Ticker

Sonntag | 27.09.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 1:1 (1:1) FC Energie Cottbus

Statistik

Tore

1:0 Schinke (4.)
1:1 Kremer (31./FE)

1. FC Lok Leipzig

Tasche - Eglseder (73. Ntignee), Urban, Heynke, Berger (23. Jäpel) - Stendera, Abderrahmane (82. Piplica) - Boakye, Schinke, Salewksi - Ziane

FC Energie Cottbus

Stahl - Pelivan, Rahn, Koch - Florian Brügmann, Eisenhuth, Erlbeck, Borgmann - Felix Brügmann, Stettin (46. Mäder, 70. Hoppe), Kremer (81. Geisler)

Zuschauer

2.257

Gelb

Boakye, Salewski, Urban, Ziane,
Piplica - Borgmann, Rahn

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Lok Leipzig hat zum dritten Mal in Folge remis gespielt. Die Leipziger trennten sich von Energie Cottbus 1:1. Paul Schinke brachte die Gastgeber früh in Führung (4.). In der Folge hatte Cottbus mehr Ballbesitz, ohne aber zunächst für Gefahr zu sorgen. Ein Elfmeter brachte Energie dann zurück ins Spiel, Max Kremer verwandelte sicher (31.). Nach dem Seitenwechsel hätte das Spiel in beide Richtungen kippen können. Für Cottbus vergab Felix Brügmann mehrere Möglichkeiten, für Lok ließ Denis Jäpel in der Schlusssekunde den Sieg liegen.

Schluss

Und dann ist Schluss. Ein spannendes Spiel endet 1:1. Erst die frühe Lok- Führung durch Schinke, dann der Ausgleich durch Kremer noch vor der Pause durch einen Elfer. In der zweiten Halbzeit hätte das Spiel in beide Richtungen kippen können.

90' Riesenchance Lok

Und auf der anderen Seite die Riesen- Gelegenheit: Flanke von rechts, Jäpel rutscht in den Ball - aber drüber.

90' Freistoß Energie

Borgmann läuft an, aber haut das Ding aus dem Halbfeld über das Tor.

90' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

gegen Piplica nach Foul und nochmal Freistoß Energie aus dem Halbfeld.

89' Kopfball Brügmann

Nach Flanke von links steht Felix Brügmann gefühlt 1,50 Meter vor dem Tor, aber kriegt den Ball nicht draufgeköpft.

87' Weiter spannend

Das Spiel kann noch in beide Richtungen kippen. Und es ist nach wie vor sehr intensiv.

82' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Piplica für Abderrahmane

81' Wechsel En. Cottbus

Geisler für Kremer

80' Riesenchance Lok

Auf der Gegenseite steuert Jäpel in Richtung Tor, scheitert frei vor dem Gehäuse. Auch Ziane bringt den Ball im Nachsetzen nicht hinein. Das war eine Riesen-Gelegenheit.

79' Schuss Brügmann

Nun nun jener Brügmann mit einem ambitionierten Distanzschuss. Der war eindeutig zu ambitioniert.

78' Kopfball Brügmann

Nach Flanke von links köpft Felix Brügmann neben das Tor. Es bleibt spannend.

76' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Ziane

75' Ballgewinn Ziane

doch dann legt sich der Leipziger Stürmer in aussichtsreicher Konterposition den Ball zu weit vor. Chance vergeben.

73' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Ntignee für Eglseder

71' Schuss Ziane

Mal wieder ein Lok-Konter. Erst findet keiner so richtig den Abschluss, dann versucht es Ziane. Ein Kullerball.

70' Wechsel En. Cottbus

Hoppe für Mäder

66' Tasche im Nachfassen

Jetzt muss Tasche endlich mal eingreifen. Einen Schuss aus der Distanz hält er erst im Nachfassen.

66' Spannend

Es ist nach wie vor unglaublich spannend hier. Cottbus hat gefühlt mehr vom Spiel, Lok wieder verstärkt auf Konter aus. Aktuell aber wenig los vor den Toren.

59' Cottbus wieder besser drin

Die Cottbuser sind nun wieder besser drin im Spiel, erarbeiten sich nun wieder mehr und mehr Vorteile.

57' Schuss Brügmann

Der Freistoß kann zunächst abgewehrt werden. Der nächste Angriff wird aber gefährlich: Langer Ball auf Eisenhuth, der legt ab auf Felix Brügmann, der schiebt aber am langen Pfosten vorbei.

55' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Nächste Gelbe. Diesmal gegen Urban. Freistoß Energie von der linken Seite ...

