keeper Bellot.

46' Chemie eröffnet zweite Hälfte

Es geht Richtung Norddamm, sozusagen auf die Schokoladenseite der Leutzscher. Beide Teams unverändert.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Klares Chancenplus für Chemie Leipzig. Mvibudulu, Karau (Pfosten) und Petracek hatten dicke Möglichkeiten zur Führung. Defensiv lassen die Leutzscher nichts anbrennen, in der letzten Viertelstunde kam der BAK besser ins Spiel.

45' Wajer...

...noch einmal in Ballbesitz. Sein Schuss zischt doch um einige Meter über den Berliner Kasten.

41' Eckstoß Chemie

Kommt gefährlich, ein Berliner steigt am höchsten und köpft heraus.

38' Möglichkeit Petracek

Petracek am Ball, rechts läuft Keßler. Der Tscheche versucht es aber selbst mit einem knallharten Abschluss. Kühn faustet die Kugel heraus.

35' Foul an Surek

Offensiv-Foul gegen Surek im 16er, Chemie in Ballbesitz.

33' Freistoß BAK...

...Ungenau gezielt, mitten in die Mauer der BSG-Kicker.

31' Surek...

...bringt die vierte Ecke herein. Kühn pflückt den Ball runter.

30' Chemie nimmt sich zurück

Momentan haben die Chemiker den Druck etwas zurückgenommen, das hat aber auch viel Kraft bisher gekostet.

29' Yildirim fällt

Bury erwischt Yildirim, das war mehr Gegner als Ball. Jetzt kann es jedoch weiter gehen, der Berliner steht wieder.

25' Hohes Tempo

Beide Teams gönnen sich kein Päuschen. Hier geht's rauf und runter.

25' Keßler zu ungenau

Schnell und direkt auf Keßler, dessen Pass in die Tiefe können die Berliner klären.

22' Fast die BSG-Führung

Fast die Führung für die Leutzscher. Und wer hatte die Chance? Natürlich Mvibudulu, dessen Schuss um Zentimeter rechts vorbei streicht.

21' Bellot sicher

Ulrich über rechts, die Chemiker können ihn nicht stellen. Bellot bleibt jedoch eiskalt stehen und wehrt ab.

18' Freistoß Chemie

Freistoß für Chemies Surek, der von El- Jindaoui am Mittelkreis im Gesicht getroffen wird. Keine Gefahr allerdings für die Berliner.

16' Wajer von der Grundlinie

Prima Zuspiel auf Wajer, der sich rechts durchsetzt. Sein Pass in den Rücken der BAK-Abwehr kommt aber nicht an.

15' Abseits Petracek

Wajer auf Petracek, aber die Fahne geht hoch.

12' Fassbender für Wendt

Übrigens: Ein Wechsel in der Startelf. Wendt hat sich offenbar verletzt (rechtes Knie). Jagatic musste reagieren und brachte gleich Fassbender.

11' Wieder Ecke Chemie

Surek zieht direkt auf den kurzen Pfosten, Karau kommt nicht haargenau mit dem Kopf ran, der Ball kitzelt Alu.

9' Gute Anfangsphase

Sehr flotter Beginn, von Abtasten keine Spur. Das verspricht ein heißes Tänzchen zu werden.

7' 2. Eckball Chemie

Die Berliner bereinigen rigeros die Situation.

6' Mvibudulu gefährlich

Und da sind sie das erste Mal gefährlich vor dem BAK-Tor. Mvibudulu drückt ab, Kühn macht sich lang und rettet zur Ecke. Die bringt nichts.

5' Japaner Yajima zu hoch

Yajima über links, sein Schuss ist zu hoch angesetzt und landet auf dem Norddamm.

3' Verhaltener Beginn...

...der Chemiker. Der BAK lässt den Ball durch die Reihen laufen.

1' Anpfiff

Die Begegnung läuft. Der BAK in Rot hat Anstoß. Die Chemiker ganz in Grün, sie spielen in der ersten Hälfte Richtung "Gästeblock", der natürlich leer ist.

Fan-Begrüßung im AKS

Riesenjubel im weiten Rund: Die Chemie- Spieler betreten den Rasen.

Referee

Geleitet wird die Partie von Matthias Lämmchen. An den Linien stehen Johannes Schipke und Eugen Osatrin.

BAK: Yajima in Startelf

Bei den Gästen sitzt der von Chemie zum BAK gewechselte El-Haibi zunächst auf der Bank. Mit Rintaro Yajima steht ein weiterer guter BSG- Bekannter in der Berliner Startelf.

Willkommen im AKS

Noch wenige Minuten, dann stehen sich die BSG Chemie und der Berliner AK gegenüber. 2.000 Fans werden mächtig für Stimmung sorgen.

Bilanz spricht für den BAK

Die Bilanz in den bisherigen drei Regionalliga-Partien beider Mannschaften gegeneinander spricht für die Hauptstädter. Zuhause gewann der BAK 2:0 (November 2017) und 1:0 (November 2019). Das einzige Heimspiel der Leutzscher gegen den Berliner Athletik-Klub 07 endete im April 2018 im Leutzscher Holz 0:0.

Meyer verspricht "Lösungen"

Die Chemiker dürften also ausgiebig gewarnt sein, zumal Meyer verriet: "Das Spiel am kommenden Samstag wird ein komplett anderes. Beide Mannschaften unterscheiden sich grundsätzlich voneinander. Wir werden aber auch dafür wieder Lösungen finden."

BAK-Coach voll des Lobes

Auf der BAK-Homepage fand Meyer nur lobende Worte für seine Mannschaft: "Unser Plan ist aufgegangen. Mich freut es, dass wir von Spiel zu Spiel uns weiterentwickeln. Es ist sicherlich nicht selbstverständlich gegen eine Mannschaft wie Hertha so mutig und erfolgreich Fußball zu spielen."

Hertha-Bezwinger kommt

Mit dem Berliner AK stellt sich der Hertha-Bezwinger vom letzten Mittwoch im AKS vor. Das Team von Coach Andre Meyer war auf die Minute topfit und fertigte im Berliner Amateur-Stadion einen der Staffelfavoriten mit 5:2 ab. Eine faustdicke Überraschung.

Auch Fans auf dem Norddamm

Neben den Dammsitz-Tickets werden auch 400 Tageskarten online verkauft. Somit - und das ist Premiere diese Saison - der kultige Norddamm darf besetzt werden.

Diesmal 2.000 Zuschauer

Sorgten die 1.000 Dauerkarteninhaber in den bisherigen zwei Heimspielen für eine tolle Atmosphäre, wird sich der Stimmungspegel gegen den BAK verdoppeln. Das Hygienekonzept überzeugte: Diesmal dürfen 2.000 Chemie-Fans in den Alfred-Kunze- Sportpark.

Chemie empfängt den BAK

Finale der Berliner Wochen: Die BSG Chemie Leipzig hat am Samstag die fünfte Mannschaft aus der Hauptstadt am Stück vor der Brust. Mit der Ausbeute von acht Punkten aus vier Spielen hat sich die Mannschaft von Miroslav Jagatic bisher klasse aus der Affäre gezogen. Nun steht mit dem Berliner AK ein weiterer harter Brocken an.