Ticker

Sonnabend | 19.09.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Germania Halberstadt 0:2 (0:1) VSG Altglienicke

Statistik

Tore

0:1 Meyer (39.)
0:2 Cigerci (88.)

Germania Halberstadt

Sowade - Baudis, Ambrosius, Kuhnhold (46. Löder), Wenzel - Twardzik, Vogt - Junge-Abiol, Korsch (65. Grzega) - Januario (65. Dörnte), Yilmaz (54. Ferchow)

VSG Altglienicke

Bätge - Lemke, Zeiger (45. Czyborra), Häußler, Brehmer - Pütt - Breitkreuz, Cigerci, Skoda (P. Manske), Meyer - J. Manske (65. Jürgens)

Zuschauer

297

Gelb

Meyer (80./VSG)
Jürgens (85./VSG)
Ambrosius (87.VfB)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der VfB Germania Halberstadt hat die fünfte Niederlage im sechsten Saisonspiel kassiert. Gegen die favorisierte VSG Altglienicke verlor das Team von Danny König mit 2:0. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Halberstädter eine enttäuschende Leistung. Altglienicke dominierte nach Belieben und belohnte sich in der 39. Minute durch Linus Meyer mit der Führung. Nach der Pause kam der VfB zwar besser in die Partie, verpasste es aber trotz einiger Hochkaräter den Ausgleich zu erzielen. Altglienickes Tolcay Cigerci machte dann kurz vor Schluss alles klar. Während die Berliner vorübergehend an die Tabellenspitze springen, bleiben die Halberstädter weiterhin Tabellenschlusslicht.

O-Ton Vogt II

"Im Endeffekt haben wir eine gute Mentalität in der Mannschaft und dürfen jetzt nicht lange hadern. Es ist keine einfache Situation, aber wenn wir erst einmal ein, zwei Tore schießen, sieht es schon anders aus."

O-Ton Vogt (Halberst.)

"Es ist extrem bitter, wenn man den Spielverlauf sieht. Wir kämpfen bis zum Ende und bringen uns um den Lohn. In der zweiten Halbzeit hatten wir viele Chancen, deshalb ist es umso bitterer, dass wir am Ende keine Punkte holen."

O-Ton Cigerci (Altgl.)

"Wir hatten am Ende unsere 20 Minuten, in denen wir gewackelt haben. Doch letztendlich haben wir es gemeinsam überstanden. Wir haben das Spiel im Vorfeld analysiert und versucht, die Vorgaben unseres Trainers gut umzusetzen. Ich denke, das ist uns auch gelungen."

Abpfiff

Schluss in Halberstadt. Die Germania muss sich der VSG Altglienicke mit 0:2 geschlagen geben. Vor allem in der ersten Halbzeit verschlief die Elf von Danny König das Spiel. Nach Wiederanpfiff gab es auf beiden Seiten gute Möglichkeiten, ehe Altglienicke kurz vor Schluss alles klar machte.

90' Halberstadt mit dem Mut...

...der Verzweiflung. Es läuft bereits die Nachspielzeit. Der erneute Gegentreffer schmeckt besonders bitter, da die Hausherren allerbeste Möglichkeiten zum Ausgleich hatten.

88' Tor Altglienicke!

Altglienicke macht den Sack zu. Cigerci tankt sich in den linken Strafraum, lässt seinen Gegenspieler aussteigen und netzt unhaltbar für Sowade ins rechte untere Eck ein.

87' Gelbe Karte Halberstadt

Auch Ambrosius holt sich nach einem Foul den Gelben Karton ab.

85' Gelbe Karte Altglienicke

Jürgens kann einen Konter nur durch ein Foul unterbinden. Das gibt die nächste Verwarnung.

83' Grzega verzieht

Guter Angriff über rechts. Grzega kommt im rechten Sechzehner zum Abschluss, schießt die Kugel aus spitzem Winkel aber deutlich drüber. Die Chancen sind da, aber den Hausherren fehlt es weiterhin an Zielwasser.

80' Gelbe Karte Altglienicke

Meyer sieht für sein Einsteigen gegen Ferchow Gelb.

