Ticker

Sonntag | 04.10.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 3:2 (0:1) BFC Dynamo

Statistik

Tore

O:1 Bolyki (9.), 0:2 Siebeck (49.),
1:2 Eisenhut (63.), 2:2 Fe. Brügmann
(70.), 3:2 Pelivan (76.)

FC Energie Cottbus

Stahl - Pelivan (87. Jarosch), Koch, Rahn - Fl. Brügmann (46. Gladrow), Kujovic, Eisenhut, Kremer (90. N. Geisler), Hoppe - Fe. Brügmann (90. Storb), Postelt

BFC Dynamo

Sommer - Blum, Schulz, Blume, Reher - Kleihs, Siebeck, Brumme (73. Stutter), Breitfeld - Bolyki, Steinborn

Zuschauer

3.201

Rot

Bolyki (61./BFC) grobes Foul

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Unglaublich, was da in Cottbus passierte. Der FC Energie Cottbus war gegen den BFC Dynamo auf der Verliererstraße, kam aber nach einem Platzverweis für die Gäste wie Phönix aus der Asche zurück und gewann mit 3:2. In der neunten Minute gingen die Gäste mit gütiger Mithilfe von Rahn in Führung. Der Cottbuser verschätzte sich und Bolyki traf zum 1:0. Danach blieben die Berliner am Drücker, Cottbus war verunsichert und konnte bis zur Pause keine nennenswerte Chance verzeichnen. Kurz nach der Pause gab’s die nächste kalte Dusche für die Gastgeber: Siebeck netzte zum 2:0 für die Hauptstädter ein. Der BFC schien Cottbus den Zahn gezogen zu haben, schwächte sich dann aber selbst: Bolyki sah glatt Rot nach grobem Foul. Bis dahin war Energie mausetot, drehte nun aber auf. Eisenhut (63.) und Felix Brügmann (70.) stellten den Gleichstand her. Ein toller Freisto&

Lottner (Trainer Cottbus)

"Berlin war lange überlegen und die souveräne Mannschaft gewesen. Wir sind viel dem Gegner hinterher gelaufen. Bis zur roten Karte für Berlins Bolyki hatte ich nie das Gefühl, dass wir überhaupt mal ein Tor schießen. Das 1:2 hat den Jungs den Glauben zurückgebracht, dass da doch noch etwas zu holen ist."

Benbennek (Trainer BFC)

"Die ersten 60 Minuten waren wir superdominant im Spiel, haben keine Chancen zugelassen und uns gut von hinten rausgespielt. Wir gehen zurecht in Führung und machen zurecht das zweite Tor. Und dann bricht das ganze Spiel nach dieser unendlich dummen roten Karte zusammen. Ein krasser Spielverlauf, den ich so auch noch nicht erlebt habe."

Abpfiff / Endstand 3:2

Sehr unterhaltsam und völlig irre. Nach Einbahnstraßen-Fußball des BFC gabs Rot für die Gäste - danach drehte sich die Partie völlig. Cottbus bekam die zweite Luft, startete eine Aufholjagd und zog noch das Ding. Unglaublich.

90+3 Sommer nach vorn

Torwart Sommer geht mit nach vorn. Nach Freistoß köpft er knapp über den Kasten der Cottbuser. Das wäre ein Ding gewesen.

90' Nachspielzeit

Fünf Minute Nachspielzeit.

90' Wechsel En. Cottbus

Storb kommt für Fe. Brügmann.

90' Wechsel En. Cottbus

Kremer kommt für N. Geisler.

89' Geisler nicht ganz fair

Geisler wird angeblich angerempelt, das ist aber mehr Schauspielerei. Zumindest bringt das Zeit.

87' Wechsel En. Cottbus

Jarosch kommt für Pelivan, der vorhin so ein tolles Freistoß-Tor erzielte.

85' Koch-Behandlung

Das zieht sich jetzt. Koch muss behandelt werden. Nun kann es aber weiter gehen.

83' Cottbus-Fans feiern

Jetzt geht das Lottner-Team auf das 4:2, es ist nicht zu fassen. Die BFC- Fans sind deprimiert, die Energie-Fans natürlich obenauf.