50' Lok beginnt gut

Lok kommt gut rein in die zweite Hälfte, hat in den ersten Minuten mehr vom Spiel.

50' zum Anschauen - das 1:0

Für die Lok-Fans gibt's (hier in der App) das 1:0 von Schinke noch einmal zum Genießen.

50' Gelbe Karte En. Cottbus

Und auch Rahn sieht Gelb nach hartem Einsteigen. Es geht intensiv weiter hier im Bruno-Plache-Stadion.

47' Gelbe Karte En. Cottbus

Gleich mal Gelb gegen Borgmann nach taktischem Foul gegen Boakye, der zum schnellen Angriff ansetzte.

46' Wechsel En. Cottbus

Mäder kommt für Stettin.

46' Anstoß

Lok startet unverändert in die zweite Halbzeit und stößt an. Bei Cottbus gab es aber einen Wechsel ...

Halbzeit

Dann ist Pause. Eine wirklich interessante erste Halbzeit ist zu Ende gegangen. Lok ging früh in Führung stellte Cottbus damit vor eine harte Aufgabe. Die Gäste mit Ballbesitzvorteil, aber zunächst ohne echten Abschluss, dann mit dem Elfer zum 1:1. Zum Schluss beide Teams mit guten Chancen.

45' Schuss Ziane

Auf der anderen Seite noch ein Schuss von Ziane nach Eingabe von rechts. Stahl hält.

45' Riesenchance Cottbus!

Was war das denn? Lok verstolpert den Ball im Aufbau, Kremer steuert mutterseelenallein auf das Tor zu, schiebt aber vorbei.

43' Lok erhöht Druck

Lok versucht hier kurz vor der Halbzeitpause noch einmal, den Druck zu erhöhen. Die Gastgeber positionieren sich jetzt etwas weiter vorn, nachdem sie vor dem 1:1 doch sehr viel Spielraum den Cottbusern überlassen haben.

42' Schuss Jäpel

Jetzt endlich mal wieder ein Abschluss der Gastgeber. Schneller Angriff durch die Mitte, dann legt Schinke quer auf den eingewechselten Jäpel, der schießt von halblinks von der Strafraumgrenze - drüber.

39' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Gelb gegen Salewski

38' Lange kein Lok-Abschluss

Zur Wahrheit gehört natürlich auch: Wir haben hier auch lange keinen echten Lok-Abschluss mehr gesehen. Die Konterversuche versanden zumeist irgendwo.

33' Cottbus im Ballbesitzvorteil

In den Minuten vor dem 1:1, um das noch nachzutragen, hatte Cottbus klar mehr Ballbesitz. Bis jetzt wartet Tasche im Lok-Tor aber darauf, sich mal auszeichnen zu können. Die Zuschauer sind übrigens nicht gerade zufrieden mit dem Schiedsrichter.

31' Tor En. Cottbus!

Kremer tritt an und schiebt ihn rein. 1:1. Das war der erste echte Abschluss auf das Tor der Gastgeber. So ärgerlich für Lok.

30' Elfmeter En. Cottbus!

Elfmeter für die Gäste! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fällt ein Cottbuser im Strafraum. Der Schiri zeigt auf den Punkt.

23' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Verletzungsbedingter, früher Wechsel bei Lok. Jäpel kommt für "Lucio" Berger

20' Lok verteidigt gut

Das ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass Lok sehr intensiv und gut verteidigt. Die Gastgeber sind absolut drin im Spiel - defensiv wie offensiv.

19' Lok bislang gefährlicher

vor allem nach schnellen Ballgewinnen. Cottbus hat zwar gefühlt mehr Ballbesitz (uns fehlen hier die Monitore, um das nachzuprüfen), aber bislang noch keine Abschluss auf (!) das Tor zu verzeichnen.

17' Ecke Lok

Die Ecke wird zunächst kurz ausgeführt. Nach Flanke von Abderrahmane kann Cottbus den Ball nicht klären. Am Ende muss Stahl den Ball nach einem Kopfball aus dem Winkel fischen.

16' Schuss Berger

Berger, der Linksverteidiger, setzt im Lucio-Stil zum Spurt nach vorn an und schießt. Der Ball wird abgeblockt - Ecke.

14' Freistoß Cottbus

Kremer tritt den anschließenden Freistoß von links aus spitzem Winkel direkt in Richtung Tor. Der Ball geht drüber.

13' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Und da gibt es auch sogleich die erste Gelbe Karte des Spiels. Boakye erwischt es nach Foul kurz vor dem eigenen Strafraum.