80' Noch zehn Minuten

Die letzten Minuten hatten es ordentlich in sich. Auf beiden Seiten gab es je dicke Chancen zum Treffer. Das wird eine heiße Schlussphase geben.

77' Wechsel Altglienicke

P. Manske für Skoda

77' Freistoß Halberstadt

Dieses Mal ist es Baudis, der an der rechten Strafraumkante zum Abschluss kommt. Doch Bätge fängt das Spielgerät sicher.

75' Dicke Möglichkeit für den VfB

Verteidiger Ambrosius kommt nach einem hohen Ball per Kopf zum Abschluss. Doch wieder segelt die Pille drüber. Halberstadt kommt dem Ausgleich immer näher.

74' Meyer verpasst das 2:0

Das hätte die Vorentscheidung sein können. Meyer kommt im rechten Sechzehner frei zum Abschluss, schlenzt das Leder aber knapp vorbei.

72' Im Gegenzug fast das 2:0

Doch Sowade klärt stark im eins gegen eins. Hier ist jetzt mächtig Feuer drin.

71' Auf der Linie geklärt!

Ecke von links. Die wird mit viel Schnitt in die Box getreten und per Kopf von den Halberstädtern aufs Tor verlängert. Altglienicke kann gerade noch auf der Linie klären.

69' Halberstadt mutiger

Die Gastgeber haben jetzt aber deutlich besser ins Spiel gefunden und tauchen immer wieder in guten Positionen vor dem Strafraum auf. Hier ist noch alles offen.

68' Chance Altglienicke

Torschütze Meyer zieht aus der Drehung ab. Die Kugel segelt nur knapp über den Querbalken.

65' Wechsel Altglienicke

Jürgens für Manske

65' Wechsel Halberstadt

Grzega für Korsch

65' Wechsel Halberstadt

Dörnte für Januario

64' Da muss der Ausgleich sein

Flanke von der rechten Seite. Januario steht völlig frei vorm Kasten, doch schafft es die Kugel aus kürzester Distanz drüber zu setzten.

63' Sowade klärt erneut stark!

Wieder muss der VfB-Schlussmann in höchster Not eingreifen, nachdem Lemke im rechten Sechzehner zum Abschluss kommt. Sowade bis jetzt klar stärkster Halberstädter.

60' Kein Durchkommen

Erneut probieren es die Hausherren über die linke Seite. Doch wieder ist ein Altglienicker im Laufduell schneller.

57' Bezeichnend

Angriff Halberstadt über die linke Seite. Die Hereingabe ist dann aber mit viel zu wenig Druck gespielt. So hat VSG-Keeper Bätge keinerlei Probleme.

55' König reagiert erneut...

...und nimmt den heute glücklosen Yilmaz vom Feld. Vielleicht kann Ferchow für frischen Wind im Spiel des VfB sorgen.

54' Wechsel Halberstadt

Ferchow für Yilmaz

53' Halberstadt ideenlos

Die Gastgeber tun sich weiterhin schwer mit der gut gestaffelten Defensive der Berliner. Meist versucht es die König-Elf mit langen Bällen, die aber ohne Probleme abgefangen werden können.

50' Altglienicke drückt...

...auf den zweiten Treffer. Halberstadt ist sofort wieder nur in der eigenen Hälfte beschäftigt. Gleiches Bild wie in Halbzeit eins.

48' Direkt wieder Gefahr

Altglienicke kommt mit ordentlich Dampf aus der Kabine. Cigerci tankt sich in den Strafraum und zieht von links ab. Sowade kann den Ball aber zur Ecke klären.

46' Wechsel Halberstadt

Löder für Kuhnhold

46' Weiter geht's

mit Hälfte zwei. VfB-Coach König musste reagieren und bringt Löder für den verletzten Kuhnhold.

Halbzeit

Pause in Halberstadt. Die Gäste aus Altglienicke führen durch den Treffer von Linus Meyer verdient mit 1:0. Halberstadt zeigte sich besonders in der ersten halben Stunde beeindruckt vom Offensivfußball der Berliner. Vor dem gegnerischen Gehäuse trat das Team von Danny König zudem bisher zu passiv auf. Da muss deutlich mehr in Hälfte zwei kommen.