81' Auf den Kopf gestellt

Das Spiel ist auf den Kopf gestellt. Der FCE war mausetot - aber so ist Fußball.

76' Tor En. Cottbus! 3:2

Der Wahnsinn geht weiter. Diesmal ist es Pelivan, der seine Farben per Freistoß aus 25 Metern mit 3:2 in Führung bringt.

73' Wechsel BFC Dynamo

Stutter kommt für Brumme.

70' Wechsel En. Cottbus

Geisler kommt für Postelt.

70' Tor En. Cottbus! 2:2

Unglaublich, Fe. Brügmann ist da und knallt den Ball zum 2:2 in die Maschen des Berliner Tores. Cottbus dreht das Ding, und es ist noch lange nicht Schluss.

69' Zweite Luft

Cottbus bekommt plötzlich die zweite Luft. Das wird noch hochspannend.

67' Fans im Stadion

Heute im Stadion der Freundschaft: 3.201 Zuschauer.

65' Gelbe Karte BFC Dynamo

Gelb für Blume.

63' Tor En. Cottbus! 1:2

Der Feldverweis für den BFC ist die Initialzündung für die Lausitzer. Eisenhut drückt trocken aus fünf Metern ab - der Anschluss für die Gastgeber.

61' Rote Karte BFC Dynamo!

Völlig unnötig für den überlegenen BFC. Bolyki trifft mit offener Sohle den Brustkorb von Pelivan - glatt Rot.

60' Publikum wird unruhig

"Aufwachen, aufwachen", rufen die Cottbuser Fans.

59' Sommer locker

Weiter Pass der Cottbuser nach vorn, mehr eine Feuerwehrvorlage. BFC- Schlussmann Sommer nimmt locker auf.

57' 3. Ecke BFC

Siebeck sehr flach, und es gibt Ecke Nummer vier für die Gäste. Kapital können sie jedoch nicht daraus ziehen.

53' Energie muss reagieren

Jetzt sind die Cottbuser richtig gefordert. Die Pässe in die Spitze kommen aber nicht an, der BFC kann mühelos klären und selbst sein Spiel aufziehen.

49' Tor BFC Dynamo! 0:2

Kalte Dusche für Energie. Siebeck ist zur Stelle und markiert aus zentraler Position das 2:0 für die Hauptstädter. Die Kugel schlägt rechts unten ein.

49' Einwurf für die Gäste

Steinborn nimmt einen großen Anlauf und bringt den Ball ins Feld. Jetzt wird es kritisch für die Cottbuser...

46' Wechsel En. Cottbus

Gladrow kommt für Fl. Brügmann, der sich wohl verletzt hat.

47' Es geht weiter

Anpfiff zur zweiten Hälfte. Ein Wechsel bei den Cottbusern.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Verdiente Führung für den BFC nach einem frühen Tor durch Bolyki. Cottbus ist bemüht, zwingende Chancen sind jedoch Mangelware.

45' Ecke Berlin

Siebeck mit dem Eckstoß, die Lausitzer können klären.

44' Schlussoffensive?

Wie sieht die Schlussoffensive der Cottbuser aus? Der Ausgleich kurz vor der Pause wäre Gold wert.

40' Postelt vergibt

Ein Tick zu überhastet, Postelt kann sich im 16er nicht entscheidend durchsetzen.

37' Energie vertändelt

Ein Energie-Spieler verhaspelt sich und verliert den Ball. Siebeck zieht ab, bekommt jedoch keinen Druck dahinter. Eine sichere Beute für Torhüter Stahl.

35' Stahl hat die Kugel

Weiter Ball in den Cottbuser Strafraum. Stahl steigt hoch und schnappt sich das Leder.

35' Minichance Cottbus

Ball kommt ins Zentrum, Postelt dreht sich um die eigene Achse und wird von einem Berliner geblockt. Auch der Nachschuss geht daneben.

32' Gelbe Karte BFC Dynamo

Gelb für Schulz nach Foul an Fe. Brügmann.

31' Nach vorn

Man arbeitet sich nach vorn. Nächster Einwurf für Cottbus. Schließlich bringt das keinen Gewinn und der Ball muss zurückgespielt werden.