10' Intensiver Beginn

Beide Mannschaften starten auf jeden Fall intensiv in diese Partie. Lok ist darauf aus, nach Ballgewinnen schnell umzuschalten.

6' Frühstart

Das ist natürlich ein richtig guter Start für die Gastgeber, die sich zunächst aggressiven Cottbusern gegenübersahen. Doch mit der ersten Befreiungsaktion gleich das Tor - besser geht es ja kaum.

4' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Toooooor für Lok! Die Leipziger können sich aus der Cottbuser Umklammerung befreien, dann startet Salewski über links, dessen Hereingabe legt Ziane ab für Schinke und der macht das 1:0.

3' Ecke Cottbus

Erste Ecke für die Gäste. Lok kann den Ball zuerst nicht klären, dann steht ein Cottbuser im Abseits.

1' Anstoß

Die Cottbuser bringen den Ball ins Spiel. Dann hoffen wir mal auf einen heißen Tanz.

Teams kommen

Nun kommen die Mannschaften auf den Rasen. Erst Cottbus, gleich Lok. Auch die Einlaufzeremonie wurde selbstverständlich Pandemie- Bedingungen angepasst. Applaus von den Rängen.

"Broilers" aus den Boxen

Wir warten nun auf den Anpfiff. Aus den Boxen läuft aktuell "Meine Sache, mein Problem" von den Broilers. Dem MDR-Live-Tickerer gefällt das.

Schiedsrichter

Der Mann an der Pfeife heißt Daniel Bartnitzki, die Assistenten sind Matthias Lämmchen und Florian Butterich. Wir wünschen gut Pfiff!

Wetter

Zum Wetter ist zu sagen: Es wird langsam herbstlich. Die Sonne kommt immer mal raus, ansonsten weht ein frisches Lüftchen. Es dürfte aber trocken bleiben und es ist längst nicht so ungemütlich wie gestern.

Aufstellungen

Cottbus startet dagegen mit exakt der selben Formation wie beim 3:1-Sieg gegen Union Fürstenwalde. Der neue Trainer Dirk Lottner sieht keinen Grund, etwas zu verändern. Nachvollziehbar. Wir erwarten Cottbus in einem 3-4-3 (5-4-1).

Aufstellungen

Kommen wir nun zu den Aufstellungen. Und da gibt es auf Lok-Seite gleich zwei interessante Personalien zu vermelden. Einerseits: Tasche steht weiterhin im Tor, auch nach seinem Patzer zuletzt bei Optik Rathenow. Und: Stendera steht in der Startelf, spielt wohl im defensiven Mittelfeld. Dafür fehlt Mehmedovic.

Da sind wir

im Bruno-Plache-Stadion. Corona- bedingt musste auch ich umziehen auf die Gegengerade. Vor mir einige Lok- Fans, wie auch auf der Haupttribüne. Stichwort: räumliche Entzerrung.

"Schwieriges Spiel" gegen FCE

Gegen Cottbus werde es ein "schwieriges Spiel", so Civa. Zu Saisonbeginn habe man damit gerechnet, dass Cottbus "oben mitspielt". Seit dem schlechten Saisonstart mit drei Niederlagen aus den ersten drei Spielen und der Entlassung von Trainer Sebastian Abt läuft es bei den Lausitzern immer besser.

Stendera hofft auf Startelf

Lok Leipzigs neuer Mittelfeldmann Nils Stendera darf indes gegen Cottbus auf die Startelf hoffen - bisher wurde er zweimal eingewechselt.

Lok-Trainer Civa schützt Tasche

Lok-Trainer Almedin Civa nahm seinen Torwart daraufhin in Schutz: "Er macht das bis jetzt sehr gut, strahlt eine unheimliche Ruhe aus und ist immer da, wenn man ihn braucht", sagte Civa im Gespräch mit dem MDR. Einen Grund, den Keeper zu wechseln, sah Civa von sich aus nicht.

Lok zuletzt zweimal remis

Lok Leipzig hat zuletzt zweimal nur remis gespielt: 1:1 gegen den Chemnitzer FC und 2:2 bei Optik Rathenow. Lok-Schlussmann Jannes Tasche schenkte in Rathenow durch einen Fehler in der Schlussphase den Sieg her und sorgte anschließend für eine Torwart-Diskussion.

Herzlich Willkommen

zum 8. Spieltag in der Regionalliga Nordost. Hier lesen Sie den Ticker zum Spiel Lok Leipzig gegen Energie Cottbus. Anstoß im Leipziger Bruno-Plache-Stadion ist am Sonntag um 13:30 Uhr.