45' Wechsel Altglienicke

Czyborra für Zeiger

44' Den anschließenden Freistoß

senst Twardzik aber deutlich übers Gehäuse.

43' Konter Halberstadt

Wenzel nimmt Tempo auf und zieht in Richtung Sechzehner. Altglienicke kann sich nur mit einem Foul behelfen.

41' Das hatte sich angedeutet

Die Führung geht in Ordnung. Die VSG hatte bis hierhin wesentlich mehr von der Partie und einige Hochkaräter. Beim Gegentreffer fehlte es den Halberstädtern auch an nötiger Konsequenz im eigenen Sechzehner.

39' Tor Altglienicke!

Da klingelt es zum ersten Mal im Kasten. Lemke hat Platz auf dem rechten Flügel und flankt den Ball hoch rein. Im Strafraumgetümmel ist letztlich Meyer der Nutznießer und schiebt die Kugel ins Tor.

37' Riesenmöglichkeit...

...für Halberstadt. Nach einem Ballverlust Altglienickes hat Vogt freie Bahn. Sein Versuch, die Kugel querzulegen, misslingt aber völlig. Da ärgert er sich zu Recht.

33' Halberstadt im Sechzehner

Yilmaz versucht sich durchzutänzeln, scheitert aber an der Berliner Defensive.

31' Nächste Chance Altglienicke

Katastrophaler Fehlpass der Halberstädter im Spielaufbau. Sofort spielt Altglienicke die Kugel in den Strafraum, dort kommt Manske zum Abschluss, aber wieder ist Sowade zur Stelle und bügelt den Fehler aus.

28' Führung liegt in der Luft

Die Gäste aus Berlin sind weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Oft geht es mit flüssigen Kombinationen schnell in Richtung Sechzehner. Einzig das Tor will nicht fallen. Halberstadt ist und bleibt zu passiv.

26' Ecke Altglienicke

Die wird von der rechten Fahne getreten. Breitkreuz steigt am zweiten Pfosten am höchsten, köpft das Spielgerät aber knapp vorbei.

23' Vogt aus der Distanz

Strammer Schuss von Vogt aus knapp 30 Metern. Der Ball segelt nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Gute Aktion und vielleicht der Wachmacher für bis dato zu passive Halberstädter.

20' Riesentat Sowade!

Breitkreuz kommt kurz vorm Sechzehner wuchtig zum Abschluss. Sowade hat den Braten aber gerochen und klärt den Ball mit einer klasse Parade.

17' Freistoß Altglienicke

Gute Position, zentral, knapp fünf Meter vor der Strafraumkante. Cigerci schießt das Leder aber in die Mauer.

14' Zu kompliziert

Yilmaz und Junge-Abiol spielen sich die Pille an der rechten Eckfahne ein, zwei Mal zu oft zu. So hat Altglienicke keine Probleme sich zu ordnen und letztlich zu klären. Da war mehr für den VfB drin.

12' Auf der anderen Seite...

...schafft es der Gastgeber kaum für Entlastung zu sorgen. Halberstädter Torchancen bis hierhin Mangelware.

10' Altglienicke dominant

Die VSG hat in den ersten zehn Minuten deutlich mehr vom Spiel und mehr Ballbesitzanteile. Einen Distanzschuss kurz vorm Sechzehner hält Sowade aber erneut sicher fest.

7' Chance Altglienicke

Skoda wird mit einem langen Pass in den linken Strafraum auf Reisen geschickt. Sein Schussversuch kann von VfB-Schlussmann Sowade aber souverän geklärt werden.

5' Halberstadt in Aktion

Die Hausherren mit ihrer ersten Offensivaktion. Januario kann auf dem linken Flügel aber rechtzeitig vom Ball getrennt werden.

2' Altglienicke direkt offensiv

Die Berliner beginnen mit Druck und versuchen über die Flanken für Strafraumgefahr zu sorgen. Halberstadt ist gleich gut in der Defensive gefordert.

1' Anpfiff

Die Kugel rollt!

Gleich geht's los!

Die Teams betreten den Rasen. Halberstadt heute ganz in Schwarz. Altglienicke kommt in Weiß-Blau daher.