28' Bolyki-Kopfball

Das hätte für Cottbus ins Auge gehen können. Weiter Flankenball von rechts, Bolyki lauert vor dem Kasten und köpft drüber. Da kam er etwas zu sehr in Rückenlage.

27' Cottbus wird besser

Die Berliner haben den Druck etwas rausgenommen, Cottbus jetzt besser im Spiel.

26' Freistoß Cottbus

Weiter Freistoß ins Zentrum, der Ball geht ins Aus. Jedoch nicht Ecke, sondern Abseits.

23' Fl. Brügmann über rechts

Cottbus nähert sich an. Fl. Brügmann mit der scharfen Flanke von rechts, aber viel zu weit. Da steht kein Kollege.

22' Ecke Cottbus

Sofort ist das Cottbuser Publikum da. Die Kugel kommt auf den langen Pfosten, Chance vertan.

20' Berliner aggressiv

Die Berliner laufen früh an und zwingen die Cottbuser zu Fehlern. Noch fällt den Gastgebern nichts Zündendes ein.

18' Energie-Einsatz stimmt

Der Einsatz der Hausherren stimmt zumindest. Im gegnerischen Strafraum ist aber aus ihrer Sicht noch nichts Weltbewegendes passiert.

15' Einwurf neben Eckfahne

Schnell ausgeführter Freistoß für den BFC. Rahn klärt, es gibt Einwurf neben der Eckfahne. Energie passt auf und befördert das Spielgerät aus der Gefahrenzone.

12' Bisher...

...ein Top-Auftritt der Berliner. Cottbus muss sich strecken.

9' Tor BFC Dynamo! 0:1

Führung für den BFC. Rahn verschätzt sich kolossal, Bolyki nimmt das Geschenk an und trifft zur Führung für die Berliner. Keine Chance für Keeper Stahl.

9' Erst einmal sichern

Noch nichts Spektakuläres passiert. Die Teams sind noch in der Abtastphase, der Respekt vor dem Gegner ist groß.

5' Erster Eckstoß...

...im Spiel für den BFC. Keine Gefahr für das Energie-Tor, der Kopfball eines Berliners geht weit über den Balken.

3' Stahl sicher

Bisher ausgeglichenes Spiel. Der Versuch eines Berliners aus der Distanz, kein Problem für Energie- Keeper Stahl.

1'

Gleich was los. Brumme fällt im 16er der Gastgeber, Rahn schimpft. Da war nichts, der Schiri lässt weiter laufen.

1' Anpfiff

Schiedsrichter Christian Allwardt hat die Partie angepfiffen. Die Cottbuser ganz in Rot haben Anstoß. Der BFC ganz in Weiß.

Willkommen...

...zur Partie zwischen dem FC Energie Cottbus und dem BFC Dynamo. Mit einem Dreier könnten sich die Gastgeber bis auf einen Punkt an die Hauptstädter heranschieben. Das will natürlich der BFC verhindern. Also, Spannung pur ab 13:30 Uhr.

Dynamo mit Wiedergutmachung?

Mit Schrecken erinnern sich die Hauptstädter an die vergangene Abbruch-Saison, als sie bei den Lausitzern mit 0:6 untergingen. Da dürfte Wiedergutmachung angesagt sein.

Etliche Ausfälle beim BFC

Der BFC präsentiert sich derzeit in guter Form, zuletzt gab es in Rathenow mit 2:2 jedoch einen kleinen Dämpfer. Fehlen werden den Berlinern die gesperrten Ronny Garbuschewski und Ex-Cottbuser Jonas Zickert sowie der verletzte Andreas Pollasch. Ein Fragezeichen steht noch hinter Ex-Energie-Stürmer Benjamin Förster.

Hält Lottner-Serie?

Energie Cottbus ist unter seinem neuen Trainer Dirk Lottner noch ungeschlagen. Hält die Serie auch im vierten Spiel?

Cottbus - BFC am Sonntag

Der Start zum 9. Spieltag steht kurz bevor. Der FC Energie Cottbus und der BFC Dynamo haben indes noch etwas Zeit, sie sind erst am Sonntag ab 13:30 Uhr im Stadion der Freundschaft gefordert.