Auch Altlgienicke ohne Wechsel

Und auch VSG-Coach Karsten Heine nimmt im Vergleich zum letzten Pflichtspiel-Auftritt im DFB-Pokal gegen den 1. FC Köln keine Veränderungen vor.

Halberstadt unverändert

VfB-Trainer Danny König vertraut seiner identischen Startelf, die vor zwei Wochen gegen Energie Cottbus den ersten Saisonsieg eintütete.

Für Altglienicke starten

Bätge - Lemke, Zeiger, Häußler, Brehmer - Pütt - Breitkreuz, Cigerci, Skoda, Meyer - J. Manske

Die Aufstellungen sind da!

Halberstadt beginnt mit Sowade - Baudis, Ambrosius, Kuhnhold, Wenzel - Twardzik, Vogt - Junge-Abiol, Korsch - Januario, Yilmaz

Hallo aus Halberstadt

Und damit noch einmal ein herzliches Willkommen aus dem Halberstädter Friedensstadion. Angenehme Temperaturen um die 20 Grad versprechen einen schönen Fußball-Nachmittag. Auf dem Feld spielen sich die Teams schon warm. In einer knappen halben Stunde geht es los!

Zwei Ausfälle beim VfB

Mit Innenverteidiger Niclas Knoop sowie Mittelfeldspieler Justin Bretgeld muss die Germania definitiv auf zwei Akteure verzichten. Beide trainieren noch individuell und fallen für das Heimspiel aus.

König warnt vor Altglienicke

"Zum Gegner braucht man eigentlich nicht viel zu erzählen, es reicht schon, wenn man sich den Kader ansieht. Da erwartet uns ein 'Monsterbrett'. Wir spielen zwar in einer Liga, aber das sind schon zwei verschiedene Welten", erklärte VfB-Coach Danny König im Vorfeld der Partie in der "Volksstimme".

Bilanz

Die verspricht Spannung. In fünf Duellen konnten beide Mannschaften je zwei Siege einfahren. Nur ein Mal wurden die Punkte geteilt. Auch die bisherigen 13 Treffer lassen auf einen unterhaltsamen Nachmittag hoffen.

Letztes Duell

Im Oktober vergangenen Jahres standen sich die beiden Mannschaften das letzte Mal gegenüber. Mit 4:1 behielt Altglienicke eindeutig die Oberhand. Dabei tat sich vor allem Christian Skoda mit einem Treffer und zwei Vorlagen hervor.

Altglienicke im Pokal chancenlos

Das Abenteuer DFB-Pokal ist für die VSG dagegen bereits beendet. Beim 0:6 gegen Bundesligist 1. FC Köln gab es für die Berliner trotz eines couragierten Auftritts nichts zu holen.

VSG gut aufgelegt

Mit Altglienicke reist ein heißes Eisen ins Friedensstadion. Auch am vergangenen Spieltag bewies die Elf von Coach Karsten Heine ihre Klasse und bezwang den VfB Auerbach mit 2:1. Zwei Rote Karten für den Gegner spielten den Berlinern dabei in die Karten.

König will Schwung mitnehmen

"Es war wichtig, dass wir den Umschwung schaffen", erklärte der Halberstädter Coach nach dem letzten Auftritt: "Wenn du als Mannschaft alles reinhaust, dann hast du auch mal das Glück."

Dafür spricht...

... auch der erste Saisonsieg am vergangenen Spieltag. Dank einer hervorragenden Chancenverwertung bezwang die Elf von Danny König Energie Cottbus mit 2:0.

Klare Vorzeichen?

Wenn der Tabellenzweite auf das Schlusslicht trifft, scheint die Favoritenrolle klar verteilt zu sein. Mit zwölf Punkten aus fünf Partien hat Altglienicke seine Aufstiegsambitionen bereits untermauert. Die Halberstädter konnten bisher nur einen Sieg eintüten, scheinen sich nach einem katastrophalen Start aber ein wenig gefangen zu haben.

Hallo und herzlich willkommen

Nach zwei Wochen Spielpause geht es in der Regionalliga Nordost weiter. Auch Germania Halberstadt gibt sich die Ehre und empfängt am Samstag um 13:30 Uhr die Volkssport Gemeinschaft Altglienicke. Viel Vergnügen!